ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spritverbrauch mit 175/80 R14 oder 195/65 R 15 Reifen geringer?

Spritverbrauch mit 175/80 R14 oder 195/65 R 15 Reifen geringer?

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 18:14

Hallo,

weiß jemand, ob ein 1,6 sr mit den o.g. 15 zollreifen mehr sprit verbraucht als mit den serienreifen in der o.g. 14 zollgröße?

bzw. kann man überhaupt einen unterschied im spritverbrauch feststellen?

mfg

dom

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Unterschied wird marginal sein, aber vermutlich sind die 14" spritsparender.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Der Unterschied wird marginal sein, aber vermutlich sind die 14" spritsparender.

aber müssen die 14 zöller sich nicht häufiger drehen, und somit ist der rollwiderstand auch größer?

Nein, wenn das so wäre würde kein Tacho mehr richtig funktionieren. Der Abrollumfang der Räder ist gleich. Das, was die Felge größer ist, wird der eigentliche Reifen im Querschnitt kleiner.

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

aber müssen die 14 zöller sich nicht häufiger drehen, und somit ist der rollwiderstand auch größer?

nein, der abrollumfang der reifen ändert sich nicht. ob 14 oder 17 zoll. die raddurchmesser also felge + reifen bleiben immer gleich.

von "extremen" umrüstungen mal abgesehen. aber dann wird auch eine tachoanpassung notwendig...

schönen gruß

jo

Abspecken wäre ne Möglichkeit :D?

Dann müsste man mit 19" ja ganz wenig verbrauchen ;)

Grundsätzlich ist es so, dass je größer die Felge wird, der Reifen auch weiter entfernt von der Radnabe montiert ist, dadurch wird ein größeres Drehmoment benötigt, um das ganze Rad in Bewegung zu setzen, der Motor braucht beim Beschleunigen also mehr Kraft und braucht länger. Dadurch steigt auch der Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Grundsätzlich ist es so, dass je größer die Felge wird, der Reifen auch weiter entfernt von der Radnabe montiert ist, dadurch wird ein größeres Drehmoment benötigt, um das ganze Rad in Bewegung zu setzen, der Motor braucht beim Beschleunigen also mehr Kraft und braucht länger. Dadurch steigt auch der Verbrauch.

naja, aber dafür muss dann ja auch weniger reifen bewegt werden... außerdem ist der reifen selber ja nicht das schwerste am rad. und wenn das so wäre, würden die größeren fliehkräfte den mehrverbrauch durch das beschleunigen fast wieder ausgleichen...

es hängt vielmehr einzig und alleine am größeren gesamtgewicht des rades + der vergößerten auflagefläche des reifens.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 19:47

oje.. jetzt wirds aber sehr technisch und kompliziert ;-) verbraucht man nun mit 14 zöllern weniger als mit 15 zöllern (ca. 0,5 l) oder kann man das nicht so sagen?

0,5l sind imho zu viel.

außerdem kommt es nicht drauf an, ob 14 oder 15 zoll sondern eher auf 175 zu 195 und das gesamtgewicht des rades.

aber: ja, du verbrauchst mit größeren und schwereren reifen mehr und wirst auch langsamer in der endgeschwindigkeit...

Zitat:

Original geschrieben von giovannisbora

aber: ja, du verbrauchst mit größeren und schwereren reifen mehr und wirst auch langsamer in der endgeschwindigkeit...

eventuell kürzerer Bremsweg ;)

Abgesehen von dem Spritverbrauch, würde ich die größeren Felgen samt breiteren Reifen schon aus Gründen der Fahreigenschaften vorziehen. Bekomm jedesmal das Kotzen, wenn ich mit dem IVer meiner Mama rumfahren muss. Die hat auch diese Pipireifen drauf......schrecklich!

Zitat:

Original geschrieben von giovannisbora

naja, aber dafür muss dann ja auch weniger reifen bewegt werden... außerdem ist der reifen selber ja nicht das schwerste am rad. und wenn das so wäre, würden die größeren fliehkräfte den mehrverbrauch durch das beschleunigen fast wieder ausgleichen...

es hängt vielmehr einzig und alleine am größeren gesamtgewicht des rades + der vergößerten auflagefläche des reifens.

Wie meinst du das denn mit den Fliehkräften?

Was hinnag versucht hat anzusprechen stimmt schon: Das höhere Trägheitsmoment größerer Felgenträgt beim beschleunigen ebenfalls wesentlich zum höheren Spritverbrauch bei.

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Was hinnag versucht hat anzusprechen stimmt schon: Das höhere Trägheitsmoment größerer Felgenträgt beim beschleunigen ebenfalls wesentlich zum höheren Spritverbrauch bei.

ist ja auch korrekt und wird von mir auch nicht bestritten. nur hat das größere trägheitsmoment nichts mit der entfernung des reifens von der nabe zu tun. sondern die relevante größe ist die gesamtmasse des rades.

meine anmerkung mit den fliehkräften war auch nicht ganz ernst gemeint :) wollte nur anbringen, dass, wenn der reifen die größte masse am rad darstellen würde und er nur durch die größere entfernung zur nabe mehr energie zum bechleunigen benötigen würde, wären auch die fliehkräfte im fahrbetrieb größer und die benötigte bremsenergie würde größer, während die energie zum halten der geschwindigkeit kleiner würde. hoffe, ist verständlich, was ich meinte.

Hm, ich muss leider sagen dass ich dem nicht ganz folgen kann.

Das Trägheitsmoment spielt eine entscheidende Rolle. Je mehr Masse weiter außen am Rand ist, desto größer wird das Trägheitsmoment. Und das ist bei einer größeren Felge gegeben, da die Felge ja das schwerste am Rad ist. Mit dem Trägheitsmoment und einer Rotationsbeschleunigung verhält es sich wie mit der Masse und der translatorischen Beschleunigung. Zur zweiteren spielt dann auch das größere absolute Felgengewicht ein wie du schon meintest.

Das mit der Fliehkraft habe ich immer noch nicht verstanden. Die Fliehkraft hat spielt doch überhaupt nicht ein, sie hat doch nichts mit den Größen Beschleunigung oder Bremsen zu tun.

Klar: Ein Rad mit größeren Trägheitsmoment benötigt mehr Energie um es auf eine gewisse Drehzahl zu bringen. Genauso gibt es dann beim Bremsen mehr Energie ab. Beim Bremsweg würde es sich so verhalten als ob das Auto schwerer wäre. Was zwischen Beschl. und Bremsen passiert ist egal, Energie zum Halten der Geschwindigkeit muss nur wegen der Reibung hinzugeführt werden. Und das ist ein anderes Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spritverbrauch mit 175/80 R14 oder 195/65 R 15 Reifen geringer?