ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Spritverbrauch FK2 (140PS)

Spritverbrauch FK2 (140PS)

Themenstarteram 20. August 2008 um 22:03

Hallo Leute, wollte mich mal informieren wie euer Sprit Verbrauch so beim FK 2 aussieht.

Liege im Stadtverkehr zwischen 8-9 Litern.

Ist das sehr viel??

Kommt mir so vor.

Tanke den Wagen Voll und es wird max. 600Km angezeigt :(

Wagen hat grade 5000km Runter!

Danke für Infos und Tips.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Gib mal 0,2 bar mehr auf die Reifen und du hast ca. 0,5 l weniger Verbrauch ...

Checke vorher was deine Reifen tatsächlich benötigen !

Ich liege so bei durchschnittl. 7,4 lt. BC (primär Stadtverkehr).

Wenn Du jetzt nur Stadtverkehr also nur Kurzstrecke gefahren bist dann ist das normal !

Der Motor ist nie richtig auf Betriebstemperatur gekommen ! Dadurch hat er schon einen höheren Verbrauch .

Themenstarteram 21. August 2008 um 8:39

Habe den Wagen seid ca. 2 Monaten und bin 2 mal ins Ausland, ca. 4000 KM Nur Autobahn und Landstrasse gefahren.

Die Restlichen 1000 Km sind ca. 700Km Stadt Rest Autobahn.

Bei meinem FK2 liege ich so bei Landstraße und teilw. Stadt zwischen 6,5-7,4 Liter. In der Stadt steigt der Verbrauch durch Ampelstops bis manchmal 7,8 Liter. Wenn man es etwas forscher betreibt, kommt der FK2 auch mal auf 8,5 Liter in der Stadt. Alles in allem sind die Werte unter 8 Liter schon sehr gut brauchbar für einen 1.8-Benziner. Drehe mal so um 3800-4000 U/min (4.Gang), da geht der Verbrauch in Richtung 5-Liter-Marke runter- der Motor ist dann sehr drehfreudig.

Erstaunt hat mich auch der super Verbrauch von ca. 7,6 Liter bei 800 km-Autobahnfahrt mit beladenem Motorradanhänger hintendran (ca. 300 kg incl. Anhänger) und meist eingeschaltetem Tempomat bei durchschnittlich 120-130 km/h im 6.Gang. Hätte da eher über 9 Liter erwartet, wie bei meinem VW-Passat-B3.

Gruß, Sven.

Themenstarteram 21. August 2008 um 11:06

Ist das denn von nachteil wenn man in der Stadt im 5 und 6 Gang fährt??

am 21. August 2008 um 11:16

Wenn du 50 oder 60 fährst im 6. ist das schlecht für den Motor. Frag Zephyroth for details

Themenstarteram 21. August 2008 um 11:23

Warum denn??

Was passiert denn dann??

5ter Gang ist Ok???

Oder doch lieber 4 bei 50-60Kmh

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Wenn du 50 oder 60 fährst im 6. ist das schlecht für den Motor.

das würde ich jetzt auch gern wissen? weil das jetzt neu für mich ist!!!!

am 21. August 2008 um 18:21

Ich fahre auch immer zwischen 50-60...allerdings im 2. wenn es etwas frei ist :D

 

Ansonsten finde ich solche Themen sehr schade und frage mich ständig "Wenn die Leute weniger Verbrauch wollen warum fahren sie dann einen Civic 1,8l 140PS oder anderen Wagen mit Leistung in diesem Bereich" ....und beschweren sich dann das er soviel Verbraucht.

 

Bin vorher einen Peugot 206 XS von ´98 gefahren mit 1,6l und 90PS...dort habe ich in der Stadt bei gleich flotter fahrweise wie jetzt 10l gebraucht und nun habe ich wesentlich mehr Leistung, fahre genauso mit mehr spaß und Verbrauche nur 8,5-9l...also was wollt ihr mehr?

 

Ihr fahrt gedigen durch die Gegend, habt nen irre spaßfaktor bei der beschleunigung, ein Auto das nicht an jeder Ecke steht und die Augen der Leute aufsich zieht und im Verhältnis zur Leistung und Verbrauch eins der besten auf dem Markt.

 

Also reiche ich Euch ein Taschentuch damit Eure tränen trocknen könnt und sag Euch genießt den Wagen einfach oder holt Euch beim nächsten mal ein Fahrzeug das nur 3l auf 100km Verbaucht und ärgert Euch das ihr kein spaß daran habt und wissen wollt wie man die Leistung steigern kann.

 

 

...gruß Easy...

Ich lag so bei 7,5-8,5l beim FK2.

Mein FN2 gönnt sich ziemlich genau 1l mehr.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von EasyDragon

...Ansonsten finde ich solche Themen sehr schade und frage mich ständig "Wenn die Leute weniger Verbrauch wollen warum fahren sie dann einen Civic 1,8l 140PS oder anderen Wagen mit Leistung in diesem Bereich" ....und beschweren sich dann das er soviel Verbraucht.

Bin vorher einen Peugot 206 XS von ´98 gefahren mit 1,6l und 90PS...dort habe ich in der Stadt bei gleich flotter fahrweise wie jetzt 10l gebraucht und nun habe ich wesentlich mehr Leistung, fahre genauso mit mehr spaß und Verbrauche nur 8,5-9l...also was wollt ihr mehr?

Ihr fahrt gedigen durch die Gegend, habt nen irre spaßfaktor bei der beschleunigung, ein Auto das nicht an jeder Ecke steht und die Augen der Leute aufsich zieht und im Verhältnis zur Leistung und Verbrauch eins der besten auf dem Markt.

Also reiche ich Euch ein Taschentuch damit Eure tränen trocknen könnt und sag Euch genießt den Wagen einfach oder holt Euch beim nächsten mal ein Fahrzeug das nur 3l auf 100km Verbaucht und ärgert Euch das ihr kein spaß daran habt und wissen wollt wie man die Leistung steigern kann.

 

...gruß Easy...

Genau das ist der Punkt, nämlich:

wie effizient vermag ein Verbrennungsmotor mit dem vorhandenen Energie-Input umzugehen und wieviel Leistung lässt sich aus einer möglichst vollständigen Verbrennung unter optimalen Bedingungen herausholen, wie verbessert sich der Wirkungsgrad, das Masse-Leistungsverhältnis oder die Literleistung etc.

Diesen Fragen stellen sich in Anbetracht der fossilen Resourcen immer mehr Entwickler und logischerweise auch die Verbraucher.

Gruß, Sven.

Landstraße 100kmh(mit Ortschaften 50kmh) : 5,5l :)

Autobahn 140kmh: 6,3l :)

Stadtverkehr( Ampeln ohne Ende/ Stop&Go ) 8,3l :(

Also ich komm bei meinem Civic fast nie über 7 liter laut BC, nachgerechnet hab ich meist ziemlich genau 7 liter und tanken tuh ich meist bei 650 km bis 700 km. Meines erachtens völlig in ordnung. Man muss ja in der Stadt die Gänge net ausfahren und auf der Landstraße is weniger auch mehr, das Kurvenfahren macht ja Spaß dafür muss ich nur weniger bremsen und nicht mehr aufs Gaspedal drücken ;-)

am 27. August 2008 um 21:08

Fahre nen 1.8 Liter Type-S

Na ja, momentan ausschließlich Stadt und Kurzstrecke und der Verbrauch liegt trotzdem bei 6,3 Liter, ohne dass ich besonders sparsam fahre. Mein absoluter Rekord liegt bei 5,2 Liter im Stadtverkehr inkl. Kurzstrecke (gemessen 240 Km Gesamtstrecke), allerdings habe ich da im fünften Gang das Auto rollen lassen und nur zum Beschleunigen mal in den 4 oder 3 Gang runter geschaltet. Um auf den Wert von 5,2 Liter / Stadt zu kommen, muss die Klimaanlage IMMER aus sein, Motorbremse voll ausnutzen, an Ampeln Motor aus und ich setzt generell die Handbremse ein an Ampeln, Steigungen usw. ,da die Fußbremse auch Leistung kostet. Tja, mit der Zeit macht es richtig Spass zu sparen.

Allerdings habe ich es auch schon auf einen Durchschnittsverbrauch von 13,8 Liter gebracht, von Pforzheim Richtung Villingen mit durchgehend 225 KM/h Tacho. Ein Freundschaftsrennen mit einem Kumpel (BMW). gut das nicht geblitzt und kontrolliert wurde ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen