ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Spur verstellt durch defekte Domlager ?

Spur verstellt durch defekte Domlager ?

Themenstarteram 28. November 2007 um 8:51

Hallo !

mein Passat zieht nach links obwohl ich die Spur vor 6 Monaten einstellen habe lassen .

Die Domlager knacken ab und zu ? Kann es daran liegen ?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Jop... iss gut möglich das die Schuld sind ...

Themenstarteram 29. November 2007 um 0:21

ja , gut habe ich mir schon gedacht .

Jetzt würde mich noch intressieren warum manche werkstätten die Spur einstellen müssen und manche nicht

nachdem die Domlager gewechselt wurden .

ich meine das sind ja mehrkosten von 50 - 60€ !! Entweder es ist ein muss oder ein kann .

Oder möchte da jemand nur etwas zusäzlich verdienen ?

Naja ganz einfach... Manche Werkstätten sind zu faul das zu machen und brummen dir lieber die Kohle für ne Achsvermessung auf.

- Machst du das Federbeim am Achsschenkel los ist dein Sturz und meistens auch deine Spur passeeeee. Du kannst zwar hergehen dir den Achsschenkel so makieren das du das wieder genau auf Makierung stellst, aber trotzdem iss der Sturz dann noch minimal draussen.

Ich empfehle Neon/Makierungslack aus der Dose. Einfach von Links und Rechts gegen den Achsschenkel sprühen und gut.

So siehst du beim Wiedereinbau wo das Federbeim gesessen hat.

Da haste grob deine Einstellung wieder. Zum fahren reicht das dann auch !

Aber:

- Macht du den kompletten Achsschenkel A: am Traggelenk, oder B: das ganze Traggelenk am Querlenker (einfacher) los + Spurstange und Antriebswelle los. Nimmst Federbein samt Achsschenkel raus. Machst deine Arbeiten am Domlager und baust das wieder ein... hat sich dann gar nix verstellt !

Iss zwar mehr Arbeit, aber du hast dir die Achsvermessung gespart !

So kannst du z.B. auch deine Radlager wechseln ohne das du was verstellst !

Noch einfacher iss das wenn man sich ne Ein/Auspress Vorrichtung gebaut hat *freu* .

Da macht man das am Auto und alles iss ruck zuck erledigt und man brauch nicht zur Vermessung!

Themenstarteram 29. November 2007 um 22:01

Hallo !

tja , leider ist selber machen nicht drin im Moment -(

Was darf den der wechsel der beiden Domlager in einer freien werkstatt kosten ?

Also nen Domlager kostet 18 Euro

Wechseln kann man die ruck zuck selber.

 

Was das kosten darf ? Keine Ahung... meine ganzen AUtos haben noch nie ne Werkstatt von innen gesehen :D. Zumindestens in meinem Besitz nicht!

(mit Ausnahme von der Auspuffgummi vs. ATU Sache)

 

50 - 70 vielleicht !

Kosten sind Bj. abhängig: Bis 9.93 ist es etwas umständlicher, weil da die D. unter federspannung stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Neuer-Messias

Kosten sind Bj. abhängig: Bis 9.93 ist es etwas umständlicher, weil da die D. unter federspannung stehen.

Die stehen bei allen MJ´s unter spannung.

Oder wechselst du nur die Gummis aus ?

Ich wechsel so nen Lager in 10 - 15 Minuten. Das mit der Spannung löst man mit nem Federspanner oder 2 Spanngurten !

 

Zitat:

Ich wechsel so nen Lager in 10-15 Minuten. Das mit der Spannung löst

man mit nem Federspanner oder 2 Spanngurten !

 Welche Spanngurte nimst du den da ? Die richtig dicken die man zum Ladungssichern beim LKW nimmt oder geht da auch ne nummer kleiner? Hab da auch das Prob das meine Lager ausgewechselt werde müssen.

Danke aus Berlin

Naja so Spanngurte in der Version "kleeen" reichen da schon

 

Wenn die Tüv geprüft sind halten die ne Menge aus. Kannste auch mal als Abschleppseil nehmen und so

Na gut dann werde ich mir mal die passenden Lager holen habe da eine gute Quelle aufgetan wo ich pro Lagen nur 12,50 Euronen pro Stück berappe.

Und ich werde man meine Gurte auf Haltbarkeit testen. Danke für die Info aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Die stehen bei allen MJ´s unter spannung.

Stimmt nicht - da gibts Unterschiede.

Macht keine Experimente mit irgendwelchen labbrigen Federspannern - das kann zu schweren Verletzungen führen.

Sagmal....

 

HALLO !!!! Die stehen bei allen Modelljahren unter Spannung.

Ausser du willst nur das Gummi tauschen (neuere Variante inkl. VR6) Aber wer wechselt nur das Gummi ohne das Lager ?

 

Man man man ....

Wenn dann werde ich die Lager komplett wechseln. Da mach ich gleich Nägel mit Köpfen. Nacher wechsele ich nur die Gummis und dann ist vielleicht noch mehr kaputt. Da mach ich mir nicht doppellte Arbeit. Ein mal komplett wechseln und gut ists:D

Hallo Lokführer,

Falls deiner bis Bj 6.93 ist, dann brauchst Du eine Spezialnuss und einen Schlagschrauber um die Gewindehülse abzuschrauben. Rohrzange oä. kannst du vergessen, weil die Gewindehülsen vermutlich 15 Jahre Zeit hatten um ordentlich festzurosten.

Fette das neue Lager unbedingt von beiden Seiten ordentlich mit Langzeitfett ein,um das Eindringen von Salzwasser etc um einige Jahre hinaus zu zögern. Schau dir auch vorher noch alle Gummiteile an und bastel bei der Gelegenheit ggf. Neue rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Spur verstellt durch defekte Domlager ?