- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X4 F26, G02 & F98
- Sprung vom X4 M40i auf M Competition
Sprung vom X4 M40i auf M Competition
Hallo zusammen,
wie das Thema schon sagt, spiele ich mit dem Gedanken meinen M40i abzugeben und mir einen X4 M Competition zu kaufen.
Leider gibt es in meiner Gegend keinen, den ich jetzt mal Probefahren könnte um die Fahrzeuge miteinander zu vergleichen.
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob der unterschied so extrem ist, dass sich der Wechsel lohnt?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Wenn es um Fahrleistung, Charakteristik und Fahrwerk geht, dann ist der unterschied schon erheblich.
M Sportsitze sind mit Lüftung bestellbar, dafür gibt es beim Competition keine Möglichkeit der Standheizung.
Wenn Dir maximale Fahrleistungen, insbesondere auf der Rennstrecke wichtig sind, ist der Competition alternativlos. Sanftes feden im Comfort Modus ist aber nicht möglich!
.
Also es sind 2 unterschiedliche Fahrzeuge.
Und keiner hier oder auch draußen wird sich einen X4M kaufen um auf einer rennstrecke zu fahren... Dafür gibt's andere Fahrzeuge.
Ich bin froh das ich mich für den M entschieden habe. In jeder Hinsicht einfach ein besseres Fahrzeug.
Mit dem härteren Fahrwerk gewöhnt man sich daran.
Das wird besser wenn man nicht mehr die original Reifen Marke drauf macht.
Zb. Winterreifen fährt er sich mehr Komfortabler, klar sind auch weicher.
Aber man muss auch nicht die cup Reifen im Sommer nehmen, sind bei Regen eh nicht wirklich prickelnd.
Jetzt, auch wenn das keine wirklich Entscheidungshilfe ist, mein Verbrauch seit 2021 ist bei 9,5 Liter.
Klar, fast nie Stadtverkehr, wohne am Land.
Ansonsten, wenn du keinen neuen kaufst wirst ja eh eine Probefahrt machen.
Vielen Dank für eure Nachrichten. Nein, auf die Rennstrecke werde ich mit dem Fahrzeug nicht gehen. Bin eher der Typ der mal auf der Autobahn seinen Spaß hat wenn die Piste frei ist und kein Tempo Limit ist. Die Infos haben mir schon viel geholfen, dann muss ich mir jetzt einen suchen, den ich mal fahren kann.
Zitat:
@OliZ schrieb am 16. Oktober 2023 um 18:39:18 Uhr:
[...], dafür gibt es beim Competition keine Möglichkeit der Standheizung.
Das stimmt so nicht, ich habe ein verbindliches (teures) Angebot eines Vertragshändlers in Hessen, der sich auf M spezialisiert hat.
Ich komme vom M4 Cabrio F83 und brauche seit der Anschaffung des X4M kein M4 Coupé mehr, so sehr das auch nach Äpfel und Birnen klingt.
Wenn Du im Großraum nördlich von München kommst, könnte man was arrangieren.
Hallo Drang3r, cool … ich kann bei Deinem hessischem M Vertragshändler ein Leasing X4M mit Standheizung ordern. Kannte ich bisher nicht. Wer ist der M Händler?
Also im Grunde gibt's keinen Platz für eine standheizung.
Wenn der Kollege die woanders hinbaut ok.
Aber es gibt für kein Geld und gute Worte was originales von BMW oder der M GmbH
Zitat:
@OliZ schrieb am 16. Oktober 2023 um 22:39:46 Uhr:
Hallo Drang3r, cool … ich kann bei Deinem hessischem M Vertragshändler ein Leasing X4M mit Standheizung ordern. Kannte ich bisher nicht. Wer ist der M Händler?
Er meinte eher das der sich auf M spezialisiert hat... Kein M Händler.
Zitat:
@scorpio95coswoth schrieb am 16. Oktober 2023 um 23:43:52 Uhr:
Also im Grunde gibt's keinen Platz für eine standheizung.
Wenn der Kollege die woanders hinbaut ok.
Aber es gibt für kein Geld und gute Worte was originales von BMW oder der M GmbH
Ja genau, so ist es mein Wissensstand. Aber an der Stelle muss ich mal was grundsätzliches sagen. Diese Art der Forum Kommunikation verstehe ich nicht.
Da eröffnet jemand ein neues Thema mit einer klaren Fragestellung. Ich antworte ihm mit konkreten und strukturierten Aussagen, damit ich dem Fragenden weiterhelfe.
Meine grundsätzlich richtige Antwort wird dann aber mit „das stimmt so nicht“ in den Bereich einer grundsätzlich falschen Antwort gerückt, weil irgendjemand jemand kennt, der möglicher Weise ausnahmsweise eine Sonderlösung kennt. Häähhh … ? Der Fragende wollte grundsätzlich etwas zum Wechsel M40 - X4MC wissen.
Ich fahre/fuhr beide Fahrzeuge und möchte mit meinen Erfahrungen und meinem Wissen dazu beitragen, anderen zu helfen. Mehr nicht.
Ich habe weder Deine Ausführungen angezweifelt noch Deine Hinweise kritisiert.
Aber wenn Du eine falsche Aussage triffst, dann kann man das korrigieren und muß sich hinterher nicht beleidigt über eine Richtigstellung beklagen.
Was stimmt ist die Tatsache, dass man den X4M nicht ab Werk mit SH bestellen kann, aber darüber hinaus gibt es eine Nachrüstmöglichkeit eines auf M-Fahrzeuge spezialisierten Händlers (Teltec in Hanau) der eine Webasto Thermo Top EVO 4 inklusive Motorvorwärmung verbaut.
Wenn die BMW Puristen bei euch der Meinung sind, dass alles wo nicht BMW drauf steht Schrott ist, sei es euch zugebilligt aber diese Ansicht muß nicht zwangsläufig auch so allgemein gelten.
Ich habe jetzt einen X3M Competition gefunden, den ich am Donnerstag Probe fahre. Die Fahrzeuge sind ja im Grunde identisch, dass wird mit definitiv bei der Entscheidung helfen.
Zitat:
@Chris-91 schrieb am 17. Oktober 2023 um 16:34:15 Uhr:
Ich habe jetzt einen X3M Competition gefunden, den ich am Donnerstag Probe fahre. Die Fahrzeuge sind ja im Grunde identisch, dass wird mit definitiv bei der Entscheidung helfen.
Wenn du nur nach vorne schaust wirst keinen unterschied merken
Viel Spaß bei der Probefahrt.
Sind gespannt auf Deinen Bericht.
Grüße
So, heute Morgen hatte ich das Vergnügen den X3M C zu fahren. Ich muss sagen, vom Fahrwerk her ist es ein unterschied wie Tag und Nacht, im positiven Sinne! Man kann das Fahrzeug mal richtig in die Kurven werfen ohne das man das Gefühl hat, es kippt jeden Moment um oder man verliert die Kontrolle. Von der Leistung her merkt man auch einen unterschied, gerade im oberen Bereich, allerdings hätte ich mir da ein kleines bisschen mehr erwartet. Bin jetzt bezüglich meiner Entscheidung schon ein bisschen hin und her gerissen, ob es mir den finanziellen Mehraufwand auch wert ist.
Zitat:
@Chris-91 schrieb am 19. October 2023 um 10:35:43 Uhr:
So, heute Morgen hatte ich das Vergnügen den X3M C zu fahren. Ich muss sagen, vom Fahrwerk her ist es ein unterschied wie Tag und Nacht, im positiven Sinne! Man kann das Fahrzeug mal richtig in die Kurven werfen ohne das man das Gefühl hat, es kippt jeden Moment um oder man verliert die Kontrolle. Von der Leistung her merkt man auch einen unterschied, gerade im oberen Bereich, allerdings hätte ich mir da ein kleines bisschen mehr erwartet. Bin jetzt bezüglich meiner Entscheidung schon ein bisschen hin und her gerissen, ob es mir den finanziellen Mehraufwand auch wert ist.
Mein persönlicher Eindruck gegenüber dem M40: Der Competition hängt halt brutal am Gas und wartet nur darauf losgelassen zu werden. Fahrwerk ist halt wie es ist. Gierig nach Kurven, man bekommt es nur nie auf "sanft" umgestellt. Wenn Du es Dir leisten kannst: nimm den C. Ist cool.