ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Spritverbrauch mein 530iA Touring... autsch!

Spritverbrauch mein 530iA Touring... autsch!

Themenstarteram 13. September 2008 um 21:15

Habe seit einigen Wochen einen 530iA Touring EZ 2002.

Also unter 12 L/100 krieg ich den im Mix auch mit viel Autobahnanteil (120 - 150 km/h) überhaupt nicht, zumeist habe ich eher sogar um die 13 L/100 im Mix.

Das finde ich jetzt echt zuviel und langsam auch zu teuer, bei der Tanke regelmäßig knapp 100 euronen für nur 530 km (!) zu lassen. Habe überschlagen, dass ich mit einem Golf TDI oder so an die 1,2 - 1,8 K (!) jährlich sparen würde, nur am Sprit! Da kommt man doch ins Grübeln... Vorher hatte ich einen 528i Schalter, hatte 10,5 im langjährigen Schnitt und mit sehr viel Stadtanteil, das war irgendwie noch vertretbar.

Beste Antwort im Thema

Ihr begreift es nicht!

Es geht sicher nicht um die 13l absolut gesehen. Wenn jedoch ein 530iA der nicht zu 90% in der Stadt bewegt wird mehr als 10-11 Liter verbraucht dann stimmt etwas mit dem Wagen nicht. Darum gehts und nicht um die 3 Euro fuffzich die eine Tankfüllung mehr kostet.

Herr lass Hirn regnen!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich hab mit meinen 525d einen schnit von 7,9 und das bei einer durchschnits geschw. von 180 km/h:eek:

Zunächst finde ich deinen angegebenen Verbrauch von 13 Litern normal. Kommt auf die Fahrweise an und den entsprechenden Verkehr. Ich brauch bei meinem Touring bei 11 Litern. Du hast Automatik und laut Werksangabe ist der Mehrverbrauch von 2 Litern anscheinend angemessen.

Vergleiche mit Spardieseln sind hier wohl eher die Geschichte mit den Äpfeln und den Birnen. Modelle, die weniger verbrauchen gibt es viele..;)

Zitat:

Original geschrieben von diggi4

Du hast Automatik und laut Werksangabe ist der Mehrverbrauch von 2 Litern anscheinend angemessen.

Servus, da ist mir grad was aufgefallen: Wieso verbraucht die Limo 540 VFL 19,9 L/100 und somit etwas mehr als der Touring 540 FVL mit "nur" 19,2l in der Stadt???? :confused: Sind beide Automatik in [ ] angaben. Und bei der Limo fehlt der Verbrauch als Handschalter wohl ganz??? :confused:

Hallo biggie61,

 

zwischen 8 bis 10l müssten aber machbar sein bei den angegebenen Geschwindigkeiten (das stimmt auch so?) und einigermaßen ziviler Fahrweise; auch mit einer Automatik.

 

Ich weiss nur nicht recht wo ich anfangen soll, in der Werkstatt kämen solche Angaben mit dem Auftrag das abzustellen offen Gesagt einer Lizenz zum Geld-Drucken gleich. :D

 

Bevor wir mehr ins Detail gehen, fangen wir ganz simpel an. Wie sieht es aus mit:

- Durchschnitts - Strecke mehr als 10 ...15 km

- km-Stand grob in Tausendern

- Zuladung, immerhin ein Touring,

- Reifendruck,

- es schalten alle Gänge bis in den 5ten, auch die Überbrückungskupplung (sorry, muss fragen, kann nicht selbst fahren)

 

to be continued...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sersch

Zitat:

Original geschrieben von diggi4

Du hast Automatik und laut Werksangabe ist der Mehrverbrauch von 2 Litern anscheinend angemessen.

Servus, da ist mir grad was aufgefallen: Wieso verbraucht die Limo 540 VFL 19,9 L/100 und somit etwas mehr als der Touring 540 FVL mit "nur" 19,2l in der Stadt???? :confused: Sind beide Automatik in [ ] angaben. Und bei der Limo fehlt der Verbrauch als Handschalter wohl ganz??? :confused:

Den Autor der Wiki-Seite findest du hier . Frag am besten den mal.

 

Edit@Biggie61: bei Spritmonitor.de kann man auch mal sehen, was die Kisten so real verbrauchen. Da ist von 9 bis ... alles dabei beim 530iA.;)

hallo an alle...

also ich fahre auch einen 530i und das ziemlich flott. wenn ich auf der autobahn unterwegs bin mit der angegebenen geschwindigkeit komme ich auf einen verbrauch mit sensationellen 9 liter. habe aber eine limo und handschalter... im drittelmix brauche ich allerdings 11 liter was völlig okay ist für die leistung das gewicht den hubraum und auch meiner fahrweise. vergleiche mit einem golf 4 tdi kann man gar nicht ziehen weil äpfle und birnen =) vergleiche lieber deinen 530i mal mit einem mercedes e klasse 320 oder so... du wirst sehen du wirst sehr gut damit liegen

ich würde mir den wagen jedesmal wieder kaufen!!!

Hallo 

ich liege mit meinem 540iA Touring Bj 1998 bei ca 12-13 Litern auf 100 und das überwiegend auf Bundesstrassen da mein Arbeitsweg knapp 60 km beträgt( hin und zurück) finde das nicht viel für den Motor. 

Gruß

 

am 14. September 2008 um 19:37

Hallo,

habe auch einen 530iA Touring. Mein Verbrauch liegt laut BC zwischen 11,3 - 11,6 bei etwa 60% Landstraße

und 40% Stadt. Find den Verbrauch ok für 3l Hubraum und die Leistung. Wiegt ja auch min 1750kg die

zu bewegen sind.

Bau doch auch Autogas um.

Gruß Thomas

am 15. September 2008 um 11:26

Hallo,

ich fahre 530 I Touring Automatik. Verbrauch 11,5 - 13,0 l. Das hängt sehr vom Stadtanteil ab und natürlich von der Fahrweise. Bei einer Tankfüllung nur für Langstrecken, die nicht gerade mit 200 gefahren werden, liegt der Verbrauch nur bei knapp 10 l.

In der Stadt geht es schnell auf die 13 l, erst recht wenn man gerne mal zügig anfährt.

Mein Rekordverbrauch waren mal 0,5 l laut neu resettetem Bordcomputer auf der Autobahn, leider nur für eine halbe MInute.

Was den Verbrauch mal um etwa 1 l gesenkt hat war der Austausch der DISA, elektronische Ansteuerung der Ansaugluft. Wenn die defekt ist, hört man ein leises Rasseln an diesem Kasten, der über dem Ansaugtrakt ist. Hat ~ 150,- gekostet.

 

Gruß

BMW 956

Zitat:

Original geschrieben von diggi4

Zunächst finde ich deinen angegebenen Verbrauch von 13 Litern normal. Kommt auf die Fahrweise an und den entsprechenden Verkehr. Ich brauch bei meinem Touring bei 11 Litern. Du hast Automatik und laut Werksangabe ist der Mehrverbrauch von 2 Litern anscheinend angemessen.

Neee das sind mindestens 2.5l zuviel. Fahre selber 530i flott und habe nen 7000 km Verbrauch von 10.2 Litern, der der Werksangabe von 10.5l doch recht nahe kommt. 13 Liter sind für das Fahrzeug wenn es nicht zu 90% in der Stadt bewegt wird DEUTLICH zuviel.

Edit: Meiner ist auch ein Automatik

am 16. September 2008 um 6:53

Vorher beim 528 i (e39) und beim 520 i (e34) auch etwa 12 l. Mein Stadtanteil ist recht hoch (Berlin). Daran wird es wohl liegen oder hast Du einen Tipp, was man prüfen sollte?

BMW 956

Es wäre natürlich schön, würde sich der Themenstarter noch eimal zu seinem Thread äußern. Möglicherweise postet er ja von jetzt an auch im VW-TDI-Forum.

 

@BMW956

Bei einem überwiegenden Stadtanteil geht da wohl nichts - Dein Verbrauch ist so OK (leider). Stop and Go und das Gewicht eines 5'ers kostet Sprit. Liegt der überwiegende Anteil im Landstraßen und AB-Brereich sieht die Sache jedoch anders aus.

Reifendruck regelmäßig Prüfen und überflüssiges Gewicht entfernen - mehr kannst Du wohl nicht tuen. 

>Es wäre natürlich schön, würde sich der Themenstarter noch eimal zu seinem Thread äußern. Möglicherweise postet er ja von jetzt an auch im VW-TDI-Forum.<

 

Mache ich gern (neuer Account wg. Emailadressenänderung).

Habe tatsächlich in den letzten Tagen einige TDIs angeschaut. Klar, nicht zu vergleichen mit dem 5er und auch noch null Ausstattung (meiner ist voll mit Ledersportsitzen, Mark IV Navi etc.). Gefahren bin ich vorsichtshalber noch keinen, zumal mich kürzlich bei einer Probefahrt schon der 525DA vom Sound her so abgeschreckt hat ( aber: während Probefahrt 6,7 L trotz Automatik!!!).

Worauf ich mit dem Thread u.a. hinauswollte:

1.) Hatte mit dem 528i Schalter Limo unter dem identischen Umständen 10,5 und mit einem für ca. 2 Wochen gefahrenen 530i Schalter Limo ebenfalls 10,5. Die Automatik scheint bei meinem relativ hohen Stadtanteil - da ist sie aber gerade angenehm - also heftige 2,5 L Mehrverbrauch zu verursachen, wobei ca. 0,3 L für das höhere Gewicht d. Touring ggü. Limo abzuziehen wären. Letztens bin ich von 350 km 200 km nur auf Autobahn gefahren - immer noch 12,5 L. Mit dem 528i war es z.B. überhaupt kein Problem, auf der Autobahn mit 8 L auszukommen, solange maximal 140 km/h. Das glich den Stadtverbrauch von 13 Litern ganz gut aus.

2.) Früher war das ja alles nicht so wichtig, Differenzen von einigen Litern waren finanziell nicht so weltbewegend. Bei Spritpreisen um die 1,50 EUR sieht´s aber anders aus, da überlegt man schon, ob der Spaß einem zusätzliche 100,00 - 150,00 EUR im Monat (nur Spritkosten) wert ist. Ich war ja immer ein Fan des E39 und fahr den auch schon ewig, angewiesen auf ein so großes Fahrzeug bin ich aber eigentlich nicht.

Ich habe schon immer dem Verbrauch (unabhängig von Kosten) höchste Aufmerksamkeit geschenkt, da sich ein "Schnupfen" hier eben auch rechzeitig ankündigt. Meist sind es nur Kleinigkeiten. Ehrlichkeit (gegenüber sich selbst) vorausgesetzt, denn ein D-Zug Zuschlag - nicht nur auf der Autobahn - kostet.

 

Deine Einschätzung von 0,3 bis 0,4l - 528i zu 530d/Touring ist richtig, gilt für das Mehrgewicht und nur für die Strecke. Im Stadtverkehr bei Stop and Go von Ampel zu Ampel macht sich das jedoch stärker bemerkbar. Die ganze "Luxusausstattung" mit deren Angenehmlichkeiten bedeutet Gewichtszunahme und kostet Sprit :eek: - musste ich an der Stelle einmal loswerden. Diese Kehrseite der Madallie wird häufig nicht berücksichtigt beim Kauf.

 

Die Automatik verursacht im Stadverkehr immer einen Mehrverbrauch, da der Drehmomentwandler nur eine hydraulische Verbindung zum Antrieb herstellt und dabei eine Menge Energie vernichtet. Je schwerer das Fahrzeug, umso mehr. Da sind 1 ..4 l drin, je nach Fahrweise und Verkehrsaufkommen.

Auf der Strecke müsste der Verbrauch zum Schalter jedoch angleichen, da hier die WÜK im 4. und 5. greift und eine direkte Verbindung zum Antrieb herstellt (bei ~ gleichmäßiger Fahrweise).

 

Auf der AB, wenn Du so um die 130 - 150 einigermaßen gleichmäßig gefahren bist, ist der Verbrauch hingegen klar zu hoch. Du besitzt das FZ noch nicht lange, wenn ich mich recht erinnere.

Ich gehe davon aus, es gibt keine schwere überflüssige Zuladung.

Wie ist Dein Reifendruck?

Schaltet das Getriebe alle Gänge hoch , auch die WÜK?

Ist der Luftfilter OK ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Spritverbrauch mein 530iA Touring... autsch!