- Startseite
- Forum
- Auto
- Tesla
- Tesla Model 3
- Spur-/Sturz Einstellung/Achsvermessung beim Tesla Model 3
Spur-/Sturz Einstellung/Achsvermessung beim Tesla Model 3
Fahre seit 4 Jahren das Tesla Model 3. Bisher keinerlei Probleme außer der ungleichmäßige ungewöhnlich starke Reifenverschleiß. Schon nach 10Tkm sind die Reifen einseitig deutlich abgefahren, nach spätestens 25Tkm sind neue erforderlich!
Neueinstellung bei Tesla/Freiburg ergab keine Besserung, auch bei einer fremden Werkstatt nach 10Tkm schon wieder die gleichen Abnutzungserscheinungen! Mein Fahrstil aufgrund meines fortgeschrittenen Alters ist eher moderat, daran liegt es nicht. Auch der Reifendruck wird stets überwacht, so dass hier auch keine Fehlerquelle auszumachen ist.
Im übrigen fährt meine Tochter ebenfalls Model 3 (gleicher Zulassungsmonat und Jahr) und bei ihrem Fahrzeug treten die gleichen Probleme auf...
Jetzt steht wieder ein Reifenwechsel an und wir suchen eine Werkstatt (nicht Tesla), die mit der Achsvermessung bei Model 3 Erfahrung hat bzw. wer mit seinem Tesla damit gute Erfahrungen hat.
Am besten in unserer Nähe (Freiburg i.Br.).
Falls uns jemand einen Tipp geben kann - danke!
Ähnliche Themen
25 Antworten
sind die Reifen in der mitte, innen oder außen oder innen und außen abgefahren?
Die Reifen sind alle nur innen stark abgefahren.
Ich lese nichts über die 'tire rotation' nach 10000km, die Tesla empfiehlt:
Zitat:
Tesla empfiehlt einen Wechsel der Position der Reifen alle 10.000 km oder wenn die Profiltiefen um 1,5 mm oder mehr voneinander abweichen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Der Reifentausch ist ein wichtiger Teil der Reifenpflege. Er trägt dazu bei, ein gleichmäßiges Profilverschleißmuster zu erhalten. Dies verbessert die Verschleißeigenschaften des Reifens allgemein, verringert Straßengeräusche und maximiert die Reifenlebensdauer.
Q: https://www.tesla.com/.../...94F63B13-EA2C-45D9-83AB-5DCA6295D587.html
Die werden schon wissen, warum ...
Das habe ich zuletzt bei 10Tkm gemacht, es ist aber keine Lösung des Problems gewesen...
piilopirtti1
piilopirtti1
Themenstarter
Die Reifen sind alle nur innen stark abgefahren. Bin kein Tesla Fachmann ...... doch nur die Vorderen ? kann doch eigentlich nur von Nachspur kommen. Ich phantasiere mal: oder wenn der Allrad hat, daß die Hintrachse laufend stärker antreibt, dadurch die Vorderräder sich langsammer drehen möchten und mit Nachdruck "geschoben" werden. und dadurch gespreizt werden, dadurch könnte Nachspur entstehen. Dann könnte man doch ewas mehr Vorspur geben (1mm oder so) vieleicht werde ich auch ausgelacht.Ich weis nicht, wie der Gleichlauf von Vorderachse zur Hinterachse zustande kommen soll.
Naja, danke. Ich werde einen Termin bei einer hiesigen Werkstatt machen. Mal sehen, was rauskommt...
Bevor Du jetzt Geld in die Hand nimmst, würde ich Deine Beobachtung noch einmal hier thematisieren:
würde schon interessieren, was dabei rauskommt. weil doch bei elektr. Antrieb der Achsen keine mechaniche Verbindung der Achsen zueinander besteht. Kannte einen Schlepper, bei dem die Hinterachse bekanntlich mechanich angetrieben wird und die Vorderachse mit Hydraulikmotor angetrieben wurde. Da gab es die gleichen unlößbaren Reifenverschleißprobleme auf der Vorderachse.
Vielleicht können wir auch mal Bilder sehen, als das Ratespiel und Vorstellungen im Kopf.
@piilopirtti1
Kann dir nur diesen Kanal wärmstens empfehlen.
Schaue dir die Videos an oder suche die Werkstatt auf.
Der Junge kennt sich bestens aus, mit den Tesla Modellen und schlägt nur die Hände über dem Kopf zusammen, was die Tesla Werkstätten pfuschen.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 6. November 2024 um 14:52:43 Uhr:
suche die Werkstatt auf.
Wie lange soll er auf einen Termin warten? Ein oder zwei Jahre? Um dann 7 Stunden Fahrt für eine Vermessung auf sich zu nehmen? Ich würde es noch mal bei Tesla in Freiburg reklamieren.
Zitat:
@piilopirtti1 schrieb am 5. November 2024 um 18:22:37 Uhr:
Am besten in unserer Nähe (Freiburg i.Br.).
Falls uns jemand einen Tipp geben kann - danke!
Reifen Reber in Murr hat einen extrem guten Ruf in Tesla Kreisen (macht aber auch andere Fabrikate). Das dürfte so 2h von dir weg sein. Die Bewertungen sprechen auch für sich. Ich würde es da mal versuchen.
Da es dringend ist, neue Reifen aufziehen zu lassen, haben wir beschlossen, ein Komplett-Angebot einer Freiburger Firma anzunehmen, die sowohl Reifenhändler ist als auch Achsvermessungen vornimmt.
Allen, die sich hier mit Beiträgen beteiligt haben, unseren besten Dank!
Werde mich dann wieder melden, wie die neuen Reifen sich nach den ersten 10Tkm und der neuen Achsvermessung bewährt haben...
Wenn die nur innen abgefahren sind, dann sind die Reifen (zu) prall gefüllt. Welchen Luftdruck fahrt ihr?
Das sollte kein Thema der Spureinstellung sein.