ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. spritverbrauch gang raus/gang drin

spritverbrauch gang raus/gang drin

Themenstarteram 11. März 2005 um 13:31

so bin mich mit meinem klassenkamaraden am streiten wie der spritverbrauch ist beim berg ab fahren.

ob es sinnvoller ist gang raus zunehmen

oder gang drin lassen und kein gas geben

ich bin der festen überzeugung dass wenn man den gang rausnimmt man mit standgas runter rollt und da der spritverbrauch amgeringsten ist.

da beim gang drin und kein gas geben ja standgas drin ist + den saugvorgang.ein auto kann ja auch ohne gas geben fahren nur durch standgas.

 

jedoch habe ich eben gelesen, dass es bei autos ab baujahr 1990 kein spritverbrauch gibt,wenn der gang drin ist und du rollen lässt.was ich jedoch ncht verstehe da die drosselklappe immer minimal für den standgas offen ist.

Ähnliche Themen
23 Antworten

das kommt drauf an, ob das auto ne elektronische schubabschaltung hat oder nich. das is aber beim 2er meist nich der fall. somit stimme ich dir im grunde zu.

motorbremse incl saugvorgang = mehr spirt verbrauch wie lehrlauf

haben die 1.8er keine schubabschaltung ?

Bei moderneren Autos ist die Drosselklappe ja nur noch für die Steuerung der Luftzufuhr zuständig, fürs Benzin gibts ja dann die Einspritzpumpe ;)

Die heutigen Autos haben im Steuergerät eine "Schubabschaltung" einprogrammiert. Im Bergab-Schiebebetrieb wird die Benzineinspritzung auf 0 runtergeregelt, man hat also mit eingelegtem Gang keinerlei Verbrauch. :)

Gruß

Lars

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

haben die 1.8er keine schubabschaltung ?

ich fahr pn. der hat nen vergaser und keine einspritzung. vondaher weiss ichs mit relativer sicherheit nur bei meinem, dass der keine schubabschaltung hat .....

ansonsten is es aber bei jedem einspritzer grundsätzlich möglich .....

Doch! Auch die Vergaser-Motoren im Golf 2 hatten, wie alle anderen Motoren auch bereits ne Schubabschaltung. Die bewirkt, dass wenn der Wagen ohne Gas und mit eingelegtem Gang rollt, bis 1500 1/min kein Benzin in den Brennraum gelangt.

MfG,

Daniel

Gott, was hier wieder für ein Halbwissen herrscht. Der ADAC fördert das ja noch. Stand doch glaube ich diese lächerliche Jahresangabe drin...

Die 1.8l Vergaser haben eine Schubabschaltung, die 1.6er 2E2 nicht. Der PN dürfte vermutlich eine haben, da weiß ich es aber nicht.

Die Drehzahlgrenze hierfür ist eigentlich 1200 Umdrehungen.

Themenstarteram 11. März 2005 um 15:01

ja ok kann mir denn einer erklären wie das ganze dann funzt. wird dann einfach nur die benzinzufuhr unterbrochen??regelt das steuergerät das? der kolben wird doch aber auch durch das benzin bissel geschmiert, da müsste doch auch noch zusätzlich irgendwie öl rein kommen, oder falsche gedanke?

habe bei der heimfahrt aus der schule mal so probiert ob man was spürrt oder hört. naja nix eigentlich.

@Asphaltpilot: wie soll ich das verstehen bei neueren autos regelt die dk nur luftzufuhr?. die dk regelt doch auch das gemisch usw wie viel reinkommt uswusw.

 

habe jetzt nur so schnell gelesen dass es ab 1990 in betrieb kam. also hat ein 1 und 2 golf das doch weniger ein 3 doch eigentlich doch auch net wirklich oder?ist zwar neuerer aber motor usw doch gleich.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

...die 1.6er 2E2 nicht.

Der 2E2 mit 4-Punktdose hat doch ein Ventil für Leerlauf/Schubabschaltung!

siehe Anhang

026 906 283 F Leerlauf-Schubsteuerventil

Oder liege ich da falsch?

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Gott, was hier wieder für ein Halbwissen herrscht. Der ADAC fördert das ja noch. Stand doch glaube ich diese lächerliche Jahresangabe drin...

Leider schreibt der ADAC oft (pauschale) Sachen, die nicht stimmen. Zum Beispiel der VW Golf 5 GTI sei der stärkste Golf der je gebaut wurde (und der Limited??)

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Der PN dürfte vermutlich eine haben, da weiß ich es aber nicht.

Der 2ee hat auch eine Schubabschaltung, müssten in etwa 1400upm sein. Merkt man auch am Gaspedal, dass dieses etwas weiter "rauskommt"

ich glaube der G4 R32 war,ist der Stärkste.........

am 11. März 2005 um 18:04

Bei ausgekuppeltem Gang braucht der Motor Sprit, um den Leerlauf zu halten. Anders bei eingelegtem Gang. So wurde es zumindest mir erzählt ;)

wie kriegt man denn raus ob man die hat ?

kenne es ausn golf 4 der zeigt sofort 0,0 liter an

gibt doch sicher dann nen relais odder so dazu !?

Du hast doch MFA, wenn du da in den Werkstattmodus gehst, hast du u.a. den momentanverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

Der 2E2 mit 4-Punktdose hat doch ein Ventil für Leerlauf/Schubabschaltung!

siehe Anhang

Oder liege ich da falsch?

How can you use the phone when you cannot...speak? :D

Das Ventil ist da, zweifelsohne. Beim Abstellen des Motors muss die Klappe zu, sonst geht der Affe nicht tot und er dieselt nach. Das Ding ist als Schubabschaltung aber nutzlos, da es auf Klemme 15 hängt. Du brauchst das Steuergerät dazu - und das wurde nur in den 1.8ern verbaut.

@ 80ccm Raser

Nochmal: Der Golf 2 mit 1.8l Vergaser von '84 HAT eine Schubabschaltung. Nur als krasses Beispiel.

@ toxic21

Der ADAC regt mich mit dem blöden Geschwätz in den Tests auch oft auf. Heizung zu tief. So eine Scheiße! Eine echte Climatronic fasst man garnicht an und wenn, kann man blind 4 rechts oder links rasten lassen, für 2°. Brauch man nicht sehen, muss nur griffgünstig liegen. Über tiefsitzende Navidisplays lese ich aber dummerweise nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. spritverbrauch gang raus/gang drin