ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Spritverbrauch zwischen 1.8er und 1.4er Civic FK

Spritverbrauch zwischen 1.8er und 1.4er Civic FK

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 12:13

Hallo!!!

 

Könntet ihr mir mal euren Durchschnittsverbrauch schreiben, und die dazugehörige fahrweise, kann mich bei den jetzigen Spritpreisen nicht entscheiden welchen ich nehmen soll, da ich jeden tag immer sehr viel fahren muss...

 

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. Mai 2008 um 12:35

hi...also ich hab nen 1.8er und verbrauche zwischen 6,5 und 8,5 Liter je nach Strecke und Fahrweise:)

Meistens sogar nur Stadtverkehr und da bin ich fast immer unter 7,5 - 7,0 Liter:cool:

am 17. Mai 2008 um 12:42

Der Unterschied zwischen den beiden Motoren ist gemessen am Unterschied in der Leistung äußerst minimal.

Ich würde mal jetzt so ins blaue hinein behaupten wollen, bei "normaler" Fahrweise ist der Unterschied ca. 0,5 Liter maximal. Das ist es auf jeden Fall wert, für den deutlich agileren Motor.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 12:47

Also ich fahr ejeden tag nach düsseldorf von dortmund aus, das sind ungefähr 67 KM eine Strecke, was meint ihr bei ner fahrweise von 120 wie hoch wird der verbrauch sein?Hatte schonmal über autogas nachgedacht was haltet ihr davon?

 

am 17. Mai 2008 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von CTR31507

Also ich fahr ejeden tag nach düsseldorf von dortmund aus, das sind ungefähr 67 KM eine Strecke, was meint ihr bei ner fahrweise von 120 wie hoch wird der verbrauch sein?Hatte schonmal über autogas nachgedacht was haltet ihr davon?

Bei der Kilometerleistung würde ich Dir empfehlen, Dich bei nem guten Händler über nen "Gaseinbau" beraten zu lassen, weil mehr Geld kannst Du dann nicht sparen:D

Hier mal ein Link dazu !

http://www.amortisationsrechner.de/

Zu Uffel meine ich...denke schon das der 1.4er weniger verbraucht als nur 0,5 Liter...hatte den 1.4er mal als Ersatzwagen und der ging bei mir nicht über 6,0 Liter;) Aber er hat Recht, für über 50 PS mehr...kannste gut und gerne ruhig 1 Liter mehr verbrauchen:p:D:cool:

am 17. Mai 2008 um 12:55

Beim 1,8er wirst du bei Autbahnfahrt von 120km/h bei 6,5-7 Litern liegen, wenn du im 6. Gang fährt. Das Tempo zwischen 90 und 120 im 6. Gang ist ja so ca. der sparsamste Drezahlbereich überhaupt.

am 17. Mai 2008 um 12:57

Ich fahre nen 1.4 IShift und der Verbrauch liegt bei reiner Stadtfahrt bei 6.1l - 6.7l.

Natürlich ist es auch Streckenabhängig, sind es kurze Fahrten bei denen man von Ampelschaltungen ausgebremst wird, steigt der Verbrauch. Wobei er lange nicht mehr über die 7.1l geklettert ist.

Die meisten Ziele die ich in Berlin ansteuer, haben eine Fahrzeit von knapp 20minuten und dann bleibt der Verbrauch auch wie ganz oben beschrieben.

Außerhalb der Stadt auf Landstraßen zeigt der 1.4 IShift sein Können und der Verbrauch sinkt bis auf 5.3l.

Autobahnfahrten sind ausgenommen, weil ich mich dort nicht beherschen kann und Gummi auf dem Asphalt lassen will.

Meine Fahrweise ist recht bedacht und dem Verbrauch angepasst.

Was nicht heißen soll, dass geschlichen wird. Es wird desöfteren überholt, aus dem Stand wird Zügig die maximale Reisegeschwindigkeit erreicht und zum Hinderniss kann man mich somit auch nicht zahlen. Also kein Schleicher trotz des Verbrauchs.

Ich bin überrascht, dass ich auf diese Werte komme ohne das Gefuehl zu haben den Fahrspaß zu entgehen.Im Gegenteil bei den Werten ist das ein Bonus.

Ursprünglich war ich über das Ishift gar nicht begeistert, außer keine manuellen Schaltvorgänge mehr zu haben. Aber mittlerweile trauer ich dem nicht nach.

Btw ich fuhr zwei Tage lang nen 1.4 Schaltwagen, als meiner in der Werkstatt war und ich hab niemals den Verbrauch erreicht wie mit dem Ishift.

Kann natürlich auch sein , dass ich mittlerweile das Schalten verlernt habe oder einfach noch nicht raus hatte wie der Wagen tickt.

Soviel zu meinem Verbrauchsbericht..

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 13:01

Vielen Dank für Eure Antworten, vielleicht können noch mehr Leute ihre Verbrauchswerte hie rbeschrieben würde mir sehr helfen, vielen Dank schonmal an ALLE!!!

am 17. Mai 2008 um 13:30

spritmonitor.de

Ich hatte einen 1.4er mit Handschaltung als Werkstattwagen. Der Verbrauch lag bei durchschnittlich 5,8 l/100. Ich fuhr ausschließlich in der Stadt bei zurückhaltender bis normaler Fahrweise.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 14:17

5,8 Liter ist natürlich ein sehr guter Wert wenn ich den auf der Bahn auch hätte wäre das mehr als zufriedenstellend!!!

am 18. Mai 2008 um 13:19

Also der 1. braucht laut Spritm. 7,25 Liter und der 1.8 7,9 l auf 100km.

Interessant ist aber das die Fahrer den 1.4 nicht niedriger wie 6,4 Liter im niedrigsten Durchschn. bekommen.

Aber der 1.8 mit 140ps schafft es bei sparsamen Fahrern auf 6,2 l im Durchschnitt.

Man kann den 1.8 also sparsam fahren,hab selber schon 6,3 auf dem BC gehabt.

MfG

Hallo

Mit meinem 1.8er bin ich mal sehr konservativ 50km Landstraße im 6. bei max 105km/h gefahren. Wo es ging Tempomat reingeknallt und rollen lassen. Ein paar 70er Zonen und kleine Ortschaften war in der Strecke auch drin.

5.8 stand auf dem BC. Ich finde ein sehr guter Wert für ein 140PS Auto.

Ich bin sicher das man ohne Tempomat nochmal etwas rausholen kann, denn der Tempomat kann leider nicht vorausschauend fahren! :D

Gruß

wenn ic mich nach den geschwindigkeitsvorschriften in österreich halte und da ungefähr 10km/h laut tacho schneller fahre, fahre ich mit meinem Fk1 /trotz 225/45 R17) zwischen 5,5 und 6 liter. (landstraße und autobahn)

klingt zwar utopisch, darf sich aber jeder gerne ansehen!!!!

am 18. Mai 2008 um 18:33

Mein Fk2 verbraucht im Durchschnit 7.5 Liter .Ich fahre meistens so im Umkreis von 20 km.Ab und zu auch mal Strecken von 400 km am Tag.

Auf Autobahnstrecken sind mir natürlich die 150 Ps willkommen, deshalb würde ich zum Fk2 raten.

Gruss Hardi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Spritverbrauch zwischen 1.8er und 1.4er Civic FK