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Spritzdüse für Heckscheibe funktioniert nicht

Audi
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 15:41

Hallo, fahre einen Avant Bj 04.

Seit den strengen Frosttagen in dieser Woche funktioniert die Reinigungsanlage der Heckscheibe nicht mehr. Erster Verdacht: zugefroren. Vorne ging es übrigens auch nicht...

Durch nachfüllen von reinem Frostschutzmittel und öffterem pumpen habe ich die vorderen Düsen wieder frei bekommen.

Nachdem der Wagen nun mehrere Stunden in einer beheizten Halle stand und alles abgetaut ist, will die hintere Düse immer noch nicht! Dafür riecht es im Innenraum erbärmlich nach Frostschutzmittel...

Nun vermute ich einen defkten Schlauch. Weiß jemand wo der verläuft, bzw wie ich das möglichst einfach überprüfen kann? Habe keinen Bock bei der Kälte das halbe Auto auseinander zu bauen und dabei vieleicht noch spröden Kunststoff abzubrechen...!

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21 Antworten

Tip 1.

 

An der A Säule die Fußraumverkleidung abbauen, und nachschauen beim E-Verteiler ob der Schlauch an dieser Stelle auseinander ist.

 

Vorsicht wenn ja alle Kontakte gut reinigen, weil es sonst zu problemen führen kann in der kompletten Elektrik usw....

 

Hatte ich bereits bei einigen A6 aus dem Forum.

 

Wenn nicht hinten links über dem CD Wechsler ist ebenfalls so eine Steckverbindung.

Bitte danach Berichten wo der Schlauch sich gelöst hatte :)

Hey, Schaul mal im Kofferraum nach: Hinten links ist ja eine "Bucht" für den Werkzeugkoffer oder CD-Wechsler. Unten drin war bei mir ein kleiner See - es hatte sich eine Verbindung gelöst !!! Wenn das der Fall ist: Wagen schräg stellen, damit Wasser nach hinten läuft und tocken legen.

Gruß

Ansonsten brechen die Schläuche auch mal gerne in der durchführung zur Heckklappe.

Dann müsste es aber unten an der Heckklappenverkleidung feucht sein oder der Himmel hinten rechts am Scharnier.

 

gruß Frank

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 13:12

Hallo, habe mich heute mal auf die Suche gemacht, um euere Lösungsvorschläge zu überprüfen.

Mußte auch nicht lange suchen, als mir bei einem erneutem Test die Brühe hinter dem linken Hinterrad herraus lief.

Nach ausbau des Wechslers und entfernen des Styroporfaches war der Fehler offensichtlich - Schlauchverbinder auseinander. Zusammengesteckt, reichlich gepumpt und siehe da, es funktioniert wieder *freu*.

Habe den Verbinder nun mit einem Kabelbinder so gesichert, das er nicht wieder aufgeht und anders verlegt, damit ich nach öffnen des Faches gleich sehe ob alles in Ornung ist.

Vielen Dank nochmal,

Grüße Uwe

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 17:41

Doch alles viel schlimmer!!!

Hatte ja gehofft, das mein letzter Reparaturversuch den Fehler behoben hat. Wurde aber mistrauisch, weil der Spritzdruck zu niedrig war und der Gestank nicht weniger wurde. Habe dann mal weiter gesucht, und bin auch fündig geworden!

Der gesamte Fahrerfußraum vorn und hinten sind geflutet mit Frostschutzmittel. Der Teppichboden ist durch und durch getränkt mit dieser stinkenden und klebrigen Brühe. Beim wischen bzw reiben fängt das Zeug an zu schäumen....

Habe ihn jetzt hochgeklappt bis zum Tunnel, aber es ist einfach alles pitschnaß!

Ich bin völlig ratlos, wie ich das wieder trocken bekommen soll. Und wenn ich es trocken bekäme, wie kriege ich den Gestank weg? Hat bitte jemand eine Idee?! 

Was kostet eigentlich ein neuer Tepichboden, oder hat jemand einen gebrauchten platingrauen(?) übrig?

Bitte verzweifelt um Rat.

MfG Uwe

saug erst mal alles aus, aber nicht mit dem eigenen staubsauger (sonst steigt dir deine frau aufs dach);). fahr an die nächste tanke oder waschanlage , opfere 2 euro, diese sauger können auch eine kleine menge wasser ab. danach haste das meiste schon hinter dir. nicht vergessen die verbindung vorne, fußbereich fahrer prüfen, die geht auch gerne auseinander.

hp

Tja was soll ich dazu sagen :confused:

 

Was war mein erster Post in diesem Beitrag ??? :confused:

 

Einen neuen Teppich kannst Du hin und wieder bei 3.2.1... finden.

 

Nun noch ein weiter Tip von mir.

 

Öffne das Gehäuse in welchem das ZV STG liegt und mache dieses trocken, sonst hast Du bald das nächste problem, ebenso reinige die ganzen E- Verbindungen in der A Säule.

 

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 18:57

Hätte nie gedacht, des der Schlauch sich an zwei Verbindungen gleichzeitig löst. Und nachdem die Brühe hinten herausgelaufen kam und dort der Schlauch auch ab war, wer denkt denn da, das er vorne auch noch auseinander ist?!

Zumal die Düse wieder spritzte. So eine Scheißkonstruktion !!!

Auch wenn ich das jetzt absauge, kann ich mir nicht so recht vorstellen, das ich diesen dicken Teppich samt der noch dickeren Schaumgummiunterlage trocken gekomme. Man glaubt gar nicht wie das Zeug schäumt und klebt(und stinkt). Und dann noch bei diesem Wetter, das dauert doch Wochen...!

Was mir Sorgen bereitet ist ,das wenn er denn mal wieder trocken ist, diese hohe Frostschutzkonzentration noch ewig stinkt.

am 16. August 2009 um 14:08

Also ich hab jetzt mal kurz alle Beiträge zu dem Gesamtthema Heckscheibenwaschanlage & Co. studiert, weil ich endlich!!! auch mal davon betroffen bin... Ganz ehrlich? Die Leitungsverlegung, die Art der Verbindungen, die Konstruktion der Spritzdüse innerhalb des Wischermotors ist unter aller Sau und einfach nur billig und schlecht. Je länger man sich das anschaut, desto mehr wird klar, das bei Audi auch nur mit Wasser gekocht wird...

Zu den Details:

a) Bei mir ist hinten der Schlauch an exakt dieser Stelle undicht: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=626023

Ist dieser Wellschlauch nun in den Gummischlauch komplett eingezogen oder sitzt da ein Vebinder drin? Die Konstruktionszeichnung die hier irgendwo mal gepostet wurde, passt leider nicht für den FL. Wenn ich den Wellschlauch auftrenne und einfach mit Schrumpflauch zusammenmuffe wird das halten? Was hat Audi eigentlich geritten, so ein Plastikröhrchen zu verwenden?

b) Weiterhin habe ich den bekannten Effekt der sich mitdrehenden Waschdüse und nach zerlegen festgestellt, dass die Messingachse der Düse abgerissen ist...Ich weiss schon, soll alles normal sein, gammelt halt fest.

c) Bei meiner Kiste ging im Laufe der Zeit - und das sind gerade einmal sechs Jahre - praktisch genau all das kaputt wovon in diesem Forum die Rede ist, wenn über die winzigkleinen...kaum mit Kosten und Nerven verbundenen Schwachstellen... des 4B die Rede ist: MT,FIS, Heckwischer etc.. Ich warte noch auf die Nockenwellen, Laderschaden und die üblichen Ausfälle im Fahrwerksbereich. Nebenbei rostet der Wagen im Bereich des hinteren Radlaufs bereits unter dem Lack. Argh!

d) Hab jetzt bald keine Lust mehr auf das Auto.

Erst Mal Danke.

Hab letzte Woche so ein wenig rumgestöbert und habe nach gleichen Problemen gesucht die ich habe. Allroad 2,7 TT. Hauptproblem ist das Fahrwerk , mal rauf mal runter mal links mal rechts, Lampe an Lampe aus. Unzählige Male mich mit dem Ding beschäftigt, immer wieder was neues.

So hab ich hier dann gelesen, das bei einem Mitmenschen die Heckdüse es nicht tat, als ich diese Worte gelesen haben ist mir eingefallen, das ist bei dir ja auch, als ich den A6 bekommen hab , hab ich das Problem bemerkt, aber dann einfach nicht benutzt.

Andere Probleme waren wichtiger, letzten Freitag stand der Audi in der Sonne und da ist mir der Beitrag eingefallen und so dachte ich , schau mal nach....

Zündung an, Wischer an , Pumpe brummt und unter im Fussraum kommt Wasser.

Fein denke ich , Verkleidung runter , und da traue ich meinen Augen nicht, ich hoffe der Verantwortliche bei Audi liest das hier, wie doof muss man sein um eine solche Konstruktion zu machen oder für gut zubefinden.

Das Wasser ist gut zu sehen, wie es spritzt, die andern Bilder zeigen den Gammel in den Steckern, alles saubergemacht, teilweise die Pinne neu gemacht , oder die Kabel dirkekt verlötet. alles zusammen gebaut und meine Düse tut es wieder, bei der Probefahrt siehe da meine Luftfederung abreitet wieder gut.

Ich glaub ich hätte mir noch einen Tot suchen können, aber über diese Konstruklion kann man nur den Kopf schütteln.

Frohes weiter suchen , das schöne ist das so ein Allroad ja immer was hat.!!!

am 31. August 2009 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Bitte danach Berichten wo der Schlauch sich gelöst hatte :)

Hallo,

kann man diese Verbindungen irgendwie (z.B. Kabelbinder) profilaktisch sichern?

am 31. August 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von deltaprofi fix

Erst Mal Danke.

Hab letzte Woche so ein wenig rumgestöbert und habe nach gleichen Problemen gesucht die ich habe. Allroad 2,7 TT. Hauptproblem ist das Fahrwerk , mal rauf mal runter mal links mal rechts, Lampe an Lampe aus. Unzählige Male mich mit dem Ding beschäftigt, immer wieder was neues.

So hab ich hier dann gelesen, das bei einem Mitmenschen die Heckdüse es nicht tat, als ich diese Worte gelesen haben ist mir eingefallen, das ist bei dir ja auch, als ich den A6 bekommen hab , hab ich das Problem bemerkt, aber dann einfach nicht benutzt.

Andere Probleme waren wichtiger, letzten Freitag stand der Audi in der Sonne und da ist mir der Beitrag eingefallen und so dachte ich , schau mal nach....

Zündung an, Wischer an , Pumpe brummt und unter im Fussraum kommt Wasser.

Fein denke ich , Verkleidung runter , und da traue ich meinen Augen nicht, ich hoffe der Verantwortliche bei Audi liest das hier, wie doof muss man sein um eine solche Konstruktion zu machen oder für gut zubefinden.

Das Wasser ist gut zu sehen, wie es spritzt, die andern Bilder zeigen den Gammel in den Steckern, alles saubergemacht, teilweise die Pinne neu gemacht , oder die Kabel dirkekt verlötet. alles zusammen gebaut und meine Düse tut es wieder, bei der Probefahrt siehe da meine Luftfederung abreitet wieder gut.

Ich glaub ich hätte mir noch einen Tot suchen können, aber über diese Konstruklion kann man nur den Kopf schütteln.

Frohes weiter suchen , das schöne ist das so ein Allroad ja immer was hat.!!!

...wo befindet sich denn der Schlauch auf dem Bild 1:confused:. Kann es nicht wirklich erkennen

Habs mit Sec - Kleber gemacht, mal sehen ob es hält , zur Sicherheit hab ich aber eine Plastiktüte über die Stecker gemacht..... dann läuft es nicht direckt wieder in die Stecker.

Gruss

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