1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Spritverbrauch mit anlage

Spritverbrauch mit anlage

Themenstarteram 14. Januar 2003 um 0:18

Verbraucht man eigentlich mehr benzeng wenn man amps und so drin hat?

Ich dachte das geht über LIMA, und die nimmt kein Benzin.

THX

Sebastian

Ähnliche Themen
24 Antworten

und wer treibt die Lima an?*ggg*

am 14. Januar 2003 um 0:39

Nee, die Lima nimmt auch keine Benzin. Aber je höher der Strombedarf im Auto, desto höher ist der Widerstand der Lima (wird über Keilriem angetrieben (zerreißt mich jetzt nicht wenn's falsch ist)).

D.H:

Du hast ne Anlage mit 1000W Leistung die du ausnutzt, dann verbrauchst du ungefähr einen Liter mehr pro 100km. Weiß jetzt nicht ob man das auf alle Größen von Motoren verallgemeinern kann. Hab das aber ma gelesen.

Meine Erfahrung ist auch, dass wenn ich ne ganze Weile voll aufgedreht habe, der Verbrauch spürbar steigt.

am 14. Januar 2003 um 9:20

so uuungefähr kann das hinkommen. aber wer ne 1000W-anlage hat, wird bestimmt nicht immer mit 1000W rumfahren. *gg*

mhh naja. eine rechnung. wenn du ständig mit licht rumfährst (alles in allem ca 250 watt) dann brauchst pro 100 km ca 0.1 liter je nach motor +- 0.05. was heißt das du bei 1000 watt dann ca nen halebn liter mehr verbrauchst...

du merkst es aber auch, wenn du dein auto im leerlauf stehen lässt, mal voll aufdrehst und aussteigst... dann hör dir mal an, wie unrund der motor brabbelt. weil das prob ist. nicht nur der hohe strom erhöht den laufwidersand (gegenmoment) sondern auch dieses pulsweise (bass is nunmal nicht immer da) und das macht mehr aus.

greetz

Themenstarteram 14. Januar 2003 um 18:12

vielen dank für die antworten.

ich dachte immer (bin student und daher theoretiker :D), das die LIMA wie ein dynamo funzt, und das je nach Geschwindigkeit die Batterie mithilft. Geirrt.

Naja, wenns ein halber liter mehr ist, dann ist es mir egal.

Den opfere ich gerne.

CYA

Sebastian

Hallo,

muss aber schon eine ganz anständige Anlage sein, wenn die im Schnitt 1000W hat? Und wer das Geld für so eine Anlage hat, sollte auch das Geld für den halben Liter mehr haben :p

Grüße Stefan

p.s.: Kannst auch einfach im Leerlauf die Heckscheibenheizung einschalten, dass solltest du auch kurz merken. Und dann bekommst du mehr vom Motorlauf mit als bei Vollpegel :D

vielleicht geht der Verbrauch ja auch höher, je geiler der Beat geht ( BPM x Gasfuß = Mehrverbrauch ). Möglicherweise gibts da auch eine wissenschaftlichere Formel. :D

Wenn deine Anlage schwer ist wird sich der Verbrauch auch erhöhen. Da man größere Massen Beschleunigen muß.

Jo, und da er bei jedem Bass die Luft nach vorne durch die Lüftung wieder rausdrückt wird der Luftwiderstand erhöht.

Aber wie genau willst du das eigentlich wissen. So 0.3 - 0.5l sollten wohl für 100km reichen.

Grüße Stefan

Aber der Luftwiderstand macht bestimmt nicht mehr viel aus. Die Luft müste ja nach vorne raus von Auto drücken.

Am besten: Licht aus, Lüftung zu, Heckscheibe aus. Dann Mucke an und Gas.

Viel Spaß dabei!! :D :cool:

Und nich unter 80% Volllast. :D

Du hast hinten aber noch "Druckklappen", also eher weniger Verbrauch.

jo wollte ich auch grade sagen, die luft wird hinten durch die entlüftungsklappen rausgedrückt und vorne angesaugt... aber sagen wir mal so. n anlage mit einbau wiegt so im schnitt sag ich mal 50kg was ca 0.5 Liter mehr aussmacht...

greetz

PS: wow wenn ich mein anlagen gewicht und den strommehrverrbauch abzieh komm ich auf 6 liter verbrauch... und das bei nem c20 xe (ca 170ps)

greetz

Haben Subwoofer Kisten teilweise schon 50 Kg.

Deine Antwort