1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spürbar höherer Verbrauch beim 1.4 TSI (90 kw) nach Update MSG

Spürbar höherer Verbrauch beim 1.4 TSI (90 kw) nach Update MSG

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. November 2011 um 14:23

Hallo Leute,

 

ich hätte es ja in irgendeinen anderen Thread einfügen können, dachte aber andererseits, dass es die Sache wert ist, in ein neues Thema zu packen.

Also, seit meiner 1. Inspektion mit dem allseits bekannten Update des MSG wegen Ruckelns und schlechter Heizleistung fiel mir folgendes auf:

1. Das Ruckeln ist (fast) weg - super!

2. Nach 2 km und/oder 5 min heizt die Karre und ist nach weiteren 5 min ausreichend warm - absolut super!

3. Die Schaltanzeige ist ein nettes Gimmick

 

aber...

 

4. Der Verbrauch ist ordentlich gestiegen - ich sag mal so um die 1 - 1,5 Liter

5. Irgendwie zieht die Kiste nicht mehr so wie früher und auch die Endgeschwindigkeit liegt jetzt bei 210 anstatt 220 km/h lt. Tacho.

 

Könnt Ihr das bestätigen? Was könnte man tun? Ist jetzt für mich nicht tödlich, aber vorher wars - zumindest vom Temperament her  - besser.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Hallo Leute,

[...]

2. Nach 2 km und/oder 5 min heizt die Karre und ist nach weiteren 5 min ausreichend warm - absolut super!

[...]

4. Der Verbrauch ist ordentlich gestiegen - ich sag mal so um die 1 - 1,5 Liter

Nach meiner Meinung ist eine schnellere Erwärmung mittels Steuergeräteupdate nur durch gezielte Mehreinspritzung in der Warmlaufphase zu erreichen, was sich je nach Verhältnis der gefahrenen Strecken in Kaltlauf zu Betriebstemperatur mehr oder weniger stark auf den Verbrauch auswirkt. Wo soll die Wärme sonst herkommen...

Gruß Ralf

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 2. November 2011 um 3:50

Seit dem Update geht der Tacho genauer. Ist doch supi .

HIPRO

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

 

Irgendwie zieht die Kiste nicht mehr so wie früher und auch die Endgeschwindigkeit liegt jetzt bei 210 anstatt 220 km/h lt. Tacho.

Könnt Ihr das bestätigen? Was könnte man tun? Ist jetzt für mich nicht tödlich, aber vorher wars - zumindest vom Temperament her  - besser.

Kann ich bestätigen, ist beim G5 90kw ebenso, laß dir die alte Software wieder aufspielen !

Kann ich nicht bestätigen.

Weder habe ich weniger Leistung bemerkt noch ist der Verbrauch merklich angestiegen.

Weil ich Bedenken hatte dass nach dem Update evtl. andere Fehler auftreten, hatte ich damals vor dem Softwareupdate gefragt ob es möglich sei die alte Software notfalls wieder aufzuspielen.

Das wurde aber von zwei Werkstätten mit der Begründung rückwärts auf alte Versionen ginge nicht, abgelehnt.

Der eine Meister meinte wir machen ja da kein Kasperletheater :D

am 2. November 2011 um 15:26

hi

obwohl die mir nichts gesagt haben von neuer software bin ich zu 99,9% sicher dass meiner am montag auch dieses update gekommen hat. mir ist sofort aufgefallen dass der sich ganz anders verhält.

besser gefällt mir dass der jetzt unten rum ich sag mal kultivierter und angenehmer läuft. wenn man ein bisschen beschleuningt schaltet der nicht sofort runter um drehzahl aufzubauen,das hat genervt.

auf der anderen seite vermisse ich den "turbo punch" wie oben beschrieben wurde. der fühlt sich einfach nicht mehr so stark an.

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Hallo Leute,

[...]

2. Nach 2 km und/oder 5 min heizt die Karre und ist nach weiteren 5 min ausreichend warm - absolut super!

[...]

4. Der Verbrauch ist ordentlich gestiegen - ich sag mal so um die 1 - 1,5 Liter

Nach meiner Meinung ist eine schnellere Erwärmung mittels Steuergeräteupdate nur durch gezielte Mehreinspritzung in der Warmlaufphase zu erreichen, was sich je nach Verhältnis der gefahrenen Strecken in Kaltlauf zu Betriebstemperatur mehr oder weniger stark auf den Verbrauch auswirkt. Wo soll die Wärme sonst herkommen...

Gruß Ralf

@tsi102009:

Zitat:

oder 5 min heizt die Karre und ist nach weiteren 5 min ausreichend warm - absolut super!

Bei dem jetzigen Wetter würde auch mein Wagen ohne Standheizung oder Zuheizung nach 5 Minuten anfangen zu heizen und nach insgesamt 10 Minuten ausreichend warm sein. ("ausreichend warm" ist individuell sehr unterschiedlich...)

Betriebswarm (Öl 80Grad) wäre mein Motor bei einem größeren Schleichfahrtanteil (2km in 5min) jedoch nicht.

Zitat:

4. Der Verbrauch ist ordentlich gestiegen - ich sag mal so um die 1 - 1,5 Liter

1-1,5L von was?

Durchschnittlich pro Tankfüllung auf 100km bei warmem Motor, wenn du vorher einen Verbrauch von 6,5L/100km hattest und jetzt bei 8l/100km bist oder nur bei Kurzstrecke mit Kaltstart wegen der Mehreinspritzung von vorher 10L auf 11,5L/100km?

Etwas präzisere Angaben könnten in keinem Fall schaden.

Themenstarteram 3. November 2011 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von navec

@tsi102009:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

oder 5 min heizt die Karre und ist nach weiteren 5 min ausreichend warm - absolut super!

Bei dem jetzigen Wetter würde auch mein Wagen ohne Standheizung oder Zuheizung nach 5 Minuten anfangen zu heizen und nach insgesamt 10 Minuten ausreichend warm sein. ("ausreichend warm" ist individuell sehr unterschiedlich...)

Betriebswarm (Öl 80Grad) wäre mein Motor bei einem größeren Schleichfahrtanteil (2km in 5min) jedoch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

4. Der Verbrauch ist ordentlich gestiegen - ich sag mal so um die 1 - 1,5 Liter

1-1,5L von was?

Durchschnittlich pro Tankfüllung auf 100km bei warmem Motor, wenn du vorher einen Verbrauch von 6,5L/100km hattest und jetzt bei 8l/100km bist oder nur bei Kurzstrecke mit Kaltstart wegen der Mehreinspritzung von vorher 10L auf 11,5L/100km?

 

Etwas präzisere Angaben könnten in keinem Fall schaden.

Zum Verbrauch: Der BC zeigt ca. 2 tkm nach der Inspektion 8,2 L an, vorher auf ca. 5 tkm 7,1. Und ich bring die Momentananzeige nicht mehr unter 7 Liter - ich hatte manchmal eine 5 davor.

Warm bedeutet, dass mein G6 miserabel geheizt hat und auf meinem Weg zur Arbeit  - 20 km gemischt AB/Stadt/Landstr. - nicht richtig warm wurde. Denselben Zustand erreicht er jetzt nach ca. der Hälfte der Zeit, und wir hatten auch schon Minusgrade.

Allerdings gebe ich meinem Vorposter Recht, es ist natürlich auch subjektiv und effektive Vergleichswerte bei identischen Bedingungen habe ich nicht vorliegen.

Dennoch, ich bleibe dabei: Bessere Heizleistung erkauft mit reduziertem Temperament und deutlich erhöhtem Verbrauch. Wurde ja oben bereits bestätigt...;--((

Das Thema gab es hier meines Wissens schon einige Male.

Alles spricht dafür, dass der Motor bei Auslieferung insgesamt viel zu mager abgestimmt wird. Das sorgt ggf. für die beschriebenen "Mängel".

Natürlich ist nach Update eines der Hauptwerbeargumente weggefallen....der sehr günstige Verbrauch.

Also entweder lebt man damit oder aber man weist den Mehrverbrauch nach und lässt den Wagen zurückgehen, weil zugesicherte Eigenschaften nicht eingehalten werden.

Ich glaube ab 10% über Normwert ist das möglich, bin mir aber nicht sicher.

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Das Thema gab es hier meines Wissens schon einige Male.

Alles spricht dafür, dass der Motor bei Auslieferung insgesamt viel zu mager abgestimmt wird. Das sorgt ggf. für die beschriebenen "Mängel".

Natürlich ist nach Update eines der Hauptwerbeargumente weggefallen....der sehr günstige Verbrauch.

Also entweder lebt man damit oder aber man weist den Mehrverbrauch nach und lässt den Wagen zurückgehen, weil zugesicherte Eigenschaften nicht eingehalten werden.

Ich glaube ab 10% über Normwert ist das möglich, bin mir aber nicht sicher.

Das ist kein Magermotor (wie die früheren FSI von VW), sondern ein überwiegend (schon aus Abgasgründen) auf Lambda 1 laufender Motor. Da gibt´s kein "zu mager", weil das die Lambdasonde sofort melden würde.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Das ist kein Magermotor (wie die früheren FSI von VW), sondern ein überwiegend (schon aus Abgasgründen) auf Lambda 1 laufender Motor. Da gibt´s kein "zu mager", weil das die Lambdasonde sofort melden würde.

Du hast Recht.

Trotzdem bin ich mir bei den TSIs gar nicht so sicher, ob die nicht doch etwas zu mager betrieben werden. Wann Meldungen kommen können die Softwareentwickler sehr genau festlegen. Frage mich allerdings, ob das bei der HU nicht auffiele.

Ohne das Thema schon wieder mal komplett neu aufzukochen, die hier beschriebenen Motorschäden an den TSIs werden wohl sogar von den Werkstätten teilweise auf eine zu heiße Verbrennung wegen Luftüberschusses geschoben. (was ja wohl die 90KWler eher selten betrifft)

Ich weiß allerdings wirklich nicht ob das nun stimmt oder nicht. Jede Werkstatt versucht diese Fälle ja wohl anders zu rechtfertigen.

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Du hast Recht.

Trotzdem bin ich mir bei den TSIs gar nicht so sicher, ob die nicht doch etwas zu mager betrieben werden. Wann Meldungen kommen können die Softwareentwickler sehr genau festlegen. Frage mich allerdings, ob das bei der HU nicht auffiele.

Vergiss es, das ist kein Vergasermotor, den man mal eben magerer stellen kann. Dies verbietet, wie gesagt, schon die Tatsache, dass für Euro 4 eine extrem genaue Einhaltung der Kraftstoff, - Luftzusammensetzung nötig ist. Würde der Motor magerer laufen, so hätte man einen enorm erhöhten Stickoxidausstoß (welcher ja beim Ottomotor sehr strenge Grenzwerte hat).

Der erste FSI konnte auch nur mager laufen und trotzdem die NOx - Werte einhalten, weil er einen Speicherkatalysator (Denox - Kat) für die Stickstoffoxide hatte. Und damals galt nur D3.

am 12. November 2011 um 7:06

Hallo!

Habe zwar kein Update durchführen lassen, aber trotzdem steigt mein Verbrauch stetig an.

Laut MFA komme ich nicht mehr unter 8L/100km.

Vor 2 Monaten bin ich noch problemlos auf 6.8L gekommen

Unter 8 l schaffe ich nur noch mit 70km/h bergab mit Rückenwind.Mein Golf Variante 1,4 TSI 90 kW ist jetzt 2 Jahre alt und hat 39.000 km gelaufen.Habe die Long-Life Wartung.

Kann es sein, dass Luftfilter und Zündkerzen einfach schon zu alt Windung deshalb den Verbrauch ?

wieviel zeigt bei Euch die Momentan -Verbrauchsanzeige beim BESCHLEUNIGEN im 1.Gang an?bei mir sind es 51 l,was ich vorher niemals hatte

 

Verbrauchsanzeigen beim Beschleunigen sind praktisch kaum zu vergleichen, weil sich alle Parameter in kürzester Zeit verändern.

Gut zu vergleichen ist dagegen der Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit auf ebener Strecke über ein paar Kilometer. (MFA-Durchschnitt, vorher resettet, inkl. Angabe der MFA-Duschnittsgeschwindigkeit, die genauer ist, als der Tacho)

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot-Driver

Hallo!

Habe zwar kein Update durchführen lassen, aber trotzdem steigt mein Verbrauch stetig an.

Laut MFA komme ich nicht mehr unter 8L/100km.

Vor 2 Monaten bin ich noch problemlos auf 6.8L gekommen

Unter 8 l schaffe ich nur noch mit 70km/h bergab mit Rückenwind.Mein Golf Variante 1,4 TSI 90 kW ist jetzt 2 Jahre alt und hat 39.000 km gelaufen.Habe die Long-Life Wartung.

Kann es sein, dass Luftfilter und Zündkerzen einfach schon zu alt Windung deshalb den Verbrauch ?

wieviel zeigt bei Euch die Momentan -Verbrauchsanzeige beim BESCHLEUNIGEN im 1.Gang an?bei mir sind es 51 l,was ich vorher niemals hatte

Naja du solltest berücksichtigen, das vor 2 Monaten noch ganz andere Temperaturen als jetzt Mitte November waren.

Auf die Momentanverbrauchsanzeige gucke ich beim beschleunigen überhaupt nicht, da sie natürlich nur Murks anzeigt und je nach Gaspedalstellung und anderen äusseren Umständen stark variiert.

Hast du evtl. vor kurzem auf Winterreifen gewechselt ? Auch das könnte ein Grund für den gestiegenen Verbrauch sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen