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Spur selbst einstellen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. August 2020 um 17:28

Hallo ich hab das Modell e240 w210 von 1998

Als limousine und nun wollte ich meine spureinstellung korrigieren da mein lenkrad nach links gerichtet ist beim grade aus fahren

Beste Antwort im Thema

Freunde, Freunde,

was hier abgeht spottet jeglicher Beschreibung! Warum wohl schaffen Fachwerkstätte für tausende Euro teure Achsvermessungsanlagen an, wenn man die Spur, oder überhaupt das gesamte Lenktrapez mittels Gabelschlüssel und Wagenheber selbst, kostenlos einstellen kann??

Der Reifenverschleiß durch ein falsch eingestelltes Lenktrapez übertrifft die Kosten für eine opt. Achsvermessung um ein Vielfaches!

Dabei habe ich von der Verkehrssicherheit noch nicht angefangen.

Ein bisschen mehr Respekt vor derartigen, für die Verkehrssicherheit wichtigen Bauteile, wäre mehr als angebracht! Die "Geiz ist Geil" Mentalität ist hier völlig falsch am Platz.

Kotehineri

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Lass es in einer Werkstatt machen. Das kostet unter 100€. Es lohnt sich nicht, dafür sein Leben aufs Spiel zu setzen.

Zitat:

@Joern0503 schrieb am 20. August 2020 um 19:28:59 Uhr:

Hallo ich hab das Modell e240 w210 von 1998

Als limousine und nun wollte ich meine spureinstellung korrigieren da mein lenkrad nach links gerichtet ist beim grade aus fahren

Kann man selber machen, wenn man zwei Auffahrrampen besitzt. Eine Werkstatt macht das aber genauer und besser.

Freunde, Freunde,

was hier abgeht spottet jeglicher Beschreibung! Warum wohl schaffen Fachwerkstätte für tausende Euro teure Achsvermessungsanlagen an, wenn man die Spur, oder überhaupt das gesamte Lenktrapez mittels Gabelschlüssel und Wagenheber selbst, kostenlos einstellen kann??

Der Reifenverschleiß durch ein falsch eingestelltes Lenktrapez übertrifft die Kosten für eine opt. Achsvermessung um ein Vielfaches!

Dabei habe ich von der Verkehrssicherheit noch nicht angefangen.

Ein bisschen mehr Respekt vor derartigen, für die Verkehrssicherheit wichtigen Bauteile, wäre mehr als angebracht! Die "Geiz ist Geil" Mentalität ist hier völlig falsch am Platz.

Kotehineri

Zumindest bis zum Einstellen lassen kann man das schon grob selbst einstellen. Spann ein Band um alle Räder genau über die Nabe. Dann wird schon optisch deutlich wo es aus dem Ruder läuft.

Hallo Joern,

Einen Tip, wenn Dir das Einstellen lassen durch eine Werkstatt zu teuer ist, dann bietet es sich an , auf das Autofahren zu verzichten.

Schon einmal von Sicherheit für Dich und andere Verkehrsteilnehmer gehört.??????

Gruß

Didi

Dieses Gutmenschgemecker a la spottet jeder Beschreibung kann man sich sparen.

Man kann ALLES selbst machen wenn man weiß was man da tut.

Respekt ist beim Schrauben an Fahrzeugen in jedem Fall angebracht, dürfte aber hier bekannt sein.

Themenstarteram 21. August 2020 um 7:52

Also es gibt noch viel schlimmeres was hier auf den Straßen rumfährt

Themenstarteram 21. August 2020 um 8:16

Wenn man mal guckt was die Händler für Sachen verkaufen... Airbag defekt... Lampe leuchtet nur nicht weil die Lampe nicht vorhanden ist... Tachos sind zurückgestellt worden... In Deutschland kann man selber Schrauben und warum sollte ich das nicht machen

 

Aus der Sicht der einigen hier dürfte man erst gar nicht Auto fahren... Es kann jederzeit etwas passieren... Man muss ja nur eine kleine Stelle mit rost übersehen haben und zack passiert eine Kettenreaktion

 

Und zu meiner allgemeinen Frage... Ich ha e nur gefragt ob das überhaupt möglich ist oder ob man dafür sämtliche spezielle Werkzeuge braucht... Ich hab nicht gefragt ob das gefährlich ist... Denn das weiß ich auch selber

Aber hätte ich kein Vertrauen in mir und hätte dabei ein schlechtes Gewissen würde ich es garnicht erst machen

 

Und geld sparen ist nur eine Nebensache

Ich sehe deine Argumente irgendwie nicht. Wenn du Qualität kaufst, und diese auch überprüfst, solltest du keine Probleme haben.

 

Ja, man kann die Spur selber einstellen. Mit einem Gesunden Augenmaß und Zollstock. Würde ich das empfehlen? Definitiv nicht. Selbst geringe Abweichungen können deine schon erwähnte Kettenreaktion herbeiführen.

 

Mal ganz unabhängig von der Tatsache, das dein Wagen damit, insofern du die Spur nicht zu 100% korrekt einstellst, schlecht laufen könnte. Wortwörtlich.

 

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, aber du gefährdest damit nicht nur dein Leben, sondern auch das deiner Mitmenschen. Das ist definitiv kein Akt für jemanden, der nicht mal wusste, dass man die Spur selber einstellen kann. Kfz-Mechaniker oder etwas vergleichbares bist du vermutlich nicht.

 

Man kann sicherlich vieles selber machen. Vor allem bei solch alten Autos. Aber wenn es um die Verkehrssicherheit geht, sollte der gesunde Menschenverstand greifen.

 

So, und jetzt gehe ich die EHS in meinem 722.6 wechseln. :)

Also.... wenn man alles selber macht, so wie ich, dann ist es schon sinnvoll, zumindest nach einer Reparatur, erst einmal grob die Spur einstellen zu können.

Bei unseren 210ern ist das auch besonders einfach, denn sie brauchen 0° Vorspur +- 1Minute. Mit anderen Worten... unsere Vorderräder stehen parallel.

Stellt man minimal zu viel Vorspur ein.... die Räder zeigen in Fahrtrichtung zur Mitte.... lässt er sich immer noch gut fahren, aber die Reifen fahren aussen schnell ab. Stellt man Nachspur ein.... die Räder zeigen nach aussen.... merkt man das sofort..... der Wagen wird unfahrbar.

Wie lässt sich das realisieren?

Man fährt gerade auf zwei gleich hohe Rampen und befestigt an jedem Rad eine gerade Leiste parallel zum Boden und möglichst hoch, so dass man von der linken zur rechten Leiste gerade noch ein Maßband unterhalb des Autos führen kann, ohne etwas zu berühren.

Der Abstand der vorderen Enden sollte auf den mm genau genauso groß sein, wie der der hinteren Enden zueinander.

Zieht dein Auto nach links und die Räder stehen auf Vorspur, dann muss das linke Rad eingestellt werden, stehen die Räder auf Nachspur, dann muss das rechte Rad eingestellt werden und stimmt die Spur, dann müssen beide Räder eingestellt werden.

Perfekt bekommt man es so nicht hin. Zum Thema der Fahrsicherheit.... man merkt doch, wie das Auto liegt! Aus meinem Bastlerleben kann ich euch verraten pssst... nicht jede Werkstattreparatur ist besser als die eigene Arbeit.

Eine andere Frage ist jedoch, warum das Lenkrad schief steht. Nach einem Wechsel des Querlenkers oder des Spurkopfes ist das klar, sollten das aber nicht die Gründe sein, dann müssen dringend der Querlenker, die Querlenkerbuchsen, Spurköpfe,..... kontrolliert werden.

Was bin ich froh, dass hier doch noch einige "Schrauber" unterwegs sind.

Man bekommt oft den Eindruck so mancher fährt auch zum kontrollieren der Radschrauben zu MB, weil alles andere die Sicherheit im Straßenverkehr gefährdet.

"Nicht nur deine; sondern auch anderer - mimimi"

Danke @tomate67

 

Zitat:

@tomate67 schrieb am 21. August 2020 um 10:54:29 Uhr:

Also.... wenn man alles selber macht, so wie ich, dann ist es schon sinnvoll, zumindest nach einer Reparatur, erst einmal grob die Spur einstellen zu können.

Bei unseren 210ern ist das auch besonders einfach, denn sie brauchen 0° Vorspur +- 1Minute. Mit anderen Worten... unsere Vorderräder stehen parallel.

Stellt man minimal zu viel Vorspur ein.... die Räder zeigen in Fahrtrichtung zur Mitte.... lässt er sich immer noch gut fahren, aber die Reifen fahren aussen schnell ab. Stellt man Nachspur ein.... die Räder zeigen nach aussen.... merkt man das sofort..... der Wagen wird unfahrbar.

Wie lässt sich das realisieren?

Man fährt gerade auf zwei gleich hohe Rampen und befestigt an jedem Rad eine gerade Leiste parallel zum Boden und möglichst hoch, so dass man von der linken zur rechten Leiste gerade noch ein Maßband unterhalb des Autos führen kann, ohne etwas zu berühren.

Der Abstand der vorderen Enden sollte auf den mm genau genauso groß sein, wie der der hinteren Enden zueinander.

Zieht dein Auto nach links und die Räder stehen auf Vorspur, dann muss das linke Rad eingestellt werden, stehen die Räder auf Nachspur, dann muss das rechte Rad eingestellt werden und stimmt die Spur, dann müssen beide Räder eingestellt werden.

Perfekt bekommt man es so nicht hin. Zum Thema der Fahrsicherheit.... man merkt doch, wie das Auto liegt! Aus meinem Bastlerleben kann ich euch verraten pssst... nicht jede Werkstattreparatur ist besser als die eigene Arbeit.

Eine andere Frage ist jedoch, warum das Lenkrad schief steht. Nach einem Wechsel des Querlenkers oder des Spurkopfes ist das klar, sollten das aber nicht die Gründe sein, dann müssen dringend der Querlenker, die Querlenkerbuchsen, Spurköpfe,..... kontrolliert werden.

Ich hab mir selbst ein Spureistellgerät gebaut. Damit schaffe ich die Einstellung, die innerhalb der Toleranzgrenzen liegen. Bei meinen 16" Felgen (also gut 40 cm Durchmesser) habe ich eine Vorspur von ca. 1 mm eingestellt. Damit fährt der Wagen gut und das Laufbild der Reifen ist i.O. Ich hab mir das Gerät deswegen selbst gebaut, damit ich eben nicht jedes mal die Spur neu vermessen lassen muss, wenn ich mal ein Aufhängungsteil gewechselt habe. Für das gesparte Geld könnte ich viele neue Reifen kaufen. Und mal ehrlich, warum fahren wir denn die alten Autos? Ja, genau, weil wir Geld sparen wollen, wenn wir selbst dran schrauben.

https://www.motor-talk.de/.../spur-vorderachse-i205502171.html

UPS, es sind 0°10 Minuten +-10 Minuten, also bei 40cm musst Du im Bereich von 0mm bis 3mm (400mm×tan(1/60) )Vorspur sein. Ich habe bei mir 1mm Vorspur, der Reifenverschleiß ist gleichmäßig.

Themenstarteram 21. August 2020 um 13:00

Ich danke für die ganzen Infos und Antworten vorallem @tomate67 für die Hilfe

Die querlenker oder der spur Kopf wurde meines Wissens nicht gewechselt aber da schau ich morgen in aller Ruhe nach und sende hier ein Foto rein

 

Es ist klar das ich niemals im Leben es so perfekt hinbekomme wie ein Gerät das extra dafür hergestellt wurde

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