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Spritverbrauch zu hoch - W140 S320 EZ 1/1998

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 28. Januar 2023 um 12:38

Hallo liebe Forumsgemeinde

Bei meinem Wagen ist der Spritverbrauch zu hoch - W140 S 320 EZ 1/1998.

Laufleistung aktuell 226 Tkm.

Erneuert/geprüft wurde innerhalb der letzten 12 Monate:

- Zündkerzen

- Temperaturfühler Wassertemperatur

- Zündspulen

- Lambdasonde

- LMM

- Benzindruckregler

- Motorkabelbaum geprüft/ partiell Ummantelung geöffnet

- Krakftstoffversorgung geprüft

- Drosselklappe geprüft

- Zündsystem geprüft

- Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an

Der Verbrauch lag trotz Kurzstrecke bis vor einem Jahr, als die Defekte Lambdasonde für Ruckeln sorgte, bei maximal 12 L/100 km. Dies trotz hohem Anteil Kurzstrecke.

Nachdem Mercedes oben genannte Arbeiten durchgeführt hat, liege ich auch bei Langstrecken und gemässigter Fahrweise im Bereich 14-17 Liter.

Zuletzt wurde auf Verdacht der Benzindruckregler ersetzt. Der Mercedes Werkstatt fällt auch nichts mehr ein.

Hat jemand noch Ideen?

Schöne Grüsse

Sönke

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28 Antworten

Haben die nicht mit der Star Diagnose die Istwerte der HFM Motorsteuerung angesehen ?

Aus den Istwerten sollte man bei richtiger Interpretation Rückschlüsse auf den hohen Verbrauch ziehen.

Hallo Sönke,

 

was für ein LMM wurde denn verbaut? Bei der HFM ist das neben dem Druckregler die zweite relevante Stellgröße. Und da wird sehr viel Mist angeboten, deren Kennlinien nicht stimmen.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 23:46

Danke für die netten Nachrichten. Auslesung mit Mercedes Diagnose wurde gemacht.

LMM Originalteil Mercedes.

Ich würde mir erstmal an einem professionellen Abgastester das Lambda anschauen. Was ist wenn die neue Sonde nicht okay ist? Wenn Du hier ganz sauber bei (im Mittel) 1,000 liegst, dann stimmt zumindest die Gemischseite. Wenn nicht poste hier das Ergebnis wieder. Falls Du hier Werte kleiner eins hättest wäre das Gemisch zu fett, was den Verbrauch erklären könnte.

Zitat:

@111erBernd schrieb am 29. Januar 2023 um 03:10:44 Uhr:

Ich würde mir erstmal an einem professionellen Abgastester das Lambda anschauen. Was ist wenn die neue Sonde nicht okay ist? Wenn Du hier ganz sauber bei (im Mittel) 1,000 liegst, dann stimmt zumindest die Gemischseite. Wenn nicht poste hier das Ergebnis wieder. Falls Du hier Werte kleiner eins hättest wäre das Gemisch zu fett, was den Verbrauch erklären könnte.

Lambdawerte kannste mit der SD ansehen und alle anderen Livedaten auch.

Das hat die Werkstatt wahrscheinlich noch nicht gemacht sonst hätten sie bestimmt irgendwelche Auffälligkeiten bemerkt ?

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 10:46

Danke! Das wird angegangen ??

War mir passiert: Aus welchen Gründen auch immer war bei mir die Automatik aus „S“ statt „W“; bis ich das gemerkt hatte, war mehr als eine Tankfüllung vergangen. Hatte Panik; wegen Motor kaputt und so. Guck mal.

Gruce

Bruce

(Michael)

Zitat:

@Bruce 1688 schrieb am 29. Januar 2023 um 12:07:57 Uhr:

War mir passiert: Aus welchen Gründen auch immer war bei mir die Automatik aus „S“ statt „W“; bis ich das gemerkt hatte, war mehr als eine Tankfüllung vergangen. Hatte Panik; wegen Motor kaputt und so. Guck mal.

Gruce

Bruce

(Michael)

Zu dem Thema gibt es aber unterschiedliche Meinungen.

Ich fahre nur auf "S", fahre also im 1. Gang an, der Wagen ist spritziger und ich habe auch einen geringfügig niedrigeren Verbrauch. "C/W" nehme ich nur bei extremen Wetterbedingungen.

Ich bin nicht er einzige mit dieser Erfahrung (allerdings nur bei W124, W210 und W220).

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 29. Januar 2023 um 13:39:40 Uhr:

Zu dem Thema gibt es aber unterschiedliche Meinungen.

Ich fahre nur auf "S", fahre also im 1. Gang an, der Wagen ist spritziger und ich habe auch einen geringfügig niedrigeren Verbrauch. "C/W" nehme ich nur bei extremen Wetterbedingungen.

Ich bin nicht er einzige mit dieser Erfahrung (allerdings nur bei W124, W210 und W220).

 

lg Rüdiger :)

Kann ich vom W/S124 und R129 so nur bestätigen. Selbst wenn einzelne damit mehr statt weniger verbrauchen sollten, wird sich das eher nicht im Bereich +20-40% bewegen.. der Punkt "Motorkabelbaum geprüft/partiell Ummantelung geöffnet" macht mich etwas stutzig. Was heißt das konkret?

Viele Grüße

Graf Zahl

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 29. Januar 2023 um 13:39:40 Uhr:

Zu dem Thema gibt es aber unterschiedliche Meinungen.

Ich fahre nur auf "S", fahre also im 1. Gang an, der Wagen ist spritziger und ich habe auch einen geringfügig niedrigeren Verbrauch. "C/W" nehme ich nur bei extremen Wetterbedingungen.

Ich bin nicht er einzige mit dieser Erfahrung (allerdings nur bei W124, W210 und W220).

Das mache ich genau so! W wird nie benutzt bzw. bei solchem Winterwetter wird der Wagen nicht gefahren.

Im Ernstfall, wenn man es brauchen sollte, hat man mehr Power / Leistung etc.

Auf die zwei zehntel Liter Spritt... egal! (Der Sprittverbrauch wird nur kontrolliert und beachtet in dem Sinne, dass der Wagen / Motor in Ordnung ist und plausibel ist.)

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 9. Februar 2023 um 17:00:55 Uhr:

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 29. Januar 2023 um 13:39:40 Uhr:

Zu dem Thema gibt es aber unterschiedliche Meinungen.

Ich fahre nur auf "S", fahre also im 1. Gang an, der Wagen ist spritziger und ich habe auch einen geringfügig niedrigeren Verbrauch. "C/W" nehme ich nur bei extremen Wetterbedingungen.

Ich bin nicht er einzige mit dieser Erfahrung (allerdings nur bei W124, W210 und W220).

Das mache ich genau so! W wird nie benutzt bzw. bei solchem Winterwetter wird der Wagen nicht gefahren.

Im Ernstfall, wenn man es brauchen sollte, hat man mehr Power / Leistung etc.

Auf die zwei zehntel Liter Spritt... egal! (Der Sprittverbrauch wird nur kontrolliert und beachtet in dem Sinne, dass der Wagen / Motor in Ordnung ist und plausibel ist.)

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

…wie dekadent ist das denn?:p:p

 

140 Grüße

https://www.motor-talk.de/.../...rauch-s63-amg-coupe-t6115647.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...rauch-s63-amg-coupe-t6115647.html?...

Und damit sind wir noch nicht auf der Höchststufe der "Dekadenz". -

Falls diese gefällig ist?!

I.)

Im Winter Wagen 20-30 min. im Stand laufen lassen, damit mit der Scheibendefrostfunktion die Klimaanlage läuft.

Bevor hier wieder das Geschrei losgeht!

https://www.youtube.com/watch?v=Vd0Z5hqEIAw

Zitat TREMEL2002:

Zitat:

Bei Volvo stand in der Bedienungsanleitung sinngemäß: "Bei kalten Temperaturen Motor starten und im Leerlauf einige Minuten laufen lassen vor der Abfahrt*" In der Fußnote bei * stand dann: Außer in Deutschland, dort mit mittleren Drehzahlen gleich losfahren.

II.) 12.000 bis 16.000 kWh/ p. a. Strom privat durchjagen!!!:D Zwei nachspeicherheizungsöfengroße Endverstärker auf Stand-by 1kWh pro Stunde; 24 Stunden - 365 Tage (beim Musikhören gut das Doppelte). - siehe meine Signatur - [Es gibt sogar Menschen (nicht ich), die haben nicht zwei sondern zehn! davon stehen. Fotobeweis möglich. Die haben dann wohl einen speziellen Vertrag mit dem Netzbetreiber.:eek:]

III.)...Speedboote sind auch schön. 3l pro gefahrener km sind kein Problem - eher am unteren Ende der Range. 600l- oder 1.000l-Tank an der Tankstelle: DAS DAUERT!!! Manche Spezialisten hängen da gleich zwei Zapfpistolen gleichzeitig rein. :D

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 6:27

Hallo zusammen

Philosophische Ausführungen zum Thema Dekadenz gut und schön.

Meine Problem mit dem hohen Verbrauch ist noch da. Testwerte ohne Befund und Abgastest auch tadellos.

Wo bleibt der ganze Sprit?

Beste Grüsse

Sönke

Wo liegt denn Dein Lambda im Leerlauf und bei erhöhtem Leerlauf? Und wie sieht das CO aus? Ist egal ob die Werte mit SD oder Tester gemessen sind, aber die Istwerte sind entscheidend, sonst kann man doch nichts dazu sagen.

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