ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spritverbrauch variert stark

Spritverbrauch variert stark

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. April 2012 um 2:49

Hallo!

Ich hab meinen Dicken (3.0TDI Avant mit Handschaltung) nun seit etwas mehr als 2 Wochen.

Muss sagen das sich der Dicke ganz schön "sparsam" bewegen lässt.

Meist bin ich ihn so zwischen 5,5 und 7,5 Liter gefahren (je nach Verkehr und Gasfuß).

Allerding ist mir aufgefallen das er die letzten Tage auf einmal deutlich mehr benötigt.

Bsp: Wien - Amstetten über die Autobahn mit Tempomat, die ersten 4 mal fahren hat er "nur" 6,8Liter benötigt.

die letzten beiden mal, aber auf einmal über 8 Liter.

Beide mal mit Tempomat, gleiche Uhrzeit, gleiche Wetterbedingungen und auch ähnliche Verkehrslage.

Ich hab das Auto noch nicht lange und kenne von meinen A3 nicht so große Unterscheide, aber hatte auch nen kleineren TDI.

Ist so eine Differenz normal oder könnte es da was haben?

Sorry falls das eine blöde Frage ist, aber hab einfach Angst das etwas mit dem Auto nicht stimmen könnte,

hab ihn ja noch ned lange und bei Gebrauchten kann man ja nie wissen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich kenne sowas nicht.(bei gleichbleibender Fahrweise)

Weder solche Schwankungen noch so einen niedrigen Verbrauch.

Fahre ausschließlich auf Bundesstraßen und bin selten unter 10 l.

am 1. April 2012 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von Breibru

Hallo!

Ich hab meinen Dicken (3.0TDI Avant mit Handschaltung) nun seit etwas mehr als 2 Wochen.

Muss sagen das sich der Dicke ganz schön "sparsam" bewegen lässt.

Meist bin ich ihn so zwischen 5,5 und 7,5 Liter gefahren (je nach Verkehr und Gasfuß).

Allerding ist mir aufgefallen das er die letzten Tage auf einmal deutlich mehr benötigt.

Bsp: Wien - Amstetten über die Autobahn mit Tempomat, die ersten 4 mal fahren hat er "nur" 6,8Liter benötigt.

die letzten beiden mal, aber auf einmal über 8 Liter.

Beide mal mit Tempomat, gleiche Uhrzeit, gleiche Wetterbedingungen und auch ähnliche Verkehrslage.

Ich hab das Auto noch nicht lange und kenne von meinen A3 nicht so große Unterscheide, aber hatte auch nen kleineren TDI.

Ist so eine Differenz normal oder könnte es da was haben?

Wie misst du den Verbrauch? Schaust du auf das FIS oder merkst du es beim tanken? Das FIS ist kein guter Anhaltspunkt.

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Wie misst du den Verbrauch? Schaust du auf das FIS oder merkst du es beim tanken? Das FIS ist kein guter Anhaltspunkt.

Einfache Sache 80l tanken 800 km gefahren, ergo 10 l.

Spass beiseite , ich weis das ich nicht gemeint war ;-)

Das FIS zeigt nur den Trend an der meist unter dem echten errechneten Verbrauch liegt. Ich würde das einfach mal beobachten und mal nach den Tanken ausrechnen was der Wagen wirklich verbraucht.

 

An Traumwerte von 5,5 Liter komm ich absolut nicht dran und auch wenn ich keinen Handschalter habe kann ich mir das nicht vorstellen. Bei mir liefen die letzten knapp 30.000 km im Durchschnitt errechnete 9,7 Liter/100km durch also bei echten 8 Litern würde ich mir keine Gedanken machen ob mit dem Wagen was nicht stimmt.

am 1. April 2012 um 10:37

Momentaner Ø-verbrauch: Ø12.5l

Wow, das habe ich noch nicht geschafft auch wenn ich schon einmal durch Extremheizen (Vollgas wo möglich) auf 11,8 gekommen bin. Ok, das FIS zeigt mir auf der AB schon mal 13,5 Liter und bei Kurzstrecken in der Stadt sogar über 20 Liter an aber das nur für paar Kilometer und dann geht es wieder runter auf 9-11 Liter je nach Fahrweise und Strecke.

 

Für mich zählt eigentlich nur der Langzeitverbrauch und der wird mir dank Spritmonitor.de immer automatisch ausgerechnet wenn ich meine Betankunken dort eintrage.....

Snap-2012-04-01-13h28m33s-001

Für 2 Tonnen Gewicht mit V6 und 3000ccm sind 8l Verbauch wohl mehr als ok.

Themenstarteram 1. April 2012 um 18:30

Vielen Dank für die Info!

War bis jetzt erst 2 mal tanken, beim ersten mal hab ich 6,4 errechnet und beim zweiten mal 7,8Liter.

(fis zeigte ca 0,5 weniger an)

Werd es einfach noch ein wenig beobachten.

Hi !

........was willst du eigentlich ? dieser Verbrauch ist doch super :-)))

such mal ein anderes Auto mit diesem Verbrauch ?!

Habe 3.0TDI TT <Langzeitverbrauch 8,2 Liter - ist aber Winter mit Kurzstrecke und

Standheizung mit dabei - bei Langstrecke sind unter 7 Liter möglich, meine Frau

schafft das :-) ich nicht :

Heute bei Heimfahrt aus Kärnten 7,2 Liter, mit 290 PS nicht schlecht oder ?

Zitat:

Original geschrieben von kuma65

Hi !

........was willst du eigentlich ? dieser Verbrauch ist doch super :-)))

such mal ein anderes Auto mit diesem Verbrauch ?!

Habe 3.0TDI TT <Langzeitverbrauch 8,2 Liter - ist aber Winter mit Kurzstrecke und

Standheizung mit dabei - bei Langstrecke sind unter 7 Liter möglich, meine Frau

schafft das :-) ich nicht :

Heute bei Heimfahrt aus Kärnten 7,2 Liter, mit 290 PS nicht schlecht oder ?

Und bald bringt Ihr den Sprit den Eure Autos produzieren zur Tanke. ;-) duckundwegrenn

wenn es um den Verbrauch geht fangen wohl Alle zu mogleln oder ich bin einfach zu blöd mit meinem 2 Tonnen Wagen an diese Werte zu kommen ?

 

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Verbrauch denn mein alter A4 hat sich 3 Liter mehr (Super statt Diesel) durchgezogen und der war lange nicht so kompfortabel wie der 4F....

 

Hallo,

ich habe folgende Erfahrungen mit meinem Dicken 3.0Tdi gemacht:

7,8 Liter auf 550km bei Tempo 90-110 Autobahn!

10,3 Liter auf 550km bei Tempo 170-220 Autobahn!

Beim Tanken habe ich öffters das Problem, das durch den Quattrotank die Befüllung nicht immer korrekt ist,

soll bedeuten das ich auch den Langzeitverbrauch ermittelt habe! Der liegt bei 9,8 Liter :)

mein langzeit verbrauch liegt bei 8,5l / 100km.

Schwankung ist +/- 1 Liter je nach Fahrweise.

MMI zeigt 7.8L Durchschnittsverbrauch an - was viel zu optimistisch ist.

Michael

Hi !

Verbrauchsanzeige kannst du mit VCDS korrigieren :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spritverbrauch variert stark