- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Spritverbrauch über 7 Liter
Spritverbrauch über 7 Liter
Fahrzeug: Golf 7 1,6 Diesel Handschaltung KM stand 15500.
Hallo,
Ich Fahre seit knapp 2 monaten das oben erwähnte Fahrzeug und bin auch soweit sehr zufrieden damit bis auf den hohen spritverbrauch. Ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr ( frankfurt am Main ) und viel kurzstrecke und hab dabei einen Verbrauch von durchschnittlich 7.3 Liter auf 100 km der BC sagt 6 lieter.
Nach 3 tankfüllungen bin ich jeweils nicht über 700 km gekommen zuletzt 680 km rest reichweite laut BC angabe war 15 km.
Ich würde gerne eure meinung zum verbrauch wissen und fragen ob der hohe verbrauch normal ist oder ich es lieber mal beim Freundlichen vorzeigen soll. Ich habe mich im Forum vorher schlau gemacht und gelesen das die meisten zwichen 4 - 5,5 lieter verbrauch liegen.
Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Giacomo8415 schrieb am 20. Januar 2016 um 12:59:21 Uhr:
Ich fahre einen SV 2.0 TDI Higline mit 150 PS und DSG.
Mein getesteter Verbrauch ist im Kurzsteckenverbauch, wobei ich darauf achte, dass das Motoröl mindestens 70 Grad C erreicht, etwa 6,2 Liter.
Im Sommer sind es etwa 0,5 Liter weniger.
Ich habe bei der Fahrerprofilauswahl den ECO-Modus aktiviert. Bergab wird ab und zu der Freilauf genutzt.
Bei längeren Strecken und vernüpftger Fahrweise sind Verbräuche von knapp Liter möglich.
Wie achtest du da darauf?
Fährst du dann am Ziel noch weiter wenn er noch keine 70 Grad hat?
Ähnliche Themen
42 Antworten
Keiner von denen fährt so viel im Stadtverkehr.
Ungewöhnlich ist nur die Abweichung BC realer Verbrauch, eigentlich weicht der BC nie so stark ab!
So eine hohe Differenz zwischen MFA und tatsächlichem Verrbauch ist eigentlich unüblich. Und 680km schaffe ich kaum (tanke allerdings auch schon bei ~70km Rest, weil sonst die Standheizung nicht einschaltet) bei 6,5l/100km
Variant oder Limousine?
Entweder hast du eine Standheizung die viel läuft oder der Diesel rinnt wo aus.
Es ist eine Limousine
Zuletzt habe ich gestern getankt und km stand war bei genau 684 km und Rest Reichweite bei 15 km MFA hat 6,3 Liter angezeigt wenn ich richtig gerechnet habe sind es 7,3 Liter verbrauch auf 100 km
Standheizung habe ich keine und Klima war nie eingeschaltet ich bin auch wirklich sehr sparsam gefahren
Also ich tanke mit dem GTD auch bei 700km.
Die 1.6 brauchen normal nur auf der BAB mehr als ein 2.0.
Protokollier mal eine Zeitlang deinen Verbrauch mit Hilfe von Spritmonitor.de
Dann siehst Du klarer und es unterlaufen auch keine Rechenfehler
Zitat:
@Ali 325i schrieb am 20. Januar 2016 um 11:58:56 Uhr:
Ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr ( frankfurt am Main ) und viel kurzstrecke
Der Diesel ist für "viel Kurzstrecke" sowieso eher ungeeignet. Da darf man sich über einen erhöhten Verbrauch nicht wundern.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die 15500 km nicht in zwei Monaten gefahren bist.
Wie viel Liter konntest du denn bei 15km Restreichweite nachfüllen?
IMHO sind Verbräuche um die 7 Liter bei Kurzstrecken und viel Stop & Go verkehr normal. Aktuell kommt die Witterung ja auch noch dazu. Was nicht normal ist, ist die doch recht krasse Abweichung zwischen Realverbrauch und der Anzeige im BC. Diese Anzeige lässt sich aber kalibrieren bzw. anpassen.
BTW:
Wenn du z.B. 45 Liter nachgetankt hast, macht das bei 680KM einen Verbrauch von gerundet 6,62L/100km also sonderlich viel finde ich das nicht.
Um auf 7,3L zu kommen, müsstest du 50 oder mehr Liter getankt haben. Bei einem Fahrzeug mit 50L Tank wird das schwierig, vor allem bei einem Diesel, weil die Reserven dort großzügiger ausgelegt sind, weil Liegenbleiben sehr schlecht für die Hochdruckpumpe ist.
Einer der Rechenwege ist:
Getankte Liter / gefahrene Strecke * 100 = Verbrauch in Liter / 100km
Zitat:
@MrPeters schrieb am 20. Januar 2016 um 12:27:50 Uhr:
Zitat:
@Ali 325i schrieb am 20. Januar 2016 um 11:58:56 Uhr:
Ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr ( frankfurt am Main ) und viel kurzstrecke
Der Diesel ist für "viel Kurzstrecke" sowieso eher ungeeignet. Da darf man sich über einen erhöhten Verbrauch nicht wundern.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die 15500 km nicht in zwei Monaten gefahren bist.
Bei meinen Vorgänger Touran mit dem gleichen Motor lag der Verbrauch auch zwischen 7 - 8 Ltr. bei überwiegend Kurzstrecke, der gesamte Jahresdurchschnitt inkl. BAB war 6,1 Ltr.
Ich fahre eine Golf 7 1.6 Alltrack und verbrauche auch 7liter. allerdings ja mit Allrad.
finde das aber trotzdem auch zu viel. ist aber scheinbar so.
Im Sommer kommt dann ein Eco Tuning, soll 1 Liter auf 100km sparen, bin gespannt...
Zitat:
@fischer660 schrieb am 20. Januar 2016 um 12:41:05 Uhr:
Ich fahre eine Golf 7 1.6 Alltrack und verbrauche auch 7liter. allerdings ja mit Allrad.
finde das aber trotzdem auch zu viel. ist aber scheinbar so.
Im Sommer kommt dann ein Eco Tuning, soll 1 Liter auf 100km sparen, bin gespannt...
Ich auch, verschiebe das Komma nach links, dann passt es!
Mein getesteter Verbrauch ist im Kurzsteckenverbauch, wobei ich darauf achte, dass das Motoröl mindestens 70 Grad C erreicht, etwa 6,2 Liter.
Ich habe bei der Fahrerprofilauswahl den ECO-Modus aktiviert. Bergab wird ab und zu der Freilauf genutzt.
Bei längeren Strecken und vernüpftger Fahrweise sind Verbräuche von knapp Liter möglich.
Zitat:
@Giacomo8415 schrieb am 20. Januar 2016 um 12:59:21 Uhr:
Wie achtest du da darauf?
Fährst du dann am Ziel noch weiter wenn er noch keine 70 Grad hat?