Spur einstellen? Achsvermessung? Was ist wichtig? Gibts Fallstricke?
w203
c200CDI
OM646
Baujahr 2005
ca. 290tsd km
kein spezielles Fahrwerk und auch nicht tiefergelegt und auch keine speziellen Felgen oder Reifen
Meine Reifen sind öfters mal einseitig abgefahren. Habe nie Achsvermessung, Spureinstellung oder sonstiges machen lassen, da ich nie in einer Werkstatt war...
Habe vorne bisher Stabigummi, Querlenker, Federn und Stoßdämpfer auf beiden Seiten gewechselt und jetzt auch Spurstangenköpfe und Spurstangen...
Hinten bisher nur Stabigummi.
Jetzt wollte ich am Freitag zum Tüv zur Nachprüfung (gab bei vorheriger Prüfung Probleme mit einem Spurstangenkopf vorne) und habe ausgemacht dass die Werkstatt gleich danach Spur einstellt...
Hatte kurz gefragt wie das funktioniert und ob da vll iwelche Probleme auftreten können. z.B. hatte ich was gehört das hinten iwelche spezielle Schrauben festgegammelt sein können.... Der von der Werkstatt meinte müssen wir schauen... vll tut er hinten nur iwas messen oder so meinte er.
Ich glaube vor allem hinten hatte ich auch einseitig abgefahrene Reifen... aber nicht sicher, weil ich Reifen immer wechsle vorne und hinten.
Vorne meinte er müsse man ja nur an den Spurstangen rumschrauben.
Ehrlich gesagt habe ich noch nicht verstanden auf was es alles ankommt damit ein sauberes Ergebnis rauskommt.
Könnt ihr mir sagen was wichtig ist? Ist Achsvermessung teil der Spureinstellung oder lassen die das manchmal weg?
Der vom Tüv meinte ich soll auch zur Nachprüfung kommen mit leerem Kofferraum, dann macht er schnell die Nulleinstellung vom Licht... Ich habe wegen Wintersituation hier (Mittelgebirge) immer den Kofferraum voll mit viel Zeugs Werkzeug usw, damit die Traktion hinten besser ist. Eigtl nicht viel Gewicht was ich drinnen habe. Aber ich wurde über die Jahre schon öfters angesprochen warum hinten meine Radkästen so niedrig aussehen... In Tschechien hatte die Polizei tatsächlich angefangen mit Maßband rumzumessen, kam aber nichts dabei raus. Keine Ahnung ist das normal bei w203? Tüv hatte aber hinten nichts zu beanstanden...
Muss ich zur Spurvermessung auch am Besten mit Kofferraum leer oder voll kommen? Das ist scheiss egal oder? das wird doch eh auf der bühne gemacht oder?
Ich hab im Winter Reifen mit kleineren Zollgrößen als im Sommer drauf... Ist das iwie relevant?
Also ihr merkt schon ich hab keine Ahnung von Spurvermessung oder Achsvermessung....
Also was ist wichtig dass das passt?
Reifen, Gewicht, Achsvermessung, Hinterachse iwelche speziellen Schrauben, ...??? Und wie wird das gemacht?
(ist es vll auch normal dass wenn man viel Kurven fährt... Mittelgebirge/Frankenwald, dass die Reifen einseitig abfahren? wie sieht das aus? ist das nur vorne (aussen oder innen?) oder auch hinten?)
Vielen Dank für eure Tipps!!!
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19 Antworten
Hab das machen lassen. Info der befreundeten Werkstatt:
Wir fangen hinten an. Alle Einstellschrauben an der HA sollten gangbar sein.
(Daraufhin 2 Streben raufgeflext und erneuert. Alles festgegammelt.)
Vorne war alles gangbar.
Viel Glück.
Meine Theorie:
Für die Filialen jeder großen Werkstattskette ist das eine alltägliche Arbeit. Die machen das Computergesteuert auf einer speziellen Bühne. Am Ende sollte man ein Messprotokoll mit Vorher/Nachher Werten kriegen. Ich würde mir da also nicht so einen Kopf drum machen.
Kostet vermutlich um die 100€.
Bei W203 ist es meines Wissens nach Teil der großen Inspektion (Assyst B).
Ab Werk hat der keine Einstellschrauben für Nachlauf und Sturz vorne verbaut. Meine Spur-Einstellschrauben hinten sind fest korrodiert. Für Nachlauf/Sturz müssen die Streben vorne ausgebaut, bzw. gelöst werden, hinten event. heraus geschnitten.
Spur einstellen vorne kann man zu Hause mit einem Maßband oder 2 Dachlatten, gibt einige Methoden dazu.
Zitat:
@Gale-B schrieb am 16. Januar 2025 um 10:08:14 Uhr:
Ab Werk hat der keine Einstellschrauben für Nachlauf und Sturz vorne verbaut. Meine Spur-Einstellschrauben hinten sind fest korrodiert. Für Nachlauf/Sturz müssen die Streben vorne ausgebaut, bzw. gelöst werden, hinten event. heraus geschnitten.
Spur einstellen vorne kann man zu Hause mit einem Maßband oder 2 Dachlatten, gibt einige Methoden dazu.
Ah also verstehe ich das richtig, bei dir ist hinten alles gestgerostet und man kann eigentlich nur vorne die Spur an den Stangen einstellen? Hinten ist alles fest.... und sollte man mehr machen müssen dann müsste man Streben ausbauen und herausschnedin?
wobei ich muss sagen ich habs noch nicht so ganz verstanden...Nachlauf und Sturz sind was anderes als Spur? thx!
Zitat:
@wolsdorfer schrieb am 15. Januar 2025 um 16:44:18 Uhr:
Hab das machen lassen. Info der befreundeten Werkstatt:
Wir fangen hinten an. Alle Einstellschrauben an der HA sollten gangbar sein.
(Daraufhin 2 Streben raufgeflext und erneuert. Alles festgegammelt.)
Vorne war alles gangbar.
Viel Glück.
Also das heisst die Einstellschrauben hinten könnten sogar festgegammelt sein...
Was für Streben mussten RAUS?geflext werden?
Was hat das gekostet und wie lange dauerte das? thx!
Zitat:
@BenzDriver schrieb am 16. Januar 2025 um 00:49:52 Uhr:
Meine Theorie:
Für die Filialen jeder großen Werkstattskette ist das eine alltägliche Arbeit. Die machen das Computergesteuert auf einer speziellen Bühne. Am Ende sollte man ein Messprotokoll mit Vorher/Nachher Werten kriegen. Ich würde mir da also nicht so einen Kopf drum machen.
Kostet vermutlich um die 100€.
Bei W203 ist es meines Wissens nach Teil der großen Inspektion (Assyst B).
Also du meinst man müsste besser zu einer großen Werkstattkette gehen? Weil da wo ich hingehe ist so eine "Dorfwerkstatt"...
Zitat:
@DietZebra schrieb am 16. Januar 2025 um 19:48:35 Uhr:
Zitat:
Also du meinst man müsste besser zu einer großen Werkstattkette gehen? Weil da wo ich hingehe ist so eine "Dorfwerkstatt"...
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, war jetzt nur Bauchgefühl. Früher hat man das ja auch ohne Computer hingekriegt. Da es hier aber viele Diskussionen über inkompetente Werkstätten gibt, würde ich zu einer gehen, die so eine Computer gesteuerte Messbühne hat. Das kann ja durchaus auch bei einer Dorfwerkstatt der Fall sein, aber erscheint mir unwahrscheinlicher.
Ich hatte nach der Info aus der Werkstatt mir die Excenterschrauben hinten angeschaut. Der Scheiß war komplett fest. Neu besorgt und das ging echt nur mit der Felx raus. Drecksarbeit!!
Also Tüv bestanden!
Dann Spur einstellen....
Also, das war wirklich der schlimmste Werkstattbesuch, den ich je erlebt habe. Der Typ hat alles an meinem Auto kritisiert und gleich eine riesige Dramatik gemacht, weil er angeblich ein bisschen den Plastikunterboden abschrauben müsste, um an die Schrauben hinten zu kommen. Dann hat er behauptet, die Schrauben wären so verrostet, dass sie beim Anfassen abbrechen könnten und ich das Auto dann stehen lassen müsste.
Gleich zu Beginn habe ich ihm gesagt, dass ich die Spurstangenköpfe gewechselt habe und er diese bitte auf 55 Newtonmeter anziehen soll. Ich hatte die Mutter vorher selbst etwa 20 Mal mit einem Schrsubenschlüssel und Imbusschlüssel gedreht und sie einigermaßen festgezogen. Aber er meinte nur: "Ja, das wird schon passen." Ich habe ihn trotzdem gebeten, das nochmal zu prüfen und ordentlich zu machen. Das hat er aber erst ganz am Ende gemacht, nachdem er an der Spur herumgestellt hatte.
Plötzlich fing er an, völlig überzureagieren, und meinte, die Spurstangenköpfe wären total locker (Tüv hatte nichts zu beanstanden) und ich hätte sie angeblich nur zweimal gedreht. Er hat so getan, als würde ich jetzt gleich mit meinem Auto eine Todesfahrt hinlegen und dabei seine Schwester und alle anderen Leute auf der Straße umbringen. Mit weißen Laken und was weiß ich noch für einer Dramatik.
Dann hatte ich weil ich vor kurzem einen Platten hatte an einer Stelle eine andere Alu-Felge draufgemacht. Natürlich habe ich nicht darauf geachtet, ob die Reifen gleichmäßig abgefahren sind – war mir ehrlich gesagt nicht klar, dass das für die Spureinstellung relevant ist. Das hat ihn auch völlig aus der Bahn geworfen. Er meinte, mit der Felge könne er gar nichts richtig einstellen, und überhaupt sei jetzt alles "völlig falsch". Eigentlich wollte ich, dass er aufhört und ich gehen kann und die Sachen reparieren kann, aber er hat einfach weitergemacht und mich dabei durchgehend runtergeputzt.
Er war übrigens etwa in meinem Alter und hat mich behandelt, als wäre ich ein kompletter Dilettant, der sein Auto absichtlich in einen Gefahrenherd verwandelt. Er hat sich so auf diese Schrauben eingeschossen und behauptet, was ich gemacht hätte, sei extrem gefährlich. Dabei hatte ich die Schrauben festgezogen und ihn gleich am Anfang darauf hingewiesen, dass er sie nochmal ordentlich einstellen soll – das wollte er aber erst nicht machen.
Zum Schluss hat er dann noch behauptet, hinten rechts könne man nichts einstellen, weil die Schrauben angeblich kaputt sind. Er meinte, ich müsse nichts zahlen, weil er Angst hatte, dass ich dann rausfahre, jemanden totfahre und es auf ihn zurückfällt, weil er die Spur eingestellt hat. Das war wirklich Wahnsinn.
Es gibt Leute die wollen keine Kunden haben......
Tipp wenn du vorne die Spurstangenköpfe wechselst, ganze Achse hoch heben, Lenkrad mit Wasserwaage gerade stellen, dann den Abstand der Räder vorne messen, dazu Stelle im Reifenprofil markieren. Nachher wieder auf den Abstand auf mm genau einstellen, Werkstatt unnötig.
Zitat:
@Gale-B schrieb am 17. Januar 2025 um 15:45:23 Uhr:
Tipp wenn du vorne die Spurstangenköpfe wechselst, ganze Achse hoch heben, Lenkrad mit Wasserwaage gerade stellen, dann den Abstand der Räder vorne messen, dazu Stelle im Reifenprofil markieren. Nachher wieder auf den Abstand auf mm genau einstellen, Werkstatt unnötig.
So mache ich es auch. Um dann bei der anschließenden Achsvermessung festzustellen, dass die Spur trotz größter Sorgfalt trotzdem nicht passt...
Zitat:
@Kfz-Fluesterer schrieb am 17. Januar 2025 um 17:58:48 Uhr:
Zitat:
@Gale-B schrieb am 17. Januar 2025 um 15:45:23 Uhr:
Tipp wenn du vorne die Spurstangenköpfe wechselst, ganze Achse hoch heben, Lenkrad mit Wasserwaage gerade stellen, dann den Abstand der Räder vorne messen, dazu Stelle im Reifenprofil markieren. Nachher wieder auf den Abstand auf mm genau einstellen, Werkstatt unnötig.
So mache ich es auch. Um dann bei der anschließenden Achsvermessung festzustellen, dass die Spur trotz größter Sorgfalt trotzdem nicht passt...
K.A. bei mir 2 v 2 geklappt. Was nur annähernd hin kam war das zählen der Umdrehungen trotz Originalköpfen.
Woran hast du das gemerkt das es nicht stimmte?
Zitat:
@Gale-B schrieb am 17. Januar 2025 um 18:05:42 Uhr:
Zitat:
@Kfz-Fluesterer schrieb am 17. Januar 2025 um 17:58:48 Uhr:
So mache ich es auch. Um dann bei der anschließenden Achsvermessung festzustellen, dass die Spur trotz größter Sorgfalt trotzdem nicht passt...
K.A. bei mir 2 v 2 geklappt.
Woher weißt du, dass es geklappt hat, wenn anschließend keine Achsvermessung durchgeführt wurde?
Das Lenkrad steht auch gerade, wenn die Vorderräder Schneepflug spielen...