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Spur verstellt und mehr...

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 12:57

Hallo!

Wir haben einen Passat Variant 1.8l, 35i, Bj.95.

Wir haben ihn vor nem halben Jahr gekauft und leider war es ein kleiner Fehlkauf. War einiges an Defekten dranne....

Nun haben wir von meinem netten Schwager die Stoßdämpfer vorne und hinten wechseln lassen, so wie die Bremsbeläge hinten (Trommelbremsen).

Spur hat er angeblich einstellen lassen, bei sich anner Arbeit..

Nu war ich heut beim TÜV und die sagen: Ne, is nix mit Plakette..adliweildi Spur saumäßig verstellt und hintere Bremsen ziehen extrem ungleich (li.-120; re.-210).

Ausserdem steht seit dem Stoßdämpferwechsel das Lenkrad leicht schief...sprich, wenn ich es gerade auf "12Uhr" stelle, knutsch ich die Leitplanke...

Nun sagte der Tüv-mensch, das es nich sein kann, das die Spur so extrem verstellt ist, nur weil die Stoßdämpfer gewechselt wurden..kann dat??

Was ich dann ja noch toll fand, war, das das Autohaus in dem mein Schwager arbeitet, diese sogenannten Lichtwochen angeboten hat....Mein Schwager großspurig: Habt ihr mit der Scheinwerfereinstellung überhaupt was gesehen?? War TOTAL verstellt. Ich hab euch dat ma richtig gemacht...jaaaa... was sagte der Tüv-Mann??? Scheinwerfer für Abblendlicht zu hoch eingestellt...

Super wa??? Und bei sowas soll man ruhig bleiben..zumal ich nen Bekannten gehabt hätte, der das repariert hätte..schneller und vorallem auch so, das ich über den Tüv komme...aber ne, mein Schwager maulte nur, das er das auch genauso könne..naja...

Wat kann man wegen der Bremse hinten machen?? Was kostet das? Und wegen der Spureinstellung, was kostet das?? Ich hoffe das wird nich so teuer..sonst brauch ich noch nen Alibi, wenn ich meinen Schwager umme Ecke bringe... :-D Ich mein, der weiss das wir 2 Kinder im Auto haben, wenn er es nich kann, soll er es sagen und sein lassen...

Danke schonmal!!

Grüße

Nicole

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22 Antworten

Hallo visions,

man da hast du ja echt Pech gehabt und irgendwas muss da echt schief gelaufen sein.

Durch den Stoßdämpferwechsel kann man die Achseinstellung gründlich ruinieren - dann steht auch das Lenkrad auf viertel vor zehn.

Hier ist also auf jeden Fall eine neue Achsvermessung notwendig.

Zu den Bremsen:

Meine Bremse zieht hinten mit 150 auf beiden Seiten.

Welche Bremse zieht denn ungleichmäßig --> die Handbremse oder die Betriebsbremse.

Wenn es die Handbremse ist sind die Hebel zu überprüfen ob die freigängig sind beide Bremsseile.

Bei ungleichmäßiger Betriebsbremse ist überprüfe die Radbremszylinder und als erstes überprüfe die Räder auf freigängigkeit.

Sollten beide Räder frei drehen - Trommel runter und alles gängig machen.

Alles sollte nicht viel kosten - Achseinstellung 45 € und den Rest kann man selber hinbekommen.

Vielleicht solltest du den Schwager nicht mehr an das auto lassen bzw ihn mal um das Protokoll der letzten Achseinstellung zeigen lassen..

Wünsch dir viel Erfolg!

P.S. Ich hoffe es wurden NICHT nur die Dämpfer getauscht?

Hallo vision,

also letzte Woche wurden bei mir nicht nur alle Dämpfer sondern auch ALLE Fahrwerkslager gewechselt und der Lenker steht vielleicht 2mm nach links abweichend, was im Rahmen ist. Sollte Dein Lenkrad Mondzeit zeigen, wurde da mal heftig gepfuscht (habe hier schon mal gelesen, dass beim Dämpferwechsel bei bestimmter Vorgehensweise sogar gar keine Vermessung nötig sei...)

Mit solch unterschiedlich ziehenden Hinterachsbremsen sollte, wie passat35ifan geschrieben hat, geklärt sein, ob es die Betriebsbremse oder die Handbremse ist. Wobei beim Wechsel der Beläge bei fachkundiger Reparatur eigentlich davon ausgegangen werden sollte, dass der Schrauber die Mechanik reinigt und leichtgängig macht, ferner die Hydraulikzylinder genau überprüft (Passikrankheit).

Nach solch einem Ergebnis beim Blauen würde ich den Schwager in die Wüste schicken, bevor der noch einmal Hand anlegt.

Gruss Jakker

Jakker:

 

Ich mach

- Domlagerwechsel

- Radlagerwechsel

- Traggelenkwechsel

- Stabi (-Lager) wechsel

 

alles so das man nicht zur Achsvermessung muss.

 

Beim Dämpfertausch, Spurstangen (-Kopf) Tausch und so muss man Vermessen lassen

Hallo Nicole,

doch, es ist schon möglich sich die Spur beim Dämpferwechsel böse zu verstellen. Lass die Spur noch mal einstellen. Falls das Lenkrad danach schief ist: einfach abschrauben und neu aufsetzen ( 5 Min). Was die Bremse betrifft: Die muss wahrscheinlich nur "entlüftet" werden, da sich vermutlich auf der schwächer bremsenden Seite Luftblasen befinden.

Wenn entlüften nicht hilft, dann hat dein Schwager evtl mit total verölten Pfoten die Bremsbeläge und die Trommel angetatscht und sie so versaut. Dann würde es helfen, wenn Du ab und zu kurz mit leicht angezogener Handremse fährst ( max 50 meter). Dadurch verbrennen Öl und fettrückstände zum Teil, sodaß die Bremse wieder gleichmässiger wird. Besser wäre es jedoch den Schwager zu zwingen alles wieder auseinander zu basteln und gründlich zu reinigen.

Viel Glück, Beere

Dazu fällt mir noch ein das 210 auf der hinterachse echt viel ist... meine 3 35i hatten nie mehr als 150...

Die Trommelbremse zieht mehr als die Scheibenbremse weil 80% aller 35i nur noch ne .... "NAJA" Handbremse haben

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 7:34

Hallo!!

Herzlichen Dank erstmal für die Antworten!!!!!

Also die Bremse... ich schreib einfach mal auf, was der Tüv eingetragen hat...

Messwerte Bremswerte

links/rechts

1.Mess. Achse 1 -----> 260/260

1.Mess. Achse 2 -----> 120/210

Feststellbremse -----> 170/180

Achse 2 und Festellbremse.. ich denke das is eine Bremse oder?? Ansonsten bitte aufklären :-D

Und wegen Entlüften..hab ich mir auch schon gedacht...aber recht unwahrscheinlich bei Trommeln oder? Ok, mich würde nix mehr wundern und nachdem eine Seite immer am "schleifen" war beim Bremsen, sind wir mit leicht angezogener Handbremse ein kleines Stück gefahren und danach gings...also das Schleifen war weg..Kennt man ja von Trommelbremsen..hört sich an, als wäre Sand drinne...wegen Feuchtigkeit usw..

Und was den Dämpfertausch angeht.. Wir sollten nur die Dämpfer besorgen, diese Gummimanschetten usw, wollte er bei sich in der Arbeit besorgen. Das wäre ja Original-Material, das wäre ja tausendmal besser (naja, da scheiden sich die Geister, denk ich).

Den guten Jung werd ich nich mehr dranne lassen ans Auto.. Wie gesagt, ich habe sogar 2 Bekannte, wie mir gestern abend bei der Abend auffiel, die LKW-Mechaniker sind.. einer von beiden hat beim Passi die Vorderen Bremsem vor kurzem gewechselt...

Also manchma denk ich mir....bei der Verwandtschaft brauch man keine Feinde..lol

Danke!!

Nicole

Hallo Nicole,

Die Messung Achse2 120/210 ist die normale Bremse ( Bremspedal) mit der Trommelbremse hinten.

Die Messung Achse2 170/180 ist auch die Bremstrommel allerdings OHNE Hydraulik (Bremspedal) sondern mit dem Seilzugmechanismus der Handbremse ( Feststellbremse)

Da die Bremsleistung der Handbremse ok ist, die des Hydraulikkreises jedoch nicht, liegt der Fehler wohl nicht an dem Einbau der Beläge sondern am Hydraulikkreis.

Auch die Trommelbremse ist eine Hydraulikbremse. Auch sowas MUSS entlüftet werden !!!!

Wenn entlüften nix hilft, kann noch folgendes der Grund sein:

1. Bremsflüssigkeit ist zu alt und muss gewechselt werden. Gute Bremsflüssigkeit ist honiggelb, alte eher bräunlich.

Falls Bremsflüssigkeit ok, dann:

2. Einer der Radbremszylinder ist defekt. Kauf die ZWEI neue und wechsel sie auf beiden Seiten. Kosten 2 Stück im Zubehör ca. 15 €

Was den Schwager betrifft: Er mag Dich, sonst hätte er Dir nicht helfen wollen, also sei nicht zuuuu hart zu ihm :D

Grüsse, Beere

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 10:31

Hallo Beere..!!

Gut..hatte ich das also richtig verstanden mit achse 1 und 2 usw... Dann werden wir die bremse mal entlüften lassen, von jemanden anderes :-D Weil ich darf nicht, will Männe nich und Männe hat von Autos soviel Ahnung wie Britney Spears von Kindererziehung :-D

Was den Schwager betrifft.. dein Spruch unter Deinem Namen passt :-D Als er die Stoßdämpfer hinten gewechselt hat, musste er hinten die komplette Verkleidung abnehmen.. so liegt die nu auch im Kofferraum.. auseinandergebaut, nur behelfsweise so hingestellt wie es sein sollte...kauft man ein, zieht die abdeckung zu, hat man den halben Kofferraum inne hand... da freut sich das herz :-))

Er hat gestern abend am tele klein beigegeben und gesagt, das er damit überfordert war.. Naja...Danke!!

Liebe Grüße

Nicole

ähm - überfordert? Er arbeitet in einem Autohaus ja??

Oh man! Und dann an den Bremsen bauen!

bloß zum Fachmann mit dem Auto

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 11:42

hi passat35ifan...

ja das hab ich mir auch gedacht und mein kollege gestern, sagte direkt: der soll den job aufgeben und lieber innen Büro gehen... ;-)

Grüße

Nicole

Hallo Nicole,

ich geh mal davon aus, daß die Bremsflüssigkeit noch nicht wirklich bei eurem Passi gewechselt wurde. Guck mal in der Tagespresse, Werbung oder bei den umliegenden Werkstätten, ob die nicht zur Zeit ein Angebot haben bezüglich Bremsflüssigkeitswechsel... kosten dann meist so zwischen 25-45,- € und ist mit Sicherheit kein schlecht angelegtes Geld. In der Regel geht sowas dann auch ganz schnell und man kann dabei sogar zusehen. Musst nur aufpassen, daß die dir nicht noch irgendwelchen anderen Scheiß mit aufschwatzen wollen.

Gruß

Matze

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 19:50

Hallo!

Danke für eure zahlreichen Antworten!!! Ich werde mich nochmal melden, sobald mein Bekannter den Passi "untersucht" hat...

Was mir nur stark auffiel, war, das der Benzinverbrauch enorm gestiegen ist....Sonst kamen wir mit einer Tankfüllung gut 600km weit...eher weiter...aber nu war bei knappen 500 schluss.. Dann fiel mir auf der Autobahn auf, das der Passi regelrecht bremst, obwohl gerade Strecke ist, also keine Steigung mein ich.. Als hätte man so ne Motorbremse wie beim LKW.. selbst bergab bremst der..

Könnte es womöglich sein, das die eine seite der hinteren Bremse ständig bremst??? Sicher, is nur ne Vermutung, aber könnte man das so sehr merken??

Danke nochmal von der ollen Nervensäge :rolleyes:

Gruss

Nicole

Ob hinten was falsch Bremst kannste nach etwas längerer Fahrt einfach mit dem Handauflege Test machen. Iss eine Felge deutlich wärmer als die andere weisst du das die nen Problem hat...

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