Spur und Sturz einstellung beim W 124
Hallo leute ,
kurze frage habe fragen zum einstellen von der Spur und dem Sturz . Wollte einmal nach dem Reifen wechsel gleich beim Reifenhändler die Spur und den Sturz einstellen lassen da hat er mir gesagt das geht nicht kann man nur bei DC machen lassen stimmt das und warum ?
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15 Antworten
Hi,
es stimmt, der Reifenhändler hatte teilweise Recht.
Bei W124 benötigt man für Spureinstellung zusätzlich eine sogenannte Spreitzstange für die Vorderachse.
Mit dieser Stange werden die Vorderräder auseinander gedrückt, um ein etweiges Spiel in der Lenkung entgegen zu wirken.
gruß
danilu
na DAS ist ja interessant... habe meine Vorderachse ja auch neu vermessen lassen (wo alles neu war) und da war ich dabei und die hatte definitiv keine Stange dazwischen gespannt... grml... Da muss ich wohl noch mal irgendwo hin auf dauer...
tjia,
es gibt viele Sachen im Leben welche, man nie gesehen oder gehört hat...
Zitat:
Original geschrieben von sobisch
na DAS ist ja interessant... habe meine Vorderachse ja auch neu vermessen lassen (wo alles neu war) und da war ich dabei und die hatte definitiv keine Stange dazwischen gespannt... grml... Da muss ich wohl noch mal irgendwo hin auf dauer...
hast du keinen WIS?
Das ist nicht ganz richtig...Lt. Aussage meines Reifenhändlers und die des Geräteherstellers, sind die Werte in dem Computer so eigestellt, als wäre eine Vorspannung erfolgt. Ob ich ihm das glaube ist ne andere sache...aber seiner Aussage zu folge ist das nicht der erste Mercedes den er einstellt. Er hätte auch noch nie Reklamationen gehabt....und einen extreme Reifenverschleiß auch nicht.
Tja, wen soll man glauben. Traurig ist es nur, wenn selbst die MB Werkstatt das nicht hin bekommt...ist einem Kollegen gerade erst wiederfahren.....
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Jacobs
...Lt. Aussage meines Reifenhändlers und die des Geräteherstellers, sind die Werte in dem Computer so eigestellt, als wäre eine Vorspannung erfolgt....
genau DAS ist ja das Problem...
Die Werte im Computer verlangen nach einer Spreizstange...wenn nun aber keine verwendet wird und auf die Werte MIT erfolgter Vorspannung eingestellt wird, stimmt die Einstellung eben u.U. nicht...
Das mag gehen, wenn man grad ne komplett neue Vorderachse hat und noch kein Spiel da ist...ansonsten bewegt man sich zwar vielleicht noch im Tolleranzbereich, aber eben nur noch am Rand..also nicht optimal...
Es gab hier schon jede Menge Leute, die trotz Werten innerhalb der Tolleranz immernoch Probleme hatten...
Bei dem Einen gehts halt grad noch und bei dem Anderen eben nicht mehr...
Und JA, es ist schade, dass sich selbst MB immer seltener an die EIGENEN Anweisungen hält...wer solls denn auch so schnell überprüfen...
Aber wenn es der Meister (in welcher Werkstatt auch immer...) auch noch weiss, dass eine Spreizstange verwendet werden muss, und er es trotzdem nicht macht, dann isses schon ein starkes Stück...ich wäre da jedenfalls das letzte Mal zu Gast gewesen...
Grinsel......das war ich da auch.....das letzte Mal.....wobei nicht ganz......ich werde diese Woche nochmal beim Sternenonkel vorbeifahren und dem mal ganz klar deutlich machen, daß sich die 130 Euronen für die Spurvermessung in Künze wieder auf meinem Konto zu befinden haben.....bin ja schon mal auf die Reaktion gespannt...
Ich hab echt nen Hals bei diesem Thema.....der Reifenhändler konnte es nicht......die MB-Werkstatt hat es zweimal versucht...auch noch kein wirklicher Erfolg....ach ja, doch....die Hupe geht nicht mehr und die Reifen vorne laufen ungleichmäßig ab....aber klar....lt. Meister sind die Reifen ja dafür bekannt....und da kann man nun mal nichts machen...
Es ist schon echt frustrierend....da hat man die komplette VA überholt und das Auto fährt sich eigentlich echt wieder bestens.....nur ist keiner in der Lage die wieder vernünftig einzustellen....*grummel
Ich bin mal gespannt, wie die Geschichte weitergeht....to be continued...
Grummelige Grüße
Michael
Wenn du wen gefunden hast, sag Bescheid... Ich habe ja auch ALLES Neu am Fahrwerk, wirklich alles... Aber so richtig gut eingestellt kommt mir das nicht vor, trotz kompletter Spurvermessung und Einstellung vorn un hinten... Gibts da keine Cracks die sich auf das Auto spezialisiert haben, und halt auch mal so ne Spreiz-Stange da haben? *G*
Doch, der Fahrwerkskrack, Reifenhändler und "Taxiwerkstatt" bei dem ich sowas machen lasse, der ist auch die Spreizstange, der drückt die Räder mitte Hände auseinander...
So viel Druck bringt diese Stange nun auch nicht auf, und es ist auch eher eine Frage, wie sauber die Geräte angebracht sind, wie gut die Felgenhörner sind und wie gut das Auto auf der Bühne steht und wie gut die Bühne noch ist.
Wenn da irgendwas nicht passt, oder auch nur ne Felge nen kleinen Schlag hat, oder ausgenudelte Gummis, dann wirds halt nix...
Ich lass ihm vorne immer etwas mehr positiven Sturz geben, weil sich im Stadtverkehr bei zügiger Kurvenfahrt sonst die Außenflanken etwas mehr abnützen.
Das passt dann schon ganz sauber, und am Ende gibts n genau so sauberes Protokoll, und ich stehe sowieso daneben...
Mfg, Mark
Was darf so ein Spaß denn kosten. Meiner hat momentan noch einen leichten rechtsdrang. Möchte ihn auch noch 35/35 runter lassen.
Ram99
Der Normalpreis liegt bei 45€.
also die fahrzeuge die ich zu mir bringe..zu mercedes... die sind immer eins a vermessen... warum nehmt ihr euch nicht mal die zeit....
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Der Normalpreis liegt bei 45€.
Aber nicht bei DB.
Muss ich nur darauf achten das soetws wie die Spreizstange eingesetzt wird oder kann ich noch mehr beobachten ob der Uhu das richtig macht. An der Vorderachse gibt es Spur und Sturz, an der hinteren nur Spur (Vorspur) oder ?
Wenn mein Lenkrad bei geradeausfahrt nicht mittig ist sollte ich das Lenkrad um ein paar Zähne an der Lenkwelle (Innenraum) verstellen ?
Kenn jemand eine gute Werkstatt die so für ~ 60.- Euro im Raum Stuttgart die Spur einstellt ?
Ram99
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Doch, der Fahrwerkskrack, Reifenhändler und "Taxiwerkstatt" bei dem ich sowas machen lasse, der ist auch die Spreizstange, der drückt die Räder mitte Hände auseinander...
So viel Druck bringt diese Stange nun auch nicht auf, und es ist auch eher eine Frage, wie sauber die Geräte angebracht sind, wie gut die Felgenhörner sind und wie gut das Auto auf der Bühne steht und wie gut die Bühne noch ist.
Wenn da irgendwas nicht passt, oder auch nur ne Felge nen kleinen Schlag hat, oder ausgenudelte Gummis, dann wirds halt nix...
Ich lass ihm vorne immer etwas mehr positiven Sturz geben, weil sich im Stadtverkehr bei zügiger Kurvenfahrt sonst die Außenflanken etwas mehr abnützen.
Das passt dann schon ganz sauber, und am Ende gibts n genau so sauberes Protokoll, und ich stehe sowieso daneben...
Mfg, Mark
Hallo Mark
habe deinen beitrag gelesen, du schreibst das du dir immer ein wenig mehr positiven sturz einstellen lässt. Meine frage, ist dein auto tiefer gelegt, wo bekomme ich die einstellwerte her und wieviel mehr lässt du dir stellen( positiver sturz).
Ich will mir bei meinem auto(w124T) eibach federn und vorne neue dämpfer( mit neuen dohmlagern)einbauen und brauche ja dann neue einstellwerte. Hatte vorher einen W124 250E(bj.93) mit eibach(30mm) und bilstein B6 dämpfern und da habe ich mir immer die reifen an der VA extrem schnell aussen abgefahren( extrem teurer spaß, 1 satz reifen 1 jahr). Deshalb meine frage kannst du mir da helfen, oder jemand der das liest!!!!
Danke im vorraus Stephan