ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Spurhalteassistent meckert häufig

Spurhalteassistent meckert häufig

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 9:46

Hallo Zusammen,

der aktivierte Spurhalteassistent ist bei mir oft der Meinung, dass ich ihn wohl als eine Art Autopilot verwende. Obwohl ich stets mindestens eine Hand am Lenkrad habe, kommt recht häufg die akustisch hinterlegte Meldung "Lane Assist: Lenkung übernehmen".

Kann man die Empfindlichkeit irgendwo einstellen, so dass o.g. Meldung nur dann erscheint, wenn die Sensorik keinen Widerstand (also Lenkrad freihändig) feststellt?

Schönen Tag noch,

Werner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 9:29

Zitat:

Das ist mit Sicherheit kein Bug, sondern ein "Feature" und der Umsetzung der Erkennung "Hand am Lenkrad" geschuldet.

Das ist einzusehen, da man sonst ja den Spurhalteassistenten quasi als Autopilot einsetzten könnte.

Wenn aber die Warnungen in zu häufiger Folgen kommen, sinkt die Aufmerksamkeit darauf.

Ich führte keine Strichliste, jedoch ca. 15-20x die Meldung "Lane Assist: Lenkung übernehmen" auf ca. 500km Autobahn ist m.E. nach zu oft und dazu noch unbegründet.

 

Zitat:

Die Sensorik ist ggf. nicht empfindlich genug an der Stelle, aber m.E. über Software in nächster Zeit nicht zu ändern.

Es gibt Strecken, da geht es nunmal kilometerweit geradeaus und warum sollte man mutwillig Lenkbewegungen einstreuen, nur um die Sensorik davon zu überzeugen, dass noch jemand das Lenkrad fest hält?

Ich finde schon, dass die Programmierer da nochmal etwas verbessern können.

Viele Grüße,

Werner

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

kann man nicht einstellen, dann ab zum händler :)

Zitat:

Original geschrieben von wf-aus-d

der aktivierte Spurhalteassistent ist bei mir oft der Meinung, dass ich ihn wohl als eine Art Autopilot verwende. Obwohl ich stets mindestens eine Hand am Lenkrad habe, kommt recht häufg die akustisch hinterlegte Meldung "Lane Assist: Lenkung übernehmen".

Werner

Das ging mir bei der Probefahrt genauso, scheint normal zu sein. Für mich war das der Grund, mir den Lane Assist zu sparen.

am 10. Juni 2013 um 10:29

Hilft nur Deaktivierung.

Das System erfordert in der Tat alle 8 (?) Sekunden eine merkliche Lenkradbewegung.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Seashell82

Hilft nur Deaktivierung.

Nun ja, den Spurhalteassistenten empfinde ich als eine sinnvolle Einrichtung und außerdem habe den bezahlt. ;-)

Zitat:

Das System erfordert in der Tat alle 8 (?) Sekunden eine merkliche Lenkradbewegung.

Ok, dann könnte es die Lösung sein, die Zeit auf z.B. 12 Sekunden zu verlängern.

Nach dem Urlaub fahre ich mal zur Werkstatt und frage mal was man dagegen machen kann.

Schönen Tag noch,

Werner

am 11. Juni 2013 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von wf-aus-d

Ok, dann könnte es die Lösung sein, die Zeit auf z.B. 12 Sekunden zu verlängern. 

Nach dem Urlaub fahre ich mal zur Werkstatt und frage mal was man dagegen machen kann.

Das wird sie nicht tun... zumindest nicht, wenn du das offiziell machen lassen möchtest. Die Codierer hier im Forum können dir sicher sagen, ob das überhaupt so einfach geht.

Die Codierung ist (noch) nicht möglich, da Ross-Tech keine Schreibzugriffe auf die meisten Steuergeräte hat.

Im Menü die Dynamische Lenkung deaktivieren. Dann kommt die Warnmeldung wesentlich seltener. Dann fährt er zwar nicht mehr zwanghaft immer in der Mitte zwischen den Linien, sondern korrigiert nur noch, wenn unerlaubte Linienüberquerung droht. So bin ich zumindest ganz zufrieden mit dem LA.

Meiner ist gerade zur Prüfung dieses Umstandes beim :)

Mal sehen ob es neue Software gibt, denn im Sinne des Erfinders kann dieses Verhalten ja nicht sein.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von bofbaz

Meiner ist gerade zur Prüfung dieses Umstandes beim :)

Mal sehen ob es neue Software gibt, denn im Sinne des Erfinders kann dieses Verhalten ja nicht sein.

Mich würde es sehr interessieren, was dabei heraus gekommen ist.

Wir haben eine Probefahrt gemacht und ich habe ihm das Problem dann zeigen können. Einen Tag zuvor war er auf Produktschulung VW wo sie das System in den Himmel gelobt haben ;)

 

Er war über dieses Verhalten sehr entsetzt und hat sofort ein "Ticket" im Elsa-System aufgemacht zu dem Fehler. 

 

Ich rechne Mittwoch mit einer Antwort seitens VW - er hat mir in Aussicht gestellt, dass sich ein offizieller Servicetechniker von VW das anschauen wird. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von bofbaz

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Moin,

dass wäre sehr freundlich. :-)

Liebe Grüße,

Werner

am 17. Juni 2013 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von bofbaz

Meiner ist gerade zur Prüfung dieses Umstandes beim :)

Mal sehen ob es neue Software gibt, denn im Sinne des Erfinders kann dieses Verhalten ja nicht sein.

Das ist mit Sicherheit kein Bug, sondern ein "Feature" und der Umsetzung der Erkennung "Hand am Lenkrad" geschuldet. Die Sensorik ist ggf. nicht empfindlich genug an der Stelle, aber m.E. über Software in nächster Zeit nicht zu ändern.

Die ich das Problem bei meinem Ersatzwagen nicht hatte, gehe ich von mittlerweile vorhandenen Änderungen aus.

 

 

Mit einem INABIAF gebe ich mich nicht ab ;)

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 9:29

Zitat:

Das ist mit Sicherheit kein Bug, sondern ein "Feature" und der Umsetzung der Erkennung "Hand am Lenkrad" geschuldet.

Das ist einzusehen, da man sonst ja den Spurhalteassistenten quasi als Autopilot einsetzten könnte.

Wenn aber die Warnungen in zu häufiger Folgen kommen, sinkt die Aufmerksamkeit darauf.

Ich führte keine Strichliste, jedoch ca. 15-20x die Meldung "Lane Assist: Lenkung übernehmen" auf ca. 500km Autobahn ist m.E. nach zu oft und dazu noch unbegründet.

 

Zitat:

Die Sensorik ist ggf. nicht empfindlich genug an der Stelle, aber m.E. über Software in nächster Zeit nicht zu ändern.

Es gibt Strecken, da geht es nunmal kilometerweit geradeaus und warum sollte man mutwillig Lenkbewegungen einstreuen, nur um die Sensorik davon zu überzeugen, dass noch jemand das Lenkrad fest hält?

Ich finde schon, dass die Programmierer da nochmal etwas verbessern können.

Viele Grüße,

Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Spurhalteassistent meckert häufig