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Spur- bzw. Sturzänderung Golf beim tiefer bzw. höherlegen

VW Golf
Themenstarteram 29. April 2012 um 16:14

Moin Zusammen,

ich gehe davon aus, dass der Golf 2 beim tieferlegen bzw. einfedern Nachspur bekommt. Was im Umkehrschlusss bedeuten würde, beim höherlegen bzw. ausfedern Vorspur. Mit dem Sturz müsste es sich ähnlich verhalten: einfedern bzw. tieferlegen = mehr Sturz und ausfedern bzw. höherlegen weniger.

Ist das korrekt?

Gruß

-dodo-

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22 Antworten

Würde ich auch denken.

Aber warum ist das so relevant.

Scheint ja nur minimal zu sein sonst gäbe es fürn Gewinde ja nie n Tüv... !?

Zitat:

Original geschrieben von 91mk2g60

Würde ich auch denken.

Aber warum ist das so relevant.

Scheint ja nur minimal zu sein sonst gäbe es fürn Gewinde ja nie n Tüv... !?

Wenn du das Gewindefahrwerk verstellst, solltest du Spur und Sturz natürlich neu vermessen lassen. In der Regel ist eine feste Höhe eingetragen, so das du im Nachhinein da nicht mehr dran herumzuschrauben darfst.

Themenstarteram 29. April 2012 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von 91mk2g60

 

Aber warum ist das so relevant.

Scheint ja nur minimal zu sein sonst gäbe es fürn Gewinde ja nie n Tüv... !?

Wenn ich Spur 0 eingestellst habe und mich extrem weiter in Richtung Nachspur bewege, fahren sich die Reifen innen überproportional schnell ab und er wird vorne nervöser. Daher die Frage. Ich möchte weiter hoch, um einen cm maximal damit er den Oarsch runterhängt. Mir ging es nur darum, ob es so ist, wie von mir geschrieben. Wenn er beim höherdrehen etwas mehr Vorspur bekommen sollte ist das für mich unproblematischer als mehr Nachspur ;)

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von 91mk2g60

 

Aber warum ist das so relevant.

Scheint ja nur minimal zu sein sonst gäbe es fürn Gewinde ja nie n Tüv... !?

Wenn ich Spur 0 eingestellst habe und mich extrem weiter in Richtung Nachspur bewege, fahren sich die Reifen innen überproportional schnell ab und er wird vorne nervöser. Daher die Frage. Ich möchte weiter hoch, um einen cm maximal damit er den Oarsch runterhängt. Mir ging es nur darum, ob es so ist, wie von mir geschrieben. Wenn er beim höherdrehen etwas mehr Vorspur bekommen sollte ist das für mich unproblematischer als mehr Nachspur ;)

..du weisst aber ,das der Frontantrieb das Bestreben hat,die Räder vorn zusammenzuführen ,sprich Vorspur.....

Themenstarteram 29. April 2012 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

..du weisst aber ,das der Frontantrieb das Bestreben hat,die Räder vorn zusammenzuführen ,sprich Vorspur.....

ja, aber nur wenn Du Gas gibst.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

..du weisst aber ,das der Frontantrieb das Bestreben hat,die Räder vorn zusammenzuführen ,sprich Vorspur.....

ja, aber nur wenn Du Gas gibst.

....und das machste net....:confused:

Themenstarteram 29. April 2012 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

ja, aber nur wenn Du Gas gibst.

....und das machste net....:confused:

natürlich mach ich das. Aber die Vorderachse steht ja nicht permanent auf "Zug". Wenn Du 200 fährst und wenig Gas gibst zieht es die Räder nicht zusammen. Anders gesagt, wenn Du "längere" Zeit mit konstanter Gaspedalstellung fährst tritt das "Phänomen" nicht auf. Sonst hätte ich ja nicht gefragt ;)

Aber das macht doch auch keiner, oder? Höchstens wenn die konstante Pedalstellung den Kontakt des Pedals mit dem Bodenblech herstellt :D

Themenstarteram 29. April 2012 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Aber das macht doch auch keiner, oder? Höchstens wenn die konstante Pedalstellung den Kontakt des Pedals mit dem Bodenblech herstellt :D

um 120 zu fahren haste eine konstante Gaspedalstellung ohne Zug auf der Achse. Zumindest keinen dauerhaften wenn Du Dich in den Leistungsbereicht bewegst, den wir haben. Haste 260 PS, kannste den permanent auf Zug halten, aber das wird im Straßenverkehr schwierig. Es gilt einen Kompromis zu finden bzw. die Ausgangsfrage zu beantworten: ändert sich die Spur gravierend wenn ich 1 - 2 cm hoch oder runter gehen ausgehend von der Serientiefe, sagen wir, eines 16V oder G60

,,gut ..aber ich ging von den Serienvorgaben aus...wenn du Sturz änderst,änderst du auch die Komponente Spur,zwar im Minutenbereich aber immerhin...ich stelle die Nachspur gedrückt ein ,halt nen Erfahrungswert....;)

am 29. April 2012 um 21:28

Also ich behaupte einfach mal bei 1-2cm gibt es keine gravierenden Unterschiede. Ich mein die 1-2cm hast du ja schon wenn du zu zweit im Auto sitzt. Theoretisch müsstest du ja sonst getrennte Achsvermessungen machen wenn du alleine fährst oder mit einem voll besetzen Auto. Und bei einem Auto mit voller Zuladung ist der Unterschied größer als 1-2cm.

Wenn nicht nimm doch mal 50 Euro in die Hand und geht zur Achsvermessung und nimm paar Säcke Zement mit. Die packst du denn bei der MEssung ins Auto und guckst wie sich die Werte ändern.

Themenstarteram 29. April 2012 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

,,gut ..aber ich ging von den Serienvorgaben aus...wenn du Sturz änderst,änderst du auch die Komponente Spur,zwar im Minutenbereich aber immerhin...ich stelle die Nachspur gedrückt ein ,halt nen Erfahrungswert....;

...es geht um meine Ausgangsfrage. Bekomme ich beim höherlegen mehr Vorspur und beim tieferlegen mehr Nachspur ausgehend von einer Höhe x mit Querlenkern die von vorne gesehen auf einer Linie stehen.

Themenstarteram 29. April 2012 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Also ich behaupte einfach mal bei 1-2cm gibt es keine gravierenden Unterschiede. Ich mein die 1-2cm hast du ja schon wenn du zu zweit im Auto sitzt. Theoretisch müsstest du ja sonst getrennte Achsvermessungen machen wenn du alleine fährst oder mit einem voll besetzen Auto. Und bei einem Auto mit voller Zuladung ist der Unterschied größer als 1-2cm.

Wenn nicht nimm doch mal 50 Euro in die Hand und geht zur Achsvermessung und nimm paar Säcke Zement mit. Die packst du denn bei der MEssung ins Auto und guckst wie sich die Werte ändern.

...danke, Koni. Da haste auch wieder Recht. Den Gedanken einen Schritt weitergedacht, ;), das gefällt mir. ;). I.d.R. ist es halt so, dass der Golf dann hinten den Oarsch runterhängt und nicht vorne - ausgehend vom Serienzustand. D.h. im Umkehrschluss, das Plus an Vorspur wirkt sich auf den Reifenverschleiß und das Fahrverhalten logischerweise nicht so "negativ" aus wie Nachspur.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

,,gut ..aber ich ging von den Serienvorgaben aus...wenn du Sturz änderst,änderst du auch die Komponente Spur,zwar im Minutenbereich aber immerhin...ich stelle die Nachspur gedrückt ein ,halt nen Erfahrungswert....;

...es geht um meine Ausgangsfrage. Bekomme ich beim höherlegen mehr Vorspur und beim tieferlegen mehr Nachspur ausgehend von einer Höhe x mit Querlenkern die von vorne gesehen auf einer Linie stehen.

..da Niemand das vorher/nachher messen wird/hat ,da die meisten die Beiden Schrauben lösen und danach so zusammenschrauben..:)..ich verstehe ja deinen Hintergrund zwecks der Niveauänderung...;)...aber so wie deine Vermutung war beim ersten Post...würd ich dir vermutlich Recht geben...

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