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Spur und Sturz vom E46, 320td Compact

BMW 3er
Themenstarteram 20. März 2011 um 16:57

Hallo geehrte Fachleute des Forums,

ich war heute bei Vergölst um nach dem Fahrzeugkauf des o.g. BMW, Spur und Sturz kontrollieren zu lassen.

Grund: weil im letzten TÜV-Bericht eine Anmerkung war (Reifen vorne links und rechts läuft einseitig ab).

Eine Tieferlegung und ein geändertes Fahrwerk ist meines Wissens nach nicht verbaut.

Das Fahrzeugvermessungsprotokoll von Vergölst habe ich als Link angehängt.

Meine Frage :

Ist es richtig, dass 5 Werte (markiert mit Fragezeichen) ausserhalb der zulässigen Fahrzeugdaten (min/max) sind?

Falls ja, so würde ich gerne den Grund wissen. Am liebsten natürlich, bevor ich am Montag zu Vergölst fahre, um zu fragen, warum die korrekten Einstellungen nicht vorgenommen wurden.

Es könnte ja auch sein, dass ggf. am Fahrzeug etwas nicht in Ordnung ist, aber dann hätte man mir dazu etwas sagen müssen, korrekt?

Das Fahrzeugvermessungsprotokoll habe ich als .jpg beigefügt.

Gruß Hagueklo

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22 Antworten
am 20. März 2011 um 17:47

nunja... ich möchte hier nichts falsches sagen aber das schaut für mich aus wie wenn es nicht korrekt eingestellt ist, ich meine er hat ja die Sollwerte angegeben und wenn diese dann nicht erreicht sind muss man es eben nachstellen.

Allerdings gibt es (ich war auch beim Spurvermessen/einstellen) manche Werte die man nicht erreichen kann.

Frag doch morgen einfach mal vorher per telefon nach ... die werden schon wissen was Sie gemacht haben... ansonsten einfach mal Rieger und Ludwig anrufen die Schicken dir deine Sollwerte sogar per E-mail oder Fax. Dann kannst du vergleichen.

Themenstarteram 20. März 2011 um 18:12

Hallo Held Marco,

ich würde auch sagen, dass die 5 Werte, die ich mit Fragezeichen versehen habe, falsch sind.

Entweder stellen die die Werte richtig ein, oder an dem Fahrzeug ist etwas verbogen oder nicht in Ordnung, dass die Min/Max-Werte nicht erreicht werden können. Aber dann sollten die mir das sagen.

Ich fahre morgen mal dahin und frage nach.

Danke für den Hinweis über die Sollwerte von Rieger und Ludwig.

Hat noch jemand eine Meinung zu den Werten?

Gruß Hagueklo

Der Sturz vorne wird normalerweise nie eingestellt, da er nur durch den Einbau exzentrischer Domlager möglich ist.

Hinten haben die Jungs einfach nichts gemacht.

Themenstarteram 20. März 2011 um 19:28

Hallo e46-driver,

danke für deine Diagnose.

Ich werde morgen bei Vergölst mal meckern.

Ich werde euch über das Ergebnis unterrichten.

Gruß Hagueklo

Hallo !

Die Werte für den Radsturz sehen tatsächlich recht böse aus.

Nun kommt es auch darauf an, welche Arbeiten ich in der Wkst. in Auftrag gebe.

Lautet der Auftrag "Achsvermessung", dann wird eben nur die Achse vermessen.

Wird eine Korrektur/Einstellung in Auftrag gegeben, dann wird das ausgeführt, soweit möglich.

Aber solche Größen , wie Spreizung und Nachlauf sind eben nicht einstellbar.

Der Radsturz ist auch nicht einstellbar auch wenn einige ganz schlaue daran herumexperementieren.

Die Werte für den Radsturz deuten eher daraufhin, daß hier neue Domlager her müßten.

Das ist bei der Laufleistung nicht außergewöhnlich. Kommt natürlich auch auf die Einsatz-

bedingungen des Wagens an.

Du kannst da Fragezeichen an die entsprechenden Positionen anbringen, wenn kein Reparaturauf-

trag erteilt wurde, dann ändert sich an den katastrophalen Werten nichts.

Ob der Wagen in so einer Reifenbude zwecks Reparatur richtig aufgehoben ist, will ich hier nicht

beurteilen.

MfG

carfan-48

Zitat:

Original geschrieben von carfan-48

Der Radsturz ist auch nicht einstellbar auch wenn einige ganz schlaue daran herumexperementieren.

Doch ist er, zumindest laut BMW. Ob jemand sowas schon mal gemacht hat, weiß ich nicht. Aber das machen nicht irgendwelche "Schlauen" sondern, wie gesagt, BMW Werkstätten.

Hinten ist der Sturz nur zusammen mit der Spur einstellbar.

Themenstarteram 20. März 2011 um 19:47

Hallo Carfan-48 und e46-driver,

danke für die Hinweise.

Ich wollte wirklich nur eine Spur- und Sturzkontrolle haben und falls erforderlich auch die Einstellung korrigiert haben. Von einer Reparatur war keine Rede. Allerdings erwarte ich von einem Reifenfritzen der so etwas für 79,-€ macht zumindest, dass er mir sagt, dass die Werte (gravierend) daneben sind und sich nicht einstellen lassen. Außerdem sollte er mir sagen können, was nicht stimmt und was gemacht werden sollte.

Er hat mir allerdings nichts von möglicherweise defekten Domlagern gesagt.

Ggf. fahre ich zur freundlichen BMW-Werkstatt.

Gruß Hagueklo

Der Sturz ist eindeutig lt. BMW nicht einstellbar und wenn jemand auf die Idee kommt das komplette Federbein

in der unteren Aufnahme zu drehen, dann riskiert er den vorzeitigen Verschleiß des (der) Domlager.

Daß es genügend Leute gibt, die das versuchen habe ich zur Genüge erlebt - bringt aber wirklich nichts.

Wie wichtig es ist bei der Auswahl der Wkst. eine sorgfältige Auswahl zu treffen, hast Du nun sicherlich

auch zu spüren bekommen.

Wenn ich zurückdenke an die Zeit als ich mal gelernt habe, dann sind heutzutage vergleichsweise wirklich

nur noch wenige mit Lust und Liebe in diesem schönen Beruf tätig.

Aber lassen wir das.

MfG

carfan-48

P.S. Eine Achsvermessung ohne Einstellarbeiten für 79,- € halte ich für skandalös !!!

Themenstarteram 20. März 2011 um 21:20

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank.

Ich werde morgen zu Vergölst gehen und mal beim Leiter nachfragen, was diese unkorrigierten Werte zu bedeuten haben und welche Maßnahmen er vorschlägt für 79,-€.

Mich interessiert jetzt nur noch, ob Spur und Sturz an der Hinterachse eingestellt werden können, oder nicht. Oder ob Domlager usw. erneuert werden müssen. Also werde ich wohl mal bei BMW nachfragen, wie die die Sache sehen.

Gruß Hagueklo

Themenstarteram 21. März 2011 um 17:19

Hallo Carfan-48 und e46-driver,

nach Rücksprache heute mit dem Meister der Firma, habe ich jetzt für Donnerstag einen kostenlosen Neuvermessungs- und Einstelltermin unter Aufsicht des Meisters. Alle 5 Beanstandungen hat er anstandslos anerkannt und auch zugesichert, die Werte in den Toleranzbereich des Fahrzeuges (min/max) bringen zu wollen. Ggf. auch durch mehrere Iterationen (Messung und erneute Einstellung). Auch meinem Hinweis, dass nicht nur der Toleranzbereich sondern auch die Abweichungen zwischen links und rechts nicht zu groß sein sollten, hat er zugestimmt. Er wird die Mess- und Einstellarbeiten am Donnerstag persönlich überwachen bzw. selbst durchführen (auch an der Hinterachse, falls nicht irgendein Defekt am Fahrzeug vorliegt).

Mal schauen, wie es denn wird.

Gruß Hagueklo

am 21. März 2011 um 19:40

Hat der Compact keine Langlöcher in den vorderen Federdomen mit denen sich der Sturz korrigieren lässt? (der Dorn im Domlager wird dazu logischerweise entfernt)

Und hat der Compact keine Exzenterschraube an der Hinterachse mit der sich wie bei allen anderen E46 (und Z4) der Sturz einstellen lässt?

(dass sich bei der Sturzeinstellung die Spur verändert ist logisch, muss man eben beachten)

Und warum wird "gegebenenfalls" iterativ eingestellt? Das ist doch total logisch, dass beim Einstellen auch immer gemessen wird. Und wenn's nicht passt wird solange geschraubt bis es passt.

... oder bis eine Einstellgrenze erreicht wird. Dann werden aber beide Seiten auf den gleichen Wert gebracht und dem Kunden wird erklärt was wo nicht einstellbar ist.

So wie das gerade eingestellt ist, ist das natürlich Grütze ...

... das liest sich als ob der Compact ziemlich nervös sein dürfte und keinen anständigen Geradeauslauf aufweist?

Gruß, Frank

am 21. März 2011 um 20:48

Hi, dann ich auch nochmal, und ich habe schon mehrere BMW's inkl. E46 selber vermessen..

Also, man kann alles einstellen, selbst den Nachlauf kann man bei diversen Modellen verändern, bei meinem E39 z.B. ist die Stellung des Federbeins ausschlaggebend, und genau dort hatte ich mal Probleme, das haben die bei BMW in den Griff bekommen, indem sie das Federbein auf dem Vermessstand mit den Daten rausgedreht haben und zwar über die Spurstangen und damit kann man auch den Sturz verändern..

Wir reden hier nämlich über Grad und nicht über cm..

Bei den Federbeinen vorne könnte der Caravan recht haben, das es die Domlager sein könnten, kann ein Fachmann aber schnell feststellen..

Ansonsten ist das Blödsinn, denn selbst im Tis steht wie man den Sturz vorne einstellen kann und zwar sagt BMW den Zentrierdorn entfernen und dann einstellen.. die Befestigungsschrauben haben größere Löcher, es ist also einiges drin. bei geringen Abweichungen kann man das Loch des Zentrierdorns auch einfach etwas weiten (Feile/Bohrer).

Oder Fuscher klopen den Krum..:D:D Wahrscheinlich meistens..:p

Damit hätte sich die Sache vorne erledigt, denn es ist nur der Sturz, der nicht passt, die Spur ist doch soweit okay..

Hinten ist es eben die Spur, die nicht ganz passt.. eingestellt wird diese über den Längslenker.. BMW hat dafür ein Spezialwerkzeug, um die Buchse zu bewegen, geht aber auch locker so..

Hier mal ein Bild..

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTIwMjlfcA==.png

Die Nummer 18 ist die Buchse über die eingestellt wird.. man kann auch deutlich die langlöcher sehen..

Die Sturzschraube ist Nummer 8/9..

Aber egal.. warum ist die Spur nicht korrekt eingestellt??

Entweder wußten sie es nicht, wie es geht, was ich eigentlich nicht glaube, denn es gibt andere, wie Opel, bei denen es genauso läuft, also wird es daran liegen, das der Anschlag erreicht ist, was durchaus vorkommt..!!!

Dann sollte erstmal geprüft werden, ob die Lenker alle noch gut sind, speziell natürlich die betreffende Buchse, die ja auch gerne mal platt ist.. Sind doch alle Lenker okay, muß man eben basteln, evtl mal bei BMW Fragen, wie die es machen, die Löcher vergrößern??

Würde ich ohne Feedback nicht machen, nachher verabschiedet sich noch was, aber eine Lösung gibt es gewiss, und die muß auch her.. jedenfalls für ein gutes Ergebniss..

Also, Fragen bei Vergölst, was hinten los war, dann klären, was vorne und hinten zu machen ist und evtl zu BMW und dort Fragen was Sache ist bzw Preis fürs Einstellen erfragen..!!!!

Ich fasse zusammen, vorne Federbeindom prüfen, bewegen, bohren, feilen, oder sägen..:D

bei BMW kein ding, die kennen das, und wissen was zu tun ist..;)

Hinten, Längstlenkerbuchse.. Anschlag?? also nicht einstellbar oder nicht gemacht.. daraus weiteres handeln ableiten.. bei Anschlag Info von BMW holen..

Viel Glück und berichte..!!

Grüße MatP.S. habe gerade gesehen, Du hast schon einen neuen Termin..also, jetzt weißt Du wenigstens worum es geht

Themenstarteram 24. März 2011 um 18:17

Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war 3 Tage auf Dienstreise.

Nochmals vielen Dank für die qualifizierten Rückmeldungen.

Heute morgen ist eine erneute Vermessung und Einstellung durchgeführt worden (siehe jpg-Datei).

Diesmal war der Meister mit dran (die erste Messung hatte ein Lehrling im zweiten Lehrjahr durchgeführt). Er hat meiner Tochter nunmehr gesagt, dass nach mehreren Iterationen (die jpg-Datei zeigt wohl die letzte Interation) mehr nicht mehr einstellbar wäre. Ggf. könnte der Vorbesitzer auch gegen den Bordstein gekommen sein (dann allerdings wohl links wie rechts).

Für mich stellt sich nunmehr die Frage, ob diese Einstellungen tolerierbar sind, oder ich nicht doch besser noch nach BMW fahren sollte. Nach Aussage des Meisters und auch nach Anzeige auf dem Monitor des Gerätes waren alle Werte auf "grün". Genauer würde sich das bei diesem Modell nicht einstellen lassen, weil der E46 doch sehr problematisch sei?!

Der Geradeauslauf war eigentlich nach meiner Einschätzung bisher in Ordnung. Nervös reagierte der BMW bisher auch nicht.

Bitte nochmals um Rückmeldung.

Gruß Hagueklo

am 24. März 2011 um 19:01

Na, den Sturz haben sie ja vorne hinbekommen, habense was gesagt wie.. naja, weißt du nicht, hat deine Tochter abgeholt..ist ja auch im Prinzip egal, hauptsache sie haben nicht gemogelt:D

Wenn es hinten der Sturz wäre, würde die Bordsteintheorie auch passen, bei der Spur eher weniger, da wird sich ein Buchse gesetzt haben oder nicht mehr ganz auf dem Laufenden sein, aber auch egal, denn solange die Buchsen nicht ganz kaputt sind, was spätestens beim Tüv auffallen würde ist das okay...

Upps, habe gerade gesehen, das der Sturz auch nicht ganz passt.. ist aber nicht schlimm, sollte keine Probleme machen..

Fazit, ist Okay..!!! Wenn die Werte so sind wie auf dem Protokoll, kannst du das getrost so lassen und sorgenfrei fahren, denn die eine Minute zuviel Vorspur hinten wird dich nicht berühren, schon lange nicht jetzt im Sommer..

Wenn nächsten Winter auf glatter Fahrbahn Probleme mit einem nervösen Fahrzeug festzustellen sind müßte man da nochmal schauen oder überlegen ob man die Längslenkerbuchsen nicht neu macht.

Also, gute Fahrt..!!

Matze

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