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Spritzblech bzw.Ankerblech hinten durchgerostet ,Tüv Relevant?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Mai 2018 um 14:15

Hallo zusammen,

ich muss in kürze meine Bremsen hinten mit Scheiben und Beläge erneuern.

Jetzt habe ich gesehen ,das dass Spritzblech hinten rechts an der Scheibenbremse durchgegammelt ist bzw.schon weg ist.

Ist das Tüv Relevant ?

Im Netz gibt es ja disbezüglich wiedersprüchliche Aussagen.

Wenn man die Spritzbleche nicht unbedingt erneuern muss ,würde ich es auch so lassen.

wenn ich die Spritzbleche dennoch erneuern mus,bekomm ich die Radnarbe mit einem Drehmomentschlüssel lose bzw wieder fest oder muss ich dazu zwingend einen Schlagschrauber haben?

Gruss

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17 Antworten

Meiner Ansicht nach ist das Ankerblech für den TÜV uninteressant.

Die Ankerbleche waren einer der Gründe.. warum ich letztens die Plakette nicht erhalten habe..also auf jeden Fall.tüvrelevant..kosten beide neu..ca 15 Ebayeuronen..allerdings auch viel Arbeit

Bei meinem wurden die nicht bemängelt.

Zitat:

@Fly97 schrieb am 10. Mai 2018 um 16:23:48 Uhr:

Die Ankerbleche waren einer der Gründe.. warum ich letztens die Plakette nicht erhalten habe..also auf jeden Fall.tüvrelevant..kosten beide neu..ca 15 Ebayeuronen..allerdings auch viel Arbeit

Du musst beide Radnarbe ausbauen, eventuell dann auch noch neue ABS Sensoren fällig.

+ evtl. neue Radlager. Bei meinem ging damals eins kaputt beim Demontieren.

Und ja die Dinger wurden beim TÜV bemängelt.

Bei mir hat der TÜV auch gemault.

Aber so einfach wie beim Golf 4 lassen sie sich nicht immer wechseln. Genau wie die Radlager.

Echt wartungsfreundlich die Konstruktion.

..alles richtig..Ankerblechewechsel forderte bei meinem Golf..zwei neue Abs Sensoren..zwei neue Radlager..zwei neue Radnaben und 8 Radnabenschrauben ( 60Nm)

Meine Ankerbleche hinten sind weg.

Den Tüv hat's nie interessiert.

Da sieht man mal wie unterschiedlich die Prüfer sind.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 19:23

Danke für die vielen Antworten.

Irgendwie scheint das ganz auf den Prüfer an zu kommen.

Bei der letzten Prüfung waren die schon nahezu zerbröselt und da hat der tüvler auch nichts gesagt

Bei mir ist seit Jahren nur noch eine Seite vorhanden.

Man muss halt wissen wo man hingeht:)

Falls das Spritzblech zu dem Fahrzeug ursprünglich dazu gehörte, kann der TÜV das verlangen.

Falls man es erneuern müsste, würde ich die Methode mit dem Steg rausschneiden verwenden, das erspart dann alle anderen mühsamen besch... Schritte.

Zur Not kann man das Ankerblech auch einfach dran schweißen. Für den Prüfer sollte das genügen.

Bleibt die Frage..woran dranschweißen -))

Zitat:

@Fly97 schrieb am 11. Mai 2018 um 13:26:11 Uhr:

Bleibt die Frage..woran dranschweißen -))

Einfach mit 3 Punkten an der Verbundlenkerachse.

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