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Spur halten, ohne Fahrbahnmarkierung

Themenstarteram 5. November 2023 um 0:14

Hallo :), ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich mache derzeit meinen Führerschein und folgende Sache verstehe ich einfach nicht. Spur halten, wenn es keine Fahrbahnmarkierung gibt.

Ich habe das Problem solange parkende Autos rechts neben mir sind, und plötzlich nicht mehr, dass ich unbewusst automatisch nach rechts ziehe. Oder, wenn plötzlich eine Fahrbahnmarkierung kommt, stehe ich plötzlich da und denke mir wohin jetzt z.B. von zwei Spuren auf drei Spuren). Habt ihr da einen allgemeinen Tipp oder Anhaltspunkte zum Orientieren?

Wenn ich neben rechts von mir parkenden Autos fahre, und plötzlich keine parkenden Autos mehr da sind, muss ich mich dann nach ganz rechts einordnen und dabei Blinker-Spiegel-Schulterblick machen? Also wechsele ich damit die Spur? Oder fahre ich weiter und “tue” so, als ob die parkenden Autos noch da wären?

Zählen parkende Autos als eigene Spur? Oder teilt man sich die Spur mit ihnen?

Ich danke euch herzlich für eure Antworten!

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17 Antworten

Was sagt den der Fahrschullehrer zu deinen Fragen um dir "dringend" Hilfe geben zu können die du benötigst lt. Dir? Oder ist der Profi auf dem Beifahersitz stumm?

[Beitrag von MT editiert]

Themenstarteram 5. November 2023 um 9:22

Zitat:

@OisBayern schrieb am 5. November 2023 um 07:57:25 Uhr:

Was sagt den der Fahrschullehrer zu deinen Fragen um dir "dringend" Hilfe geben zu können die du benötigst lt. Dir? Oder ist der Profi auf dem Beifahersitz stumm?

[Beitrag von MT editiert]

Hey :),

Ich hatte jetzt lange keine Fahrstunde mehr, und wollte mich auf die nächste Stunde vorbereiten. Ich hatte mir ein paar Videos angeschaut und diese Situation ist oft vorgekommen. So wie ich es verstanden habe, muss man bei jeder kleinen Änderung den Spurwechsel ankündigen. Aber diese parkenden Autos mitten auf der Straße verwirren mich einfach in dem Moment.

Eine allgemeine Antwort ist schwierig, denn es gibt viele Situationen mit parkenden Fahrzeugen und nicht in allen Situationen verhält man sich gleich.

Insofern empfehle ich dir, deine Fragestellung an einem Beispiel oder mehreren Beispielen zu konkretisieren. Du kannst ja z.B. ein oder zwei der von dir geschauten Videos (nehme an, die hast du im Internet geschaut) hier verlinken.

Alternativ kannst du auch Streetview von Google Maps nutzen

Nur anhand von konkreten Beispielen wirst du für dich hilfreiche Antworten bekommen können.

 

Gruß

Uwe

Im konkreten Fall direkt deinen Fahrlehrer neben dir fragen, wie er handeln würde.

Es gäbe viele Kriterien.

- In der Regel gilt das Rechtsfahrgebot. Also lieber zum rechten Fahrbahnrand orientieren. Das erleichtert anderen Verkehrsteilnehmern, dich zu überholen.

- Teilt sich eine Strasse von 1 auf 2 oder 2 auf 3 Fahrspuren in deiner Richtung, dann wähle lieber die rechte Spur. Es sei denn, du möchtest dringend deinen Vordermann überholen.

- Wenn die Reihe der rechts neben dir geparkten Autos endet, wie weit ist es bis zu den nächsten geparkten Autos? 100m oder weniger? Da lohnt sich ein nach rechts ausweichen kaum.

- Wenn die Reihe der rechts neben dir geparkten Autos endet und es auf dieser Seite keine Fahrbahnmarkierung für getrennte Fahrspuren gibt, dann ist es kein üblicher Spurwechsel nach rechts. Es wäre unwahrscheinlich, dass sich von rechts hinten ein Fahrzeug dir nähern würde. Also Schulterblick und blinken nicht nötig.

Aber Vorsicht: Gibt es hier eine Einfahrt, könnte doch ein Fahrzeug kommen. Dann ist Schulterblick und Blinker wieder sinnvoll!

Schau doch mal, ob du bei Google Maps ein Beispiel für deine Problemstellen findest und teile den Link hier.

Zitat:

@Glg11 schrieb am 5. November 2023 um 16:22:08 Uhr:

- Wenn die Reihe der rechts neben dir geparkten Autos endet und es auf dieser Seite keine Fahrbahnmarkierung für getrennte Fahrspuren gibt, dann ist es kein üblicher Spurwechsel nach rechts. Es wäre unwahrscheinlich, dass sich von rechts hinten ein Fahrzeug dir nähern würde. Also Schulterblick und blinken nicht nötig.

Wenn es sich um eine 30er Zone handelt oder verkehrsbedingt noch langsamer gefahren wird, besteht die Gefahr, dass ein schneller Fahrradfahrer zwischen den parkenden Autos und dem Fahrzeug der TE durchfährt. In diesem Fall kann sehr wohl ein Schulterblick sinnvoll sein.

Du wirst vielleicht sagen, klar, das ist doch logisch, aber auch für eine Fahranfängerin, die hier fragt?

Das zeigt genau das, was ich vorher geschrieben habe, eine pauschale Aussage ist nicht möglich, vielmehr sollte das an konkreten Beispielsituationen diskutiert werden.

 

Gruß

Uwe

Hi @Sara_04 ,

versuche mich an einer pauschalen Richtlinie - bitte diese mit deinem Fahrlehrer in den aufkommenden Situationen abklären!

a) Wichtig ist die Blickführung. Weit vorausschauend.

b) Dann gibt es dein Bauchgefühl.

c) Videos täuschen oft und real ist es anders und realer.

a): Um hektische Lenkkorrekturen etc. zu vermeiden gilt es immer so weit wie es geht voraus zu schauen. In der Stadt können das 20-50m sein, auf Landstraßen schon 100-250m, auf AB noch weiter (bei allen immer je nach Verkehr und Geschwindigkeit). Hier gilt es auch zu vermeiden zu oft einzuscheren oder "Lücken" auszunutzen.

- Wenn genug platz (1,5m) ist oder kein Gegenverkehr kommt und die Zeit dir nicht ausreicht zum sicheren einscheren, weil du in 50/100m wieder parkende Autos siehst, dann bleib wo du bist.

- Kommt Gegenverkehr oder du bist dir unsicher, fahre langsamer und halte im Zweifelsfall an und lass Gegenverkehr durch - auch wenn du 1,5m nicht sicherstellen kannst oder noch ein paar Wochen brauchst bis du sicherer fährst.

b): Hör auf dein Bauchgefühl. Mach dir kein Stress - wenn es zu eng ist, dann halt an oder schere ein. Oft werden die Situationen klarer wenn du dich mehr auf dein Bauchgefühl (Sicherheit/Routine) hörst als darüber nachdenkst, was jetzt als nächstes kommt etc. Im Zweifelsfall immer langsam tun und anhalten und durchatmen. Du wirst mit der Zeit sicherer und sicherer - dann auch in solchen Situationen.

c): Fahre! Mach dir kein Stress - die Fahrstunden sind dafür da. Videos und sonstige Vorbereitungen sind gut, aber nicht wenn du dich stressen lässt oder Angst das Resultat ist. Vermeide solche Themen und spreche sie beim Fahrlerhrer an in der Situation an. Z.B.: Ich bin mir gerade unsicher ob ich... oder Kann ich jetzt nach rechts oder darf ich...

Viel Erfolg! Übrigens perfekte Jahreszeit ausgesucht für den FS - Ich finde im Herbst und Winter lernt man am meisten - Dunkel, Straßen nass, Laub, etc.

@Uwe: Gutes Beispiel für ein weiteres Kriterium. Ja, ist für einen Anfänger erstmal ziemlich viel auf einmal.

Themenstarteram 5. November 2023 um 19:16

Zitat:

@MGi1 schrieb am 5. November 2023 um 17:11:22 Uhr:

Hi @Sara_04 ,

versuche mich an einer pauschalen Richtlinie - bitte diese mit deinem Fahrlehrer in den aufkommenden Situationen abklären!

a) Wichtig ist die Blickführung. Weit vorausschauend.

b) Dann gibt es dein Bauchgefühl.

c) Videos täuschen oft und real ist es anders und realer.

a): Um hektische Lenkkorrekturen etc. zu vermeiden gilt es immer so weit wie es geht voraus zu schauen. In der Stadt können das 20-50m sein, auf Landstraßen schon 100-250m, auf AB noch weiter (bei allen immer je nach Verkehr und Geschwindigkeit). Hier gilt es auch zu vermeiden zu oft einzuscheren oder "Lücken" auszunutzen.

- Wenn genug platz (1,5m) ist oder kein Gegenverkehr kommt und die Zeit dir nicht ausreicht zum sicheren einscheren, weil du in 50/100m wieder parkende Autos siehst, dann bleib wo du bist.

- Kommt Gegenverkehr oder du bist dir unsicher, fahre langsamer und halte im Zweifelsfall an und lass Gegenverkehr durch - auch wenn du 1,5m nicht sicherstellen kannst oder noch ein paar Wochen brauchst bis du sicherer fährst.

b): Hör auf dein Bauchgefühl. Mach dir kein Stress - wenn es zu eng ist, dann halt an oder schere ein. Oft werden die Situationen klarer wenn du dich mehr auf dein Bauchgefühl (Sicherheit/Routine) hörst als darüber nachdenkst, was jetzt als nächstes kommt etc. Im Zweifelsfall immer langsam tun und anhalten und durchatmen. Du wirst mit der Zeit sicherer und sicherer - dann auch in solchen Situationen.

c): Fahre! Mach dir kein Stress - die Fahrstunden sind dafür da. Videos und sonstige Vorbereitungen sind gut, aber nicht wenn du dich stressen lässt oder Angst das Resultat ist. Vermeide solche Themen und spreche sie beim Fahrlerhrer an in der Situation an. Z.B.: Ich bin mir gerade unsicher ob ich... oder Kann ich jetzt nach rechts oder darf ich...

Viel Erfolg! Übrigens perfekte Jahreszeit ausgesucht für den FS - Ich finde im Herbst und Winter lernt man am meisten - Dunkel, Straßen nass, Laub, etc.

Wow, vielen lieben Dank dir diese ganzen Tipps und für deine Mühe!

Am Anfang ist es echt viel für einen Anfänger …herzlichen Dank, das beruhigt mich gerade ein wenig.

Themenstarteram 5. November 2023 um 19:17

Zitat:

@Glg11 schrieb am 5. November 2023 um 16:22:08 Uhr:

Im konkreten Fall direkt deinen Fahrlehrer neben dir fragen, wie er handeln würde.

Es gäbe viele Kriterien.

- In der Regel gilt das Rechtsfahrgebot. Also lieber zum rechten Fahrbahnrand orientieren. Das erleichtert anderen Verkehrsteilnehmern, dich zu überholen.

- Teilt sich eine Strasse von 1 auf 2 oder 2 auf 3 Fahrspuren in deiner Richtung, dann wähle lieber die rechte Spur. Es sei denn, du möchtest dringend deinen Vordermann überholen.

- Wenn die Reihe der rechts neben dir geparkten Autos endet, wie weit ist es bis zu den nächsten geparkten Autos? 100m oder weniger? Da lohnt sich ein nach rechts ausweichen kaum.

- Wenn die Reihe der rechts neben dir geparkten Autos endet und es auf dieser Seite keine Fahrbahnmarkierung für getrennte Fahrspuren gibt, dann ist es kein üblicher Spurwechsel nach rechts. Es wäre unwahrscheinlich, dass sich von rechts hinten ein Fahrzeug dir nähern würde. Also Schulterblick und blinken nicht nötig.

Aber Vorsicht: Gibt es hier eine Einfahrt, könnte doch ein Fahrzeug kommen. Dann ist Schulterblick und Blinker wieder sinnvoll!

Schau doch mal, ob du bei Google Maps ein Beispiel für deine Problemstellen findest und teile den Link hier.

Danke danke, das sind schon einige Anhaltspunkte, die mir definitiv weiterhelfen.

Herzlichen Dank!!!

Sara, wie geschrieben, stelle doch einfach ein paar Beispiele hier rein. Das geht mit Streetview von Google Maps, hier mal ein Beispiel: Klick mich

Man kann dann auch die Straße Bild für Bild entlangfahren. Du kennst doch die Ecken, zu denen du dir deine Fragen gestellt hast. Über Streetview wirst du die wahrscheinlich hier anzeigen können.

Anhand solcher Beispiele kann man das konkret diskutieren und dann auch erläutern, warum man so handeln sollte.

 

Gruß

Uwe

Grundsätzlich gilt das Rechtsfahrgebot, also im Zweifel immer rechts halten. Bei Änderungen der Spur immer Spiegel und Schulterblick.

Heute durch eine Baustelle gefahren auf der Autobahn. 3 Spurig, und über 100m auf allen drei Spuren plötzlich die Markierung weg, und dann auch noch in einer Verschränkung waren die Streifen auch fast alle weg.

 

Ich hoffe bei einem Unfall bekommt auch die Firma die die Baustelle eingerichtet hat 90% schuld bzw. Haftung.

die Baustellenmarkierungen sind halt nicht so belastbar wie die normalen. Gerade beim Fahrbahnwechsel macht sich das bemerkbar , vor allem durch den Schwerlastverkehr .

Die Baustellenmarkierungen haben die zusätzliche Anforderung, dass sie beim Abbau der Baustelle auch wieder entfernt werden können, ohne den Fahrbahnbelag abfräsen zu müssen. Und wenn sie unter ungünstigen Konstellationen angebracht werden (Temperatur, Feuchtigkeit, unsauberer Untergrund), lösen sie sich halt früher als gewünscht.

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