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Spureinstellung / gesonderte Werte nach Tieferlegung...?
Hallo zusammen,
...wie schon geschrieben......wenn ich meinen GT mit H&R Federn tieferlege muss ich ja logischerweise zum Spureinstellen.
Ich weíß nicht genau wie das so abläuft....aber es gibt da ja für jedes Fahrzeug eigene Daten wonach eingestellt wird.
Funktionieren diese Werte dann auch bei der Tieferlegung oder muss da nach anderen Werten eingestellt werden ?
Vielen Dank schonmal...
Gruß
Jumpkat
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20 Antworten
Nein es sollten die gleichen sein, außer du willst gezielt was ändern. (z.B. mehr neg. Sturz vorne und hinten für höhere Kurvengeschwindigkeiten)
Hat dann aber entsprechend auch höheren Reifenverschleiß als Folge.
Wenn du das typische Laufbild der Runflats hast und diese nicht in den Müll klopfen willst, musst du eh was ändern.
jupp, die serienwerte, so wurde meiner auch nach der tieferlegung eingestellt....wenn bmw das macht, dann wissen die das aber auch und eine freie werkstatt hat normalerweise die daten im rechner.
worauf du bei einer freien werkstatt achten solltest ist, dass die für deinen f07 nicht die daten vom "normalen" fünfer, also f10 oder f11 nehmen, denn die passend mal so gar nicht....muss f07 bzw. f01 sein!
Hallo,
...super..vielen Dank Euch schonmal für die Antworten.Bei den Federn sind auch noch so zwei Stangen/Höhensensoren dabei....sind die für vorne und müssen die auch gewechselt werden oder sind die nur für hinten wenn man da keine Luftfederung hat?
@ Levi1988
was meinst Du genau hiermit...
Wenn du das typische Laufbild der Runflats hast und diese nicht in den Müll klopfen willst, musst du eh was ändern.
???
Momentan habe ich noch Runflats drauf....die sehen aber eigentlich ganz gut aus vom Ablaufbild...
Gruß
Jumpkat
Dann hast du wohl Glück :-).
Die einzigen RFTs mit denen ich positive Erfahrungen habe, steht Michelin als Produzent drauf, ist aber keine RSComponent sondern halt n Eigenteil (ZeroPressure heist bei denen), sonst laufen die meisten stark an den Flanken ab (z.B. hinten innen, vorne außen..)
Was für Stangerl?
Die vom Höhenstandsgeber, wenn du so weit tieferlegst, das die nicht mehr ausreichen, solltest du deine neuen dran basteln.
Kann sein das es die Stangen sind.....bei mir kommen halt die ganz normalen H&R Federn rein ( 30-35mm ).
Mit den Reifen schein ich dann ja echt Glück zu haben...wenn die auf jedenfall mal runter sind werde ich mir "normale" drauf machen.
Gruß
Jumpkat
Hallo nochmal,
wie sieht das denn aus mit diesen Höhenstandsstangen oder wie auch immer die heißen.
Muss ich die dranmachen/tauschen oder nicht...?
In dem Gutachten von H&R steht auf Achse 1 die Federn....logisch...!
und auf Achse 2 die Stangen....!
Dachte eigentlich immer das nur vorne die Federn reinkommen und hinten per Diagnose runtergesetzt wird.
Wer hat denn hier schonmal Federn eingebaut und kann mir dazu was sagen...?
Gruß
Jumpkat
Jedem das seine. Da der F07 ein Kompromiss zwischen F10/F11 und der X Serie ist, sieht er tiefergelegt einfach sch... aus. Aber nur meine Meinung, muss nix heißen.
Hast Adpativ Drive und stellst auf Sport, liegt er so tief, dass man zum gebastelten Tieferlegen keinen Unterschied mehr sieht. Zumindest ich nicht. Bekomme da grad noch 2 Finger zwischen Reifen und Kotflügel.
Zum F07 Tieferlegung und welche Komponenten gibts schon einige Threads. Hast Adaptive Drive muss dir BMW hinten die Luftfedern absenken.
Hallo,
...habe kein Adaptive Drive....wenn ich auf Sport stelle verstellt sich in der Höhe nichts...sondern nur die Getriebeeinstellung.
...aber hinten die Luftfederung muss doch trotzdem per Diagnose abgesenkt werden oder reichen da nur die anderen Pendel/Koppel/ Höhensensor - Stangen aus ?
Gruß
Jumpkat
Du kannst hinten auch per Tester tieferlegen, die Stangerl sind wahrscheinlich, um den System Überhöhe vorzugaukeln und es so nach unten zu zwingen.
Wie ich schon häufiger gesagt habe, benötigt das ausrichten des Fahrzeuges einige Anläufe mitm Tester.
Du kannst die ja mal reinbauen und kucken, wo die Reise hinführt :-), würde mich wirklich interessieren, ob das eventuell schneller geht.
Bei uns in der schweiz ist es so, dass wenn man solche fahrzeuge (va feder und ha luftfederung) tieferlegt und selbst mit dem tester HA tiefer setzt nicht durchkommz bei der Eintragung. Es muss vom Freundlichen gemacht werden und ein schreiben dazugelegt werden. Mit den koppelstangen ist die eintragung kein problem..einfach alles rein und ab zum eintragen..
Zitat:
Original geschrieben von Jumpkat
Hallo nochmal,
wie sieht das denn aus mit diesen Höhenstandsstangen oder wie auch immer die heißen.
Muss ich die dranmachen/tauschen oder nicht...?
In dem Gutachten von H&R steht auf Achse 1 die Federn....logisch...!
und auf Achse 2 die Stangen....!
Dachte eigentlich immer das nur vorne die Federn reinkommen und hinten per Diagnose runtergesetzt wird.
Wer hat denn hier schonmal Federn eingebaut und kann mir dazu was sagen...?
Gruß
Jumpkat
also wenn du die h&r federn kaufst, dann sind die stangen für die hinterachse dabei.
diese werden dann anstatt den serienstangen eingebaut und man muss mit dem tester nix mehr machen.
wenn du die eibachfedern kaufst, so wie ich sie habe, dann muss die hinterachse per tester runter oder man besorgt sich die stangen woanders.
passt also so oder so, daher ist h&r auch teurer (und nebenbei auch tiefer vorne).
Zitat:
Original geschrieben von FredMM
Jedem das seine. Da der F07 ein Kompromiss zwischen F10/F11 und der X Serie ist, sieht er tiefergelegt einfach sch... aus. Aber nur meine Meinung, muss nix heißen.
Hast Adpativ Drive und stellst auf Sport, liegt er so tief, dass man zum gebastelten Tieferlegen keinen Unterschied mehr sieht. Zumindest ich nicht. Bekomme da grad noch 2 Finger zwischen Reifen und Kotflügel.
Zum F07 Tieferlegung und welche Komponenten gibts schon einige Threads. Hast Adaptive Drive muss dir BMW hinten die Luftfedern absenken.
was ist das für ein blödsinn? hilft dem kollegen NULL weiter und stimmt auch noch nicht mal.
jeder f07, egal ob mit oder ohne AD hat hinten luftfederung, genau wie der f11.
meiner mit adaptive drive setzt sich vorne ganz sicher nicht, egal welche einstellung ich nehme
das geht auch technisch nicht, da vorne stahlfedern vernbaut sind und was daran gebastelt sein soll, wenn man federn von h&r oder eibach nimmt, erschließt sich hier auch niemandem
und ob der f07 tiefer besser oder schlechter aussieht ist wohl kaum hier gefragt gewesen, auch wenn wohl der überwiegende teil der leute den tiefer sicher viel schicker finden, als so aufgebockt wie serie
@ Meister,
...vielen Dank....das war genau das was ich gefragt bzw. erfahren wollte....
Gruß
Jumpkat
Hole das Thema nochmal kurz hoch:
Hab ein F10 mit Adaptiv Drive. Habe mir diesen tiefergelegt mit Eibach-Federn. Gleichzeitig auch neue Sommerreifen draufziehen lassen. Wollte jetzt Spur-/Sturzeinstellung beim Freundlichen machen lassen und bin fast vom Stuhl gefallen.
650Euronen!! ok, das mit dem AdaptivDrive kann ich ja noch verstehen, aber das die RückfahrKamera eingestellt werden muss.....hm
Wo kann man denn noch das Fahrwerk einstellen lassen bzw. was muss denn die Werkstatt an Spezialgeräten besitzen um dies bei meinem Fahrzeug machen zu können?