ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spritverbrauch senken?

Spritverbrauch senken?

Themenstarteram 5. November 2003 um 15:15

hi!

habe nun seit ca. 3 Monaten einen 316i Bj.92.

Zunächst bin ich locker mit 9 l/km um die Kurven gekommen

(der war gut auf langstrecke getrimmt), jedoch nahm der Verbrauch auch bei extrem ökonomischer Fahrweise auf fast 12 Litern bei Kurzstrecke zu.

Frage: Wie kann ich den Verbrauch senken?

(6 Mal täglich ca. 10km strecke, ausfahren so gut wie nie möglich)

Würde sich Chip Tuning oder so lohnen?

 

...oder muss ich damit einfach leben und bankrotter Schüler weiter bei Mutti leben? ;)

 

BuTze

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sollte dieser Verbrauch an deiner Fahrweise liegen (12l mit nem 1,6er), dann hoffe ich du hast ne gute Unfallversicherung... :D

Nein, das kann eigentlich nicht normal sein....

Wann war die letzte AU? Schon länger her? Dieser hohe Verbrauch kann viele Ursachen haben.

Vielleicht irgendwo ne Benzinleitung undicht? Stinkts im Wagen manchmal nach Sprit oder sind Flecken unter dem Wagen zu sehen?

Guck dir als erstes mal den Luftfilter an, vielleicht ist der ja dicht.

Vielleicht auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, evtl. ist was mit LMM oder Lambdasonde?

Themenstarteram 5. November 2003 um 17:35

Das wichtigste Vorweg:

An meiner Fahrweise liegt es nicht... Ich hab zwar schon mit meinen knackigen 18,5 Jahren 6 Punkte, aber die hatten im Grunde genommen nichts mit riskantem oder zu schnellem Fahren zu tun.

Also durchgetreten habe ich eigentlich noch nie so richtig *out*

...Benzingeruch oder Flecken sind mir noch nie aufgefallen, werde da aber mal drauf achten.

Die letzte AU war vor einem Jahr - sollte ich da nu ne neue machen lassen ?( wieviel kostet das?)

... Wo is denn der Luftfiler? *absolut keinen Plan hab*

Komm ich da einfach dran, wenn ich die Motorhaube aufmache?

 

Und was zum Geier is LMM???

 

...sorry, wenn ich nerve, aber ich bin ein kleiner verzweifelter Schüler, der mit dem Auto eigentlich ganz zufrieden ;)

Ach komm, irgendwie fängt jeder klein an...

Ich bin jetzt 19,5 und hab keinen Punkt, sag mal hat man wenn man 6 Punkte inner Probezeit hat den Lappen nicht weg???

Sag mal ist dein Wagen ein Automatik? Dann könnte der Verbrauch nämlich doch hinkommen...

Dann könnte ich mir auch die weitere Fehlerdiagnose sparen...

Ach ja, Erklärung zum LMM = Luftmengenmesser hier:

Luftmengenmesser

(der Beitrag nach der Frage)

Themenstarteram 5. November 2003 um 19:51

hmm ja die sache is mir recht peinlich... hab ne freundin von mir nacht mit meinem auto auffem parkplatz ohne Führerschein fahren lassen -> erwischt.

Hab heute erst erfahren, dass die Anklage in der Strafsache gegen mich fallengelassen wurde (besonders geringe Schwere der Schuld) aber die Punkte und Probezeitverlängerung hab ich trotzdem.

MACHT SOWAS NIE!!! DAS IS SEHR BÖSE!!!

 

:=

um wieder aufs Thema zu kommen. Ne is ganz normal mit Kupplung. Denn muss ich wohl tatsächlich mal inne Werkstatt - vielen Dank für die Erklärungen!

 

BuTze

Nabend,

Badbutz, wie komsmt du sonst mit dem Wagen zurecht?

zufrieden und so? ich bin 17, auch noch schüler, führerschein zum abholen bereit und warte nurnoch auf geburtstag, auto dachte ich ebenfalls an einen 316i, welchen ich mir samstag anschaue!

Wie gefällt dir deiner so? Bei nem Verbrauch von 12 Litern kann ich mir das Teil allerdings auffen hof stellen, da sprit zu teuer wird, da ich täglich damit mindestens 40km fahren werde (zur schule)!

Naja schreib mal paar Erfahrungen, gruß Björn (jaeger)

am 5. November 2003 um 22:10

Ich brauche mit meinem 320i u. 220TKm - 8,5 Liter Super bei durchschnittlicher Fahrweise.

Also, wie gesagt: Fehlerspeicher auslesen lassen kostet normal nix bei BMW und kann die ganze Sache seeehr erleichtern.

Ansonsten halt der Luftfilter:

Motorhaube auf. Wenn du davor stehst siehst du auf der Fahrerseite so'ne schwarze Kiste (etwa so groß wie'n Schuhkarton), an die ein dicker schwarzer Gummischlauch geht...

Da sind dann außen an der Seite 4 Metallclipse dran, die musst du abklipsen, dann kannste vorsichtig den Deckel hochziehen und müsstest den Filter sehen.

(Glaube, dass das auch in der Betriebsanleitung nachzulesen ist)

Wenn der Filter nun total verdreckt oder gar ölig ist, so muss er getauscht werden.

Als kleinen Referenzwert: Mein 316er braucht auf 100km etwa 7 bis 7,5 Liter... (na gut, es ist Langstrecke, jeden Tag etwa 150km, aber trotzdem...) bei durchschnittlicher bis mäßig sportlicher Fahrweise.

 

Zu dieser Sache mit deiner Fraundin: das ist ja echt ÜBEL!

Hat dich die "Pozilei" dabei erwischt, oder was?

Seh grad, dass du aus'm Lipperland kommst? Woher denn genau?

Vielleicht ist auch die Lamdasonde defekt!? Musst du mal prüfen lassen.

gReeTz

DYNAMITE

am 6. November 2003 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von DYNAMITE

Vielleicht ist auch die Lamdasonde defekt!? Musst du mal prüfen lassen.

gReeTz

DYNAMITE

Das wollt ich auch grad schreiben :)

Bei mir war es die Lambdasonde. Statt 12 L nun 9,7 L mit nem 325i.

Hatte mal Übergangsweise nen 316i vom Händler, weil meiner in Reparatur war. Mit dem hab ich 8 Liter gebraucht.

Das solltest du denke ich auch schaffen.

Ob die Lambdasonde kaputt ist, kannst du oft daran feststellen, dass er rußt.

Also lass jemand ans Gas und nimm deine Hand an den Auspuff (oder umgekehrt, wenn du dir die Finger nicht schmutzig machen willst :D ) dann Gas geben und auf die Hand schauen. Wenn jetzt deine Hand voll mit schwarzen Rußpartikeln ist, ist die Lambdasonde futsch!

Gruß,

Stefan

Fahre auch 316i, Baujahr 1993. Braucht zwischen 7,9 und 8,6 Litern Normalbenzin pro 100km.

Bei extrem vielen Kurzstreckenfahrten kann der Verbrauch schon mal auf über 10 Liter ansteigen, aber 12 sind ziemlich viel.

Wie wär's mit folgendem:

- Reifendruck checken - zu niedrig?

- Alter, Marke, Breite der Reifen?

- WIE fährst Du denn? Ich fahre extrem niedertourig, also schon bei Tempo 60 im 5. Gang. Spart viel Sprit.

- Wie misst Du den Verbrauch? Nur über mehrere komplette Tankfüllungen bekommst Du vernünftige Werte.

Ansonsten könnte es tatsächlich ein technisches Problem sein.

Viele Grüße

Uli

Genau die Frage nach deiner Verbrauchsmessung schoss auch mir vorhin durch den Kopf...

Hatte neulich auch mal nen Rechenfehler, weil ich nur 3/4 voll getankt hatte und plötzlich nur noch 4,8 Liter verbraucht hatte... :D

Themenstarteram 6. November 2003 um 22:05

nabend!

@jaegerone:

Bin absolut zufrieden, is ein schönes Auto (auch wenn ich hin und wieder als Proll beschimpft werde - vor allem, wenn ich neben dem uralten Passat meines Direktors parke ;) )

Acuh sonst, 180kkm, keine weiteren technischen Probleme.

...die 102 PS mögen zwar ein wenig viel für nen Fahranfänger sein, aber wenn man die gewissenhaft einsetzt dürfte da wohl nichts gegen sprechen ;)

Negativ fallen hingegen die hohen laufenden Kosten aus - ca. 1200€ im Jahr.

 

Comp316i:

... ich fahre dann mal, wenn ich Zeit hab beim HÄndler vorbei, gucke aber vorher nochma nachem Luftfilter.

hmm ja zu der Sache: is ziemlich dumm gelaufen, eine Minute gefahren und dann kamense.... *peinlich*

Komme aus dem wunderbaren, ruhig und entspannend gelegenem KAFF Lage ;)

 

... Bei mir sind es sehr extreme Kurzstreckenfahren (aber leider doch zu weit, um mit gepäck und so mittem radel zu fahren - außerdem isses ja so etwas bequemer *gg* )

Reifendruck is ok, Wintereifen (hab ich erst seit ner Woche drauf, also daran kanns nicht liegen) sind 1 Jahr alt.

Welche Marke weis is nu nicht (is das denn von besonderen Belang?)

 

...Fahre auch sehr untertourig (1800 UPM), auch in der Stadt im 5, beschleunige nie schnell und kuppel immer schön aus und rolle, wenns denn geht :)

Den Verbrauch habe ich so gemessen:

Immer vollgetankt, gefahrene Km auf dem Kassenbon notiert und so das Ergebnis aus 4 Tankfüllungen ermittelt -> knapp 12 Liter, also daran wirds wohl nich liegen - und rechnen kann ich wohl ;)

 

mfg

BuTze

@Badbutz

Schön, dass Du mit dem Auto zufrieden bist! 102PS klingen zwar viel, relativieren sich aber durch das Gewicht des Autos. So ist ein 316i etwa so spritzig wie ein 75PS-Golf. Also alles im grünen Bereich.

Zitat:

Welche Marke weis is nu nicht (is das denn von besonderen Belang?)

Das ist definitiv von Belang! Eines Tages wechselte ich die Reifenmarke, und plötzlich wurden die 205er-Sommerreifen deutlich leiser, das Auto wurde deutlich sparsamer und spritziger! Also am besten mal nachsehen.

Zitat:

kuppel immer schön aus und rolle, wenns denn geht

Unter Verbrauchsgesichtspunkten ist das unklug. Wenn Du ohne Auskuppeln das Gas wegnimmst, setzt eine sogenannte Schubabschaltung ein. Die Spritzufuhr wird gestoppt, so dass das Auto in diesem Moment einen Verbrauch von 0 aufweist (siehe Momentanverbrauchsanzeige unter dem Drehzahlmesser!). Kuppelst Du aber aus, muss der Motor durch Sprit am Leben erhalten werden, und der Verbrauch steigt an. Also: Immer schön Motorbremse, so oft es geht! Schont auch die Bremsen ein wenig.

Dass Du rechnen kannst, glaube ich sogar. ;-) Man liest hier nur manchmal Sachen jenseits von gut und böse. "Habe dann wieder exakt bis 'halb voll' getankt..." und so weiter.

Den Verbrauch kann man IMHO schon mit Kurzstrecken erklären.

Das ist ja auch extrem, was Du dem Motor da zumutest.

JEDEN Tag 6 x 10km, nach 10km ist der Motor gerade erst warm! Ein kalter Motor verbrauch bis zu 5x so viel wie in warmen Zustand(!!). Du fährst also 6 mal am Tag mit kaltem/lauwarmem Motor los.

So gesehen ist der Verbrauch völlig normal. Und ziemlich schädlich für den Motor..

Fahr ihn, wenn er schon kalt ist, wenigstens möglichst niedrigtourig. Dann verbraucht er deutlich weniger (als hochtourig) und es ist nicht ganz so schädlich.

Mit extremen Kurzstrecken bekommst Du fast jeden Motor auf über 10l/100km...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spritverbrauch senken?