1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Spritverbrauch und andere "Mängel" beim 260E

Spritverbrauch und andere "Mängel" beim 260E

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. September 2008 um 6:36

Hallo,

ich habe einen 260E von Baujahr 1990 mit Automatikgetriebe.

Mein Spritverbrauch liegt im Drittel-Mix zwischen 10-11 Litern auf 100km. Soweit so gut.

Neulich war ich eine längere Strecke auf der Autobahn unterwegs und bin bewußt nicht schneller wie 90km/h gefahren um zu sehen welcher Mindestverbrauch bei konstanter Geschwindigkeit mit diesem Wagen möglich ist. Zu meiner Überraschung lag der Verbrauch bei 10,4 Litern auf 100km. Bei den oben genannten 10-11 Litern ist deutlicher Stadtverkehr mit inbegriffen. Jetzt frag ich mich natürlich wie das sein kann :confused:

Mir bekannte Mängel sind folgende:

1) Beim elektrohydraulischen Stellglied quillt etwas Benzin durch. Gummiringe sind schon ausgetauscht, ohne Erfolg. Scheint wohl was am Stellglied selbst zu sein.

2) Hin und wieder wenn ich losfahre und Gas gebe kommt keine Leistung. Nehm ich Gas weg und geb wieder behutsam Gas ist wieder alles okay. Drosselklappe?

3) Bei der Abgas-Untersuchung (AU) wurde festgestellt das irgendwo Fremdluft gezogen wird. Die Ursache wurde nicht gefunden.

4) An manchen Tagen kommt mir der Wagen deutlich schneller und spritziger vor wie an anderen Tagen.

Meine Fragen sind jetzt, kann einer was zu den vier genannten Punkten oben sagen? Was hängt unmittelbar mit dem Benzinverbrauch zusammen? Ich vermute das bei konstanter Geschwindigkeit von 90km/h und weit vorrausschauender Fahrweise der Wagen unter 8 Litern zu bewegen ist.

Bin über Hilfe dankbar.

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

also was du brauchst ... is ein neues stellgleid.... und dazu nen kat der nicht zu is... denn das sind genau die phänomene... wober sich der kat nur aufs verschlucken äussert... und das stellglied auf den verbrauch.... unter 8 liter ist kein problem mit dem auto.... das geht auch mit dem 300er noch.....

Themenstarteram 9. September 2008 um 7:48

Danke für die Tipps. Bevor ich mir in der Bucht irgendeinen Schrott an Land ziehe, hast du vielleicht beides im Angebot? Und wie sicher bist du dir das damit die Fehler behoben sind?

Vielen Dank,

Schwindel

sicher... auspuffanlage abbauen... und in die vorkats schauen... das sieht man sofort.... nen gebrauchten kat wirst du nicht finden... der nicht mehr zu is...oder dabei is zu zu gehen.... das stellglied muß neu... da reißen immer die gehäuse... das ist normal... deshalb sieht der mengenteiler dann immer so versifft aus....

das kann ich für 260 euro besorgen.....

Themenstarteram 9. September 2008 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

...das kann ich für 260 euro besorgen.....

Welches Teil meinst du jetzt? Oder meintest du beides zusammen? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Schwindel

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

...das kann ich für 260 euro besorgen.....

Welches Teil meinst du jetzt?...

Tippe auf den Mengenteiler. :D

Ein Kat (kein Original, aber spielt das eine Rolle?) ist nämlich billiger. :D

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Welches Teil meinst du jetzt?...

Tippe auf den Mengenteiler. :D

Ein Kat (kein Original, aber spielt das eine Rolle?) ist nämlich billiger. :D

er meint wohl das Stellglied ohne Mengenteiler. Zumindest wenns nen neues Stellglied ist.

wo kriegste denn nen Kat, den man nicht einschweißen muss, für weniger als 260€?

>wo kriegste denn nen Kat, den man nicht einschweißen muss, für weniger als 260€?<

ohren ganz gespitzt

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

>wo kriegste denn nen Kat, den man nicht einschweißen muss, für weniger als 260€?<

ohren ganz gespitzt

Los raus mit der Sprache! :D

Ich bräuchte nämlich einen...

lesen... es ging um das stellglied....

Ist ein Einschweißkat, habe ja schon geschrieben nix Original. Aber warum auch das 3 oder 4 fache ausgeben wenns auch billiger geht. ;)

Themenstarteram 10. September 2008 um 10:44

Bei Mercedes kostet das Stellglied 330 Euro, von daher ist das Angebot von 260 Euro schon super. Ich schau nochmal ob es nicht doch irgendwo an den Gummidichtungen raussifft und ich das nicht irgendwie hinbekomme. Sonst komme ich gerne auf das Angebot zurück, vielen Dank.

Zum Kat......naiv gefragt.....kann man das Teil nicht irgendwie reinigen?

am 10. September 2008 um 11:29

Zitat:

Zum Kat......naiv gefragt.....kann man das Teil nicht irgendwie reinigen?

:eek: Nein Schwindel!

Themenstarteram 10. September 2008 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Warum nicht.....ausbauen, zwei-dreimal mit dem Gummihammer drauf und dem Nachbarn ins Beet schütteln, einbauen, fertig.....

Naja.....aber hat vielleicht jemand einen Querschnitt vom Kat damit man mal einen Eindruck bekommt?

am 10. September 2008 um 14:02

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Warum nicht.....ausbauen, zwei-dreimal mit dem Gummihammer drauf und dem Nachbarn ins Beet schütteln, einbauen, fertig.....

Naja.....aber hat vielleicht jemand einen Querschnitt vom Kat damit man mal einen Eindruck bekommt?

:D :D :D Aaaaaaach Schwindel.....

Deine Antwort