- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Spur einstellen
Spur einstellen
Gibt ja einige Helferlein aus China mittlerweile.
Frage an die Leute die das selber machen, hat jemand irgend so ein Teil und wie läuft es ?
Meine Intention: Die Spur mit so einem Gerät auslesen und abspeichern. Und so bald man etwas verstellen musste die Werte wieder her nehmen und einstellen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Was meinst du wohl, wie viel so ein Gerät, das auch nur minimal etwas taugt, zum Spureinstellen bzw. Spurmessen kostet? So etwas hat nicht jeder. Wenn Spur und/oder Sturz nicht passen, dann fährt man am besten in die Fachwerkstätte.
Für den Preis eines Geräts kann man ziemlich oft in der Werkstätte aufschlagen, bevor man die Anschaffung wieder herausbekommt. .
Warum muss man überhaupt Spur oder Sturz messen/einstellen, hab ich in den letzten 20 Jahren bei Golf 4 -8 noch nie machen müssen.
ATU oder Pitstop machen das sicher auf für die Hälfte von VW ...
Man kann die Spur daheim schon grob einstellen, das funktioniert auch mit einfachen Mitteln, allerdings bedarf es geeichter Messgeräte und Prüfstände, um die Spur genau vermessen zu können, damit sich Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch minimieren. Bei neueren Autos würde ich sowas definitiv nicht selbst machen.
Ich verschiebe den Thread in das Fahrzeugtechnik Forum.
Gibt da so ein Teil aus China. Wird links und rechts mit Radschrauben befestigt
und mit Maßband dazwischen ( vorn und hinter Rad ). Man liest die Werte ab und speichert sie. Wenn ich EINSEITIG zb die Gelenkwelle ausbauen musste und die drei Schrauben am Querlenker gelöst waren......dann weiß ich ja welche Seite verstellt ist.
Jetzt nehme ich Vorrichtung wieder und stelle die alten Werte ein.
Problem ist wenn beide Seite gelöst werden mussten ( Getriebe Ausbau )dann weiß ich nicht welche Seite wieviel verstellt ist.
Zitat:
Wenn ich EINSEITIG zb die Gelenkwelle ausbauen musste und die drei Schrauben am Querlenker gelöst waren......dann weiß ich ja welche Seite verstellt ist.
Dann nimmt man einfach die alten Abdrücke der Schrauben...
Machen sogar die Werkstätten...
Ja ....aber das ging bei mir schief früher. Irgendwie war es trotzdem verstellt.
Vor diesem Problem stehe ich auch ab und zu bei arbeiten in diesem bereich ... Schlussfolgerung, man kommt um eine Achsvermessung/Einstellung auf einem professionellen Prüfstand nicht drumrum ...
Habe viel probiert, von Messwerten vo einem Fixpunkt vor Demontage, Schraubenabdrücke ... das ist alles nicht genau genug bei modernen Fahrwerken...
Auch im Freundeskreis, diese billigen Lasersets, diese komische Platte wo man das Auto rüber schiebt und einem die Spur in ° angezeigt wird..... das frisst alles Zeit und das Ergbnis ist mau, reicht eher nur für eine Grobeinstellung damit man zur richtigen Achsvermessung fahren kann..
Bevor man sich mit den DIY Messmitteln verrent ... lieber genau überlegen welche Arbeiten man sinnvoll kombinieren kann und dann im Umkreis eine Werke suche die das gut&günstig macht... Einige Reifenservicewerkstätten/Selbsthilfewerkstätten bieten das günstig an....
Es gibt einige mechanische Spur und Sturzmessgeräte mit denen das genau so gut geht wie auf nem Achsmessstand mit Laser und Computer. Man muss nur wissen was man tut. Mein Kollege nutzt so einen da er Rennfahrer ist und auf der Strecke dann auch in der Boxengasse zwischendrin schnell das Fahrwerk kontrollieren kann wenn es wieder mal recht ruppig über die Curbs ging.
Zitat:
@speedy_blueone schrieb am 23. März 2025 um 11:01:31 Uhr:
Es gibt einige mechanische Spur und Sturzmessgeräte mit denen das genau so gut geht wie auf nem Achsmessstand mit Laser und Computer....
Ich tippe mal, diese analogen Messemittel bekommt man aber auch nicht für 50 Euro bei AliExpress?
dunkel kann ich mich dran erinnern hatte sowas mal einer in meinem Umkreis aus Bundeswehr Beständen? Aber das war auch alles andere als einfach, da muss man wirklich ganz genau wissen was man tut ...
https://gyraline.com
Rennwagen werden mit einer Schnur vermessen.
Wenn es nur um die Spur geht reichen auch 2 gehobelte Dachlatten, vor und hinter die Reifen gelegt und Abstand messen.
Gibt zig Vids zur Spureistellung
Zitat:
@tartra schrieb am 21. März 2025 um 16:17:27 Uhr:
im Umkreis eine Werke suche die das gut&günstig macht... Einige Reifenservicewerkstätten/Selbsthilfewerkstätten bieten das günstig an....
Denen traue ich leider weniger als billigen China Mitteln. Deshalb der Versuch.
Zitat:
@speedy_blueone schrieb am 23. März 2025 um 11:01:31 Uhr:
Es gibt einige mechanische Spur und Sturzmessgeräte mit denen das genau so gut geht wie auf nem Achsmessstand mit Laser und Computer.
Ja da hätte ich gerne mal einen Link wo es sowas gibt. Danke.