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Spritzdüsen Scheibenwaschanlage verstopft
Hallo Leute,
an meinem A200 sind neuerdings andauernd die Spritzdüsen der Frontscheibenwaschanlage verstopft. Das nervt. Obwohl ich nur destiliertes Wasser (aus meiner Heizungsanlage) verwende. Nur um es vorweg zu nehmen, unser Leitungswasser geht gleich gar nicht, da es "knüppelhart und extrem kalkhaltig ist.
Nun meine Frage kann man denn die Waschdüsen einzeln wechseln ?? Konnte am Auto nicht so richtig erkennen ob die Dinger einzeln eingebaut sind oder ob die ganze Abdeckung, wo die Düsen drinn sind, raus muss. Vielleicht sollte man mal Essig durch die Anlage pumpen und einwirken lassen. Ich weiß aber nicht ob dann irgendwas (Schläuche,Gummis oder so...) Schaden nimmt ? Habt Ihr'ne Idee ??!
Grüße von Häkchen !!
Beste Antwort im Thema
To TopikStarter und an alle Interessente: Forumsuche benutzen > "Anleitung" von mir lesen..
Once again: baut einen Sieb/Feinfilter in die Öffnung der Wasserbehälters und lebt damit.
Ist eben billig und undurchdacht "Waschanlage-Konzept" beim (B)Elch.
}> Hab' meine Düsen gleich nach dem Elchkauf mit 'ner starken chirurg. Pinzette abgezogen, kann auch eine gute Spritzzange sein, Löscher gereinigt und die Sieb-Modifikation s. u. (war in meinem Ex-BMW vom Werk vorhanden!) vollbracht. 3 Strahlen ausgerichtet - seit dem keine Probs mehr.
Die Spritzdüse genauer ansehen, das bewegliche Kunststoffteil mit den drei Spritzlöchern
(Düsenvorsatz/Düsenkopf/Aufsatz) abhebeln/abziehen.
Vom sichtbaren Metallröhrchen eben abziehen.
Dahinter ist auch sofort die Ursache für die Verstopfung, nämlich das faserige Etwas.
Der Düsenvorsatz gleich mit einer Akupunkturnadel befreit
und die Düsen OHNE 3-Strahlaufsatz mal mit Wasser (Wischer aktivieren) durchpusten.
Dann die Düsenköpfe mit Silikonöl ansprühen damit’s leichter aufgesteckt werden kann, wieder aufgestecken, die 3-Strahlköpfe sind übrigens markiert – „L“ und „R“ für rechts/links, alles wieder eingebaut und siehe da, die Düse funktioniert wieder einwandfrei. Um das Ganze etwas vorzubeugen > ein FeinSieb (handelsüblich für Paar Euro) kaufen und in die Öffnung des Waschwasserbehälters einbauen
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46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von häkchen
Hallo Leute,
an meinem A200 sind neuerdings andauernd die Spritzdüsen der Frontscheibenwaschanlage verstopft. Nun meine Frage kann man denn die Waschdüsen einzeln wechseln ??
Die Waschdüsen gibt es nicht einzeln, wenn müssen sie beide komplett inklusive dem Zuleitungsschlauch zum Waschwasserbehälter erneuert werden.
Gruß
sternfreak
und was soll der spaß kosten, denn bei meiner b-klasse sind die düsen auch hinüber und spritzen wie sie wollen.
gibt es auch normale düsen und nicht diese fächerspritzer.
hallo Häckchen,
das Problem hatte ich auch. Bei mir waren die verstellbaren schwarzen Kunststoffteile (Fächerspritzer), aus denen das Wasser kommt, verstopft. Diese kann man abziehen (am besten vorsichtig mit einem Schraubenzieher heraushebeln).
Ich habe sie mit einer Nadel wieder sauber gekriegt. Musste ich allerdings
ein paar mal nacheinander machen, jetzt ist seid ein paar wochen alles o.k
Zitat:
Original geschrieben von ennoschu
und was soll der spaß kosten, denn bei meiner b-klasse sind die düsen auch hinüber und spritzen wie sie wollen.
gibt es auch normale düsen und nicht diese fächerspritzer.
Die beiden Waschdüsen inkl. Zuleitungsschlauch kostet rund 65 Euro.
Bei Fahrzeugen mit der Sonderausstattung "Scheibenwaschanalge beheizt" sind es rund 110 Euro. Es gibt nur einen Typ von Waschdüsen, welche wie die jetzigen als Fächerspritzer sind.
Gruß
sternfreak
Ich habe die Düsen auch verstopft gehabt und sie mit einer Akupunkturnadel freibekommen, normale Stecknadel sind zu dick.
Einfach mal beim Arzt der auch Akupunkturen durchführt mal nachfragen ob er ein bis zwei Nadeln entbehren kann.
Uli
arbeite in einer fabrik wo spritzen(medizin) hergestellt werden. das mit dünnen nadeln habe ich schon probiert, aber sie rotzen hin wo sie gerade wollen.
Hallo zusammen,
gestern war ich schon zum 2 mal beim Freundlichen wegen verstopften Waschdüsen. Es wurden wieder neue Düsen eingebaut. Nach der Frage warum ständig die Düsen verstopft sind meinte der freundliche das kann schon mal passieren. Zur Zeit habe ich noch Garantie drauf aber wenn ich dem nächst jedes halbe Jahr deswegn zur Werkstadt muß . Das darf doch nicht war sein. Ich benutze extra destieliertes Wasser und habe das Konzentrat von Shell.
Gruß
Markus
Offensichtlich eine Krankheit beim W169 und man muss damit Leben. Das Bemerkenswerte daran ist, dass schon beim W168 der gleiche Mist verbaut und beim Nachfolger nichts dazugelernt wurde.
Gruss, benello
hallo,
falls jemand neue düsen für scheinwerferreinigung braucht bitte melden.
mfg
Was spricht gegen herkömmlichen Geräteentkalker ???
Warmes Wasser mit Geräteentkalker in den Behälter und alles gut durchgespült und 15 Min. gut einwirken lassen......... grosse Lappen vor die Düsen, damit nichts unnötig auf Scheibe und Lack spritzt....müsste doch gehen, oder ??
ich meine...die Kaffeemaschine und deren Schläuche halten das doch auch aus.....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Milchsäure etwas angreift.....
WAS MEINT IHR DAZU ???
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Milchsäure etwas angreift.....
Milchsäure?
Phosphor- oder Sulfaminsäure (Basis: Schwefelsäure), manchmal auch Ameisensäure u.a. sind die gängigsten Entkalker, wenn ich nicht irre.
Stark verdünnt werden sie zwar nicht schaden, aber auch nichts nützen.
Hört sich so an das hier viel mit verkalkung probleme haben.
Naja entweder das Wischwasser pur reinfüllen oder mit Stillem Mineralwasser auffüllen oder das teuere Destillierte.
Noch ein Tip. Evtl mal den Spritzwasserbehälter komplett ausbauen (sind ja nur zwei schrauben) und komplett reinigen inkl. pumpe.
@eCarFan : könntest recht haben...trotzdem werde ich es probieren...
@Cuberino: Is klar, aber da ist Dreck IN der rechten Düse. Wenn ich mit einer feinen Nadel reingehe, ist es für ein paar Spritzvörgänge gut, bis der Dreck wieder innen vor den Löchern sitzt.
Es sind keine Fächerdüsen, sondern je zwei Löcher pro Düse.
To TopikStarter und an alle Interessente: Forumsuche benutzen > "Anleitung" von mir lesen..
Once again: baut einen Sieb/Feinfilter in die Öffnung der Wasserbehälters und lebt damit.
Ist eben billig und undurchdacht "Waschanlage-Konzept" beim (B)Elch.
}> Hab' meine Düsen gleich nach dem Elchkauf mit 'ner starken chirurg. Pinzette abgezogen, kann auch eine gute Spritzzange sein, Löscher gereinigt und die Sieb-Modifikation s. u. (war in meinem Ex-BMW vom Werk vorhanden!) vollbracht. 3 Strahlen ausgerichtet - seit dem keine Probs mehr.
Die Spritzdüse genauer ansehen, das bewegliche Kunststoffteil mit den drei Spritzlöchern
(Düsenvorsatz/Düsenkopf/Aufsatz) abhebeln/abziehen.
Vom sichtbaren Metallröhrchen eben abziehen.
Dahinter ist auch sofort die Ursache für die Verstopfung, nämlich das faserige Etwas.
Der Düsenvorsatz gleich mit einer Akupunkturnadel befreit
und die Düsen OHNE 3-Strahlaufsatz mal mit Wasser (Wischer aktivieren) durchpusten.
Dann die Düsenköpfe mit Silikonöl ansprühen damit’s leichter aufgesteckt werden kann, wieder aufgestecken, die 3-Strahlköpfe sind übrigens markiert – „L“ und „R“ für rechts/links, alles wieder eingebaut und siehe da, die Düse funktioniert wieder einwandfrei. Um das Ganze etwas vorzubeugen > ein FeinSieb (handelsüblich für Paar Euro) kaufen und in die Öffnung des Waschwasserbehälters einbauen