ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Spritverbrauch / Kaufberatung

Spritverbrauch / Kaufberatung

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 11. November 2023 um 9:27

Hallo Mercedes-Fahrer,

nach 15 Jahren Passat, bin ich dabei auf die C-Klasse (Kombi) zu wechseln.

Es kommen für mich 2 Motorisierungen (ab BJ, 22, also das aktuelle Modell) in Frage:

C220, Diesel mit 200 PS

C300, Diesel mit 265 PS

Mein Favorit wäre der 200-PS-Motor, will den 265 PS aber nicht ausschließen.

Ich bin ein defensiver, ruhiger, gemütlicher Fahrer der gerne spritsparend unterwegs ist.

Meine Frage:

Inwieweit unterscheiden sich die beiden Motoren bei gleicher Fahrweise im Spritverbrauch?

Was schaffen die Sparfüchse unter euch mit beiden Motoren?

Bin gespannt auf eure Statements!

Grüße,

Tulura

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bin kein Sparfuchs, verbrauche mit meinem C300dT auf der Autobahn (mit warmgefahrenem Motor) bei Richtgeschwindigkeit und unter großzügiger Beachtung von Geschwindigkeitsbegrenzungen geringfügig mehr als 5 L/100 km. Kurzstrecken in der Stadt etwa 6,5 L/100 km, jeweils lt. Tankquittung. Da der Motor erst knapp 6.000 km runter hat, wird der Verbrauch erfahrungsgemäß noch weiter sinken.

Hallo,

ich bin auch ein defensiver Fahrer und fahre jetzt zum 3 mal den 200 PS Motor. Dieser ist absolut ausreichend, auch wenn es zwischendurch mal flotter voran gehen soll. Dein größtes Problem wird die Innenraumgröße sein, beim umstieg vom Passat.

Grüße

P.S. Noch einen TT Roadster in der Garage ;-)

Mein C220d hatte über rund 25tsd. km jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 5,8l.

Bei gemütlicher Fahrt auf der Autobahn mit rund 130 verbrauchte er 4,8l. Bei für mich eher normaler Fahrweise mit auch zwischendurch mal 180 bis 200 hat er um die 6 Liter verbraucht. In der Stadt mit vielen Ampeln um die 6,3l.

Habe jetzt gerade auf einen 300er Benziner gewechselt, der braucht bei mir im Schnitt 8,3l Super. Was der 300 Diesel verbraucht kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen. Kollegen von mir verbrauchen im Schnitt so um die 6,3l Diesel ( auch bei eher zügiger Fahrweise).

...noch eine kleine Ergänzung: Der C220d lässt sich wie gesagt bei sehr defensiver Fahrweise unter 5l drücken, aber: Er hat einen recht hohen AdBlue- Verbrauch ( die rund 25l reichen nur für 7500km), eine sehr hohe Versicherungseinstufung ( Haftpflicht 23) und auch nicht ganz wenig KfZ- Steuer. Falls jemand nicht Dienstwagenfahrer mit 40tsd. km jährlich incl. Tankkarte und Grosskunden-Versicherungspauschaltarif ist, könnte das schon auch eine Rolle spielen..

Braucht der wirklich so viel Abblue oder schließt du das aus der Anzeige.

Mein E 400d AT braucht nach der Anzeige auch 22l auf 7500km. Tatsächlich verbraucht er aber nur ca. 1l auf 1000km errechnet nach Tankquittung.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 11. November 2023 um 12:11:37 Uhr:

Braucht der wirklich so viel Abblue oder schließt du das aus der Anzeige.

Mein E 400d AT braucht nach der Anzeige auch 22l auf 7500km. Tatsächlich verbraucht er aber nur ca. 1l auf 1000km errechnet nach Tankquittung.

Ja, bei schneller Fahrweise 1500km mit 5l AdBlue, bei sehr gemütlicher schafft er etwas über 2000km. Tankkartenabrechnung belegt dies.

Beim Vorgänger C220d W205 mit 194PS war bei gleicher Fahrweise der AdBlue Verbrauch nur halb so hoch, mein Durchschnittsdieselverbrauch lag aber nach 100tsd. KM bei 6,8l. Der neue C220d scheint extrem auf niedrigen Sprit- Verbrauch getrimmt zu sein, aber auch auf optimale Abgasreinigung.

Fahre den C 220d als 4Matic All Terrain. Auch eher defensiv mit Langzeitschnitt von 5,0 Litern. Bei gleichmäßiger Fahrweise locker unter 5 Liter und im Flachland auf Langstrecke auch unter 4.

Vielen Dank für eure Infos. Schön wäre, wenn sich noch ein paar mit dem C300 äußern würden.

Lt, Konfigurator braucht der 265 PS 0,5 l mehr als der 200 PS.

Grüße, Tulura

Fahre den 300d. Langstrecke mit Sommerreifen bin ich unter 5 Liter gefahren. Aktuell ca. 6-6,3 auf Kurzstrecke und mit Winterreifen. Reset seit Kauf siehe Bild. Info: Fahre aber eine Limousine.

Asset.JPG

C220d laut Mercedes ME- App 5,9l Verbrauch aller (!!) Nutzer. Also die sicher 70% "schnelle linke Spur Dienstwagenfahrer mit Tankkarte" ebenso incl. wie private Selbstzahler die eher gemütlich fahren.

@AlexWegerer Wo genau kann man sich in der Mercedes Me App denn den Verbrauch aller Nutzer eines Fahrzeugtyps anzeigen lassen? :confused: Oder geht es in deinem Fall um ein einziges Flottenfahrzeug, dass von einer großen Zahl unterschiedlichster Fahrer genutzt wird?

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 12. November 2023 um 13:21:29 Uhr:

@AlexWegerer Wo genau kann man sich in der Mercedes Me App denn den Verbrauch aller Nutzer eines Fahrzeugtyps anzeigen lassen? :confused: Oder geht es in deinem Fall um ein einziges Flottenfahrzeug, dass von einer großen Zahl unterschiedlichster Fahrer genutzt wird?

Mercedes ME- App öffnen, zu Icon Individueller Verbrauch auf Seite 2, dort wird auch Durchschnitt aller Fahrer in GELB angezeigt. Denke dass da Mercedes irgendeine Auswertung im Hintergrund fährt..wenn ich das nicht völlig missverstanden habe..

Einblick in die Verbrauchsdaten eines großen Fuhrparks über viele Jahre liegt wirklich auch vor, spielt hier aber keine Rolle bis auf meine Aussage, dass der 220d wirklich angesichts des sehr hohen Dienstwagenfahreranteils mit 5,9l sensationell niedrig liegt.

75000km c220d s206 mit 5.2l/100km

C300d im mix 7.1 liter, scheint bei kälte ein tick mehr zu verbrauchen, auf autobahn ca 6.0 liter.

Fährt meine frau dann auf autobahn so 5.5l und stadt 6.3

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen