Spritz-/Wischwasserdüsen Frontscheibe. Einstellung möglich?
Hallo,
weiß jemand, ob man beim 212er die Spritzwasserdüsen (Fächerdüsen) der Frontscheibe einstellen kann? Bei mir ist es so, dass 2 der Fächerdüsen zu niedrig eingestellt sind, so dass lediglich der Wischerarm gut besprüht wird, jedoch die Scheibe nicht. Die "Nadelverstellung" des 211ers geht hier nicht. Evtl. kann man ja die ganze Düse verstellen oder verdrehen. Finde leider keine Infos dazu.
Vielen Dank für Eure Hlfe!
Beste Antwort im Thema
Hi,
habe auch seit Anfang an falsch eingestellte Spritzdüsen. War damit aber nie bei MB, weil mich das irgendwie nie genervt hat. Dieser Treat hat mich aber auf eine Idee gebracht und es hat funktioniert!!! Für alle die, die die Düsen selber ausrichten wollen und sich nicht gleich dieses Zauberwerkzeug vom MB anschaffen wollen benötigen zwei Schlitzschraubendreheraufsätze (einen ca. 6,58 mm breiten und einen 4,28 mm breiten. An der Stelle DANKE an 19andre68 für die Maße.
Jetzt herkömmliches Tesaband erstmal einige Male um den breiteren Aufsatz wickeln. Ich schätze 40-50mal. Der Abstand zwischen den zwei Stegen muss ca. 8,78 mm von außen gemessen und von innen 6,22 mm betragen. Wenn der Abstand passt dann den zweiten Aufsatz drüber legen und mit Tesaband ein paar mal drumherum kleben. Fertig ist das Werkzeug. Bevor Ihr die Düsen verstellt, sprüht etwas WD-40 auf die Düse. Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Viel Spaß beim basteln
MfG
Peter
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89 Antworten
Hi,
habe auch seit Anfang an falsch eingestellte Spritzdüsen. War damit aber nie bei MB, weil mich das irgendwie nie genervt hat. Dieser Treat hat mich aber auf eine Idee gebracht und es hat funktioniert!!! Für alle die, die die Düsen selber ausrichten wollen und sich nicht gleich dieses Zauberwerkzeug vom MB anschaffen wollen benötigen zwei Schlitzschraubendreheraufsätze (einen ca. 6,58 mm breiten und einen 4,28 mm breiten. An der Stelle DANKE an 19andre68 für die Maße.
Jetzt herkömmliches Tesaband erstmal einige Male um den breiteren Aufsatz wickeln. Ich schätze 40-50mal. Der Abstand zwischen den zwei Stegen muss ca. 8,78 mm von außen gemessen und von innen 6,22 mm betragen. Wenn der Abstand passt dann den zweiten Aufsatz drüber legen und mit Tesaband ein paar mal drumherum kleben. Fertig ist das Werkzeug. Bevor Ihr die Düsen verstellt, sprüht etwas WD-40 auf die Düse. Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Viel Spaß beim basteln
MfG
Peter
Ich war wegen dieses Problems in der MB-Werkstatt.
Man braucht zum Verstellen der Düsen ein spezielles Werkzeug, das dort aber noch nicht vorhanden war.
Weil die Düsen nun auch nicht soo tief eingestellt waren, werde ich abwarten.
In einem anderen Thread wurden Verstellschrauben erwähnt, die ich aber nicht gefunden habe.
Gruß
Hans
Hierzu sagt die Betriebsanleitung http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e86841.shtml#d75e38379
Gruß
Adam68
Hallo Hans,
das mit den Verstellschrauben habe ich auch gelesen, sie aber ebenfalls nicht gefunden. Ich hab mal mit den Fingern etwas daran "gedreht" - tut sich aber auch nichts. Ich wollte natürlich auch nicht zu fest rangehen.
Zitat:
Original geschrieben von Adam68
Hierzu sagt die Betriebsanleitung http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e86841.shtml#d75e38379
Gruß
Adam68
Hallo Adam68,
danke für Deine Hilfe! Nun braucht man also schon eine "qualifizierte Fachwerkstätte" wenn sich die Spritzdüsen verstellen! Klasse!!! Das nenn ich Fortschritt!
@ Adam 68:
Danke für den Hinweis!
Der Monteur in meiner Niederlassung war auch etwas ratlos. Anscheinend haben die noch keinerlei Erfahrung damit.
Abwarten, bis das Spezialwerkzeug eingetroffen ist!
Gruß
Hans
Zitat:
Original geschrieben von gmtahoe
Zitat:
Original geschrieben von Adam68
Hierzu sagt die Betriebsanleitung http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e86841.shtml#d75e38379
Gruß
Adam68
Hallo Adam68,
danke für Deine Hilfe! Nun braucht man also schon eine "qualifizierte Fachwerkstätte" wenn sich die Spritzdüsen verstellen! Klasse!!! Das nenn ich Fortschritt!
Muahahah wie geil! Hauptsache die können das dann mit 50-100 € in Rechnung stellen!
Das wird jetzt bestimmt auf so eine blöde EU Richtlinie geschoben .
Zitat:
Original geschrieben von hans1047
@ Adam 68:
Danke für den Hinweis!
Der Monteur in meiner Niederlassung war auch etwas ratlos. Anscheinend haben die noch keinerlei Erfahrung damit.
Abwarten, bis das Spezialwerkzeug eingetroffen ist!
Gruß
Hans
Wenn die Niederlassung keine "qualifizierte Fachwerkstatt" ist, dann weiß ich auch nicht. Aber vielleicht muss man seine Mitarbeiter auch qualifizeiren, damit sie qualifiziert sind......
@medusa:
Das sollte während der Garantie kostenlos erledigt werden. Normaler Weise verstellen sich die Düsen ja nicht von selbst, sondern sie sind von Anfang an schlecht eingestellt. Wenn man gleich hinfährt, machen die Jungs das auch ohne Bezahlung.
Gruß
Adam68
Also das letzte Auto, wo ich die Waschdüsen noch mit der Hand nachgestellt habe, war ein Volkswagen mit Heckmotor.
Sind schon ein paar Jahre vergangen seit dem .
Inzwischen fahren die Autos schneller als 140 und das Wasser kommt bei korrekt eingestellten Düsen immer an der richtigen Stelle an.
Egal ob 30 oder 220. Da wurde also schon etwas getan mit der Technik.
Sind halt die Fächerdüsen, welche nicht mehr mit der Stecknadel eingestellt werden könne (Was auch eine Menge Zeit in Anspruch genommen hat, wenn man es alleine gemacht hat.).
So ist das halt mit den modernen Autos. Ich warte jetzt auch auf den nächsten Thread von einem E63 Fahrer in offener Ausführung, der sich beschwert, dass seine Reifen nach einem "Hopper" über den Bordstein im Arsch sind und bei jetzt bei 260 das Flattern anfangen. "Bei meinem Sportauto XYZ von 1860 war das nicht so. Da konnte ich auch noch Höchstgeschwindigkeit (=180
) fahren."
Und ja, die Fächerdüsen vertragen auch nicht mehr jeden Scheibenfrostschutz. Bevor das jetzt die nächste Threadflut verursacht .
Aber wenn wir ein Auto wollen, was alles gleich gut kann in der 30er Zone bis zur Höchstgeschwindigkeit und man dann noch alles selber basteln kann, sollte man sich ein Dacia oder so anschaffen. Da ist es noch gute alte Technik.
Dann aber nicht beschweren, wenn einem die Annehmlichkeiten der modernen Fahrzeuge fehlen.
Ach, und wenn eine MB Werkstatt auch nach der Garantiezeit die Waschdüsen nicht kostenlos einstellt, sollte man die Werkstatt wechseln. Das ist kein Herstellerproblem, sondern ein Problem des Werstattbetreibers!
Grüße,
HoschyH
Zitat:
Original geschrieben von hoschyh
Also das letzte Auto, wo ich die Waschdüsen noch mit der Hand nachgestellt habe, war ein Volkswagen mit Heckmotor.
Sind schon ein paar Jahre vergangen seit dem .
Inzwischen fahren die Autos schneller als 140 und das Wasser kommt bei korrekt eingestellten Düsen immer an der richtigen Stelle an.
Egal ob 30 oder 220. Da wurde also schon etwas getan mit der Technik.
Sind halt die Fächerdüsen, welche nicht mehr mit der Stecknadel eingestellt werden könne (Was auch eine Menge Zeit in Anspruch genommen hat, wenn man es alleine gemacht hat.).
So ist das halt mit den modernen Autos. Ich warte jetzt auch auf den nächsten Thread von einem E63 Fahrer in offener Ausführung, der sich beschwert, dass seine Reifen nach einem "Hopper" über den Bordstein im Arsch sind und bei jetzt bei 260 das Flattern anfangen. "Bei meinem Sportauto XYZ von 1860 war das nicht so. Da konnte ich auch noch Höchstgeschwindigkeit (=180
) fahren."
Und ja, die Fächerdüsen vertragen auch nicht mehr jeden Scheibenfrostschutz. Bevor das jetzt die nächste Threadflut verursacht .
Aber wenn wir ein Auto wollen, was alles gleich gut kann in der 30er Zone bis zur Höchstgeschwindigkeit und man dann noch alles selber basteln kann, sollte man sich ein Dacia oder so anschaffen. Da ist es noch gute alte Technik.
Dann aber nicht beschweren, wenn einem die Annehmlichkeiten der modernen Fahrzeuge fehlen.
Ach, und wenn eine MB Werkstatt auch nach der Garantiezeit die Waschdüsen nicht kostenlos einstellt, sollte man die Werkstatt wechseln. Das ist kein Herstellerproblem, sondern ein Problem des Werstattbetreibers!
Grüße,
HoschyH
Na ja, da sehe ich einige Dinge schon anders als Du. Meine letzten Düsen habe ich beim W211 ständig ein-/nachstellen müssen, da moderne Waschanlagen mit diesen "Fellen" die Düsen ständig total verstellt haben. Wenn ich ab Werk korrekt eingestellte Düsen gehabt hätte, oder ich selbst sie korrekt hätte einstellen können, dann hätte ich mir auch nicht die Arbeit mit diesem Thread gemacht und damit wieder ein weitere "Threadflut" ausgelöst! Ich beschwere mich nicht über fehlende Annehmlichkeiten (bei einen 60.000,00 € Auto), oder darüber, dass ich an meinem Auto nichts mehr "basteln" kann (was ich übrigens garnicht will), sondern über fehlende und m. E. sicherheitsrelevante Basics, die ein "Dacia" wahrscheinlich sogar bieten würde! Mein Chevrolet Tahoe aus 1998 hat auch Fächerdüsen, die sind fix eingestellt (nicht verstellbar) und besprühen (waschen) die ganze Scheibe! Das schafft eben mein 2009er W212 nicht mehr! Ich denke es ist ein Armutszeugnis für den Hersteller, wenn man zum (für mich kostenlosen, für die Werkstatt bedeutet das aber bezahlte Arbeitsleistung an den Mechaniker, denn der arbeitet nicht umsonst!) Düseneinstellen in die Werkstatt muss, geschweige von der Zeit, die ich dafür wieder aufwenden muss.
Zitat:
Original geschrieben von hoschyh
Also das letzte Auto, wo ich die Waschdüsen noch mit der Hand nachgestellt habe, war ein Volkswagen mit Heckmotor. ...
Ich kann mich hoschyh nur anschliessen.
Hab seit meinem ersten Auto - einem 8 Jahre alten Fiesta - nie wieder eine Waschdüse von einem Auto verstellt und auch noch nie Probleme mit einer verstellten Düse gehabt (und ich fahre mind. 1 mal im Monat durch die Waschanlage).
Versteh die Aufregung nicht.... Im Zweifel sag ich in der Werkstatt halt bei einer Inspektion, dass die mal ein Auge drauf werfen sollen. Kann mir nicht vorstellen, das der dafür 100 EUR berechnet, wenn er Dich als Kunden behalten will...
Ist aber nur meine persönliche Meinung...
Gruss
Andi
Ich frage mich eh wiso Mercedes nicht längst die Technik aus dem Nutzfahrzeugbau übernommen hat und wie beim Sprinter die Waschdüsen am Scheibenwischer befestigt, ich konnte noch nie so gut und effizient eine Scheibe reinigen.
Zitat:
Original geschrieben von gmtahoe
...... Das schafft eben mein 2009er W212 nicht mehr! Ich denke es ist ein Armutszeugnis für den Hersteller, wenn man zum (für mich kostenlosen, für die Werkstatt bedeutet das aber bezahlte Arbeitsleistung an den Mechaniker, denn der arbeitet nicht umsonst!) Düseneinstellen in die Werkstatt muss, geschweige von der Zeit, die ich dafür wieder aufwenden muss.
Ich versuche mal, Dir zu helfen, weil ich Deine Motivation sehr gut nachvollziehen kann. Habe übrigens an meinem w202 auch die Düse einfachst selbst nachstellen können, was allerdings nur 1x vonnöten war. Und: ich hasse es auch, Zeit und Sprit zu vergeuden, um Kleinigkeiten in der Werkstatt (die haben mit den Injektoren sinnvolleres zu tun) beheben zu lassen.
Aber zum Punkt: ich fahre, wie man sieht, einen w204, Bj. 2008. Leider weiß ich nicht, ob beide Düsensysteme gleichermaßen aufgebaut sind, daher nur die Beschreibung der Verstellmöglichkeit bei der C-Klasse:
Betrachte Dir mal die Spritzdüse. Falls Du am Düsenkörper ein kleines, etwa 3 mm im Durchmesser messendes rundes Loch in der Nähe der Spritzöffnung entdeckst}>
Untersuche, ob sich darin, vertieft, eine Schlitzschraube befindet. Dies wäre die gesuchte Verstellschraube.
Falls dies der Fall ist, kannst Du durch Linksdrehung (gegen den Uhrzeigersinn) die Düse höher spritzen lassen. Es verschiebt sich der ganze Düsenkörper, so dass der Abstand zu Frontscheibe ein anderer wird.
Der Schraubenzieher muss genau passen, und es dreht sich mit einigem Widerstand. Kein Problem, wenn man etwas Feingefühl in seinen Flossen hat.
Vielleicht hilft's Dir ja, bis die Werkstatt nicht mehr ratlos ist.
Gruß
k.
Hallo Klaus wg,
danke für Deinen Tipp! Werde ich am Wochenende gleich ausprobieren, bzw. die Verstellschraube suchen.
Ich habe heute mal in der "Fachwerkstatt" angerufen und mich erkundigt, ob man die Fächerdüsen einstellen kann. Erste Aussage vom Meister: "nein, geht nicht, sind fix". Das hat aber sein Kollege zufällig mitgehört und relativiert: "bei der C-Klasse gibt es jetzt irgend eine Möglichkeit, mal schauen, ob das auch auf den E zutrifft". Nun will man sich schlau machen und mich wieder anrufen. Bin ja mal gespannt.
Ich würde nichts sagen, wenn die Düsen einigermaßen die Scheibe treffen würden, aber wenn bei diesem Wetter nur der Arm des Schweibenwischers nass wird, hilft mir das leider nichts!