ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Spritverbrauch D3 und D5

Spritverbrauch D3 und D5

Volvo
Themenstarteram 30. März 2014 um 20:24

Die angebotenen D3 Modelle sind zur Zeit sehr teuer. Ich habe einen D5 im Auge. Neben den höheren Kosten für Versicherung und Steuer auf Grund der 0,4 Liter mehr Hubraum kann ich sicherlich bei dem D5 einen Liter oben drauf schlagen, oder?

 

Also laut Spritmonitor liegt der D5 mit GT bei ca. 7 Liter und der D3 bei 6. Kommt das hin oder ist das zu viel oder zu wenig?

 

Bringt ein D5 neben dem anderen Motor im Bj. 2010 oder 2011 noch andere Vor- oder Nachteile mit?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Nightxx,

Ich persönlich glaube, dass der Unterschied realistisch bis eher geringer ist.

Nach 185PS D5 AWD mit 8,0l/100km aber kaum Ampeln und Kurzstrecke im Fahrprofil war ich im Vergleich vom D3 Mj 11 eher enttäuscht, der allerdings in neuer Umgebung mit mehr Ampeln und Kurzstrecke auch mal über 8 lag. Jetzt im D5 AWD Mj 12 mit Heico 1. Füllung mit 8,7, aber viel Gas und Spaß. Könnte also noch weniger werden.

Der D3 ging bis ca. 160 genauso gut und wurde dann müde. Er war besonnen auch mal mit der 6 vorm Komma zu fahren. Die 6,0 sind zwar drin, aber ich war meistens dann doch etwas schneller ;) Insgesamt guter Motor und wer gen 200 km/h nicht der Schnellste sein muss mehr als ok.

Insgesamt würd ich sagen, wenn man auf Verbrauch wert legt und va. dementsprechend fährt ist mit D3 gut bedient. Wer eh schneller fährt kann gleich D5 nehmen, der Unrerschied wird eher geringer.

Gruß, NLTT

(Der froh ist wieder einen D5 zu haben ;) )

am 7. April 2014 um 11:35

Aktueller Verbrauch nach 2000 km mit XC60 MY 2014, D5 AWD 215 PS: 7,8 l bei zurückhaltender Fahrweise.

Von den Straßenarten ist alles dabei.

Zitat:

Original geschrieben von knotte

Aktueller Verbrauch nach 2000 km mit XC60 MY 2014, D5 AWD 215 PS:

8,6L bei "forcierter" Fahrweise (kein Rasen, Drängeln oder sonst verwerfliches), hauptsächlich Stadt und Autobahn. Bei hohem Anteil unlimitierter Autobahn auch 10,9L.

Ich habe einen D4 Allrad 5-Zylinder mit 181 PS mit gemäßigter Fahrweise viel Autobahn und wenig Stadtverkehr nach 1.500 Km 7,9 l.

Gruß Rainer

So lange ihr nicht sagt, in welchem Blechkleid sich der Motor versteckt, sind Verbrauchsangaben relativ sinnfrei.

Oh sorry...

XC60 natürlich

Liege mit meinem V60/D4 5-Ender + GT nach knapp 2.000 km bei BC-Verbrauch von 6-6,5 Litern, mit relativ hohem Kurzstrecken/Stadtanteil und des Öfteren auf BAB´s mit Richtgeschwindigkeit 130-140 km/h!! :D

Keine Ahnung wie ihr auf die niedrigen Verbräuche kommt. Mein XC60/D3/GT/100kW liegt nach 17.000 km bei 8.5 im Drittelmix. Dabei bin ich eher der Typ Lahmarxxx und klemme mich auf der AB auf die rechte Spur. Der :) konnte bei der Inspektion keine Fehler feststellen.

 

Durchschnitt - Anzahl

7,6 - 1

8,0 - 4

8,3 - 3

8,6 - 11

8,9 - 4

9,2 - 6

9,6 - 2

min 7,63 Ø 8,66 max 9,65

XC60, D5, MY 2012:

auf den letzten 35.000km lt. BC 10,9l (fahre immer alles, was geht)

vg, aviator333

Zitat:

Original geschrieben von premacy

Keine Ahnung wie ihr auf die niedrigen Verbräuche kommt. Mein XC60/D3/GT/100kW liegt nach 17.000 km bei 8.5 im Drittelmix. Dabei bin ich eher der Typ Lahmarxxx und klemme mich auf der AB auf die rechte Spur. Der :) konnte bei der Inspektion keine Fehler feststellen.

.......

min 7,63 Ø 8,66 max 9,65

Ich könnte ja erneut berichten ;), aber mittlerweile will es wahrscheinlich niemand mehr hören lesen :( :D ...

Gruß,

AlcesMann

Zitat:

Original geschrieben von premacy

Keine Ahnung wie ihr auf die niedrigen Verbräuche kommt. Mein XC60/D3/GT/100kW liegt nach 17.000 km bei 8.5 im Drittelmix. Dabei bin ich eher der Typ Lahmarxxx und klemme mich auf der AB auf die rechte Spur. Der :) konnte bei der Inspektion keine Fehler feststellen.

LOL.... geht auf mein Spritmonitor und schon wird klar, dass auch ich meine Probleme mit den sehr niedrigen Verbrauchswerten habe.

Gut, ich bin kein Lahmarxxx und fahre gerne links. Aber, wenn ich so lese, was andere so an Motorleistung benötigen und wie schnell manche fahren, bin ich doch einer...

Zitat:

Original geschrieben von AlcesMann

Zitat:

Original geschrieben von premacy

Keine Ahnung wie ihr auf die niedrigen Verbräuche kommt. Mein XC60/D3/GT/100kW liegt nach 17.000 km bei 8.5 im Drittelmix. Dabei bin ich eher der Typ Lahmarxxx und klemme mich auf der AB auf die rechte Spur. Der :) konnte bei der Inspektion keine Fehler feststellen.

.......

min 7,63 Ø 8,66 max 9,65

Ich könnte ja erneut berichten ;), aber mittlerweile will es wahrscheinlich niemand mehr hören lesen :( :D ...

Gruß,

AlcesMann

Tipp: richte einen Spritmonitor account ein.

Ich will ja nicht über meine abweichenden Verbräuche klagen, aber ebenso will ich auch nicht als Steuerhinterzieher (KFZ-Steuer nach CO2-Emission) im Bau landen und auch nicht als Waldkiller in Wikipedia auftauchen. Denn Eines steht fest: über40% Mehr sind schon eine Hausnummer.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zitat:

Original geschrieben von AlcesMann

 

Ich könnte ja erneut berichten ;), aber mittlerweile will es wahrscheinlich niemand mehr hören lesen :( :D ...

Gruß,

AlcesMann

Tipp: richte einen Spritmonitor account ein.

Danke für den Tipp, Jürgen ( ;) ), hab ich vorhin gemacht ! Und dabei gesehen, dass der aktuelle "Spitzenreiter" einen Durchschnittsverbrauch von 6,13 l / 100 km hat :eek: - dagegen ist mein Dickelch ja der reinste Spritschlucker :( :D ...

Gruß,

AlcesMann

Deine Antwort
Ähnliche Themen