ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Spritverbrauch Diesel vs Benziner

Spritverbrauch Diesel vs Benziner

Ford Focus
Themenstarteram 13. April 2020 um 11:33

Bin gerade auf der Suche nach einnem C MAX.

Fahre jährlich 15 bis knapp 20000 km.

Bisher Diesel.

würde evtl. auch den 1,0 oder 1,5 Ecoboost nehmen...

wollte mal fragen was Ihr so verbraucht?

meine Fahrt tägl. ca. 20km einfach zur Arbeit , davon ca. 18km Landstr. restl. Stadtverkehr...

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. April 2020 um 12:00

Moin. Also ich habe einen 1.5 EcoBoost mit 150 PS, BJ 2016. Durschnittsverbrauch bei überwiegend Stadt und Land liegt bei 7.3 Liter. Kommmt noch Autobahn dazu bei 6.8.

Letztes Jahr sind wir in die Türkei und bei überwiegend Autobahn hatte ich den bei 5.9 bis 6.1 Liter.

Mein Vorgänger war ein 163 PS Diesel BJ 2012 und der Verbrauch war nicht viel besser.

Hallo. Bei deinem Fahrprofil wirst du zwischen 7 und 8l/100km rechnen können - über das ganze Jahr gerechnet. Über 8l/100km nur bei Kurzstrecke und innerstädtisch.

Ahja, vielleicht nicht ganz unwichtig: https://www.motor-talk.de/.../...betreffend-alle-modelle-t6759619.html

Ich war vor meinem 1.5ecoboost (Focus) auch TDCi-Mondeo-Fahrer... man kann den 1.5 ecoboost grundsätzlich auf deinem Profil (was ich seit ca. 1,5 Jahren auch fahre) um 7l und kurz darunter bewegen, aber eine 5 vor dem Komma halte ich für Quatsch... und 150 PS kauft man sich nicht, um Verbrauchsrekorde zu erreichen:)

Ich hatte 11 Jahre lang einen Mondeo TDCI mit 130 PS und bin ihn über die gesamte Distanz auf 6,59 l (Spritmonitor, nicht BC-Anzeige) gefahren.

Meinen Focus Ecoboost 1,0 l 125 PS fahre ich seit nun über 4 Jahren mit einem Fahrprofil, das deutlich mehr Stadt- und weniger Autobahnlangstrecken enthält, auf 6,8 l. Beim C-Max würde ich wegen des höheren Aufbaus insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten etwa einen guten halben Liter draufrechnen.

Unser Familien-Grand-C-Max Ecoboost 1,6 l 150 PS, der einerseits viel im Stadt- und Kurzstreckenbetrieb läuft, aber 1 - 2x im Jahr auch als Urlaubsfahrzeug dient (Autobahn-Reisegeschwindigkeit in der Regel nicht über 150 km/h, ab hier beginnt er das Saufen), läuft mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,3 l. Das liegt zum Teil auch an der Fahrerin ;-) , mein Eindruck insgesamt ist aber, dass der 150 PS- gegenüber dem 125 PS-Motor bei vergleichbarem Fahrzeug und Fahrprofil einen Mehrverbrauch von ca. 1,0 - 1,5 l hat.

Da ich weder Beschleunigungsrennen von Ampel zu Ampel fahre noch häufig Autobahn-Dauergeschwindigkeiten jenseits der 160 km/h, würde mir persönlich unter Kostenaspekten der kleinere Motor völlig reichen.

Der Steuervorteil beträgt bei uns 94,- Euro pro Jahr, ist also auch nicht ganz zu vernachlässigen.

Zitat:

@tomai67 schrieb am 13. April 2020 um 13:33:14 Uhr:

wollte mal fragen was Ihr so verbraucht?

Zwischen 4 und 8L - je nach Fahrweise, Reifen, Wetter und Beladung.

Ich hab den 2l Diesel mit 150 PS.

 

Ich brauche 6,1l

 

Fahre täglich 20 Km einfach auf Arbeit, davon 15km Autobahn.

Bei Tempomat 120.

 

Ich hätte den 120Ps Motor auch nehmen können. Weil ich kein Heizer bin.

Aber ich glaube das der Motor nicht viel weniger braucht.

 

Und jetzt wenn ich mal schneller fahren will kann ich ich das mit dem Motor meiner Meinung nach eben besser.

Also ich denke für deine Fahrprofile ist ein Benziner besser .Da du überwiegend Kurzstrecken fährst wäre das Gift für einen Diesel.Ich selbst habe in etwa die gleichen Fahrgewohnheiten wie du und fahre den 1.0 ecoboost mit 125 PS wobei mein Verbrauch zwischen 6 und 7 Liter liegt was für ein Fahrzeug mit fast 1,5 Tonnen nicht zu viel ist.

Auch vermisse ich keinen Hubraum der Motor ist sehr durchzugsfreudig und mittlerweile 98000 km ohne jegliche Probleme gelaufen

am 6. Mai 2020 um 20:29

Zitat:

@tomai67 schrieb am 13. April 2020 um 13:33:14 Uhr:

Bin gerade auf der Suche nach einem C MAX.

wollte mal fragen was Ihr so verbraucht?

Etwas Recherche bei Spritmonitor hilft weiter.

- Wo liegst du mit deinem aktuellen Fahrzeug dort in der Tabelle (unteres Drittel, Mitte, oben?)

- Die C-Max nach Kraftstoffart und Getriebe filtern, und dir die Durchschnittswerte anschauen. (Leider kann man bei Spritmonitor nicht die mit den 3% Minimal-/Maximalverbräuche ausfiltern, um die gröbsten Fehleingaben los zu werden.)

Wir brauchen mit unserem 1.5 TDCi 120 PS Handschalter (Langstreckenfahrzeug, entspannte Fahrweise, AB 120 km/h, fast kein Stadtverkehr) unter 5 Liter; der Kollege mit dem 125 PS Benziner Handschalter mit derselben Fahrweise und vergleichbaren Streckenprofil braucht 6,5 Liter.

Schon erstaunlich, was sich verbrauchsmäßig durch das Facelift getan hat. Unser 2.0tdci mit 85kw zieht sich seine 7-8 Liter durch. Gemischtes Fahrprofil, selten mehr als Tempo 130.

Ein kleiner 115 PS Diesel dauerhaft zwischen 7 und 8 Liter? Ich hatte mit meinem Mondeo (MK3 mit 85KW) nie eine 8 vor dem Komma, trotz voller Beladung und mit Dachbox oder Autobahngeschwindigkeiten über 160km/h (wo möglich)… mein höchster je errechneter Verbrauch lag bei 7,8l...ansonsten immer zwischen 6 und 7l (min. 5,7)… sprich: irgendwas mit deinem Motörchen stimmt nicht

Vergiss nicht, dass der C-Max eine ganz andere Stirnfläche hat als der ca. 20cm flachere Mondeo. Das macht gerade bei höheren Geschwindigkeiten extrem viel aus.

...stimmt, dachte ich bin im Focus-Forum:)

Zitat:

Zitat:

@tomai67 schrieb am 13. April 2020 um 13:33:14 Uhr:

Bin gerade auf der Suche nach einem C MAX.

 

wollte mal fragen was Ihr so verbraucht?

Etwas Recherche bei Spritmonitor hilft weiter.

 

- Wo liegst du mit deinem aktuellen Fahrzeug dort in der Tabelle (unteres Drittel, Mitte, oben?)

- Die C-Max nach Kraftstoffart und Getriebe filtern, und dir die Durchschnittswerte anschauen. (Leider kann man bei Spritmonitor nicht die mit den 3% Minimal-/Maximalverbräuche ausfiltern, um die gröbsten Fehleingaben los zu werden.)

 

Wir brauchen mit unserem 1.5 TDCi 120 PS Handschalter (Langstreckenfahrzeug, entspannte Fahrweise, AB 120 km/h, fast kein Stadtverkehr) unter 5 Liter; der Kollege mit dem 125 PS Benziner Handschalter mit derselben Fahrweise und vergleichbaren Streckenprofil braucht 6,5 Liter.

Wenn du mich meinst mit dem Kollegen mit dem 125 PS Schalter meinst dann muss ich dir widersprechen.

Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ich habe ein ganz anderes Fahrprofil. Du fährst überwiegend Autobahn mit 120 ich nur Landstrasse und Stadtverkehr.Wenn ich konstant Autobahn fahre mit 120 komme ich auch unter 6 Liter.Ich hatte selbst schon Diesel und ist auch klar der weniger braucht als ein Benziner aber ich muss schon einigermassen gleiche Bedingungen haben um sowas zu vergleichen

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 7. Mai 2020 um 08:10:50 Uhr:

Vergiss nicht, dass der C-Max eine ganz andere Stirnfläche hat als der ca. 20cm flachere Mondeo. Das macht gerade bei höheren Geschwindigkeiten extrem viel aus.

Danke, genau. Außerdem wiegt der Grand mehr als man erwartet, meiner hat 1810kg laut Waage (Tank voll, mit Fahrer). Das macht sich dann im Stadtanteil bemerkbar.

 

Ihr wollt nicht wissen was der sich mit dem Wohni dran genehmigt :-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen