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Spritverbrauch immens hoch
Hallo zusammen,
ich bin etwas verzweifelt. Mein Fahrzeug ist der Golf 8 Variant mit 190 PS 4M. Ich fahre sehr ökologisch, auf der Autobahn nur rollend mit 90-100 km/h. Trotzdem ist der Spritverbrauch so bei 8l. In der Stand bin ich so bei 15-25l /100km.
Im Vergleich zu Kollegen mit einem mit Cupra um die 300 PS haben deutlich weniger Verbrauch.
Ich rase nicht. Ganz im Gegenteil und ich messe auch nur den Wert auf der Landstraße / Autobahn. Reifen haben Luftdruck nach Norm, Super 95, keine Ladelast im Fahrzeug, Eco Modus
Was mache ich falsch?
Liebe Grüße
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50 Antworten
Das klingt für mich definitiv nicht normal. Meine Fahrweise ist ähnlich der deinen - ok, auf der Autobahn fahre ich eher 120 km/h, auf den Reifendruck achte ich eigentlich nicht - die Reifen werden beim Reifenwechsel mit dem korrekten Druck befüllt und das war es dann.
Ich fahre einen Variant mit dem 1,5 L/130 PS-Motor (also kein 4M und auch kein DSG) und brauche im Durchschnitt so zwischen 5 - 5,5 /100 km.
Daher kann ich deinen Verbrauch üerhaupt nicht verstehen - warst du schon mal beim Händler deswegen? Falls ja, was sagt der dazu? Falls nein, warum nicht?
Zitat:
@Azzurri_GER schrieb am 27. April 2024 um 21:26:32 Uhr:
Was mache ich falsch?
Vielleicht gar nichts.
Laut Spritmonitor sind 7-9l Verbrauch bei dem Motor in einem Variant relativ normal, 4M macht ihn bestimmt nicht kraftstoffsparender. Da kommt es dann aber auch auf den Reifen selber und natürlich auch dessen Reifendruck an, der ADAC empfielt z.B. 0,2 Bar mehr als die Herstellerangabe. Nach meiner Erfahrung kann man alleine damit bis zu 0,5l Ersparnis auf 100km herausholen.
Zitat:
@rz259 schrieb am 27. April 2024 um 23:06:06 Uhr:
auf den Reifendruck achte ich eigentlich nicht - die Reifen werden beim Reifenwechsel mit dem korrekten Druck befüllt und das war es dann.
Das ist ein Fehler, der auch mir nie so bewusst war. Autoreifen verlieren nämlich kontinuierlich Luft, weil die nie zu 100% dicht sind. In Folge fährt man ohne regelmäßige Kontrolle (ADAC empfielt alle zwei Wochen..) zwangsläufig schon nach ein paar Wochen mit zu wenig Luftdruck herum. Wenn man immer die gleiche Strecke fährt, kann man das bei sparsamer Fahrweise beim G8 an der Verbauchsanzeige sofort erkennen: Das Vebrauchsminimum ist ohne richtigen Fülldruck der Reifen nicht erreichbar.
0,2 bar mehr Luftdruck werden zu einer Verbauchssenkung führen aber diese ist im Realbetrieb kaum messbar.
Meinen Weg zur Arbeit fahre ich auch mit knapp über 3l bis 4,5l, das hat aber nichts mir dem Luftdruck zu tun.
Was sagt der Leerlaufverbrauch des Autos? Sollte nicht mehr als 0,6-0,7l/h.
Zitat:
Was sagt der Leerlaufverbrauch des Autos? Sollte nicht mehr als 0,6-0,7l/h.
Muss ich mal checken. Bei kaltem Motor bin ich so bei 1-1,2l. Warm habe ich nun nicht mehr so auf den Schirm.
Den Reifendruck habe ich so eingestellt als wäre das Auto maximal beladen laut Herstellerangaben.
Normalerweise komme ich relativ nah an die WLTP Werte von VW, weil ich meistens sparsam fahre. Bei dem Auto ist es mir nur schlichtweg nicht ansatzweise möglich.
Bei ca. 140 km/h bin ich so bei 10-11l Durchschnitt. Prinzipiell kein Problem, allerdings finde ich es viel zu viel für nur 190 PS 4M im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
Ich war schon am überlegen in die Werkstatt zu fahren, nur halten die einen für doof, weil sie mich garantiert als Raser abstempeln :-D
Ich würde die Anzeige auf Durchschnittsverbrauch stellen.
Irgendwas stimmt mit dem Auto oder der Art der Auswertung nicht.
Mein Golf Variant mit identischer Motorisierung 2,0 TSI 4Motion verbraucht mit Standheizung und permanent montiertem Dachträger deutlich weniger Benzin. Standardbereifung. Ca. 4500 km Laufleistung. Super 95.
Start-Stopp wird immer zum Fahrtbeginn deaktiviert, Fahrlicht (Abblendlicht) ist immer an.
Durchschnitt 8,2 L/100 km
Minimalwert bei 277 km Strecke lag bei 5,2 L/100 km
Mittelwerte nach Fahrstrecke:
Strecke 1 bis 10 km = 12,5 L/100 km
Strecke 11 bis 50 km = 8,6 L/100 km
Strecke 51 bis 100 km = 7,0 L/100 km
Strecke 101 bis 500 km = 5,9 L/100 km
Hast du den Verbrauch selbst nachgerechnet?
Oder sind das die (momentan) Werte vom BC?
Klar, Allrad in Verbindung mit einem Benziner treiben den Verbrauch.
Ansonsten bleiben die üblichen Verdächtigen:
Tankstelle mal wechseln, mal Ultimate oder V-Power... ausprobieren, sauberer Luftfilter, Zündkerzen, frisches Öl, eventuell Software-Update. Reifen haben auch einen gewissen Einfluss.
Ansonsten den Fehlerspeicher auslesen lassen und eventuell Luftmassenmesser checken.
Zitat:
@Mueller4 schrieb am 28. April 2024 um 13:36:42 Uhr:
Mittelwerte nach Fahrstrecke:
Strecke 1 bis 10 km = 12,5 L/100 km
Strecke 11 bis 50 km = 8,6 L/100 km
Strecke 51 bis 100 km = 7,0 L/100 km
Strecke 101 bis 500 km = 5,9 L/100 km
Sollte Azzurri kaum mehr als 50km pro Strecke fahren, womöglich auch wenig Autobahn, passen die Werte doch schon zu seinen. Der Wagen ist kein Spritsparmodell, mich wundert nur der Verbrauch bei Tempo 140 auf der BAB, 11l ist da schon ziemlich viel.
Wie gemessen? Vollgetankt, fahren bis Reservelampe an, volltanken, nachrechnen und das am besten mehrfach hintereinander. Was kommt da im Mix raus?
Dass ein 190PS Benziner Allrad kein Spritsparwunder ist dürfte klar sein, aber irgendwie klingt das nach sehr viel.
Ach so, den Fuß hast du schon von der Bremse wenn du fährst, oder?
Servus,
ich hab den 2.0 TSI Variant ohne Style.
Ohne Allrad.
Meine Erfahrung: damit der 2liter "sparsam" wird, muss das Öl warm sein - vorher macht's keinen Spaß.
Und leider braucht er recht lange dazu :-(
Zitat:
@ulloessen schrieb am 3. Mai 2024 um 08:33:52 Uhr:
Servus,
ich hab den 2.0 TSI Variant ohne Style.
Ohne Allrad.
Meine Erfahrung: damit der 2liter "sparsam" wird, muss das Öl warm sein - vorher macht's keinen Spaß.
Und leider braucht er recht lange dazu :-(
Bei meinem GTI wird der Motor / Öl aber erstaunlich schnell warm. Ich war nach 15 Jahren Dieselfahrzeugen so ein schnelles Aufheizen gar nicht mehr gewohnt. 80°C Öltemperatur nach ca. 10 Minuten Fahrt in der Stadt bei den aktuellen morgendlichen Temperaturen finde ich sehr schnell.
Das der 2.0 TSI erst bei "Warmen" Öl sparsam ist halte ich für Schwachsinn. Das 0W20 ist im kalten Zustand so flüssig, da spielt das keine Rolle. Ich denke das hat einfach mit der Kaltstart Phase zutun, weil einfach alles gegeben wird um den KAT und OPF auf Betriebstemperatur zu bekommen. Ich hatte auch vorher noch nie ein Auto was in den ersten 2 Minuten nach dem Kaltstart zu Zickig fährt wie der GTI.
Das ganze merkt man ja auch an der Kühlmitteltemperatur, dadurch das die teilweise mit um und an den Krümmer geführt wird, hat diese Ruckzuck 90 C. Was natürlich der Effizienz auch wieder zu gute kommt.
Mein Polo GTI (Bj.2020)war im Kaltstart auch extrem ruckelig.Das hat wohl mit dem "Miller-Prinzip" was zutun.Ob der Motor im Golf 8 GTI auch diese Funktionsweise hat weiß ich nicht.Das würde es jedenfalls erklären.Mein neuer Clubsport läuft bei Kaltstart viiieeeellll ruhiger!
Mein Golf 8 GTI (245 PS, DSG) läuft im Winter wie im Sommer nach dem Kaltstart gefühlt wie mit warmem Motor. Kein Ruckeln, nichts.
Ich weiß nicht, ob der Kraftstoff für das Kaltstartverhalten eine Rolle spielt. Ich tanke Aral Super E5.
Grüße