ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spur einstellen

Spur einstellen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. April 2009 um 17:35

Nen Abend,

habe mal eine kurze Frage: wollte heute meine Spur einstellen lassen, weil meine Winterreifen ja aussen an den Vorderrädern extreme Sägezähne gebildet habe. Nun bin ich zu einem großen Reifenhändler hier in München gefahren, und siehe da die kompletten 2 Achsen sind verstellt, soso. Beim Einstellen fiel dem netten Herren auf, dass die Spurstangen fest sind, ist wohl bei Audi normal, d.h. sie versuchen diese in einem neuen Termin gangbar zu machen oder im Extremfall droht der Komplettaustausch.

Was sind denn Eure Erfahrungen, kann man einem Reifenhändler ( der auch Tuning anbiete und wirklich groß ist ) einen Spurstangenwechsel machen lassen oder bin ich bei Audi besser aufgehoben? Es müssen die Spurstangen evtl. gewechselt werden und das ganze eben Auto neu vermessen werden.

Mein Bauchgefühl sagt Spurstangen bei Audi und vermessen beim Reifenhändler, was aber unpraktisch ist....

Danke und viele Grüße,

Ho.Hu

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das kommt mir bekannt vor ;)

Die Dinger lösen sich sehr gut, wenn Du sie 3-4 mal im Abstand von einem Tag mit WD40 einsprühst - kein Scherz. Einfach abends vor dem Abstellen die Lenkung einmal nach links und rechts und dabei die Sprustangenköpfe und Gewinde einspühen. Wenn Du keinen Drang verspürst die Köpfe dann selbst zu wechseln (10 Min. pro Seite ) lässt du Dir beim Reifenfritzen die Köpfe wechseln und alles Einstellen ;)

Die Spurstangenköpfe sind bei unseren Wagen viel einfacher zu lösen als bei vielen anderen Modellen, z.B. dem Vorgänger. Wenn der Händler das nicht schafft ist das kein gutes Zeichen.

Einstellen besser bei Audi.

Themenstarteram 20. April 2009 um 20:09

Hmh, habe nun den Termin beim Reifen Frizzen gemacht, Audi zu teuer, verlangen ja das dreifache...

Aber die Spurstangenköpfe sind wohl allgemein schwer zu lösen beim Audi, aber wenn das do ch so viel Arbeit ist, nämlich 10 minuten pro Seite, kann das ja auch nicht die Welt kosten....

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

Aber die Spurstangenköpfe sind wohl allgemein schwer zu lösen beim Audi.

Musste meine (noch die ersten) letztes Jahr irgendwann wechseln. Habe mir verstärkte Meyle geholt und wollte sofort loslegen - ..denkste, die saßen bombenfest. Also 3 Tage lang die WD40 Sprühkur gemacht und dann Samstags nochmal zur Attacke geblasen - rechts hatte ich noch das Rad abgemacht, links nur noch hochgebockt - die Dinger gingen runter wie Butter.

Themenstarteram 20. April 2009 um 20:39

hoffe das weiss die werkstatt auch :) wenn die nicht abgehen, wechseln die den rest der spurstange auch noch, richtig?? was kostet denn eine spurstange bzw. der kopf überhaupt? hat jemand die einzelnen preise im kopf?

Die verstärkten Meyle habe ich im Zubehör gekauft und 59,- bezahlt - wenn die kompletten Spurstangen mit den Gelenken auch innerhalb der Manschetten getauscht werden müssen, dann wird es natürlich teurer.

am 24. März 2010 um 18:24

Hi,

hat jemand ein Foto oder eine Abbildung, was genau ich einsprühen muss? War schon bei zwei Werkstätten zum Spur einstellen, beide konnten die Spurstange nicht lösen. Habe WD40 besorgt.

Danke!

Hallo,

 

schau mal in das angehängte Bild. Die gelbe Markierung zeigt die Spurstange - diese geht nach hinten (also zum Motorraum) Richtung Lenkgetriebe. Ungefähr in der Mitte der Spurstange ist sie geteilt und zusammengeschraubt - also ein Gewinde und eine Kontermutter - genau hier würde man das Teil auseinander schrauben. Das Gewinde und die Kondermutter also schön mit WD40 einsprühen.

 

Gruß

 

Christian

 

edit: Hier hab ich mal nen Bild von einer Spurstange geklaut: http://www.car-parts24.eu/images/product_images/info_images/1606_0.jpg

 

Genau in der Mitte siehst Du die Verschraubung. Der linke Teil ist auch der, den Du auf meinem angehängten Foto siehst.

Spurstange
am 25. März 2010 um 9:32

Hi ReCoNtY,

danke für das Bild.

Das würde dann für meinen allroad bedeuten, ich hebe ihn aufs höchste Niveau.

Dann, wenn ich vorne die Fahrerseite einsprühen möchte, drehe ich die Lenkung ganz nach rechts.

Wenn ich vorne die Beifahrerseite einsprühen möchte, drehe ich die Lenkung ganz nach links.

Bei beiden Einstellungen müssten jeweils die Spurstangen ganz draussen sein und das Gewinde mit der Kontermutter müsste gut zu erreichen sein.

mfg

Admiral of the Fleet

Ja, da kommt man auch ohne Luftfahrwerk gut dran. Aber wenn man eins hat, kann man das ja auch ausnutzen.

am 29. März 2010 um 11:36

Hi,

komme grad vom Reifen Wagner. Das WD40 hat wunderbar gewirkt. Die Kontermuttern gingen auf wie Butter.

Allerdings ist die Spurstange einfach zu fest. Der Mechaniker konnte die nicht lösen und hat mich weggeschickt.

Was folgt denn jetzt? Gangbar machen lassen oder doch lieber neue rein?

Hat jemand die Original Audi Teilenummer oder sind die Meyle zu empfehlen?

thx

EDIT:

Ach ja, die Werte der Hinterachse passen und sind innerhalb der Toleranz.

Die Vorderachswerte sind: Links +0,35 - Rechts -0,15.

Ich weiß nicht, ob ich das so richtig geschrieben habe.

Gangbar machen, also die Mutter lösen und dann ein paar Tage WD40. Ansonsten kannst Du ja auch keinen neuen Spurstangenkopf montieren lassen.

am 29. März 2010 um 18:22

Hi christians,

geht das? Ich dachte das WD40 wird nur benutzt, wenn die Kontermutter sich nicht lösen lässt?

Wo müsste ich denn noch sprühen, damit sich das Hauptgewinde überhaupt bewegt?

thx

na genau an das Gewinde, wo es festsitzt. WD40 hat auch Kriecheigenschaften - wenn Du es also aufs Gewinde an die festsitzende Stelle sprühst, kriecht das Öl auch etwas ins Gewinde und löst dort den Gammel. Da es nicht gleich bis in die hinterste Ritze kriecht, sollte der Vorgang mehrmals wiederholt werden (alle paar Stunden/Tage etc., bis es gelöst ist)

Deine Antwort
Ähnliche Themen