- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Roc
- Spurhalteassistent deaktivieren
Spurhalteassistent deaktivieren
Moin Gemeinde, gibt es eine Möglichkeit, den Spurhalteassistenten dauerhaft zu deaktivieren?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Handelt es sich um den vorgeschriebenen Spurverlassenswarner = nein. Der muss nach jedem Start aktiv sein
Zum Glück.....nein
Spurhalteassistent - Letzten Einschaltzustand speichern
STG A5 > Codierung > Byte 09 > Bit 0-1 auf "03 Configuration_for_lane_departure_warning_Kl15,Last_setting"
Zitat:
@Caddyhannes schrieb am 7. Oktober 2023 um 12:48:55 Uhr:
Zum Glück.....nein
Das ist sicherlich diskussionswürdig. Aber meine Meinung hierzu ist einfach eine andere. Es ist nervig und das System nicht ausgereift. Ich werde dazu gezwungen, bei jedem Hindernis, dass umfahren werden muss, zu blinken oder mich darauf einzustellen, mit Gewalt gegen das System zu arbeiten. Ich bin zugegebener Maßen ein „Nicht-immer-Blinker“ wobei ich es so handhabe, immer dann zu blinken, wenn andere Verkehhrsteilnehmer von dieser Information abhängig sind. Warum z.B. sollte ich beim Ausfahren aus einem Kreisverkehr blinken, wenn weit und breit kein anderes Fahrzeug sichtbar ist? Es kann doch nicht sein, dass mir vorgeschrieben wird, dieses System benutzen zu müssen, wenn ich es doch deaktivieren kann. Nur halt nicht dauerhaft sondern nach jedem Neustart.
Insofern kann ich deine Antwort nicht verstehen.
Das ist doch an den Haaren herbeigezogen und trotzig wie ein kleines Kind. Der Spurhalteassistent ist erst ab ca. 65 Kmh aktiv (Hindernis umfahren) bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr ist zu blinken. Das System ist schon ganz schön ausgereift, sicher ist es dein erstes Fahrzeug mit dem Assistenten und hast keinen Vergleich wie hart und brutal der Assistent noch vor Jahren eingegriffen hat und nervig war es im Baustellenbereich wo es mehrere Markierungen in einer Fahrspur gibt, dagegen ist er jetzt sanft und kann unterscheiden. Von unkonzriertem Fahren und Müdigkeit wollen wir gar nicht erst sprechen.
Ich bleibe dabei "Zum Glück" lässt er sich nicht dauerhaft abschalten, das dürfte überhaupt nicht machbar sein.
Na zum Glück merkt er sich die letzte Einstellung, was effektiv einer dauerhaften Abschaltung entspricht
Zitat:
@Hennes2710 schrieb am 08. Okt. 2023 um 09:14:31 Uhr:
...mit Gewalt gegen das System zu arbeiten.
sorry, dass ich lache. Ich habe gerade ein Bild deiner Oberarme im Kopf, dass du glaube ich nicht möchtest!
Zitat:
@Hennes2710 schrieb am 8. Oktober 2023 um 09:14:31 Uhr:
Warum z.B. sollte ich beim Ausfahren aus einem Kreisverkehr blinken, wenn weit und breit kein anderes Fahrzeug sichtbar ist?
Vielleicht weil es auch für Fußgänger und Radfahrer wichtig ist zu wissen wo du abbiegst?
Oder vielleicht weil es so vorgeschrieben ist?
Ich finde, in Deutschland sollten/müssen wir wirklich etwas liberaler sein. In anderen Ländern wird das auch nicht so strikt gehandhabt und alles funktioniert auch prima... Ich gucke auch nachts nicht ständig in den rückspiegel und schaue, ob ein fahrradfahrer hinter mir ist. Ich habe auch nachts noch nie einen überfahren
Zitat:
@DVE schrieb am 8. Oktober 2023 um 10:33:52 Uhr:
Na zum Glück merkt er sich die letzte Einstellung, was effektiv einer dauerhaften Abschaltung entspricht
Das stimmt leider nicht. Bei jedem Neustart muß er neu deaktiviert werden. Sonst würde ich sicher nicht fragen!
Zitat:
@lufri1 schrieb am 8. Oktober 2023 um 20:40:42 Uhr:
Zitat:
@Hennes2710 schrieb am 8. Oktober 2023 um 09:14:31 Uhr:
Warum z.B. sollte ich beim Ausfahren aus einem Kreisverkehr blinken, wenn weit und breit kein anderes Fahrzeug sichtbar ist?
Vielleicht weil es auch für Fußgänger und Radfahrer wichtig ist zu wissen wo du abbiegst?
Oder vielleicht weil es so vorgeschrieben ist?
Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt….wenn weit und breit kein anderer Verkehrsteilnehmer (also weder Fußgänger, noch Radfahrer, Rollerfahrer, Bobby-Car Fahrer…hoffe ich habe niemanden vergessen…)sichtbar ist. Du fährst vermutlich auch sonst so, wie es auf den Schildern steht, nie mal 3 km/h zu schnell…..weils vorgeschrieben ist….kopfschüttel
Zitat:
@Hennes2710 schrieb am 9. Oktober 2023 um 11:29:09 Uhr:
Zitat:
@DVE schrieb am 8. Oktober 2023 um 10:33:52 Uhr:
Das stimmt leider nicht. Bei jedem Neustart muß er neu deaktiviert werden. Sonst würde ich sicher nicht fragen!
Was meinste warum ich Dir oben die Codierung hingeschrieben habe. Die mußt Du natürlich vornehmen (lassen).
Zitat:
@DVE schrieb am 7. Oktober 2023 um 13:45:20 Uhr:
Spurhalteassistent - Letzten Einschaltzustand speichern
STG A5 > Codierung > Byte 09 > Bit 0-1 auf "03 Configuration_for_lane_departure_warning_Kl15,Last_setting"
Nicht jeder T-Roc hat die 2Q0 Kamera.
Die Codierung von dir bezieht sich auf die 2Q0 Kamera, nicht die 3Q0.
Muß der TE prüfen was er hat bzw. schauen was sich codieren läßt. Wie immer im Leben - man muß sich kümmern, von nichts kommt eben nichts.