1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Spur einstellen, oder nicht, da Auto schnurrgerade fährt!!!

Spur einstellen, oder nicht, da Auto schnurrgerade fährt!!!

VW Vento 1H
Themenstarteram 2. Juli 2010 um 20:57

Hallo, wie ihr vielleicht noch wisst, hatte ich vor ca 2 wochen ne begegnung mit nem Bordstein (linke Vorderachse) und habe nun alle Teile bestellt und die für 100€ mit Entsorgung und allem drum und dran einbauen lassen!

Nach dem Unfall war bei mir der Querlenker verbogen, ich habe einfach noch vorsichtshalber ne Antriebswelle einbauen lassen und halt einen neuen Querlenker mit neuem Targgelenk, passt alles hervorragend.

Nach dem Unfall hat das lenkrad bei Geradestellung der Räder, etwas nach links gezeigt! Vermutlich durch den verbogenen Querlenker zustande gekommen!

Jetzt, nach dem Einbau, ist das Lenkrad wieder gerade und der Wagen fährt auch schnurrgerade auf der Straße! Gut denk ich mir halt erstmal. Spur wurde ja nicht eingestellt, da die das in dieser Werkstatt nicht machen, aber haben es irgendwie doch gut hinbekommen!

Wenn das Auto gerade aus fährt, und weder nach links noch nach rechts zieht, ist doch alles in ordnung, oder?

Von der Abschrägung oder Neigung der Räder oder wie man das halt nennt, glaube Sturz, passt es auf beiden seiten, bin ja nur mit dem linken reifen über den Abgeschrägten Randstein gefahren.

Sollte ich jetzt trotzdem Spur einstellen oder passt das, wenn das auto schnurrgerade fährt, muss erhlich sagen, besser als vorher!

Fahre einen 1.9 SDI mit gerade mal 64PS, da müsste doch der Abrieb relativ gering sein, sollte die spur falsch eingestellt sein, da die Beschleunigung von 0-100 mit 17,5s angegeben ist. Oder hat das weniger mit der PS Leistung zu tun?

Kontrolliere jetzt halt nach jeder fahrt mal die Reifen, auf Abrieb, fahre sehr viel Kurzstrecke und ab und zu auch mal 200-500km, aber selten! nach wie vielen km ist ein Reifen abgefahren, wenn die Spur sehr schlecht oder mittelmäßig eingestellt ist?

Danke schon mal im voraus!

Beste Antwort im Thema

Naja, zwingen kann dich keiner, musst du selber wissen ;)

Was war denn das überhaupt für ne Werkstatt, die am Fahrwerk rumbastelt und dann keine Vermessung macht :confused:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Juli 2010 um 21:43

Also wenn die den Querlenker getauscht haben nachdem du in nen Bordstein gefahren bist, würd ich auf jeden Fall mal ne Achsvermessung machen lassen. Auch wenn das Auto geradeaus fährt.

Hast du mal in der Werkstatt gefragt, ob die die Achsvermessung gleich mitgemacht haben, evtl bei ner anderen Werkstatt??

Wenn nicht, solltest du das machen. Kann ja sein, dass das Auto gradeaus fährt, aber der Sturz verstellt ist oder die Räder leicht V-förmig (wobei man das am schwammigen Fahrverhalten merken sollte) stehen.

Der Abrieb kommt nicht nur vom beschleunigen, auch wenn die Räder quer stehen macht das viel aus.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 21:51

Bin heute nur bisschen rumgefahren, war nicht schwammig, habe aber auch weniger darauf geachtet, sondern mehr auf das Fahrverhalten und das Lenken, muss ich morgen mal machen, wenn die Räder im gleichen schrägen winkel zueinander stehen, müsste das doch passen?

Soviel ich mal gelesen habe, gibt es einen negativen und einen positiven Sturz, ich sollt einen V-förmigen Sturz haben, oder?

denn bei mir sind die Räder A-förmig, aber schon immer, also unten auf dem Boden weiter auseinander, als oben an der Federung!

Bei falsch eingestellter Spur braucht das Auto auch mehr Sprit, oder?

Das kann täuschen. Wenn die Reifen auf Vorspur stehen, dann fährt das Auto zwar immernoch schön geradeaus, du hast aber nen höheren Verschleiß und Dieselverbrauch.

Die normale, minimale, Vorspur entsteht soweit ich weiß (? korrigiert mich) auch erst durch das auf die Räder wirkende Drehmoment. Im Stand ist wird die Spur nahezu parallel gestellt.

Achso, zum Sturz: der muss "A-förmig" sein, also unten weiter auseinander.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 21:58

Mit Vorspur meinst du, das Stärkere Kräfte auf die Innenseite des Reifens einwirken, oder? Also der Reifen wird innen mehr abgefahren, als außen!

Vorspur bedeutet, dass die Reifen vorne weniger Abstand zueinander haben als hinten, quasi "aufeinander zu fahren"

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 22:15

Ja, das ist richtig, so ist es bei mir auch, die hinteren sind weiter auseinander! Sieht man gut wenn man hinterm Auto steht!

Die Reifen sollten eigentlich alle in einer Linie verlaufen, sehe ich das richtig?

Nene, du verstehst das falsch. Oder ich habs nicht exakt genug formuliert.

Ich spreche nur noch der Vorderachse. Die beiden Räder müssten bei einer Vorspur von oben in Fahrtrichtung gesehen quasi wie ein A sein. Oder nochmal anders formuliert: beide Räder müssten leicht nach innen eingeschlagen sein.

Das ist aber bei modernen Fahrzeugen imho nicht mehr notwendig, die Räder werden parallel gestellt. Erst durch die beim fahren einwirkenden Kräfte stellt sich eine (minimale) Vorspur ein.

(Die Vorspur sorgt für Stabilität im Fahrverhalten, da durch das "aufeinander zu fahren" leichte Spannung im Fahrwerk entsteht)

Das lässt sich aber ohne Messgeräte alles nur sehr schlecht bis gar nicht einstellen. Früher hat man lange Latten an die Räder gelegt, mit Wasserwagen hantiert usw.

Ich würde dir folgendes empfehlen: sobald du sicher bist, dass alles korrekt ausgestauscht wurde und du in naher Zukunft nicht mehr ans Fahrwerk musst, einmal die Spur einstellen lassen und gut ;)

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 22:37

Naja, beim genaueren Hinschauen, sieht man, das die Räder an der Vorderachse eine A-Form aufweisen, also nicht so gut, obwohl das schon immer so war, hab es nämlich zum 18. ten von meinen Eltern bekommen und davor war es in einer Werkstatt, da wurde alles von oben bis unten durchgeschaut und gerichtet, denn bei so was ist meine mutter hinterher.

Also wurde schon damals richtig eingestellt, und einen Abrieb an den Reifen sehe ich auch nicht, denn ich prüfe 2-3 mal in der woche mein Profil, mit so nem Schiebemesser.

Naja, zwingen kann dich keiner, musst du selber wissen ;)

Was war denn das überhaupt für ne Werkstatt, die am Fahrwerk rumbastelt und dann keine Vermessung macht :confused:

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 22:48

war ne freie Werkstatt, aber hat nen guten Ruf, der Meister selber hat das eingebaut, ich habe dann gefragt ob ich dann noch zum Spur einstellen gehen muss, dann hat er gesagt sehr wahrscheinlich, aber mal sehen, wie sehr die Spur verstellt war!

Mal sehen muss morgen/heute nochmal ein bisschen fahren und dann entscheiden, vielleicht auch mal ne kleine gemäßigte autobahnfahrt!

Wenn ich einen Schaden an der Vorderachse repariere kommt der Wagen

danach auf jeden Fall zu Vermessung.

Da gibts gar nichts zu überlegen oder abzuwägen,eine fachgerechte Reparatur

an Lenkungs oder Achskomponenten beinhaltet eine Achsvermessung!

sorry, nichts gegen deine werke und den meister schon garnichts, aber nach solch einer reparatur, ohne opt.achsvermrssung ist fahrlässig hoch drei, zur meiner zeit als werkstattleiter, hätte ich so nie das fahrzeug an kunden ausgehändigt. eine achsverm. war eigentlich immer ne pflicht, ausser der kunde hat dies ausdrücklich nicht gewünscht, dann wurde es aber auch auf der rechnung vermerkt. jedoch so hirnverbrannt war aber keiner. ciao

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 7:40

Ja, dann fahr ich dann jetzt gleich mal los zu ATU oder Euromaster, und lass die Achse vermesssen und die spur einstellen, sicher ist sicher! Denn alzu viel geld wollte ich dafür nicht ausgeben!

Fahr ich einfach mal ein bisschen rum und schau, wo es am billigsten ist.

Danke für eure hilfreichen antworten.

Wäre wahrscheinlich noch ne ganze zeit lang, so rumgefahren und hätte es dann an meinen Reifen und dem Spritverbrauch gesehen.

Habe zuletzt sämtliche VA-Lager an Querlenker + Lenkung am Golf 4 gewechselt.

Danach fuhr der Wagen geradeaus wie vorher, das Lenkrad stand auch grade.

Trotzdem zeigte sich, dass die Spur über ca. 1,5° außerhalb der Toleranz war (bei der anschließenden Achsvermessung).

Also, der Mensch muss sowas nicht "fühlen", aber das Gefühl eines leeren Geldbeutels dank abgefahrener Reifen einige 1000km später wird sicherlich jeder bemerken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen