1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Spürbares Knacken in der Lenkung

Spürbares Knacken in der Lenkung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Juli 2009 um 14:37

Ich trau mich fast gar nicht diesen Threat zu erstellen.

Aber seit ich den Insignia habe, verspüre ich ein leichtes Knacken im Lenkrad. Nicht immer, deshalb wollte ich es noch eine Weile beobachten, bevor ich jammer.

Ich bin der Meinung, es kommt wenn ich das Lenkrad einschlage und dann einen Last/Richtungswechsel mache. Also z.B. ich fahre rückwärts aus einer Parklücke raus, drehe das Lenkrad in die eine Richtung, Gang rein und beim nach vorne Fahren lenke ich in die andere Richtung. In dem Moment wo ich vom rückwärts ins rorwärts Fahren komme, "knack".

Ist das bei einem von euch auch schon mal gewesen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Aber seit ich den Insignia habe, verspüre ich ein leichtes Knacken im Lenkrad. Nicht immer, deshalb wollte ich es noch eine Weile beobachten, bevor ich jammer.

Ich bin der Meinung, es kommt wenn ich das Lenkrad einschlage und dann einen Last/Richtungswechsel mache. Also z.B. ich fahre rückwärts aus einer Parklücke raus, drehe das Lenkrad in die eine Richtung, Gang rein und beim nach vorne Fahren lenke ich in die andere Richtung. In dem Moment wo ich vom rückwärts ins rorwärts Fahren komme, "knack".

Hallo NewOpelFan

Möchte dich keinesfalls beunruhigen aber das kann verschiedene Ursachen haben

Antriebswellen

Achsgelenke

Antriebswellen

Motorlager

Lenkung

Lenkgetriebe

Domlager

Federn

Radlager

deshalb ab in die Werkstatt, eine Ferndiagnose ist immer schlecht.

Gruß Cleo66

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. Juli 2009 um 14:50

Zitat:

Nö! ;)

am 1. Juli 2009 um 15:04

Nein, ich habe das nur in den Beinen...:D

Musst Du dabei das Lenkrad bewegen? So wie ich das jetzt verstanden habe, bist Du ohne das Lenkrad zu verstellen von rückwärts auf vorwärts gewechselt. Wie fühlt sich denn das Knacken an - Vergleichbar mit "Blinker hopst zurück"? Kann es mit dem Spiel der Lenkung zu tun haben?

Hallo,

hatte sowas mal bei meinem Vorgänger - Vectra.

FOH meinte ist "normal" und geht wieder weg - so war´s dann auch ! :confused:

Gruß Markus ...

Zitat:

Hallo NewOpelFan

Möchte dich keinesfalls beunruhigen aber das kann verschiedene Ursachen haben

Antriebswellen

Achsgelenke

Antriebswellen

Motorlager

Lenkung

Lenkgetriebe

Domlager

Federn

Radlager

deshalb ab in die Werkstatt, eine Ferndiagnose ist immer schlecht.

Gruß Cleo66

am 1. Juli 2009 um 17:34

Hallo,

hatte das vor einem Jahr beim Signum. War das Kardangelenk von der Lenksäule zum Lenkgetriebe. Ist nichts Gefährliches, aber doch nervig. Es wurde dann irgendein Zapfen gewechselt und seit dem ist nichts mehr zu spüren.

LG Camel

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von hauiace

Musst Du dabei das Lenkrad bewegen? So wie ich das jetzt verstanden habe, bist Du ohne das Lenkrad zu verstellen von rückwärts auf vorwärts gewechselt. Wie fühlt sich denn das Knacken an - Vergleichbar mit "Blinker hopst zurück"? Kann es mit dem Spiel der Lenkung zu tun haben?

Ich meine es ist nicht das bewegen des Lenkrades, sondern der Richtungswechsel der Räder mit dem Lenkeinschlag zusammen.

Ist schwer zu beschreiben. Zum Glück ist es nur ganz selten zu Spüren. Oft ist man an einem neuen Fahrzeug etwas zu sensibel.

Aber die Antworten von euch können natürlich nur Vermutungen sein. Dafür erstmal meinen Dank. Ansich wollte ich nur von euch wissen, ob jemand das auch schon mal hatte.

Dann bin ich ja, zum Glück für alle Anderen, ein Einzelfall.

am 1. Juli 2009 um 19:35

Zitat:

Einzelfall

Das würde ich jetzt noch nicht sagen. Mein Mädel z. B. hat erst jungfräuliche 90 km drauf, da kann noch viel passieren *schluck*

Ich würde das einfach mal dem FOH sagen.

am 4. Juli 2009 um 19:17

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hauiace

Ich meine es ist nicht das bewegen des Lenkrades, sondern der Richtungswechsel der Räder mit dem Lenkeinschlag zusammen.

Ist schwer zu beschreiben. Zum Glück ist es nur ganz selten zu Spüren. Oft ist man an einem neuen Fahrzeug etwas zu sensibel.

Aber die Antworten von euch können natürlich nur Vermutungen sein. Dafür erstmal meinen Dank. Ansich wollte ich nur von euch wissen, ob jemand das auch schon mal hatte.

Hallo,

ich weiß nicht ob Du der einzigste bist. Bei meinem Insi knackt die Lenkung auch ab und zu und zwar wenn ich z.B. etwas zügig in den Kreisverkehr fahre und nach links einschlage ist manchmal durch die Lenkung ein leichter Knack am Lenkrad spürbar. Ich werde es noch beobachten. Mal sehen.

Liebe Grüße

barbajanni

Du bist (leider) nicht alleine. Ich beobachte das schon seit ich meinen habe. Es ist auch bei mir sehr selten. Zuerst dachte ich daß der Lenkradüberzug sich bewegt oder das Lenkrad seitlich Spiel hat. Da das aber nicht der Fall ist dachte ich ich ware mal bis das verstärkt auftritt. Kann passieren daß ich 3 Tage nichts merke obwohl ich die gleicghe Strecke fahre. Und dann ist es wieder da. Aber nicht richtig zuzuordnen ... warst Du schon in der Werkstatt damit?

am 2. November 2009 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von barbajanni

Zitat:

Hallo,

ich weiß nicht ob Du der einzigste bist. Bei meinem Insi knackt die Lenkung auch ab und zu und zwar wenn ich z.B. etwas zügig in den Kreisverkehr fahre und nach links einschlage ist manchmal durch die Lenkung ein leichter Knack am Lenkrad spürbar. Ich werde es noch beobachten. Mal sehen.

Liebe Grüße

barbajanni

Ich habe auch genau das selbe problem. Voll nervig sag ich nur.

Hm das klingt ja so wie beim Vectra B, da war es das Kreuzgelenk von der Lenksäule und ich habe mal WD 40 drauf gesprüht und seitdem ist Ruhe.

Mensch das es dieses Problem immer noch geben soll, kann ich nicht verstehen .

Hans Werner

Ich hatte auch ein leichtes Knacken in der Lenkung beim Lastwechsel bemerkt. Bei mir hatte die Befestigung des Lenkrades etwas Spiel und verursachte dadurch das Knacken. Der Opel Händler wusste bescheid und es gab dafür auch bereits eine Rückrufaktion. Jetzt ist das Lenkrad wieder Bombenfest und kein Knacken mehr da.

am 8. November 2009 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Micha_Z

Ich hatte auch ein leichtes Knacken in der Lenkung beim Lastwechsel bemerkt. Bei mir hatte die Befestigung des Lenkrades etwas Spiel und verursachte dadurch das Knacken. Der Opel Händler wusste bescheid und es gab dafür auch bereits eine Rückrufaktion. Jetzt ist das Lenkrad wieder Bombenfest und kein Knacken mehr da.

Hallo,

Ich hab das knacken auch, nicht immer, abher es ist da.

Ist da ein feldabhillfe für?

Grüße, Joche (Niederlande)

Hat dein Lenkrad Spiel? Das Lenkrad darf sich normalerweise keinen Millimeter nach links/rechts, bzw. oben/unten bewegen lassen. Für das "lockere" Lenkrad gibt es eine Feldabhilfe. Und bei mir kam das Knacken eben genau davon. Sollte es bei euch Knacken, obwohl das Lenkrad richtig fest ist, wird es wohl doch etwas anderes sein. Ich will am Donnerstag sowieso mal zum FOH. Vielleicht kann ich die Nummer und den Text der Feldabhilfe abfassen.

Deine Antwort