Spritverbrauch plötzlich um 2,5l höher
Hi,
seit Mittwoch habe ich folgendes Problem:
Der angezeigte Spritverbrauch im StreckenKMzähler ist 2,5l höher als die Wochen zuvor. Statt ca. 8l komme ich jetzt kaum mehr unter 10.5l. Bei exakt derselben Strecke und Fahrweise (extrem zurückhaltend). Es wurde am Auto nichts verändert, nur getankt (Super, kein E10). Die Momentanverbrauchsanzeige scheint aber korrekt zu funktionieren. Ich weiß auch nicht, ob der reale Verbrauch tatsächlich auch höher ist. Der angezeigte Verbrauch seit "Reset" steigt ebenfalls.
Eine Möglichkeit zum selbst Auslesen habe ich noch nicht, im Auto werden keine Fehler angezeigt.
Was kann ich machen?
Danke!
Beste Antwort im Thema
man muss folgendes beachten, in der Norm für Diesel oder Benzin-Kraftstoffen ist auch die Reinheit des jeweiligen Produkts geregelt. Sprich bis zu einen gewissen %-Grad darf z.b. in Diesel etwas anderes als Diesel enthalten sein, z.b. Additive im positiven Fall oder aber auch z.b. Benzin im negativen Fall.
Weiters muss man bedenken, dass bei Tanklagern die Rohrleitungen nicht exklusiv für ein Produkt verwendet wird, d.h. einmal geht Diesel dann wieder Super drüber...
Dadurch ergeben sich Schnittmengen die Teils Diesel und Teils Super enthalten. Diese Schnittmengen werden nicht weggeschmissen, sondern meist von Diskontern zu niedrigen Preisen aufgekauft und innerhalb der gesetzlichen Rahmen den Kraftstoffen beigemischt.
Marken Tankstellenbetreiber machen dies in der Regel nicht...
Dadurch kann es unter Umständen schon unterschiede in der Spritqualität geben auch wenn sonst das "Rohprodukt" ident ist.
mfg
peter
Ähnliche Themen
33 Antworten
Wie sieht es mit dem tatsächlichen, errechneten Verbrauch aus?
Wie kommst Du zu der Auffassung, dass die Momentanverbrauchsanzeige korrekt funktioniert?
Errechnen geht noch nicht, weil der Tank noch ziemlich voll ist. Die Momentanverbrauchsanzeige sieht zumindest Ok aus, 100% sicher bin ich nicht.
war irgendwas besonderes in der Zwischenzeit oder hat sich der Verbrauch einfach so von heute auf morgen erhöht? Ich hatte mal was ähnliches, das war aber verbunden mit rauem Motorlauf und schlechterer Fahrleistung - die Werkstatt hatte den luftfilterkasten nicht richtig eingesetzt und das Ding zog Falschluft.
Es ist kälter geworden? Längere Kaltlaufphase?
Definitiv keine Veränderung, es geschah von einem Tag auf den anderen. Abends war noch alles ok, morgens war der Verbrauch dann zu hoch, bis jetzt. Nur getankt wurde.
Zitat:
@romeon schrieb am 14. Oktober 2016 um 08:19:26 Uhr:
Definitiv keine Veränderung, es geschah von einem Tag auf den anderen. Abends war noch alles ok, morgens war der Verbrauch dann zu hoch, bis jetzt. Nur getankt wurde.
Wie viele Kilometer bist Du denn seit dem Tanken gefahren?
Bei kürzeren Strecken kann schon die Änderung der Temperatur und verpassen der grünen Welle deutliche Änderungen des Spritverbrauch hervorrufen.
Ich fahre jeden Tag 2x 30-40km Landstraße, also keine Kurzstrecke, keine Ampeln etc. Ich war immer bei ca. 8l/100km, mal 7,7 und mal 8,0, mehr nie auf diesen Strecken. Und jetzt 10 oder darüber. Von daher kann man das glaub recht gut vergleichen.
Ich schätze irgendein Sensor am Motor, Fahrpedal oder Luftmengenmesser gibt einen verfälschten Wert ans Motorsteuergerät und dann wird aus dem Einspritzkennfeld ein falscher Wert angegeben.
Es deutet einiges darauf hin, dass wie leider häufiger beim M276 ein Problem in der "NOx-Abteilung" vorliegt:
Defekte Sensoren machen sich meist über die Kontrollleuchte bemerkbar.
Hier ist wohl der Speicherkat verantwortlich, denn dieser macht bei Problemen mit Mehrverbrauch auf sich aufmerksam.
Mhmm was ist denn der Speicherkat? Und wäre so ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt?
Zitat:
@romeon schrieb am 14. Oktober 2016 um 11:05:25 Uhr:
Mhmm was ist denn der Speicherkat?
Na, der Katalysator halt.
Zitat:
@romeon schrieb am 14. Oktober 2016 um 11:05:25 Uhr:
Mhmm was ist denn der Speicherkat?
Danke euch, wieder was gelernt. Wäre der Fehler dann im Fehlerspeicher zu finden? Das klingt alles nach was Langwierigem, wo die Werkstatt Probleme hat das eindeutig zu finden ...
Auf jeden Fall würde ich das erst mal 1-2 Tankfüllungen beobachten. Die Distanz ist mir hier viel zu kurz, um gleich in Panik zu verfallen.
Dabei wird der Verbrauch aufgrund der kalten Jahreszeit natürlich leicht ansteigend sein.