ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Spritverbrauch Passat 140PS vs Mondeo 140 PS

Spritverbrauch Passat 140PS vs Mondeo 140 PS

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 14:40

Hi,

ist der Passat etwas sparsamer als der TDCi?

Bei Spritmonitor schauts so aus. Nur wie sind die Daten ermittelt? Der Computer lügt etwas und beim auslitern müßte man auch immer auf ein und dieselbe Zapfsäule hinfahren.

Mit meinem 110PS Passat bin ich im Schnitt mit 6,5l übers Jahr gesehen ausgekommen. Wie schlägt sich da der Mondeo mit 140PS?

lg,

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2008 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

Also ich hatte mit meinem Passat 110PS (Chiptuning auf 140PS) echte 6,5l übers ganze Jahr (ca. 40000KM), der Bordcomputer zeigte auch immer 0,5l weniger an.

So gesehen braucht der TDCi schon ca. 1l mehr auf 100KM.

lg,

Der Verbrauch eines Autos hängt von derart vielen Faktoren ab, dass ein solcher Vergleich aussichtslos ist. Gegen einen Automaten kannst Du einen Schalter sowieso nicht vergleichen. Bei einem Schaltwagen, ist bekanntlich der Fahrer die Gangschaltung und somit u.U. auch so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Zwischen 5,5 und 9,7 Litern haben wir nun alles gehört und es gibt sicher auch noch Leute, die den Wagen mit 5 oder 10 Litern fahren.

Wenn Dir der Verbrauch wichtig ist, solltest Du nach Möglichkeit in Deiner Konfiguration folgendes vermeiden:

  • Automatik
  • Dachreling
  • Bereifung größer als die Standard 215er 17"

Ansonsten bleibt Dir nur, abzuwarten, was Du persönlich in dem Fahrzeug verfeuerst. Bedenke dabei, die ersten 10.000 km nicht überzubewerten.

Gruß, Pioneer.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie werden welche Daten ermittelt ?

Der User gibt bei Spritmonitor die getankte Menge und den Kilometerstand ein.

Also wenn der Passat dort allgemein weniger braucht dann ist das so.

Der Passat hat aber doch ein Pumpe-Düse Triebwerk und nicht das gute Common-Rail, oder ?

am 25. Juni 2008 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

..Also wenn der Passat dort allgemein weniger braucht dann ist das so.

Der Passat hat aber doch ein Pumpe-Düse Triebwerk und nicht das gute Common-Rail, oder ?

Nein den 3C sollte es mittlerweile auch schon mit Common Rail geben. VW stellt da ja gerade sukzessive die Modellpalette um.

Spritmonitor sagt:

Passat 6.8

Ford 7.3

Für mich wäre das ein Anhaltspunkt, das beide wohl so um die 7 Liter verbrauchen. Es ist ja nicht so das jedes Auto gleich verbraucht und generell stehen natürlich noch viele "alte" Passatas mit Pumpe Düse bei Spritmonitor drin, der Motor hat zwar seine Schattenseiten (Laufkultur, Drehzahlbereich etc...) aber was das Verhältnis Spritverbrauch / Leistung betrifft, kann das gut hinkommen, denn da ist er den CR meist überlegen.

Gruß

Peter

Zitat:

und beim auslitern müßte man auch immer auf ein und dieselbe Zapfsäule hinfahren.

Nur bei einer Einzelmessung, über mehrere Tankfüllungen gleicht sich das von selbst wieder aus.

Ist ja ganz logisch: Stell dir vor du würdest bei jedem Tankvorgang eine Säule erwischen die etwas früher abschaltet als die vorherige - nach einiger Zeit bliebe dein Tank leer weil gar nix mehr reinläuft.

Umgekehrt natürlich ebenso, nach kurzer Zeit würde der Tank überlaufen.

Gruss

Toenne

am 25. Juni 2008 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

Hi,

ist der Passat etwas sparsamer als der TDCi?

Bei Spritmonitor schauts so aus. Nur wie sind die Daten ermittelt? Der Computer lügt etwas und beim auslitern müßte man auch immer auf ein und dieselbe Zapfsäule hinfahren.

Mit meinem 110PS Passat bin ich im Schnitt mit 6,5l übers Jahr gesehen ausgekommen. Wie schlägt sich da der Mondeo mit 140PS?

lg,

Hallo,

wir haben den neuen Mondeo 140PS TDCI mit Durashift-6-tronic und sind ihn mit 5,5liter auf 100km gefahren.

Und das waren überwiegend nur kurz stecken bis 50km.

Bei den fahren auf den kurz Stecken war auch immer das Licht und die Klimaanlage an.

Nächste Woche gehen wir dem Mondeo auf große Urlaubsreise 1800km einen weg alles nur Autobahn.

Mal schauen was er da an Diesel verbraucht.

Bei der fahrt ist die gesamte Stecke das Licht an, auch wird eine Kühlbox und Fahrradträger als weiteren Strom und Diesel verbraucher mit geführt. Die Klimaanlage wird auch wärend der ganzen fahrt in denn Urlaub laufen.

Und auch mal schauen ob wir mal Testen können wie schnell erläuft. Bisher konnten wir ihn noch nicht ausfahren!

Werde nach unserem Urlaub schreiben wie der Verbrauch war. Und auch die anderen Eindrücke werde ich schreiben.

Gruß

Speedy-2008

ich hatte jetzt den Aktuellen Passat mit 140 PS (CR) Stufenheck... bin damit ca. 200 km gefahren, laut BC Verbrauch bei 8,9 l/100km.... alles im 3tel mix ... fand nur, dass es doch etwas viel ist... aber ich denke, der Mondeo ist auch nicht viel Sparsammer...

Bei 5,5l Verbrauch frage ich mich, wie Speedy das Auto fährt. Das schaffe ich jedenfalls nicht einmal. wenn keinerlei Stop - and - Go vorliegt. Wir haben es mal bei der Heimfahrt aus den Alpen geschafft - also fastimmer bergab.

Mein üblicher Berbrauch liegt im Moment so bei 6,9l, wobei der BC allerdings so ca. 6,2 bis 6,3 anzeigt.

Bei jedem kleineren Stück in der Stadt mit vielen Ampeln geht die Anzeige hoch auf ca. 7,0 bis 7,3 l im BC.

5,5 Liter sind für mich nur schwer vorstellbar... vor allem echte... und dann noch mit nem Automaten...

wie ich schon sagte braucht unser durashift mit Serienbereifung runde 8 Liter auf nun 43 Tkm... der mit den 235 ca 0,2 Liter mehr...

Der niedrigste Durchnittsverbrauch den ich mal errechnet habbe lag bei knapp unter sieben, der höchste bei 9,7... (da ist der Papa mal n bischhen böse geworden ;))

am 26. Juni 2008 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von der horsti

Bei 5,5l Verbrauch frage ich mich, wie Speedy das Auto fährt.

Der hat doch den Fahrradträger auf'm Dach. Das gibt Berg runter Schwungmasse ;) .

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

5,5 Liter sind für mich nur schwer vorstellbar... vor allem echte... und dann noch mit nem Automaten...

wie ich schon sagte braucht unser durashift mit Serienbereifung runde 8 Liter auf nun 43 Tkm... der mit den 235 ca 0,2 Liter mehr...

Also ich hatte mit meinem Passat 110PS (Chiptuning auf 140PS) echte 6,5l übers ganze Jahr (ca. 40000KM), der Bordcomputer zeigte auch immer 0,5l weniger an.

So gesehen braucht der TDCi schon ca. 1l mehr auf 100KM.

lg,

am 26. Juni 2008 um 7:20

Ich bin letzens auch einen Mondeo Kombi von Italien bis nach Deutschland gefahren.

MK4 140PS Durashift und ich war erschrocken denn beim Dahinrollen (130) bin ich nicht unter 7,5 Liter gekommen.

am 26. Juni 2008 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

Also ich hatte mit meinem Passat 110PS (Chiptuning auf 140PS) echte 6,5l übers ganze Jahr (ca. 40000KM), der Bordcomputer zeigte auch immer 0,5l weniger an.

So gesehen braucht der TDCi schon ca. 1l mehr auf 100KM.

lg,

Der Verbrauch eines Autos hängt von derart vielen Faktoren ab, dass ein solcher Vergleich aussichtslos ist. Gegen einen Automaten kannst Du einen Schalter sowieso nicht vergleichen. Bei einem Schaltwagen, ist bekanntlich der Fahrer die Gangschaltung und somit u.U. auch so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Zwischen 5,5 und 9,7 Litern haben wir nun alles gehört und es gibt sicher auch noch Leute, die den Wagen mit 5 oder 10 Litern fahren.

Wenn Dir der Verbrauch wichtig ist, solltest Du nach Möglichkeit in Deiner Konfiguration folgendes vermeiden:

  • Automatik
  • Dachreling
  • Bereifung größer als die Standard 215er 17"

Ansonsten bleibt Dir nur, abzuwarten, was Du persönlich in dem Fahrzeug verfeuerst. Bedenke dabei, die ersten 10.000 km nicht überzubewerten.

Gruß, Pioneer.

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

 

Also ich hatte mit meinem Passat 110PS (Chiptuning auf 140PS) echte 6,5l übers ganze Jahr (ca. 40000KM), der Bordcomputer zeigte auch immer 0,5l weniger an.

So gesehen braucht der TDCi schon ca. 1l mehr auf 100KM.

lg,

na ja... die Jungs im Spritmonitor haben nen Schnitt von 7,15 Litern... und dein 110PS Passat war noch ein richtiger TDI... ohne Pumpe Düse und vor allem ohne DPF... und ne ganze Ecke leichter war der sicher auch!

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

 

Also ich hatte mit meinem Passat 110PS (Chiptuning auf 140PS) echte 6,5l übers ganze Jahr (ca. 40000KM), der Bordcomputer zeigte auch immer 0,5l weniger an.

So gesehen braucht der TDCi schon ca. 1l mehr auf 100KM.

lg,

na ja... die Jungs im Spritmonitor haben nen Schnitt von 7,15 Litern... und dein 110PS Passat war noch ein richtiger TDI... ohne Pumpe Düse und vor allem ohne DPF... und ne ganze Ecke leichter war der sicher auch!

Stimmt schon, man bewegt ja ein großes Auto mit ca. 1600Kg, breiten Reifen, vielen elektrischen Spielereien die ja auch Strom und Leistung kosten aber wenn ich bei meinem Fahrstil (gleiten statt hetzen) nicht mit ca. 7l durchkomme wäre ich schon etwas enttäuscht.

Passat ca. 1400kg.

dann rechnen wir mal ... 15% fürs Mehrgewicht... macht n knappen Liter aus... dann nochmal bis zu nem halben Liter für den DPF...... das was du an zusätzlichem Elektrokram hast wird sicher durch bessere Technologie mehr als ausgeglichen... und auch wir fahren den neuen Mondeo mit ziemlich dem gleichen Verbrauch wie unsere MK3 TDCIs und auch unser damaliger Passat mit 130 PS PD und Automat hat um die 8 Liter gebraucht.

Ich persönlich glaubve nicht, dass es einen wirklich nennenswerten (>0,x Liter<0,5 Liter) gibt, wenn der gleiche Fahrer vergleichbare Autos gleich bewegt...! Ich bin also sehr sícher, das du deinen Mondeo deutlich unter 7 Liter bewegen kannst, wenn du nur willst... das geht sogar mit nem Automatik!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Spritverbrauch Passat 140PS vs Mondeo 140 PS