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Spurhalteassistent meldet (zu oft?) Lenkung übernehmen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 16:04

Besagter Assistent meldet bei mir sehr oft „Lenkung übernehmen“, obwohl ich beide Hände am Steuer habe.

Die Werkstatt hat den Assistenten überprüft, alles ok. Soweit ich es gelernt habe wird nicht überwacht ob 2 Hände am Lenkrad sind, sondern ob Lenkbewegungen erfolgen.

Nun läuft mein A6 super geradeaus, wie ich es schon lange bei keinem Fahrzeug mehr hatte, daher kommt auch m. E. die Meldung zu früh bzw. zu oft.

Ist das Verhalten so bekannt und habt ihr das auch ?

Gruss Franz

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2017 um 16:42

Also ich habe die Erfahrung bei meinem Assistenten gemacht, dass bei einer längeren Geradeausfahrt der Assistent abschaltet sobald er keine Lenkbewegung des Fahrers mehr erkennen kann.

Es reicht schon eine kleine Lenkbewegung um dem Assistenten zu sagen "Hey, ich bin noch da" und der Counter von ca 15-20 Sek. je nach Codierung im Steuergerät geht wieder von vorne los. Wenn man beide Hände am Lenkrad hat und mit kleinen Lenkbewegungen eine lange Gerade hat, gibt es bei mir kein Problem.

Kurzer Edit: Ob es eine oder beide Hände am Lenkrad sind, ist meiner Erfahrung nach absolut egal.

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Ist normal. Ca. 15 bis 20 Sek. bleibt er aktiv, wenn man nix macht. Dann schaltet er mit Gong und Hinweistext ab.

Ob Hände am Lenkrad sind ist dem Assistenten egal. Es 'misst' das über kleinste Lenkbewegung. Kann auch mit einer Hand oder dem Oberschenkel sein. Will nur wissen, ob Du noch da bist. Nicht, dass Du dich hinten zum Schlafen legst.

Gibt aber schon nen Thread dazu. Einfach suchen ;-)

M.E. werden die Hände überwacht. Auch nur einhändig kommt bei mir keine Meldung. Egal ob gradaus oder gelenkt.

am 11. Oktober 2017 um 16:42

Also ich habe die Erfahrung bei meinem Assistenten gemacht, dass bei einer längeren Geradeausfahrt der Assistent abschaltet sobald er keine Lenkbewegung des Fahrers mehr erkennen kann.

Es reicht schon eine kleine Lenkbewegung um dem Assistenten zu sagen "Hey, ich bin noch da" und der Counter von ca 15-20 Sek. je nach Codierung im Steuergerät geht wieder von vorne los. Wenn man beide Hände am Lenkrad hat und mit kleinen Lenkbewegungen eine lange Gerade hat, gibt es bei mir kein Problem.

Kurzer Edit: Ob es eine oder beide Hände am Lenkrad sind, ist meiner Erfahrung nach absolut egal.

Die Bewegung am Lenkrad zählt.

[Beitrag editiert - Tipps zur Manipulation des Assistenten entfernt. ballex, MT-Team]

Ist bei mir auch so, er sagt immer wieder Lenkung übernehmen, daher lass ich es gleich aus.

Man kann die Zeit im Stg nicht einstellen (ist immer 12s) sehr wohl aber die Empfindlichkeit ab wann er eine Lenkradbewegung als solche bemerkt.

Nachdem ich das geändert hatte, kommt die Meldung deutlich seltener und ich benutze bei Autobahnfahrten den LaneAssi nur noch.

Gibt da einen anderen Thread, wo das steht was man ändern muss.

am 12. Oktober 2017 um 11:48

Zitat:

@Kandidat65 schrieb am 12. Oktober 2017 um 13:25:37 Uhr:

Man kann die Zeit im Stg nicht einstellen (ist immer 12s) sehr wohl aber die Empfindlichkeit ab wann er eine Lenkradbewegung als solche bemerkt.

Nachdem ich das geändert hatte, kommt die Meldung deutlich seltener und ich benutze bei Autobahnfahrten den LaneAssi nur noch.

Gibt da einen anderen Thread, wo das steht was man ändern muss.

Die Deaktivierungsschwelle der Fahrerinaktivität kann man mindestens von "früh" auf "spät" umstellen.

Das weiß ich, da ich es bei mir getan habe. Das hatte nichts mit der eigentlichen "Lenkbewegung" zu tun.

Aber ich denke, das geht zu weit in die Tiefe für das Thema :) Das ist in anderen Themen besser aufgehoben.

genau das hatte ich auf "früh" umgestellt (war in der Mitte) und meine nun, dass die Meldung "Bitte Lenkung übernehmen" seltener kommt trotz Hand am Lenkrad.

Aber vielleicht ist es ja auch nur Einbildung.

Aber die Einstellung legt doch fest wann er eingreift und nicht wie lange er wartet bis er meckert?

Ich hatte es so verstanden (bzw. irgendwo gelesen) dass dies die Empfindlichkeit regelt ab wann das Steuergerät erkennt ob man eine minimale Lenkbewegung ausführt.

Bei "früh" sollte er einfach empfindlicher sein und daher weniger meckern.

Mit der Zeit bis zum Meckern hat das nichts zu tun.

Aber vielleicht bin ich da ja auch auf dem falschen Dampfer und ein Experte kann mal genauer erläutern was dieser Parameter bewirkt.

Man stellt im MMI den Lenkzeitpunkt ein. Nichts anderes, nicht ab wann der meldet Bitte Lenkung übernehmen.

 

Mit früh stellt man nur ein, das ein korrigierender Lenkeingriff kontinuierlich erfolgt um den Fahrer bei der mittigen Spurführung zu unterstützen.

 

Spät heißt dann eben, das ein korrigierender Lenkeingriff erst kurz vor einer Begrenzungslinie stattfindet.

Exakt auch mein Verständnis und Gefühl gewesen. Hab es auf spät, weil er mir (leider) viel zu ruckartig eingreift und korrigiert. Besonders auf der Autobahn ist es für mich mit "früh" kein angenehmes Fahren mehr.

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