1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Sprühleistung der Wischwasserpumpe gering...

Sprühleistung der Wischwasserpumpe gering...

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 19:10

Habe folgendes Problem,

nun ist die Zeit des schlechten Wetters wieder gekommen in der man seine Scheibenwischer sehr oft nutzt.

Bei meinem Fahrzeug Megane III Coupe BJ. 2010 finde ich die Leistung der Pumpe (Scheibenreiniger) sehr gering. Bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn, Landstraße >100 km/h) schafft es das Wischwasser nur bis zum unteren teil der Frontscheibe was eine Katastrophe ist. Ein gestellt habe ich die Düsen so, dass im Stand der Strahl auf den oberen Teil der scheibe trifft.

Gibt es irgend eine Abhilfe für dieses Problem andere Düsen Wischwasserpumpe etc.?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C3ntriXX

Habe folgendes Problem,

nun ist die Zeit des schlechten Wetters wieder gekommen in der man seine Scheibenwischer sehr oft nutzt.

Bei meinem Fahrzeug Megane III Coupe BJ. 2010 finde ich die Leistung der Pumpe (Scheibenreiniger) sehr gering. Bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn, Landstraße >100 km/h) schafft es das Wischwasser nur bis zum unteren teil der Frontscheibe was eine Katastrophe ist. Ein gestellt habe ich die Düsen so, dass im Stand der Strahl auf den oberen Teil der scheibe trifft.

Gibt es irgend eine Abhilfe für dieses Problem andere Düsen Wischwasserpumpe etc.?

Also ich bin relativ klein und mich juckt es nicht, wenn ca. der obere Drittel nicht optimal sauber ist. Mit dem Auto habe ich diesbzgl. keine Probleme (5türer). Ich lasse die Sprüher aber auch 1-2s mit voll gezogenem Hebel laufen.

BTW: Wenn der Vorrat zu neige geht, sprüht er auch nicht mehr so toll -> entspr. Mittelchen mit Leistungswasser verdünnt in den Wischwasserbehälter kippen. Hinten dann auch mal ein paar Sekunden lang durchspülen. Da rinnt es aber wirklich nur runter.

notting

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Habe folgendes Problem,

Also ich bin relativ klein und mich juckt es nicht, wenn ca. der obere Drittel nicht optimal sauber ist. Mit dem Auto habe ich diesbzgl. keine Probleme (5türer). Ich lasse die Sprüher aber auch 1-2s mit voll gezogenem Hebel laufen.

BTW: Wenn der Vorrat zu neige geht, sprüht er auch nicht mehr so toll -> entspr. Mittelchen mit Leistungswasser verdünnt in den Wischwasserbehälter kippen. Hinten dann auch mal ein paar Sekunden lang durchspülen. Da rinnt es aber wirklich nur runter.

notting

Die Sprühleistung an der Heckscheibe ist beim Meg ein echter Witz. Aber wies bei Renault üblich ist, schaffen die es auch nicht in ihrer Modellpalette eine einheitliche Linie zu bringen. Wenn man z.B. beim Clio 3 mal versucht hinten zu sprühen, da kommt das Wasser richtig rausgeschossen, wie es sich gehört. Ein Witz ist auch, das Renault auch beim Meg 3 wieder mal ein Rückschlagventil für die Heckwaschdüse eingespart, so das der Wischerst 5mal wischt bevor da überhaupt Wasser aus der Düse kommt.

das Problem gibts auch schon beim Megane II, dort soll der Austausch der Wischwasserpumpe gegen eine von einem anderen Hersteller helfen. Wenn ich mich richtig erinnere, soll die Pumpe von febi bilstein etwas kräftiger sein. Vielleicht auch bei Deinem ein Versuch wert, die Pumpe kostet ja nicht die Welt...

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von ZfT

das Problem gibts auch schon beim Megane II, dort soll der Austausch der Wischwasserpumpe gegen eine von einem anderen Hersteller helfen. Wenn ich mich richtig erinnere, soll die Pumpe von febi bilstein etwas kräftiger sein. Vielleicht auch bei Deinem ein Versuch wert, die Pumpe kostet ja nicht die Welt...

Vielen Dank für die Info, werde mich einmal darum kümmern...

Moin,

bei allen Fahrzeugen funktioniert die Wischwasserpumpe mit den fertigen Frostschutzlösungen, egal ob gemischt werden mußte oder nicht, unzureichend.

Seitdem Spiritus als Frostschutz genutzt wird ist die Pumpenelistung ausreichend.

Und die allseits befürchteten Schäden durch die Verwendung von Spiritus sind bisher (in mehr als 20 Jahren) nicht eingetreten. Obwohl beides Alkohol ist klappt es mit Spiritus besser.

am 23. Januar 2013 um 15:37

Zitat:

Habe folgendes Problem,

Es könnte auch sein,das die Düsen verstopft sind das passiert wenn man

seine Waschanlage mit schmutzigem Wasser nachfüllt, oder durch Kalk

Ablagerung wenn die Konzentration des Reinigers zu gering ist.Daher fülle

Ich meinen Behälter wenn es geht zu hause auf denn bei den Tankstellen

weis man nie ob das Wasser sauber ist.Meine waren letztes Jahr aus diesem

Grund auch verstopft. Seit Ich meine Düsen getauscht habe funktioniert es wieder

einwandfrei.

Zitat:

Jepp, gibt es!

Nen richtiges Auto kaufen, mit einer Warnleuchte für fehlendes Waschwasser! Wahrscheinlich gibt es in Frankreich keinen Schnee...

Gruß

MeggiGrandtour

Bis auf @ZfT und @tomruevel sind alle anderen Antworten hier Müll.

wie z.B. Zitat: Also ich bin relativ klein und mich juckt es nicht, wenn ca. der obere Drittel nicht optimal sauber ist.

oder Zitat: Nen richtiges Auto kaufen, mit einer Warnleuchte für fehlendes Waschwasser!

Mich interessiert das Problem auch.

Bei meinem Megane III und bei einem gleichen vorige Woche als Leihwagen ist das gleiche Problem.

Also wahrscheinlich keine Seltenheit bei Megane.

@ ZfT

kommt man an die Pumpe eigentlich gut ran zum Wechseln ?

Danke

illonk

Moin,

kann es nur vom Grand Scenic II sagen.

Wechseln der Pumpe war einfach.

Auch wenn die Werkstätten sagen man müsse die Stoßstange abbauen, es geht ohne.

Der Waschwasserbhälter sitzt unter dem rechten Scheinwerfer.

Die Pumpe sitzt n der Vorderkante (in Fahrtrichtung gesehen) vom Behälter.

Innenkotflügel rechts lösen (3 Schrauben, ein Stopfen) und zur Seite klappen (der hält das aus)

Unter dem Behälter nach vorne greifen und die Pumpe herausziehen.

Die Pumpe steckt in einem Gummiring im Behälter

Pumpe wechseln

Einbau umgekehrt wobei der Sitz von diesem Gummiring wichtig ist.

@tomruevel

Danke für die Antwort.

Muss morgen mal schauen, ob es beim Megane III ähnlich ist.

Wahrscheinlich ist das die einzige Lösung des Problems.

Oder weiß jemand schon Bescheid, wie es beim Megane III ist.

Danke

illonk

@tomruevel

Ach noch was,

wie verdünnst du Spiritus mit Wasser. (Verhältnis)

halt wegen Einfrieren.

Danke

illonk

Moin,

mit 2l Spiritus auf 8l Wasser bin ich bis in 2-stellige Minusgrade zurecht gekommen.....

Zitat:

Original geschrieben von illonk

@tomruevel

Ach noch was,

wie verdünnst du Spiritus mit Wasser. (Verhältnis)

halt wegen Einfrieren.

Danke

illonk

Hab spontan u.a. http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=107820 gefunden.

HTH

notting

@tomruevel

Noch ne Frage:

Man liest, dass Spiritus Schlieren auf der Scheibe hinterlässt.

Machst Du noch ein Spühl-Reinigungsmittel mit rein ?

Ich habe früher vor 30 Jahren ja nur Spiritus genommen. Kann mich eigentlich

nicht an schlechte Sicht erinnern.

Deine Meinung zählt, Du hast ja somit Erfahrung.

Gruß

illonk

Deine Antwort