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Spritverlust über Entlüftungsschlauch
Ich brauche eure Hilfe, liebe MotorTalker!
Bei meiner R 1150 RT, Baujahr 2005 mit ca. 50 Tkm auf der Uhr, hat sich so ziemlich der ganze Sprit verabschiedet. Die Maschine steht schon eine Weile ungefahren aufgebockt auf dem Hauptständer unter'm Carport und war über den Winter bis vor kurzem am Batterieladeerhaltungsgerät angeschlossen. Jetzt auf einmal hat sie angefangen, den ganzen Sprit über den Entlüftungsschlauch rauszudrücken. Der Tank war nicht ganz voll und ich habe jetzt schon ca. 10 l aufgefangen, 5 weitere sind mindestens so ausgelaufen und sie hört nicht auf mit der Sauerei. Komisch ist, dass der Sprit nicht nur durch den Entlüftungsschlauch abläuft, sondern auch an ihm seitlich runter. Ein gewiefter Nachbar meinte, dass da wohl ein Marder am Schlauch genagt hat. Was meint ihr dazu?
19 Antworten
Wann läuft es denn raus, bei Zündung an oder ohne.
Im Grunde auch egal, das ganze geraffel (Tank) muss runter.
Also Marder sind ja sehr gelenkig, da kommt aber keiner hin, zu viel im Weg.
Tank runter und nachsehen, ob da einer der Schlauchstutzen gebrochen ist.
Es müsste ja aufhören zu laufen, wenn der Spritspiegel unterhalb des Wartungsdeckels liegt.
Insgesamt seltsam, fahre seit gut 20 Jahren ähnliche Modelle, gehört habe ich davon noch nie
Da kann man nur alles soweit abbauen und nachschauen wo es herkommt.
Aus dem Entlüftungsschlauch kommt normalerweise nur was raus wenn der Tank überfüllt wurde.
Insofern müsste das Problem woanders liegen, selbst wenn der Schlauch kaputt ist.
Dass es dort herunterläuft ist dann wahrscheinlich Zufall.
Meine Vermutung geht in die gleiche Richtung wie sq-scotty schon angemerkt hat.
Ist der Wartungsdeckel der 1150 auch (wie bei den 12ern) aus Kunststoff?
Mein Nachbar hatte mal ca. 1,5 Jahre seine R1100S mit wenigen Litern E10 im Tank stehen lassen...
Die Stahlteile (Pumpenhalter) im Tank, der selbst ist aus Alu, waren alle hoffnungslos verrostet und der Kunststoff, wie Drecksieb, Kraftstoffpumpenteile u.ä. sind bei bloßer Berührung in Krümel zerfallen.
Jetzt mal Hirngespinst:
Wenn jetzt der Wartungsdeckel auch so spröde wird und 15 Liter Sprit "dagegen drücken"... Ob der dann undicht wird?
Ich würde auch auf den Wartungsdecke
E10 kann nicht helfen wenn der Tank nicht voll ist.
Aus dem Entlüftungsschlauch kommt normalerweise nur was raus wenn der Tank überfüllt wurde.
Der Deckel ist aus Blech.
Nee, der Deckel ist wirklich aus Blech. Er war aber nicht abgeschlossen. Hat das eventuell was mit dem Spritverlust zu tun?
Abgeschlossen? Du meinst jetzt den Tankdeckel am Einfüllstutzen, oder?
Wenn der Tankdeckel nicht "abgeschlossen" ist, macht das nichts, dann steht er ganz auf.
Das ist ja nur eine Verriegelung, praktisch wie an einer Tür. So richtig abschließen kann man den um Prinzip nicht.
Egal.
Ich meinte den Wartungsdeckel im Inneren des Tanktunnels, von wo man an die Pumpe/ Filter drankommt. Der ist aus Blech
Hat die R1150RT nicht schon Schnellverschlüsse in den Benzinleitungen? Wie sieht es denn damit aus?
Tupperware runter und nachschauen. So eine große Menge Sprit entfleucht nicht nach oben.
Danke für die Infos bis hierher. Wie bekomme ich die Verkleidung und den Tank am einfachsten runter, ohne die ganze Maschine auseinander nehmen zu müssen? Welche Tips und Tricks gibt's dabei (hab ich bisher noch nicht gemacht)
Garantiert ist die Dichtung vom Wartungsdeckel ausgehärtet Kraftstoff bedingt