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Spurhalteassistent dauernd aktiv benutzen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. März 2016 um 10:55

Ist es möglich den Spurhalteassistent, so zu schalten, dass er auch ohne Tempomat einsatzfähig ist ?

So wie bei Audi, kennt Ihr bestimmt.

Hat es schon jemand gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2016 um 11:25

Also wenn es hier wirklich um den aktiven Spurhalteassistent und nicht den Lenkassistent geht, dann im Anhang nochmal ganz klar und mit technischem Hintergrund zum Nachlesen :)

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Nein

kurbasevi

Verstehe deine Frage nicht ganz.

Der Spurhalteassistent ist in seiner Funktion unabhängig vom Tempomat.

Und wieder (teiweise) NEIN.

Der Spurhalteassistent funktioniert nur mit Tempomat oder DTR. Die Spurhalteüberwachung erst ab 60 km/h, aber auch ohne Tempomat oder DTR.

Unterschiede:

  • Spurhalteassistent lenkt wenn das Lenkrad im KI grün ist
  • Spurhalteüberwachung meckert beim Verlassen der Fahrspur

und beim vormopf lenkt der aktive nicht, er bremst einzelne räder und der wagen zieht wieder in die spur

da macht er immer ab 60 km/h auch ohne dtr an

bremseingriff bei durchgezogenen linien

vibrieren am lenkrad bei gestrichelten linien

Also die BA kennt keine Spurhalteüberwachung. :confused:

Hier wird nur zwischen Spurhalte-Assistent und Aktiver Spurhalte-Assistent unterschieden.

Zitat:

Spurhalte-Assistent/Aktiver Spurhalte-Assistent

Sicher in der Fahrspur bleiben

Der Spurhalte-Assistent von Mercedes-Benz unterstützt den Fahrer dabei, nicht von der Fahrspur abzukommen. Erkennt die Multifunktionskamera ein ungewolltes Verlassen der Spur, warnt ein Vibrationsmotor im Lenkrad den Fahrer mit einem haptischen Signal. Auch der Aktive Spurhalte-Assistent interveniert bei einer drohenden Überfahrt von durchgezogenen Linien. Reagiert der Fahrer nicht, versucht das System mittels ESP durch einseitige kurskorrigierende Bremseingriffe das Fahrzeug zurück in die Spur zu führen.

Quelle: Mercedes Me - Fahrerassistenzsysteme

Dementsprechend wird beim normalen Spurhalte-Assistent (SA-Code 476) nur gewarnt und beim aktiven Spurhalte-Assistent (SA-Code 238) zusätzlich mit Bremseingriffen aktiv korrigiert.

Eingeschaltet werden beide Systeme laut BA ausschließlich im Bordcomputer.

Zitat:

Spurhalte-Assistent einschalten

Den Spurhalte-Assistenten mit dem Bordcomputer einschalten, dazu Standard oder Adaptiv wählen mehr.

Wenn Sie schneller als 60 km/h fahren und Fahrspur-Begrenzungsmarkierungen erkannt werden, werden die Linien in der Assistenzgrafik mehr grün angezeigt. Der Spurhalte-Assistent ist einsatzbereit.

Zitat:

Aktiven Spurhalte-Assistent einschalten

Den Aktiven Spurhalte-Assistenten mit dem Bordcomputer einschalten, dazu Standard oder Adaptiv wählen mehr.

Wenn Sie schneller als 60 km/h fahren und Fahrspur-Begrenzungsmarkierungen erkannt werden, werden die Linien in der Assistenzgrafik mehr grün angezeigt. Der Aktive Spurhalte-Assistent ist einsatzbereit.

Beim Einschalten gibt es dabei keinen funktionalen Bezug zum TEMPOMAT oder zur DISTRONIC PLUS. :confused:

Nur beim Bestellen kann ich einen Bezug zum TEMPOMAT bzw. zur DISTRONIC PLUS erkennen. Den Spurhalte-Assistent gibt alleine oder als Bestandteil vom Spur-Paket (SA-Code 22P), also mit dem serienmäßigen TEMPOMAT. Den aktiven Spurhalte-Assistenten gibt es hingegen nur als Bestandteil des Fahrassistenz-Paket Plus (SA-Code 23P), sprich inkl. DISTRONIC PLUS.

cu termi0815

schnipp--

Den Aktiven Spurhalte-Assistenten mit dem Bordcomputer einschalten, dazu Standard oder Adaptiv wählen mehr.

--schnapp

was ist der Unterschied zwischen Standard und Adaptiv?

Zitat:

@lediglich schrieb am 20. März 2016 um 09:22:47 Uhr:

schnipp--

Den Aktiven Spurhalte-Assistenten mit dem Bordcomputer einschalten, dazu Standard oder Adaptiv wählen mehr.

--schnapp

was ist der Unterschied zwischen Standard und Adaptiv?

Das wird in der BA ausführlich erklärt. :rolleyes:

BTW die Begriffe sind nicht nur unterstrichen, sondern die verlinken direkt zur BA. ;)

Zitat:

@termi0815 schrieb am 20. März 2016 um 09:17:21 Uhr:

Hier wird nur zwischen Spurhalte-Assistent und Aktiver Spurhalte-Assistent unterschieden.

Zusammengefasst:

Bei der Auswahl "Adaptiv" gibt es zusätzliche Szenarien in denen NICHT, FRÜHER oder SPÄTER gewarnt wird.

cu termi0815

Nach dem ich mir jetzt den Funktionsumfang vom "Audi active lane assist" angeschaut habe, vermute ich, dass der TE den Lenk-Assistent meint.

Der Lenk-Assistent steht jedoch nur zur Verfügung, wenn die DISTRONIC PLUS aktiviert ist.

Zitat:

Die DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot unterstützt Sie durch moderate Lenkeingriffe im Geschwindigkeitsbereich von 0 - 200 km/h in der Fahrspurmitte zu fahren.

Sie überwacht den Bereich vor Ihrem Fahrzeug mit einer Multifunktionskamera , die oben an der Frontscheibe befestigt ist.

Im Geschwindigkeitsbereich von 0 - 60 km/h orientiert sich der Stop&Go Pilot am vorausfahrenden Fahrzeug unter Berücksichtigung von Fahrstreifenmarkierungen, z.?B. beim Staufolgefahren.

Im Geschwindigkeitsbereich oberhalb von 60 km/h orientiert sich der Lenk-Assistent an erkannten Fahrstreifenmarkierungen (links und rechts) und nur ersatzweise am vorausfahrenden Fahrzeug.

Wenn diese Bedingungen nicht vorliegen, bieten der Lenk-Assistent und der Stop&Go Pilot keine Unterstützung.

Damit die Funktion zur Verfügung steht, muss die DISTRONIC PLUS aktiv sein.

Quelle: BA - DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot

cu termi0815

Meine zweite Antwort bezog sich auf die Aussage von

Zitat:

@Fanes schrieb am 20. März 2016 um 02:03:58 Uhr:

Der Spurhalteassistent ist in seiner Funktion unabhängig vom Tempomat.

Und dies ist ganz klar falsch!

Entschuldigen möchte ich mich für meine Antwort(en) auch nicht, nur weil ich Namen, Begriffe, Bezeichnungen usw. nutze welche man nicht in der BA findet.

Auch muss man nicht jede Antwort mit einem BA Zitat wiedergeben, manchmal ist es sinnvoller andere Worte oder Umschreibungen zu wählen um etwas zu erklären. Auch weglassen kann hilfreich sein. Was zählt ist, dass dein Gegenüber hinterher verstanden hat. Was in der BA steht kann jeder lesen, aber nicht jeder versteht es.

So habe ich mal einem Heizungsbauer anhand der ihm bekannten "Bauteile" erklärt wie ein Netzwerk mit Server und Workstations funktionier.

"Fachchinesisch" gibt es genug, ich möchte gerne Fragende schlauer machen indem ich es auf das wesentliche beschränke und versuche das "chinesisch" zu übersetzen.

Aber, jeder wie er möchte. Es gibt Menschen die mögen wie ich erkläre und andere halt wieder nicht. Mir ist das egal, ich bin tolerant.

Schönen Frühling :)

Gruß

MiReu

am 20. März 2016 um 11:25

Also wenn es hier wirklich um den aktiven Spurhalteassistent und nicht den Lenkassistent geht, dann im Anhang nochmal ganz klar und mit technischem Hintergrund zum Nachlesen :)

Es ist ja in Ordnung einen Sachverhalt mit eigenen Worten zu erklären. Wenn man dabei jedoch Bezeichnungen verwendet, die für eine andere Funktion stehen, dann hilft das vielleicht noch einem Heizungsbauer. Einen Techniker, der technische Dokumentationen lesen und verstehen kann, verwirrt das aber.

Zitat:

@MiReu schrieb am 20. März 2016 um 12:09:40 Uhr:

Meine zweite Antwort bezog sich auf die Aussage von

Zitat:

@Fanes schrieb am 20. März 2016 um 02:03:58 Uhr:

Der Spurhalteassistent ist in seiner Funktion unabhängig vom Tempomat.

Und dies ist ganz klar falsch!

Wenn deine Aussage richtig ist, dann ist die BA falsch! Wenn jedoch die BA richtig ist, dann ist deine Aussage falsch. Denn der Spurhalte-Assistent ist nicht der Lenk-Assistent.

cu termi0815

Jetzt verstehst du deine eigenen Antworten anscheinend nicht.

Der Spurhalteassistent ist in seiner Funktion sehr wohl abhängig vom Tempomaten.

Aber egal.

Nein, das ist mir nicht egal. Denn ich möchte dich doch verstehen, da ich dich als sehr kompetenten MT-User ansehe. Ich bin dagegen nur ein technisch interessierter Autoliebhaber. Ich kann aber in diesem Zusammenhang wirklich nicht erkennen, wo mein Verständnisproblem liegt.

Ich versuche daher deine Aussage noch mal mit meinen Worten wiederzugeben. Du sagst also, dass der Spurhalteassistent nur aktiv ist, wenn auch der Tempomat aktiv ist. Verstehe ich das richtig? Oder in welcher Abhängigkeit steht der Spurhalteassistent sonst noch zum Tempomaten?

cu termi0815

Also versuche ich es anders.

Der User Fanes hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Der Spurhalteassistent ist in seiner Funktion unabhängig vom Tempomat.

Und dies ist eben nicht richtig.

Die Funktionen sind mit und ohne Tempomat (oder DTR oder DTR+) unterschiedlich. Und auf nichts anderes bezog sich meine Antwort. Meine nachfolgende Beschreibung war der Versuch einer Erklärung wo der Unterschied liegt.

Der größte Unterschied ist das der Assistent bei eingeschaltetem Tempomat (usw.) ab 30 km/h (und darunter wenn aktiv) funktioniert. Ohne erst ab 60 km/h.

Und somit ist ein dauerhaftes einschalten nicht möglich, da dauerhaft ab v > 0 km/h und ohne jeden weiteren Assistenten bedeuten würde.

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