ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Spritverbrauch zu hoch

Spritverbrauch zu hoch

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 9:52

Hallo zusammen,

Habe nun 2X getankt und liege bei 10,5ltr bei unserem 350CDI.

Das kann ja nur ein Witz sein. Fahre zur Zeit viel Land und Stadtverkehr aber auch mal Autobahn.

Werde mir das noch mal 2X anschauen, dann zum Freundlichen und mal auf den Tisch hauen.

Hat noch jemand ähnliche Werte?

Gruß

Charles 1107

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Charles1107

Ja, Spritmonitor. Aktueller Durchschnitt von 19 Fahrzeugen und Fahrern: 10,24 L/100km

Ergo ist alles OK und die Ursache für den Verbrauch liegt zwischen Lenkrad und Rückenlehne. ;)

cu termi0815

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Juli 2013 um 10:14

Hallo,

liege mit meinem 350 bei 11 - 14 ltr. allerdings Benziner;

da bin ich ja jetzt froh, dass ich die ja nur etwas höheren Spritpreise bei den Wartungskosten locker wieder reinhole!

Schönes WE

GLK

Zitat:

Ja, Spritmonitor. Aktueller Durchschnitt von 19 Fahrzeugen und Fahrern: 10,24 L/100km

Ergo ist alles OK und die Ursache für den Verbrauch liegt zwischen Lenkrad und Rückenlehne. ;)

cu termi0815

Der Vorführwagen hatte ca 10,2 Liter angezeigten Durchschnitt. Ich wäre aber nie auf den Trichter gekommen, dass ein 2 Tonner mit 3 Liter Hubraum mit 8 Liter im Schnitt zu fahren ist.

Ich denke nach der Einfahrphase könnten knapp 10 Liter realistisch sein, bei gemäßigter Fahrweise!

Bei Spritmonitor sind auch noch einige ältere Modelle aufgeführt, die etwas mehr verbrauchen, z.B. ohne Start-Stop.

Hallo Charles1107

nach die ersten 1426KM in mein 350 CDI habe ich ein durchschnitt von 6,9L/100 (laut Board Computer)

Auf der DK Autobahn zwischen 110 und 130KM und sonst nur Landstrecken (85KMH). Also kein city fahren.

Distronic Plus ist sehr oft benutzt.

Ich denke das ist ganz gut, wenn man den Board Computer glauben kann.

Ich werde das überprüfen mit meinen Tank Belegs.

Gruss aus DK

Carsten

kann ich nicht bestätigen. Habe meinen 350 cdi jetzt 2000 km und auf der Fahrt von Bremen heim bin ich bei 150 km/h Autobahn auf 6,9 - 7,2 gekommen. Jetzt im Stadtverkehr 8,3 und mit Autobahn dann wieder 7,8 - im Vergleich zu meinem ehemaligen x5 Traumwerte auch wenn der BC sich um einen Liter irren mag. Nach km zu Tankbeleg Vergleich stimmen die Werte aber.

Ok bin allerdings noch nicht die 230 gefahren - aber dann wären 10,2 Liter ja auch ok für 265 Pferdchen.

gruß m-race

Liege zurzeit bei 9,3l und finde das ok.

Mein momentaner Durchschnittsverbrauch nach 8.000 KM liegt

laut BC bei 7,3 Litern.

Wenn ich die Tankrechnungen vergleiche, mogelt der BC nur ganz wenig.

Für ein Fahrzeug in der fast 2T-Klasse, meckere ich nicht und bin zufrieden.

Fahre einen 220CDI/BE/4M/7g+

???

Ausgangspunkt des Themas war der Verbrauch eines 350 CDi.

Wie ginge es, mit einem 220 ca. 7...7,5 l/100km zu verbrauchen, wenn statt 2 dann beim 350er 3 Liter zu "befuellen" sind ? Sicher doch bei gemischtem Verbrauch nicht unter 8,5...9 l !??

Klar kann man mit Technologie viel erreichen, aber der 220er ist unbestritten (trotz der Einspritzduesen-Problematik) ein ebenso moderner Motor...und von irgendwas muessen ja die extra-PS u. -NM kommen...da "glaenzen" ja auch in den Foren mehrere mit mehr als 10 l...

6 Töpfe schlucken eben mehr! Hatte einen BMW X1 Sechszylinder Benziner, den hat BMW nach kurzer Zeit wieder eingestellt, weil er den Flottenverbrauch versaut hat. Habe ihn u.a. wegen des hohen Verbrauchs verkauft.

Bin jetzt mit dem GLK  220 CDI voll zufrieden. Über 140 kmh kosten bei einer Steilwandfront eben einen Zuschlag.

Wer spritmonitor.de benutzt weiß was man selbst und andere brauchen.

Bordcomputer und Prospektangaben geben zu kleine Werte an.

Die Prospektangaben werden auf dem Rollenprüfstand unter günstigsten Bedingungen und nie über 100 kmh erstellt und sind für die Realität nicht verwendbar.

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

???

Ausgangspunkt des Themas war der Verbrauch eines 350 CDi.

Wie ginge es, mit einem 220 ca. 7...7,5 l/100km zu verbrauchen, wenn statt 2 dann beim 350er 3 Liter zu "befuellen" sind ? Sicher doch bei gemischtem Verbrauch nicht unter 8,5...9 l !??

Klar kann man mit Technologie viel erreichen, aber der 220er ist unbestritten (trotz der Einspritzduesen-Problematik) ein ebenso moderner Motor...und von irgendwas muessen ja die extra-PS u. -NM kommen...

Hast ja recht!

Man kann Äpfel und Birnen nicht vergleichen.

Und dass beim 6-Zylinder mehr Sprit durchrinnt als beim 4-Zylinder ist ja sonnenklar.

Aber, da ich nunmal ein 4-Zylinder habe, wollte ich auch meine Meinung kundtun.

Auch, wenn's hier nicht reinpasst. - Sorry dafür!

Zitat:

Habe nun 2X getankt und liege bei 10,5ltr bei unserem 350CDI.

Dann hast Du nun erst etwas über 1.200 Kilometer 'runter ?

Mercedes regelt es Softwaremäßig so das alle CDIs erst ab 5.000 Kilometer Laufleistung die volle Leistung bringen und auch der Verbrauch etwas zurück geht.

Also alles im Lot.

Hi,

möchte da mit meinem 250 cdi auch was zu sagen,

für den Verbrauch ist es gift wenn man viel Stadt mit stop and go fährt, egal ob start-stop oder ohne, das regelmäßige beschleunigen an den Ampeln treibt den verbrauch gut hoch.

bei mir sinds gute 7,6 liter an einem normalen Arbeitstag (laut BC), bestehend aus 2km Dorf-4km Land-10km AB-10 km Stadt.

Fahr ich hingegen überland und Autobahn mit 130-160 auf längere strecken steht garantiert die 6 vorm komma!

Werkangabe ist 6,5 l/100km, Fazit: laufendes "wiederbeschleunigen" ist gift für den Verbrauchsdurchschnitt!

gruß jup

am 14. Juli 2013 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Genau so ist es.

Dazu kommen natürlich das Streckenprofil und welche Verbraucher wie stark im Auto genutzt werden.

Ich liege mit meinem 350CDI im Schnitt auch ziemlich genau bei 10 Litern. Das liegt daran, weil ich sehr viel Kurzstrecke fahren muss und die Klimaanlage sowie das Soundsystem sehr stark nutze. Ich mag es gerne kühl im Auto (zwischen 20° und 22°) und das HK darf bei mir auch zeigen, dass es mit bevorzugt elektronischer Musik sehr wohl dazu in der Lage ist richtig fetten Sound zu liefern. Zudem rase ich zwar nicht, aber schlafe beim Fahren auch nicht ein. Und die 20 Zöller verlangen auch noch den ein oder anderen zusätzlichen Tropfen. Deswegen sind die 10 Liter bei einem 2 Tonnen Auto so wie ich fahre und den GLK nutze für mich völlig nachvollziehbar.

Gehe ich dagegen auf Langstrecke mit Autobahn und lasse es gemütlich angehen, dann pendelt der Verbrauch sich sehr schnell bei 8 Litern oder darunter ein.

Genauso ist es möglich die Anzeige auf über 13 Liter hochzutreiben. Ich hatte auf der A71 mal Lust meinen GLK so zu scheuchen wie damals meinen C32AMG, gab also 90 Kilometer lang konsequent Kickdown, um zu schauen, was das Auto so kann. Vmax lag übrigens laut digitalem Tacho bei 247 km/h , mehr ging nicht - aber das nur am Rande. Ansonsten gilt halt auch beim Diesel, rasante Beschleunigung und hohe Geschwindigkeit kosten viel Sprit und Geld.

Nur muss man hierzu in Relation mal einen Benziner nehmen, die speziell bei höheren Geschwindigkeiten im Verbrauch exorbitant zulegen, wie sich hier in einem Vergleichstest der AB auch sehr schön nachlesen lässt:

Auto Bild Diesel gegen Benziner bei 180 km/h

Für mich sind diese Ergebnisse sehr gut nachvollziehbar. Wenn ich meinen vorherigen Audi A4 Avant 2.0 TFSI mit seinen 180 PS über die Autobahn habe fliegen lassen, dann lag der Verbrauch bei über 15 Litern. Meine AMG C-Klasse verbrannte sogar über 25 Liter auf 100 km/h.

Von daher sind die 10 Liter mit meinen 350CDI völlig ok. Wollte ich einen möglichst geringen Spritverbrauch, hätte ich mir sicher keinen 350CDI gekauft, sondern einen der kleinen Diesel.

Hallo "smokalot" ,

bei 247 hätte ich mal gerne die Windgeräusche gehört.

Aber nur ganz kurz.

Deine Antwort