ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Spur und Sturz einstellen

Spur und Sturz einstellen

BMW 3er E92
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 20:59

Hallo

Ich wollte mal fragen ob es viel aus macht wenn an meinem E92 BJ 2007 335I die Spur und Sturz eingestellt wird wenn Vorne Links im Reifen 2,3 Bar sind vorne rechts 2,55 und hinten jeweils 2,6 Bar drin war ?

Können so die Einstellungen richtig sein, oder macht er unterschiedliche Luftdruck an den vorderen Reifen was aus, so das ev der Sturz ev nicht 100 % OK sind.

Abgesehen davon meinte die Firma das durch die Tieferlegen der Sturz vorne nicht richtig eingestellt werden kann. Ist das so ?

Da fällt mir noch ein, was bedeutet Radversatz vorne 8 mm ?

 

Was meint ihr ?

Danke Dauni

Ähnliche Themen
15 Antworten

Eigentlich stellt der korrekte Mechaniker den Luftdruck vor der Vermessung auf den vorgeschriebenen ein.

Und natürlich kann man auch nach Tieferlegung Sturz und Spur vorne wie hinten einstellen.

Hast du den Radversatz beidseitig?

Spurplatten verbaut? Also z.B. vorne schmalere Achse als hinten, aber gleichmäßig.

Wenn zu einer Seite verschoben, dann ist das eher ein Hinweis auf krass verstellte Spur oder eine verzogene Karosse.

Siehst du öfter auf der Autobahn, wenn beim Vordermann das Heck nach einer Seite schief steht.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 8:16

HI

Danke für deine Antwort

Ja das dachte ich eig auch das dei Reifend Duck erst überprüft wird, also macht es schon einen Unterschied ?

Ne sind keine Spurplatten verbaut, Und starkt gebremt habe ich versucht er zieht auch nicht in eine Richtung.

Wenn die Karosserie verzogen ist sieht man das nicht irgendwo dann, an Türen oder Spaltmaßen oder so ?

Ob Beitseitig odet nicht weis ich nicht, im Messprotokoll steht nur Vorne Radversatz + 8 mm.

Wie ist das denn dann sind die 8 mm vom linken zum rechten Rad, oder vorne zu hinten ?

bei meinem ist es nur so das ich vorne 225 und hinten 255 fahre sind das die 8 mm ?

Merci Dauni

In meinem Vermessungsprotokoll steht bei Radversatz vorne auch, vorher -30mm und nachher 15mm

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 19:18

HI

Weist du was das bedeutet beziehungsweise wie viel mm der Radversatz haben darf / soll ?

Danke

Keine Ahnung, sorry.

Ich kann ja einen Denkfehler haben aber bei 0.3 Bar Differenz sollte es doch kaum auffallen (vom idealwert ausgegangen).

Erst recht nicht bei RFT Reifen, falls es welche waren.

Hast den irgendein Problem oder machst dir einfach nur sorgen wegen den 8mm Radversatz auf dem Ausdruck?

Themenstarteram 1. August 2016 um 6:17

HI

Ja da hast auch Recht mache mir schon Gedanken wegen den 8 mm Radversatz.

Unter anderem weil ich nicht weis wie das gemeint ist im Bezug zu wo sind da 8 mm Radversatz.

Vorne zu hinten oder rechts zu links.

Und ja es sind RFT Reifen, Na ja die Aussagen machen mich auch irgendwie Misstrauisch vorne kann man kein Sturz einstellen usw. Dann habe ich ein Sportfahrwerk Tiefergelegt un sie haben die Standart Daten genommen.

USW. BIn bisher noch nicht viiel gefahren hatte bisher keine Probleme.

Dauni

Dauni

Was für ein Fahrwerk hast du dir denn einbauen lassen?

Musst mal auf die Bahn... wenn der Wagen bei über 200 immer noch schön gerade aus fährt ohne nervös zu werden ist alles gut.

Meiner war es mal, trotz M Fahrwerk mit Sommer wie Winterschuhe.

Hab ihn dann aus optischen Gründen noch mal tiefer gelegt und vermesen lassen, danach war ruhe.

Allerdings sieht man jetzt mit bloßen Auge den Sturz und auch die Spur, wie sie nach vorne enger geht auf der Hinterachse.

Das ist leider nicht so gut für die Laufleistung eines Reifens aber so lange der Wagen auch über 200 besser fährt als vorher, ist es mir egal.

am 1. August 2016 um 9:52

Weil man über 200 auch am meisten unterwegs ist oder? ;) Mir wäre es wichtiger das er bis 120 ruhig läuft und nicht Reifen frisst wie bei der Formel 1.

Themenstarteram 1. August 2016 um 10:01

Hi zusammen

Also laut FGN haben ich ein Sportfahrwerk, und mein Vorgänger hat ihn noch tiefer legen lassen.

Bin bisher nicht viel gefahren, aber das was ich gefahren bin war bisher ruhig bis 240 KMH.

Läuft auch ganz gut gerade aus usw.

Aber irgendwie ist das ganze schon komisch für mich als Laie, die Aussagen usw.

UNd das die Reifen glechmässig anlaufen währe mir auch wichtig.

Habe Gestern auch das Protokoll gefunden von der letzen Vermessung und da sind auch 2 Dinge für mich nicht nachvollziehbar. Soll ich heute Abend mal beide Protokolle hier rein stellen. und kann mir dan jemand was dazu sagen ?

Danke euch Dauni

Zitat:

@dseverse schrieb am 1. August 2016 um 11:52:00 Uhr:

Weil man über 200 auch am meisten unterwegs ist oder? ;) Mir wäre es wichtiger das er bis 120 ruhig läuft und nicht Reifen frisst wie bei der Formel 1.

Weil bei 100 oder 120 noch keine Probleme enstehen (abgesehen von Lenkrad flattern oder Vibrationen die andere Gründe haben)

Dafür beklagen sich einige über das nervöse verhalten wenn man schnell unterwegs ist. Also gehe ich auch darauf ein!

Mit den innen Abgefahrenen Reifen an der Hinterachse muss man sich bei BMW abfinden. Gerade bei den 255er ist es halt normaler Verschleiß wegen der BMW Vorgaben an Sturz und Spur.

Legt man den Wagen noch tiefer wird das ganze noch mal verstärkt.

Deswegen würde ich mir kein Kopf machen wenn der Wagen einen schönen geradeaus Lauf hat.

Du musst doch in deinem Fahrzeugschein sehen können, was für ein Fahrwerk oder Federn verbaut sind. Das wäre zur Beurteilung nicht ganz unwichtig.

Wenn dein Vorgänger ein anderes Fahrwerk hat einbauen lassen, dann ist es relativ egal, welches Fahrwerk lt. VIN ab Werk verbaut war.

Hier mal eine gut verständliche Beschreibung der Achsvermessung:

hier Radversatz

siehe auch Reifendruck bei vorbereitende Arbeiten

In meinem Protokoll steht der Sollwert +-0°15', leider kein Messwert

Deine Antwort
Ähnliche Themen