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Spur und Sturz einstellen
hallo ich bin es mal wieder :-),
ich habe am wochenende meine beiden radlager und alle vier domlager gewechselt. somit muss ich ja auch die spur und den sturz einstellen lassen da ich in vergangenheit wegen verschiedenen dingen die spur schon öfter einstellen lassen hab werde ich langsam etwas geizig.
also habe ich mir selber spur und surz eingestellt, bin mir aber unsicher ob jetzt auch alles stimmt.
wenn ich in eine starke kurve einlenke dreht sich das lenkrad von alleine wieder zurück
der wagen fähr 100% gerade aus
und das lenkrad steht gerade.
also müsste alles richtig eingestellt sein oder?
das einzige was mir aufgefallen ist dass wenn ich vollgas beschleunige (und das heisst schon was ;-))
die reifen im1. und 2. gang durchdrehen obwohl es trocken ist. ist das nun das normale durchdrehen weil er die kraft nicht auf die strasse bekommt oder weil spur oder sturz nicht ganz stimmen. das durchdrehen kam mir ein wenig heftig vor.
mfg
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28 Antworten
Würd mich da net an dem Durchdrehen festhalten.
Aber wenn du selbst eingestellt hast, würd ich trotzdem zur Achsvermssung. Kostet bei einigen Reifenfuzzis um die 40€ vermessen und einstellen.
Du kannst es zwar gut getroffen haben (hab ich selbst schon gesehen, dass es 1A passte) aber das bleibt wohl die Ausnahme.
Mit selbst eingestellter Spur bzw. Sturz sollte nur kurzfristig gefahren werden. Wenn du nachher schlecht/einseitig abgefahrene Reifen hast, hast du auch nicht gespart. Wenn du in absehbarer Zeit aber wieder was vorhast, dann mach das alles erst und geh dann zur endgültigen Achsvermessung.
Hallo
Wie hast Du den Sturz eingestellt. Ich meine mit welchen Einstellhilfen?
Gruß Ronny
Fahr zu ATU...
Da kostet die Vermessung nur 20€, wenn nicht eingestellt werden muss. Aber das ist sehr unwahrscheinlich. Mit Einstellen bezahlst du 59€ oder so
Gruß Hans
underground soviel kraft zuwachs wirst du nicht haben das du bei normalen anfahren die räder durchdrehen hast
ich denke mal du hast die kupplung springen lassen da drehen die natürlich durch
kauf dir mal vernünftige reifen
zum einstellen fährst du am besten zu Jacoby die haben einen sehr guten stand und liegen bei 40 euro netto
Atu in aachen kann nix und die stechen dir im vorbeigehen alle möglichen sachen kaputt um dir neue manschetten aufs Auge zu drücken
NICHT ZU ATU AACHEN da kannst du Klima befüllen lassen sonst nix und dann behaupten die auch noch kondensator undicht obwohl kurz zuvor beim adac geprüft nur hatten die nicht mehr genug 134a im sommer
ok dann fahre ich morgen zu reifen mertens (ist vor meiner türe) da kostet das einstellen 45€
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
Fahr zu ATU...
Da kostet die Vermessung nur 20€, wenn nicht eingestellt werden muss. Aber das ist sehr unwahrscheinlich. Mit Einstellen bezahlst du 59€ oder so
Gruß Hans
Diese "Schnellvermessungen" kannste eh vergessen, da werden nur Spur und Sturzwerte mal schnell geprüft, aber weder Nachlauf, Spreizung, Spurdifferenzwinkel und maximaler Lenkeinschlag! Von solchen Angeboten sollte man die Finger lassen!
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
zum einstellen fährst du am besten zu Jacoby
Meinst Du diesen Jacobi?
ich denke wenn ich den drinne habe dann wird das einstellen noch schwerer
Ich frag mich warum du überhaupt die Spur/Sturz eingestellt/verstellt hast. Weder nach dem Domlager, noch nach dem Radlagerwechsel muß man die Achse vermessen. Es sei denn, du löst den Stoßdämpfer am Radlagergehäuse aber wer macht schon sowas.
ich musste das radlager gehäuse ausbauen um das radlager ein zu pressen.
und ja ich hätte für den domlagerwechsel mein gewindefahrwerk auch in eingebauten zustand runterschrauben können. aber es ist total nervig und eng. und man kommt total schlecht an das wälzlager dran, also schnell komplett auseinander und gut ist.
jetzt habe ich halt 40 euro fürs einstellen bezahlt.
Warst du dabei und wie gut hast du voreingestellt?
Nur so nebenbei...du hast deine vorderen domlager gewechselt, und die radlager vorne...
warum hast du nich den kompletten dämpfer mit radlager gehäuse ausgebaut, lager umgepresst, domlager druff und wieder eingebaut????
das wäre doch das einfachste...
ja hätte man machen können aber weisst du wie nervig das ist wenn das gehäuse auf der presse liegt und der stoßdämpfer noch drann ist.
und ja ich war beim vermessen dabei.
also:
sturz war nicht perfekt aber so an der grenze und spur rechts was perfekt aber die linke hing total daneben -2 oder so
Joa, vielleicht etwas nervig, aber dafür spart man sich da ja das geld für die vermessung...