- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Spritverbrauch G3 Automatik 66kw
Spritverbrauch G3 Automatik 66kw
Hallo erstmal an alle Golfer..
Habe seit kurzem einen scheckheftgepflegten 97er Vari mit 90 PS und Automatik.
Bin kein Heizer und verbrauchte im Berliner Stadtverkehr 12,5 Liter Super.Auf der Bahn bei 140Km/h das gleiche, bei konstant Tempo 100(Fahrt in den Harz) verbrauchte er immer noch 10 Liter..
Bei VW sagte man mir, das sei normal, Fehlerspeicher auslesen ergab leider auch nichts..
Wer hat ne Idee?(außer der, mir einen Schalter zu kaufen)..
Ähnliche Themen
21 Antworten
Muss dem VW-Fuzzi leider Recht geben, meine Verbräuche sind mit Deinen identisch. Kann man nix machen, das Getriebe fordert halt seinen Tribut
...aber ist halt schöööön bequem! Ist bestimmt mein sechtes oder siebtes Automatik-Auto. Immer wieder!!
Zitat:
Original geschrieben von FrankN
Muss dem VW-Fuzzi leider Recht geben, meine Verbräuche sind mit Deinen identisch. Kann man nix machen, das Getriebe fordert halt seinen Tribut
...aber ist halt schöööön bequem! Ist bestimmt mein sechtes oder siebtes Automatik-Auto. Immer wieder!!
Sag mal bitte, wer ein Chiptuning für den Automatik anbietet und ob es sich lohnt..
Gruß, Elwood
Tuningchips kreigst Du bei Ebay hinterher geschmissen für ca. 30€.
Bemerkbar macht sich der Chip nur über 4000 U/Min., da der Motor doch etwas kräftiger zieht als vorher. VMax und Verbrauch bleiben allerdings gleich.
Falls Du noch ne Frage zu K&N hast:
Bring nichts, ausser Soooound!
Tuningchips kreigst Du bei Ebay hinterher geschmissen für ca. 30€.
Bemerkbar macht sich der Chip nur über 4000 U/Min., da der Motor doch etwas kräftiger zieht als vorher. VMax und Verbrauch bleiben allerdings gleich.
Falls Du noch ne Frage zu K&N hast:
Bringt nichts, ausser Soooound!
ordentliches Chiptuning bekommst Du nur beim Tuner aufm Prüfstand. Bei ebay gibts zwei möglichkeiten: entweder Du bekommst die Raubkopie eines guten Tuningchips (der ist dann aber immer noch nicht auf Deinen Motor abgestimmt) oder Du bekommst die Bastelei eines Laien, was zum Motortod führen kann.
Das mit den Chips be Ebay halte ich auch nicht für so dolle..
Denke mir, bei dem 1,8er Motor könnte vielleicht noch ne Einzeldrosselklappeneinspritzanlage was bringen(DBilas bietet sowas glaube ich an) ,aber ob es das für nen Automatik Golf gibt, denke ich mal nicht.. Dem Spritverbrauch würde es mit Sicherheit an den Kragen gehen, bei der antiquierten "Einspritzanlage" des 90 PS Golf..
das macht den 1.8er doch grad so liebenswert! Es kann eben nix dran kaputtgehen
Wenn Du ein fortschrittlicheres System haben willst, solltest Du Dir nen 2-liter zulegen, am besten noch den 16V. Die haben wenigstens nen LMM und nen Klopfsensor. Der 1.8er ist ne schlechte Basis zum tunen. Der motor wurde zum Fahren gebaut
Hast wahrscheinlich recht..Zum Fahren ist er da..
Hatte vorher einen flotten Vectra A 2000, mit schon genannter DBilas Anlage.. Sollte im Alter eigentlich vernünftiger werden, aber der Verbraujch ärgert mich einfach maßlos.. Der Vectra verbrauchte im Schnitt mit 185 PS ca. 9-11 Liter, je nach Fahrweise. Dafür ist ermir aber auch unterm Arsch weggerostet..
Dein hoher Verbrauch liegt wirklich hauptsächlich an der Automatik. Ich hab quasi denselben Motor mit Handschaltung und komm im Sommer trotz sportlicher Fahrweise (195er Reifen) nicht über 8,5-9 Liter
Verbrauch
Ist doch auch klar. Bei nem Schaltwagen hast du bei jeder Drehzahl die Möglichkeit zu schalten. Schaltet man früher und nicht erst bei 3500 U/min braucht man auch weniger Sprit. Und der Automatik schaltet eben erst im höheren Drehzahlbereich. Es ist zwar gemütlicher, aber auch "Luxus" dein Automatik. Denn lieber schalte ich und spare pro Tankfüllung fünf oder zehn Euro, als das ich mir das Schalten vom Auto abnehmen lasse. Ist zwar gemütlich und wem's gefällt - von mir aus. Mein Ding ist's nicht!
So spät schaltet die Automatik gar nicht.. Bei normaler Fahrweise bei 2000 U/Min.. Ist aber auch sehr kurz übersetzt, das Getriebe. Der 4. Gang liegt schon bei 55 Km/h an.. Bei Tempo 100 dreht der Motor schon 3200 Touren.. Bei 180 sind es 5800( unerträglich laut)..
Das Problem mit dem Mehrverbrauch ist doch keine Golfkrankheit, man muss sich ja nur die verbräuche der Hersteller mit richtig viel Automatikerfahrung anschauen, z.B. Mercedes-Benz, auch bei denen gibts nen Mehrverbrauch, woran´s liegt vermag ich jetzt spontan nicht zu sagen,
ich denke aber es ist ne Kombination aus allen eben genannten Faktoren.
Der Mehrverbrauch entsteht meisst durch das Mehrgewicht, durch nicht ganz ideale Schaltpunkte, und, was AFAIK der Hauptteil ist, durch den Wandler. In dem versumpft Leistung und damit erhöht er auch den Verbrauch.
Bei Mercedes haben die Automatiks allerdings normalerweise nicht so viel Mehrverbrauch wie es anscheinend bei VW ist. Aber die haben ja auch schon ein paar Jährchen Erfahrung damit. Außerdem hat ein Mercedes wohl meisst auch mehr Leistung, was den Unterschied wohl auch verringert.
Das liegt einfach daran, das die Automatiktechnik beim Golf 3 sicher schon über 10 Jahre alt ist. Die neuen Automatikgetriebe sind längst nicht mehr so schlecht, ich sage nur DSG *g*
Und ausserdem schaltet die Automatik früher als du mit deinem Schalter *g*
Bewege mein Auto bis 70 KM/h nicht über 2000 U/min ;-)
Bei 50 KM/h schaltet er schon in den 4ten und hat dann so 1500 U/min.