ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Spurhalteassistent bei eingeschalteter Distronic behindert beim Spurwechsel

Spurhalteassistent bei eingeschalteter Distronic behindert beim Spurwechsel

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 6:24

Hallo, habe einen modelgepflegten E63S Kombi. Bei diesen neuen Fahrzeugen wurde der Spurwechselassistent wegen einer EU-Vorschrift deaktiviert, ebenso der Parkassi. Mein Problem ist, dass bei eingeschalteter Distronic beim Spurwechsel, trotz Blinkerbetätigung, der Spurhalteassistent versucht den Spurwechsel zu verhindern. Je schneller man unterwegs ist, desto mehr Kraft wird benötigt. Es fühlt sich an, als ob man von einer tiefen Spurrille in die Andere wechseln würde. Habe gestern meinem Händler eine Frist bis 30.Okt. gesetzt, aber ich sehe hier schwarz, dass Mercedes eine Lösung hierfür hat. Meiner Ansicht nach, ist das ein grober Sicherheitsmangel. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Der Meister in der Werkstatt, hat mit einem anderen E probiert. Hier war das gleiche Problem.

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

die maßgebliche Richtlinie zum assistierten/autonomen Fahren ist novelliert worden, da es halt Unfälle mit Fahrzeugen gegeben hat, die vom Fahrzeug geführt wurden. Damit gehen jetzt Funktionen, die technisch bei Daimler funktioniert haben, plötzlich von den Anforderungen nicht mehr.

Damit ist bei dem aktuellen Sensorsatz, den die 213er hat, der automatische Spurwechsel nicht mehr drin, da der Sensorsatz nicht mehr den Anforderungen der Richtlinie erfüllt. Die Erkennung nach hinten reicht insoweit von der Entfernung nicht mehr, so dass damit die Sperre kam. Es müsste insoweit ein weiterreichendes Radar oder ein Lidar verbaut werden. Der 222er sollte da insoweit die Technik an Bord haben.

Er erfüllt aber (wenn 360°-Kamera an Bord ist) noch die Anforderungen für das automatisierte Parken (auch längs), da mit der Kamera und deren Auswertung reinlaufende Fußgänger sicher erkannt werden. Bei anderen Baureihen ist dies z.B. nicht so, so dass bei denen jetzt zum Änderungsjahr das automatische Einparken in Längsparklücken rausfliegt.

Beim Blinken muss aber der aktive Spurhalteassistent sich raushalten. Bitte einmal nach einem Update schauen lassen.

Viele Grüße

Peter

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Macht er das auch, wenn der Blinker eingeschaltet ist, also nicht nur angetippt damit er dreimal blinkt?

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 7:05

Ja, auch bei eingeschaltetem Blinker.

Zitat:

@onkel-otttto schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:24:06 Uhr:

Mein Problem ist, dass bei eingeschalteter Distronic beim Spurwechsel, trotz Blinkerbetätigung, der Spurhalteassistent versucht den Spurwechsel zu verhindern. Je schneller man unterwegs ist, desto mehr Kraft wird benötigt. Es fühlt sich an, als ob man von einer tiefen Spurrille in die Andere wechseln würde.

Ist das das bei allen Straßentypen oder nur auf der Autobahn bzw. Autobahn ähnlichen Straßen?

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 7:35

Auf mehrspurigen Strassen, wo ein Fahrspurwechsel möglich ist.

Zitat:

@onkel-otttto schrieb am 20. Oktober 2020 um 09:35:34 Uhr:

Auf mehrspurigen Strassen, wo ein Fahrspurwechsel möglich ist.

Der alte aktive Spurwechsel Assistent hat nur auf Autobahnen und Ähnlichen im Kartenmaterial hinterlegten Straßen ab 70km/h möglich. Der normale Spur Assistent erkennt nur die Fahrbahnmarkierungen und warnt beim verlassen der Fahrbahn(Bei durchgezogener Linie mit Bremseingriff) Der aktive Assistent fehlt jetzt auf Grund gesetzlicher Grundlage. Beim Blinken sollte der Spur Assistent funktionieren ausser bei durchgezogener Linie.

Versuch der Blinkerhebel 2 sekunden ganz gedrückt zu halten.

Kann ich bestätigen, ich find's allerdings nich so schlimm. Liegt vllt daran, dass meiner "nur" 245er vorn drauf hat...

Und mein Spurhalteassistent sowieso komische Dinge tut.

Hast du das FAP+ oder nur das normale?

Hallo ins Forum,

der Vorführer hat beim Spurwechsel gegen gehalten, wenn nicht geblinkt. Wenn geblinkt wurde, dann nicht, wobei das Antippen reichte. Das Gegenhalten war durchaus ohne größere Probleme übersteuerbar. War etwas ungewohnt (mein 212er hat nur den passiven Assistenten), aber jetzt nicht störend.

Viele Grüße

Peter

PS: 213-Mopf sollte aber den Parkassistenten noch in vollem Leistungsumfang haben, jedenfalls wenn die 360°-Kamera dabei ist. So hat sich jedenfalls der Vorführer verhalten.

Zitat:

PS: 213-Mopf sollte aber den Parkassistenten noch in vollem Leistungsumfang haben, jedenfalls wenn die 360°-Kamera dabei ist. So hat sich jedenfalls der Vorführer verhalten.

Meiner Parkt nicht Quer ein, falls du das meinst.

am 21. Oktober 2020 um 3:44

Mein 213 Mopf hält nicht dagegen wenn ich den Blinker setze. Alles gut. Auch Einparken funktioniert vorwärts, rückwärts, seitlich. Keinerlei Probleme. Spitzentechnik von Mercedes.

Hi, nur mal so nebenbei aus Neugier: Wieso verbietet die EU Spurwechselassistent und Parkassi bei Deinem Wagen ?

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 9:52

Es geht um um den Spurwechselassi. Der kann scheinbar schnelle Fahrzeuge von hinten nicht erkennen. Und es geht um das autonome Fahren. Mein Händler weiss hier such nicht viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Spurhalteassistent bei eingeschalteter Distronic behindert beim Spurwechsel