ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Spritverbrauch und Fahrweise ( > 12l innerorts laut BC )

Spritverbrauch und Fahrweise ( > 12l innerorts laut BC )

Opel Astra H
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 14:18

Hallo,

ich frage mal hier in dem spezifischen Astra-Forum, weil sich die Leute hier eben auch mit den Erfahrungen und Charakteristika meines Motors auskennen.

Ich fahre einen Opel Astra H BJ 2007 mit 1.6l TwinPort Motor (77KW, 105 PS).

Ob es der Z16XEP oder der Z16XE1 ist weiß ich leider nicht.

BTW: Wie finde ich das denn heraus?

Naja, zu mir noch: Bin Fahranfänger seit ca. 1 Monat habe ich jetzt meinen Opel und komme innerorts auf 12,4-12,7 Liter Verbrauch laut BC.

Ich vermute einfach, dass da noch sehr meine Fahrweise dran schuld ist. In der Fahrschule bin ich nur nen neuen Dieseler gefahren und das gezielte spritsparende Fahren wurde auch nicht explizit geübt.

Ich habe jetzt viel gelesen und überwiegend wird empfohlen, im 1. Gang nur anzurollen, im 2. dann richtig Gas zu geben um auf Tempo zu kommen und dann wahlweise, je nach dem wie schnell man fahren darf dann in den 3. oder gar 4. zu schalten.

Auch wird immer wieder gesagt, man könne ruhig im 5. mit 50 fahren und dass niedertouriges Fahren den Motoren heutzutage nicht mehr schadet. Dennoch raten dann die meisten, es trotzdem nicht zu tun, weil sonst der Motor "versumpfen" könne, was auch immer das bedeutet. Wie fahre ich meinen Wagen denn jetzt "richtig" ?

Bisher fahre ich im 1. an bis ca. 20 km/h um von der Ampel wegzukommen, danach direkt in den 2. bis ca. 2200-2500 U/pm, dann in den 3. und wenn ich merke ich fahre ne gewisse Zeit lang konstant 50 haue ich den 4. Gang rein.

Dann frage ich mich auch, soll ich konstant das Gaspedal treten, oder soll ich immer so intervallweise Gas geben und dann wieder rollen und dann wieder Gas geben? Wenn ich das so mache merke ich jedenfalls geringfügig weniger Verbrauch.

Mach ich da grundlegend etwas falsch?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Auch hier ergeht wieder mein Rat, sich bei Spritmonitor.de anzumelden und jeden Tankstopp dort einzutragen. SM ist umsonst, unaufdringlich und wenn man möchte sehen andere nur den Verbrauch und sonst nix vom Account.

Ob man zu untertourig unterwegs ist, erkennt man am besten daran, dass der Wagen sich beim anschließenden Beschleunigen schüttelt. Oder man kommt eben nicht vom Fleck. Zu Untertourig wird es auch, wenn man an der Standgasmarke kratzt, denn dann versucht das Fahreug selbst das Standgas zu halten und gibt u.U. Gas. Dies merkt man aber recht schnell. Ob man in der Stadt nun bei 50 im vierten oder fünften Gang unterwegs ist, hat nicht nur Spritspargründe! Manche Fahrer benötigen die Motorbremse um mit weniger Bremskraft in der Stadt unterwegs zu sein. Fährt man bei 50 im höchsten Gang ist die Bremswirkung des Motors praktisch gleich Null. Gleichmäßig und vorausschauendes Fahren bieten das beste Einsparpotenzial. Und lass den BC weg. Als Anhalt kann der Momentanverbrauch dienen, um bestimmte Strecken besser ausloten zu können, aber der BC an sich ist ein Schätzeisen, basierend auf die letzten gefahrenen Kilometer (wie viele? Keine Ahnung).

Alles meine Meinung

Ach ja noch etwas zum Beschleunigen:

Natürlich macht es Sinn den besten Wirkungsrad des Motors zu nutzen um die angestrebte Geschwindigkeit schnellstens zu erreichen. Dies ist aber blöd wenn man nach vierhundert Metern vor der nächsten Ampel warten muss.

Ich fahre nach dem Prinzip, je hochtouriger desto mehr Verbrauch. Wenn man auf seinen täglichen Fahrten dies beherzigt, wird der Spritverbrauch runtergehen. Und wenns mal Spaß machen soll - egal :D

Zitat:

@pfogel schrieb am 31. Oktober 2019 um 15:18:42 Uhr:

Dann frage ich mich auch, soll ich konstant das Gaspedal treten, oder soll ich immer so intervallweise Gas geben und dann wieder rollen und dann wieder Gas geben? Wenn ich das so mache merke ich jedenfalls geringfügig weniger Verbrauch.

-

Gleichmäßig - ruhig kräftig - beschleunigen - bei erreichen der Geschwindigkeit dann konstant Gas im größeren Gang - intervallartig bring da gar nix.

Es kommt auch auf die Last an - bergauf kannste einen kleineren Gang nehmen - untertourig den Berg hoch quält nicht nur den Motor sondern braucht auch mehr Sprit.

Zitat:

Auch wird immer wieder gesagt, man könne ruhig im 5. mit 50 fahren und dass niedertouriges Fahren den Motoren heutzutage nicht mehr schadet. Dennoch raten dann die meisten, es trotzdem nicht zu tun, weil sonst der Motor "versumpfen" könne, was auch immer das bedeutet.

-

Nun - versumpfen ist kaum noch möglich, aber ein Motor will auch mal zwischendurch gut drehen und dann brennt er sich auch besser frei - das Öl wird mal richtig warm und der Dreck spült sich besser raus - auch lagert sich zwangsweise Wasser (Kondensat, etc.) im Motor/öl ab, das dann mal richtig verdampfen kann. Durch viele Kaltstarts und Stadtgebummel kann man tatsächlich eine Ölvermehrung dadurch bekommen, was den Motor langfristig nicht gut tut. Kettenspanner / Riemenspanner / Turbolader und andere Aggregate werden dann nicht mehr gut mit Öl versorgt und können Fehlfunktionen bekommen.

Dein Motor ist relativ unempfindlich, aber gelegendlich eine Autobahnfahrt mit Richtgeschwindigkeit über ne gute halbe Stunde tut immer gut.

-

Und guck nicht immer auf den BC - sondern auf die Strasse.

Wünsche allzeit beulenfreie Fahrt. :cool:

-

 

Manchmal frage ich mich, was man heute in der FS noch lernt. :rolleyes:

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 15:16

> Und guck nicht immer auf den BC - sondern auf die Strasse.

Tu ich. Aber der BC ist nun mal ein Anhaltspunkt mit dem man arbeiten kann. Zudem ich den Durchscnhittsverbrauch auch im Stehen checken kann :-P

> Manchmal frage ich mich, was man heute in der FS noch lernt.

Kommt drauf an in welcher. Meine war eher auf Massenabfertigung spezialisiert. Klar, ich hab alles StVO wichtige gelernt, aber so ein wenig hat mit schon die Vertiefung einiger Themen gefehlt, zumindest in der Praxis.

Außerdem scheint heute die Devise zu sein, dass man dann draußen auf der Straße schon den Rest von allein lernt

Unterschied Z16XE1 und Z16XEP sind die Anzahl der Kabel am Drosselklappen-Modul..

Der XEP hat noch das alte System mit 8 Leitungen.

Der XE1 das neue System mit nur noch 6 Leitungen.

Einfach den Stecker vom DK-Modul abziehen und die Kontakte zählen.

Mach am besten ein Motorbild.

Astra-h-motorbild-z16xep-dk

@pfogel

Laufleistung von deinem Astra und wie lange schon in deinem Besitz?

Leerlauf gleichmäßig oder unruhig mit Aussetzer?

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 21:31

Zitat:

@hwd63 schrieb am 31. Oktober 2019 um 17:31:33 Uhr:

@pfogel

Laufleistung von deinem Astra und wie lange schon in deinem Besitz?

Leerlauf gleichmäßig oder unruhig mit Aussetzer?

128.000 km und Leerlauf alles ok. Keine auffälligen Geräusche

@pfogel

Kennst du denn die Wartungshistorie von dem Fahrzeug?

Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Zündkerzenwechsel, bei 128.000 km hätte ich schon den 3 Satz eingebaut.

Ich sage mal 7-10 Liter auf 100 km sollten machbar sein ohne Probleme je nach Wohnort, Stadt oder Überland bzw. BAB Fahrten.

Ist schon Recht hoch der Verbrauch.

Ich fahre meinen 1.8er twintop (Cabrio) mit 9,9 Litern auf 100km. Ist halt zu 100% Stadtverkehr.

Als Tipp würde ich dir noch geben, wenn du auf ne rote Ampel oder ähnliches zufährst den Gang möglichst lange drin zu lassen.

Ansonsten fahre ich auch nicht wirklich anders als du.

Daher wundert mich der Verbrauch von jenseits der 12 Liter etwas.

Auch wenn es jetzt vielleicht hochnäsig rüber kommt, lerne erstmal fahren.

In der Fahrschule bekommt man doch nur das Minimum eingetrichtert um halbwegs brauchbar durch die ersten Kilometer zu kommen. Das war früher genauso wie heute und eine umfangreichere Ausbildung ginge gleich noch mehr auf den Geldbeutel. Daneben gibts noch schlechte und sehr schlechte Fahrschulen/Fahrlehrer.

Wenn dir der Verbrauch so wichtig ist (mir war damals wichtig, dass die Karre lief und sonst nix), dann nutze zB Spritmonitor, oder auch Zettel und Papier. Die Bordcomputer gehen mal genau, mal sind sie weit daneben und kürzere Passagen sagen schon mal garnix.

Falls du berechnet! tatsächlich noch auf einen Wert von über 10-11 Liter kommst, ist was faul.

Der Verbrauch kommt mir schon ziemlich hoch vor. Wüsste gerade nicht wie ich meinen Wagen für so einen Verbrauch fahren sollte.

Da auch der 1.6 ziemlich kurz übersetzt ist am besten ziemlich schnell in die hohen Gänge schalten. Den 4ten kannst du überspringen. Am besten gleich vom dritten in den fünften. Zum lockeren dahin rollen im Verkehr kannst du den 5ten ab 40-50 verwenden. Beschleunigen tut er dann natürlich nicht gerade sensationell. Desweiteren vorausschauend fahren. Wenn die Ampel in paar hundert Meter rot ist vom Gas gehen und Rollen lassen. Gerne zum Bremsen auch die Motorbremse durch runter schalten verwenden. Damit sollten im normalen Stadtverkehr Werte zwischen 7-8l möglich sein.

12l für nen 2l Turbo ist schon sportlich.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 2. November 2019 um 22:23:29 Uhr:

Der Verbrauch kommt mir schon ziemlich hoch vor. Wüsste gerade nicht wie ich meinen Wagen für so einen Verbrauch fahren sollte.

-

Ich denke eher, das z.B. - wie leider in der Fahrschule gelehrt wird - vor jeder Rechts-vor-Links-Kreuzung - (auch wenn sie sehr gut einsehbar ist) - fast zum Stillstand gebremst wird, dann wieder anfahren - unausgereifter Umgang mit Kupplung etc - und dann noch ggf Kurzstrecke.

All das addiert sich und dann kann ein 1,6er auch schon mal 12 l saufen.

Ich denke das Problem wird sich in den nächsten Wochen/Monaten von allein lösen. ;)

am 3. November 2019 um 7:52

@pfogel

Anhand der Fahrgestellnummer sieht man welcher Motor verbaut ist, dürfte bei dir der XE1 sein.

Wobei der Unterschied zum XEP imho nur eine andere Ölwanne ist wo die Abgasführung geändert wurde (für den XER Motor).

https://opel.7zap.com/de/car/

Also mein Astra 1,6 Twintop verbraucht im Durchschnitt 6,9 l/100 km. Gemischte Fahrweise von 60% Landstraße, 20% Autobahn und 20% Stadtverkehr.

12 l/100 km erscheint mir doch etwas (zu) hoch.

 

Servus

Hunter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Spritverbrauch und Fahrweise ( > 12l innerorts laut BC )