ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Spur überprüfen ...

Spur überprüfen ...

BMW 3er
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 21:37

Wegen mir musste heute ein Volvo Kombi (kenn mich da nicht so aus,aber es war nicht der ganz grosse) über eine Bordsteinkante ausweichen.Gott sei dank ist aber beiden Autos nichts weiter passiert.Der Fahrer will nun was sein gutes Recht ist in einer Werkstatt die Spur überprüfen lassen.Er ist mit dem rechten Vorderrad über die Kante gefahren.Was wird mir da bzw.meiner Haftpflicht für Kosten auferlegt ? Vielleicht kann mir hier einer einen Rat geben ob ich das selbst trage oder über die Versicherung abrechne.Der Fahrer konnte nach dem ich ihm meine Versicherten Karte gegeben habe ohne Beinträchtigung weiterfahren.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie ist das bitte passiert?

BMW_verrückter

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 21:50

Ich bin von einem Tankstellengelände nach links auf die rechte Spur abgebogen und hinter mir kam der Volvo.Er konnte aber nach rechts ausweichen und ist dann über die Bordsteinkante gefahren.Nichts weiter passiert wie gesagt,eben nur das er darüber gefahren ist.

116

Und jetzt musst du was zahlen oder dich irgendwie stellen aufgrund seinem Ausweichmanöver? Verstehe das Ganze nicht :D

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 22:37

Was ist da so schwer zu verstehen ? Ich bin auf die andere Strassenseite gefahren und er kam von rechts,also auch die gleiche Fahrtrichtung wie ich,hab ihn nicht gesehen und wenn er nicht seitlich ausgewichen wäre,dann hätte ich ihn hinten drauf gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Und jetzt musst du was zahlen oder dich irgendwie stellen aufgrund seinem Ausweichmanöver? Verstehe das Ganze nicht :D

BMW_Verrückter

so wie ich das verstehe, wäre es sonst zum Unfall gekommen, den der TE verursacht hätte. Von daher finde ich es nur anständig und lobenswert zu seinem Fehler zu stehen und es ihm zu bezahlen.

@TE: Also beim örtlichen Reifenhändler kostet die SPurüberprüfung + Einstellung ca. 60-80€, bei BMW kostet das ganze um die 150€. Ich denke also, dass es bei Volvo nicht ganz so teuer sein wird. Versicherung wird sich da nicht lohnen, alleine wegen der Hochstufung und der SB

würde aber wenn du das bezahlst mit zur werkstatt gehen.. nicht das er dann behauptet das alles an der vorderachse getauscht werden muss... querlenker,lenkgetriebe,federbein etc.

Ich denke dass das Ganze gar nicht mal so billig wird!

am 4. Dezember 2011 um 7:54

das könnte schon teuer werden, ich würde den vorfall mal rein vorsichtshalber der verischerung melden.. nicht das du am ende auf en rechtsstreit raus musst und da steht die versicherung auch hinter dir da die nix zahlen wollen ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 8:43

Ich hab meine Versicherung am selben Tag noch telefonisch und schriftlich kontaktiert und den genauen Hergang geschildert.Bis auf das überfahren des Randsteins ist ja auch nichts weiter passiert.Gott sei Dank ...Ich werd jetzt erst mal abwarten wer sich zuerst meldet und dann weiter entscheiden wie es weiter geht.Wenn der Schaden evtl.höher sein sollte,kann ja sein das man ihm eine neue Vorderachse einbaut,dann soll die Versicherung das übernehmen ...Wäre mein erster Haftpflichtschaden überhaupt ... Pech dumm gelaufen aber besser so als wenn beide Fahrzeuge demoliert gewesen wären.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

so wie ich das verstehe, wäre es sonst zum Unfall gekommen, den der TE verursacht hätte. Von daher finde ich es nur anständig und lobenswert zu seinem Fehler zu stehen und es ihm zu bezahlen.

Okay, nun verstehe ich es - ich dachte mir, er wollte den TE überholen oder so, indem er dann sein Auto "geschrottet" hat und nun den TE dafür verantwortlich machen möchte. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 15:31

Wenn ich den Schaden von meiner Versicherung regeln lasse (wozu hab ich sie denn),was kann schlimmstenfalls mit der Hochstufung passieren.Ich hab TK mit 150 € Selbstbeteiligung und wie gesagt Haftpflicht.Was steigt denn in solch einem Fall ? Hab da überhaupt keinen Plan,da es mein erstes "Schadensereignis" ist ...

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Und jetzt musst du was zahlen oder dich irgendwie stellen aufgrund seinem Ausweichmanöver? Verstehe das Ganze nicht :D

BMW_Verrückter

Ich finde es hochanständig, wenn einer mal einen Fehler zugeben kann und nicht immer gleich nach Ausreden sucht .... und sogar noch anbietet, die Kosten zu übernehmen.

Respekt!!

Meiner Versicherung würde ich es trotzdem melden, auch wenn nix nachkommt weil der Gegner nichts will oder man es selbst bezahlt.

Steht sogar in den Versicherungsbedingungen, dass jedes Ereignis zu melden ist, aus dem sich Kosten für die Gesellschaft ergeben könnten.

Man kann es auch über die Versicherung regeln lassen, so Forderungen kommen und sich innerhalb einer gewissen Frist entscheiden, den Schaden doch selbst zu begleichen. Dann wird der Vertrag rückwirkend wieder so gestellt, als ob nichts passiert wäre.

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Wenn ich den Schaden von meiner Versicherung regeln lasse (wozu hab ich sie denn),was kann schlimmstenfalls mit der Hochstufung passieren.Ich hab TK mit 150 € Selbstbeteiligung und wie gesagt Haftpflicht.Was steigt denn in solch einem Fall ? Hab da überhaupt keinen Plan,da es mein erstes "Schadensereignis" ist ...

Bei deinen Versicherungsunterlagen befindet sich eine Tabelle, in der die Sprünge aufgelistete sind, mit der du bei einem Unfall zur Kasse gebeten wirst.

Beispielsweise kann es sein , dass du von Haftpflicht SF21 nach 11 abgestuft wirst. Wie sich das monetär auswirkt und bis zu welchem Betrag du einen Schaden besser selbst zahlst, beantwortet dir dein Versicherer.

Mit der TK hat dein Schadensereignis nicht zu tun, Schäden, die du anderen zufügst, werden über die Haftpflicht abgedeckt. Dort wird dein Schadensfreiheitsrabatt (SF Klasse) belastet. TK hat so was nicht, bleibt immer gleich, deckt aber nur Brand, Diebstahl, Hagel, Wildunfälle und noch ein paar Kleinigkeiten ab, jedenfalls nix, was du anderen "antust".

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 16:56

Man sieht sich solche Tabellen sicher immer dann an wenn mal was passiert ist ...So wie auch ich.

Danke für die ausführliche Antwort.ich werd jetzt nichts weiter können als abwarten.Auf jeden Fall hab ich alles unternommen was man tun sollte in solch einem Fall.Heute hab ich mir die Stelle noch mal angesehen und werd morgen mal einige Bilder vom Randstein machen.Es handelt sich um eine Bushaltestelle (Haltebucht) wo der Bus dann zum stehen kommt.Die Bordsteine dort sind abgeflacht,also schon mal besser als rechtwinklig denke ich.Sicher für einige eine lapidare Sache,aber mich wurmt das schon,da ich ihn bei dem starken Regen nicht gesehen hatte (silberne Farbe) und es zum Anprall kam.Einziger Trost für mich ...Mein E91 hat nichts abbekommen.Nur gut das meine gekündigte VK noch bis 01.01.20012 Gültigkeit hat ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen